Zum Inhalt springen

Welche Winterreifengröße wird gefahren?


Micha

Welche Winterreifengröße fahrt Ihr?  

119 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Winterreifengröße fahrt Ihr?



Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss dass die Umfrage zu grob ist, weil die Reifendimension nicht genau angegeben wird, aber ich würde gerne zuerst eine grobe Erhebung machen und dann auf Basis von Antworten vielleicht eine Zweite machen.

Daher vielleicht bei besonderen Empfehlungen einfach die genaue Dimension schreiben.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185/55/15 - großes angebot - dadurch selbst markenreifen günstig zu bekommen. gibt einige alufelgen die eine ABE mit genau diesen reifne haben - wenn nicht, eintragung ist meist kein problem.

fahreigenschaften - passt gut zu meinem tdi - liegt satt - hatt gut grip. hab den goddyear eagle UG 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty

Offensichtlcih ist es noch keinem aufgefallen :D, natürlich fahre ich die 215/40/17 nicht als Winterreifen.

 

Da ist bei mir bei 175/60/15 schluss.

 

Immer wieder ein Spässchen am Rande - so ist er unser Admin :D

 

Mütze - der Eistrennscheiben im Winter fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty

Offensichtlcih ist es noch keinem aufgefallen :D, natürlich fahre ich die 215/40/17 nicht als Winterreifen.

 

Da ist bei mir bei 175/60/15 schluss.

 

kannst du mir vielleicht helfen ?( würde gerne die 215/40 auf den sline fahren, evtl. würde sich der tü-mann freuen, wenn es bereits einen a2 mit diesen reifen gibt....

 

edit:

axo.... ich habe auch die megafetten 155er auf 5zoll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sommerreifen in 215/40R17 habe ich auch. ob sich der tuev mann freut, weiss ich nicht - meine hat den schultern gezuckt....es passt alles und es lohnt sich wegen fahrkomfort.

 

wenn meine winterreifen hinueber sind (naechsten mai) werde ich warscheinlich auf 215/40R17er bridgestone LM22s gehen das ganze jahr hinueber: wenn wir hier nur ca. 3 monate gut genuges wetter fuer sommerreifen haben, warum nicht? und im sommer ist meistens eh bei 26 grad schluss und regen mindestens einmal die woche...-cool-

ich bin aber erst sehr gespannt ob der winter ein strich durch meine rechnung macht und mich forciert frueher was zu tun - hier haben wir einige huegel....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mir gehts auch um den etwas höheren komfort und besseren schutz der felge. habe mir alle vier felgen "versaut" beim parken und einmal beim ausweichen..... :(

 

aber der tü hier ist der umbereifung außerhalb der im gutachten genannten größen nicht so positiv gesinnt, jedenfalls habe ich keine klare aussage bekommen. immer sollte ich damit kommen und sie würden dann schauen....

 

aber dann habe ich vielleicht die 215er und sie sagen "nö".... und dann....:FLOP:

 

über eine kopie eines kfz-briefes würden ich vielleicht etwas mehr info bei den jungs bekommen. ist ja (wie gesagt) schon von vorteil, wenn ein anderer a2 mit den 215/40/17 rumfährt und sie darauf eingetragen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben die drauf bestehen wollen das der freigabe des rades fuer 215 war; natuerlich ist das nicht immer der fall mit nachgeruestete raede. theoretisch ist das aber innerhalb toleranz (+1.8%) aber jetzt zB ist mein tacho hart an der grenze zur genauigkeit.

 

naja - hast du schon dich beim lokalen tuev erkundigt? norbert, was hast du drin?? ich glaube das es sehr tuev abhaengig ist....

 

ach ja - viel mehr felgenschutz ist auch nicht drin. habe selber vorletzte woche mit eine meine hinteren felgen ein granitbordstein gekuesst... :rolleyes:

 

Bret

 

edit: besseres bild drangehaengt:

a2-oldtyres.jpg.9c5663301feb8eb49b4fc9c50d925bac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast auch die 215/40.... nokian???? sind die gut? was kosten die denn?

