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Geschrieben

Tach auch!

 

Da ich die Kugel meistens auf Kurzstrecken quäle, wird er bei den jetzt anrollenden Temperaturen nie warm.

 

Ich hatte in irgendeinem Thread, den mir die Suchfunktion gar nicht ausspuckt, von originalen Teilen gelesen, mit denen man die Kühleröffnung weiter schließen kann. Meine 1,4 Benziner Kugel mit Klima hat vorne rechts scheinbar so eine Blende drin. Gibts da noch mehr?

 

Oder doch mit Pappe oder ähnlichem arbeiten? Oder bringt das alles so rein gar nichts?

Geschrieben

Unsere Kugel wurde im Winter auch nicht mehr richtig warm, nur noch bei Dauervollgas.

Ein neues Thermostat wirkte und bereits nach ca. 5 Kilometern auf der Autobahn, fast egal wie kalt es draußen ist, steht die Anzeige auf 90 Grad C.

 

Beim 1,4er Benz relativ einfach zu tauschen, ist vielleicht ein Versuch wert, denn Thermostate sterben langsam.

Geschrieben

Wenn ich 5 km Autobahn fahren würde, hätte ich auch das Problem nicht. Ich fahr aber 5 km durch die Stadt mit relativ wenig Ampeln. Da ists auch mit heilem Thermostat schwierig.

 

Dass der Thermostat eventuell nicht mehr 100%ig ist, hatten wir schon mal vermutet. Ich hab auch noch ein Auge auf G2/G62, da manchmal seltsame Temperaturanzeigen auftauchen und auch beim Auslesen die Temperatur spontan von 70 auf 36°C sackte, um zwei Sekunden später wieder bei 70 zu stehen. Beides ist aber erst irgendwann nächstes Jahr dran, wenn die nächste Inspektion ansteht.

 

Und Extrarunden dreh ich morgens eher ungern, ich komm so schon kaum ausm Bett und grad so eben pünktlich zur Firma. ;-)

Geschrieben

Bei Frost hilft immer noch ein Heizlüfter mit Zeitschaltuhr auf dem Fahrersitz.

Und die Pappe vor dem Kühler bei täglich nur 2x5km Fahrstrecke ist durch nichts zu ersetzen.

Es gibt tolle Lösungen mit Webasto und Co. Diese Investition halte ich für überzogen.

Geschrieben

Gut. Aber wenn es um die Schonung des Motors bei Kurzstrecken geht, kommt man um die Motor Vorwärmung nicht drum herum. Pappe hin, Pappe her. :)

 

Oder man baut sich einen Elektro-A2. :janeistklar:

 

Artur, der schon elektrisch rumflitzt. ;)

Geschrieben
Die Pappe hält auch den Fahrtwind vom Motorblock fern, zumindest etwas. Es bringt schon was, bilde ich mir zumindest ein :rolleyes:

 

Sehe ich genau so.

Unser Diesel wollte und will im Winter einfach nicht warm werden. Neues Thermostat und Temperaturfühler brachten auch keine Veränderung. Der Motor wird meiner Meinung nach nicht warm, weil alleine das Heizen des Fahrgastraumes mehr Wärme abnimmt als der Motor abgibt. Die Pappe bringt da eine Verbesserung.:jaa:

Geschrieben

Wir haben auch einen Diesel, bei dem das Thermostat schon ein paare Jahre kaputt ist. Ich warte jetzt bis zum 2. ZR-Wechsel, dann wird es mitgemacht. Habe im Winter auch ein altes Brett vorm Kühler (Schrankhinterwand !, so dünne Bretter) , aus dem habe ich eine Aussparung für die oben sitzende Messsonde geschnitten, sowie einen Flaschenkorken festgeschraubt, der das Brett vom Kühler fernhält. So kann der Kühler anspringen und zieht problemlos Luft durch den Kühler, ohne vom Fahrtwind durchlüftet zu werden. Das Ding kommt rein ab ca. 5 Grad plus und funzt prima! Temp. kommt so auf etwa 80 Grad und Heizung gibt auch Wärme ab.

Geschrieben
Könnte das nicht für den Klimalüfter schädlich sein. Der läuft sich ja dann heiß, oder?!
Papperlapapp. ;)

 

Der hat doch eine eingebaute Kühlung. :jaa:

Geschrieben
Sehe ich genau so.

Unser Diesel wollte und will im Winter einfach nicht warm werden. Neues Thermostat und Temperaturfühler brachten auch keine Veränderung. Der Motor wird meiner Meinung nach nicht warm, weil alleine das Heizen des Fahrgastraumes mehr Wärme abnimmt als der Motor abgibt. Die Pappe bringt da eine Verbesserung.:jaa:

 

Tip : Econ-Taste aus.

