[1.2 TDI ANY] Passt auch der Tripodestern aus dem 1.4 TDI?
-
Aktivitäten
-
0
Schraubertreffen Frühjahr 2026?
Moin, ist schon ein Treffen in Lippetal in Planung bzw. Habe ich da was verpasst? -
6
[1.2 TDI] Ladedruck beim Gasgeben in N
Kannst du das näher erläutern? Wer macht genau was? Danke im Voraus! -
6.715
-
6.715
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Kannst du das persönlich? Wenn ich das gewusst hätte ... da hätte ich dich mal besucht, um dieses unsägliche Update wieder los zu werden. Jetzt ist der Drops gelutscht, wenn man keinen "vorher" Dump hat, oder? -
6
Nein... Die Turboregelung ist nur eine Steuerung + aufgesetzt leichte Regelung. Sobald letzere in ihren Anschlag läuft gibt es Fehler. Eine Vollregelung macht keinen Sinn, da dann irgendwas "kaputtes ausgeregelt würde" --》 du freust dich / 10 Kunden fragen dann "wieso ist mein Turbo kaputt.. ja hat gepfiffen, aber das Auto fuhr doch noch " -
6
Na aber der Duty Cycle Wert für den N75 kann zwischen 0 und 100% steuern. Und bei der VTG-Gymnastik über VCDS tut er das auch. Aber im Leerlauf bei 3000 Touren tut er das nicht. Der Ladedruck ist höher als spezifiert. Dann müßte doch die Stellgröße so lange nachregeln, bis entweder der Ladedruck passt oder die Stellgröße am Anschlag ist. Tut er aber nicht, der Duty Cycle Wert bleibt irgendwo im mittleren Bereich (genauen Wert hab ich vergessen). Das verstehe ich halt Regelungstechnisch nicht. Egal was das VTG mechanisch macht, er müßte doch versuchen es auszuregeln. Wenn es nicht geht (weil mechanisches Problem), müßte er am Rand des Regelbereiches ankommen. Ich werd mir das mal bei meinem anderen 3L anschauen, ob das da auch so ist. -
6
Vielleicht kann er nicht, weil das VTG hängt in dem Moment? -
6
Ja, in die Richtung wird es vermutlich gehen. Meine Frage war aber die: Soll-Ladedruck steht auf 1000, Ist-Ladedruck auf 1500 aber Duty Cycle-Wert ist nicht am Anschlag. Warum versucht er nicht, weiter zu regeln, solange noch Steuergröße vorhanden ist? -
6
Das hört sich schwer nach dem Klassiker an, VTG Schaufeln schwergängig wegen zu viel Ascheeintrag. -
41
Youngtimer und Versicherung
Ein Schutzbrief, der dich immer bis nach Hause oder zum Schrauber deiner Wahl statt zur nächsten Fachwerkstatt abschleppt, würde ich noch ergänzen wollen (OCC). Einen 3L zum nächsten Audi Händler zu schleppen ist ungefähr so sinnvoll, wie zum nächsten Schrottplatz. :-) Einen normalen A2 bekommst du im Glaspalast vermutlich noch repariert, beim 3L ist das sehr unwahrscheinlich. Das war für mich auch noch ein Argument.- youngtimer
- versicherung
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.