 

eigentlich bräuchte ich auch neues gummi, will aber erst die felgen reparieren lassen und würde deswegen gerne bis zum oktober verschieben.... aber wenn´s hier dauernd regnet.... komme ich wohl nicht drumherum früher zu wechseln.... fahre zeitweise wasserski :D

 

zum thema defekte felgen will ich grade einen anderen thread starten....

 

edit:

link zum genannten beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nokians sind ordentlich. haben mich 114 pro reifen inkl. montage gekostet. 1mm ist in ca. 3000km weg, (die haben ein lesbare wear indicator!), also ca. noch 15000km oder so bis austausch bei ca. 3mm - finde ich in ordnung.

 

der grip habe ich leider nicht wirklich testen koennen, aber anstaendig isses schon; auf der andere seite die schwabbeln schon etwas mehr als die brettharten 9090er aber dafuer habe ich wieder eine federung die den namen verdient. ich finde den wechsel hat sich auf jeden fall gelohnt - plus es sieht etwas "fetter" aus, mit etwas understatement.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer fahren wir ausschließlich Pirelli P 5000 Drago in der günstigen Größe 195/50 15 auf Borbet Felgen und im Winter im Augenblick 175/ 50 15 Semperit auf Stahlfelgen. Ich muß zugeben, das ich erst ein wenig skeptisch war, aber nach einem Winter muß ich zugeben das die Semperit eigentlich ganz gut sind. Hatten keine Probleme. Früher hatte ich Michelin im Winter drauf, das war die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Zurbelchen

Früher hatte ich Michelin im Winter drauf, das war die Hölle.

 

Kannst du das etwas näher erläutern?

 

Wir hatten auf einem Citroen ZX mal Semperit Top Grip drauf, die hatten mit Abstand die schlechteste Traktion und Kurvenstabilität, verglichen mit den ganzen Michelin und Kleber Reifen.

 

Das einzig Positve an den Semperit Reifen war, dass sie leise waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von Zurbelchen

Früher hatte ich Michelin im Winter drauf, das war die Hölle.

 

Kannst du das etwas näher erläutern?

 

 

Mit den Michelins war es mir nicht möglich mein Auto irgendwie auf einer Spur zu halten, außer es hat grad mal geregnet. Egal ob Schnee oder Schneematsch oder was auch immer. Selbst auf grader Strecke war das Auto kaum zu kontrollieren, bergauf absolut unmöglich.

Ich bin in dem Winter nur mit dem Zug unterwegs gewesen, weil es mit den Reifen absolut unmöglich war.

Dazu ein absolut schwammiges Fahrgefühl (wegen der Lamellen).

Vielleicht hat der Reifen aber absolut nicht zu meinem Coach gepaßt, das weiß ich nicht zu sagen, aber ich werde sicher keinen Michelin mehr kaufen, weder Sommer-noch Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich habe letzes Jahr den Semperit in 175/60R15 gefahren und muß sagen, so toll war er nicht!

Fuhr sich zwar auf Schnee wie eine Eins, aber im trockenen und im Nassen war er recht schwammig.

Vom Verschleiß mal ganz zu schweigen, nach einer Saison schon platt.

 

Ich werde dieses Jahr mal Goodyear Ultra Grip 6 fahren.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schmitz_Backes

Hi Leute,

 

Ich habe letzes Jahr den Semperit in 175/60R15 gefahren und muß sagen, so toll war er nicht!

Fuhr sich zwar auf Schnee wie eine Eins, aber im trockenen und im Nassen war er recht schwammig.

Vom Verschleiß mal ganz zu schweigen, nach einer Saison schon platt.

 

Ich werde dieses Jahr mal Goodyear Ultra Grip 6 fahren.

 

Gruß Andreas

diesen kann ich nur zustimmen - ich pruefe meine noch. warscheinlich (weil die uebernaechstewoche draufgehen) werde ich in dez oder so neue kaufen duerfen, diesmal aber mit spikes :TOP:

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Deminsion haben sie

 

195/.. R ..