Dann läuft der Zuheizer und Wärme breitet sich aus.

Geschrieben
Benziner haben keine Zuheizer

 

Jap. Und ich habe darauf geantwortet :

Unser Diesel wollte und will im Winter einfach nicht warm werden.
Geschrieben
Tip : Econ-Taste aus.

Dann läuft der Zuheizer und Wärme breitet sich aus.

 

Der Zuheizer arbeitet nur unterhalb von 5 Grad Celsius. Oberhalb von 5 Grad Celsius ist er immer aus und kann nicht eingeschaltet werden. Der Diesel wird aber beispielsweise bei 7 Grad Außentemperatur nicht warm. Da hilft dann die Pappe vor dem Kühler.

Geschrieben

So ist es und die nobel Variante macht dann automatisch auf,

wenn es zu heiß (88 C°) wird.

Dieser geschlossene Zustand beträgt auf meinen 15 km

Strecken 100%, auch im Sommer.

Dabei bin ich 4 km auf einer Schnellstr. und den restlichen

11 km auf der AB mit max 90 kmh unterwegs.

Fast 4 Jahre im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

 

Die Klima hat keine Einschränkungen und tut ihren Dienst,

da bei mir die Lochmaske (Abdeckung) vorne angebracht ist

und der Lüfter immer noch Luft durch den Kondensator

ziehen kann.

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Geschrieben

Nur eine kurze Frage: weil wir bei Kühlung sind, hat jemand von euch eine Idee bei meiner Kugel ist in Fahrtrichtung rechts eine Öffnung vor der Lichtmaschine. Kommt dort ein Gitter oder etwas anderes in die Öffnung rein? Oder dient diese Öffnung zur Kühlung der Lichtmaschine. Im Winter fliegt mir da aber der ganze Dreck mit rein.

Geschrieben
Kommt dort ein Gitter oder etwas anderes in die Öffnung rein? Oder dient diese Öffnung zur Kühlung der Lichtmaschine. Im Winter fliegt mir da aber der ganze Dreck mit rein.

 

Die Öffnung ist für den Ladeluftkühler (gibt es nur bei den A2 mit Dieselmotor).

Geschrieben

Pappe vorm Kühler hilft vielleicht während der Fahrt, aber der Verschleiss wird schon beim Kaltstart verursacht. Eine Pappe bringt da gar nichts, ein DEFA oder Webasto schon einiges.

 

Ich mach's häufig so bei -15 oder so dass wir tatsächlich richtig vorheizen. Zum Stall fahren, und dann gut 10 min vor Abfahrt wird der Motor wieder angelassen. Da ist er noch nicht komplett ausgekühlt und kommt wieder knapp auf Betriebstemperatur noch vor volle Leistung verlangt wird.

 

- Bret

Geschrieben

DEFA oder ähnliches was 230V Strom braucht, ist keine Alternative. Ich hab zwar eine Garage, aber keine Möglichkeit dort Strom zu bekommen.

 

Ich werd also mal schauen, dass ich stückweise die Öffnung etwas weiter verschließe und schaue, wie es sich entwickelt. Rausrupfen kann man das dann immer noch wieder.

Geschrieben
Der Schlossträger ist für alle A2 identisch, so dass die Benziner anstelle eines Ladeluftkühler ein "Loch" an der Stelle haben.

 

Würdest Du das Loch zu machen? Danke für die Antwort.

Geschrieben

Irre ich mich... oder war da mal etwas (im Forum), das Loch beim Benziner betreffend?

Mir ist so, als gäbe es für Fahrzeuge ohne Klima eine originale Abdeckung für diese Öffnung, irgendwo hier im Forum steht dazu etwas.

Geschrieben

Ahja. 8Z0807152B ist das Teil.

 

Keine Idee, obs sinnvoll ist, bei einem Kurzstrecken-Auto sowas zu verbauen. Müsste dann ja zumindest im Sommer vermutlich auch wieder raus.

 

Wie aufwändig ist es, das Ding da anzustecken? Kann man den Grill einzeln rausbekommen oder muss die Stoßstange runter?

Geschrieben
Könnte das nicht für den Klimalüfter schädlich sein. Der läuft sich ja dann heiß, oder?!

Hat im Winter immer gereicht. Nur im Frühjahr bei 20°C und Sonne draußen nicht mehr.

Habe die letzten Jahren den Kühler immer ganz dicht gemacht (90%) mit dicker fester Luftpolsterfolie.

 

Werde jetzt beim A4 einen Teil zu machen und für die Klima mal 30% offen lassen.

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