 

Reifenhöhe und Felgendurchmesser sind entscheident.

 

Du musst 195/50 R 15 oder 195/45 R 16 haben, dann passt es.

meines Erachtens dürften die vom Golf IV zu groß ausfallen.

 

Der Sachse.

 

P.s.: achso nur Felge dürfte passen, da diese meines Wissen´s auch den selben Lochkreis von 5x100 haben dürften.(das ist doch mal was)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten Winter die Michelin Alpin auf unserem Opel Zafira. Das waren klasse Reifen für das Auto. Sowohl trocken, nassee, Schneematsch oder Schnee/Eis Fahrbahnzustände waren kein Problem. Daher sollte man wohl immer Auto und Reifen abstimmen.

 

Ausserdem ist es bei Winterreifen wichtig, dass der Händler einem keine zu alten verkauft. Da ist so ne nummer drauf, bei der man sehen kann wann die produziert worden sind. Am besten sind alle Reifen in dem aktuellen Jahr produziert und vor allem auch gleich alt, damit die sich auch gleich verhalten. Sonst kann das sehr unangenehm werden, wenn einer schon ein wenig härter geworden ist und Grip verliert.

 

Die Goodyear Ultra Grip hatte ich auch mal. Die waren auch in Ordnung. Ich wollte mir Anfang Oktober die Winterreifen für den Kleinen mit Felgen besorgen. Bis dahin wird es hoffenltich schon beim ADAC oder AMS einen Test mit den aktuellen Fabrikaten gegeben haben.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Habe ganz andere Frage, und zwar:

 

155/65/R15 hat Abrollumfang deutlich weniger als 165/65/R15 oder 175/60/R15, kann ich diese Daten im Auto speichern/ändern? Sonst stimt Taho Anzeige nicht so ganz, Taho zeigt deutlich mehr, als ich in der Realität fahre (laut GPS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage verstehe ich nicht.

 

Aber der Tacho mit seiner Nadel zeigt immer mehr an, als GPS oder Autoradio.

Solange du zugelassene Größen fährst ist doch alles okay.

 

Tachoabweichung anpassen ist einem "normalsterblichen" Nutzer nicht möglich.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau richtig, ich habe irgendwo gelesen dass nach jedem Reifenwechsel ändert Autodealer "Anpassungskoeffizient". Wäre logisch, da zwischen 165/65/R15 und 155/65/R15 zirca 2,2% Differenz.

 

Also ne Differenz kann ich beim Abrollumfang nicht erkennen, wenn die Reifenbreite 10mm mehr beträgt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Differenz kann ich beim Abrollumfang nicht erkennen, wenn die Reifenbreite 10mm mehr beträgt ;).

 

Auch wenn du es vieleicht nicht erkennst, es ist so wie Matvey es geschrieben hat.

Bei gleicher Felge ändert sich der Abrollumfang beim Vergleich 155/65 15 zu 165/65 15 von ~1830 mm auf 1870mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wieder was dazugelernt.

Das ist ja das schöne an diesem Forum, auch wenn man kein aktuelles Problem hat, die Freds sind oft hochinteressant.

Kann mal einer der Vorschreiber die genaue Formel einstellen, wie man auf den Abrollumfang in mm kommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den entlasteten Reifen "voll aufgepumpt" stimmt es. Ein Reifen am Fahrzeug wird jedoch abgeplattet, so dass selbst bei entlastetem Fahrzeug der tatsächliche Abrollumfang kleiner ist als der Umfang über Pi und Radius ... . Dann kommen noch Belastungen (Fahrdynamik, Beladung, Luftdruck, Alterung, ...) wodurch sich ein letztendlich ein meist geringerer dynamischer Abrollumfang ergibt.

 

Die Steifigkeit der Flanke ist für den Unterschied des dynamischen Umfangs zum theoretischen "Pi-Umfang" verantwortlich. Bei steifen, unkomfortablen Niederquerschnittsreifen ist der Unterschied geringer als bei komfortablen "Ballonreifen". Klar, denn erstere können ja fast nicht federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.