[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread
-
Aktivitäten
-
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Das eeprom kann man problemlos mit ftdi Tools auslesen, wenn das der einzige Unterschied zwischen einem original und einem clone ist dann wäre das leicht zu umgehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen. -
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Es wird wohl eine weitere Kommunikation (mit einem EEPROM) stattfinden. Ich habe mir mal ein VCDS zerschossen, weil im USB Anschuss meines Laptops der Steg herausgebrochen ist und ich den USB Stecker somit falsch einstecken konnte. Ich hatte diesbezüglich mir dann das Datenblatt vom FTDI Chip angesehen und gesehen, dass es einen EEPROM gibt. Nachfolgend ein Beispiel (muss jetzt nicht zwingend zum im VCDS FTDI Chip passen). Eine Anfrage PCI Diagnosetechnik ergab, "der FTDI Chip ist zwar tauschbar allerdings schaltet uns der Softwareentwickler den neuen nicht mehr frei, da das HEX+CAN schon veraltet ist." Im EEPROM wird wohl der Hersteller irgendwas hinterlegt haben, wodurch die Software VCDS erkennt, ob es sich um original Interface handelt oder um einen Clone. Man bot mir an, "Sollte es nicht reparabel sein und Sie sich für ein neues HEX-V2 oder HEX-NET entscheiden kann ich Ihnen -49€ für die alte Lizenz gutschreiben." -
23
Audi A2 Bose Probehören
Also ich fahre auch eine Rüttelplatte und würde niemals Geld ausgeben für die achso gehypte Lösung des Beschallungstechnischen Anbieters Bose ( no bass no hights, it must be bose). Selbst die Originalpappen klingen sehr ordentlich mit gedämmten Türen und laufzeitoptimiertem Zuspieler. Mit einem guten Frontsystem (bei mir Eaton in ausgedremelten Originaladaptern) geht dann nochmal deutlich mehr. Hinten laufen ebenfallss 16er Eston als Rearfill im Bass mit, auch in zusammengefrickelten, gedremelten Originalchassisadaptern. Nächste Eskalationsstufe ist eine Endstufe und ein 25er Sub, den Umbau schieb ich seit Jahren vor mir her weil ich schon so zufrieden bin. Kosten bisher: etwas Butylmatte, 250€ für die Eaton und ~250 für das Blaupunkt Bremen MP78 -
9
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Deine Befürchtung kann ich gut nachvollziehen und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Zylinderkopf auszubauen, worauf ich so gar keine Lust gehabt hätte. Nachfolgend mal ein Bild von den alten Schrauben, die in der Zylinderkopfhaube verbaut sind. Wirklich raus wollen die Schrauben samt Hülse nicht. Ich musste mit einem Schlagdorn nachhelfen, um die auszubauen. Ganz unten am "Zentrierabsatz" muss eine Verdickung vorhanden sein, da man die Schraube aus der "Hülse" nicht raus ziehen kann. Es hat mir keine Ruhe gelassen, warum die beiden Schrauben im Zylinderkopf mit dem Induktionsgerät nicht rot glühend heiß wurden. Wie ihr selbst sehen könnt, beginnt die Schraube im Schraubstock nach rund 12 Sekunden rot zu glühen und nach 14 Sekunden zu "leuchten". 20260627_111402.mp4 Es wird wohl mit der sehr guten Wärmeleitung des Aluminiums zusammenhängen.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
meine Frage hierzu: welche Version verwendest Du bei ODB11 (die "normale" oder die für VAG)? Welche Dongle hast Du? Die VAG Version funktioniert bei beidem A2 nicht, bei S6 C8 jedoch hervorragend. Die "normale" Version zeigt bei dem A2 zwar Fehler an, nach dem Scan, wenn ich aber mir die Fehler anschauen will,, gibt es diese nicht mehr. Daher die Nachfrage. An den Support habe ich noch nicht geschrieben .... hatte mir damals das OBD11 Pro Pack mit dem Dongle 2 gekauft. -
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ja schrieb ich ja. Ist die frage ob die Software das interface an den Ids erkennt oder ob da eine weitere Kommunikation stattfindet. -
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Das Rosstech-OBD interface ist gleichzeitig ein Hardwaredongle für VCDS. Deshalb würde ich den USB-Wandler nicht neu flashen. Es kann sein, daß das Interface anschließend nur noch mit einem gecrackten VCDS läuft. Ich habe neben einem originalen Rosstech (PCI) auch eine billigversion von Aliexpress hier. diese läuft aber auch nur mit einer gecrackten VCDS- Variante, die auf CD beiliegt. Das verwende ich auf einem alten XP-Rechner in der Werkstatt. Für den mobilen Einsatz dient das Originale mit lizensiertem VCDS. -
23
Audi A2 Bose Probehören
Das ist genau der Punkt, den ich mit verbogenem Frequenzgang meine. Das Fahrzeug in dem die große Anlage verbaut war, war deutlich leiser im Innenraum, als meine Rüttelplatte. Die Erzeilbare Lautstärke war ein Abfallprodukt. Wir haben mal eine Lautstärkepegelmessung mit Musik (Franki goes to Hollywood - Relax) gemacht, wo noch keine Verzerrungen wahrnembar waren: 125dB(A).... Die Bühne auf dem Armaturenbrett war genial. Hinten waren übrigens keine Lautsprecher.- 1
-
-
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ich kenne sowas von anderen Geräten und nach kurzer Recherche ist es vermutlich mit dem Gerät ebenso. Da ist ein USB-RS232 Wandler drauf. Ein zugekaufter Chip, den Ross-Tech aber für USB auf eingene Vendor und Product-ID geflasht hat. Deshalb sind aber die Treiber nicht korrekt signiert. Ich hab ein USB Temperaturlogger, für den hieß es auch, keine Unterstützung mehr. Mit den entsprechenden frei verfügbaren Tools kann man den Chip auf die normalen IDs zurücksetzen und dann funktioniert der Generic-Treiber vom Chiphersteller. Die Frage ist, wie die VCDS-Software das Interface erkennt. Wenn die natürlich diese IDs braucht, dann wird VCDS hinterher sagen, das Interface ist ein Klon bzw. gar nicht finden. Bei meinem USB Temperaturlogger war es der Software egal. Und voila, der Logger läuft auch auf Windows 11. -
11
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ich nutze zu meinem vcds hex can auch noch ein vcds v2. Das ist von der Geschwindigkeit schon eine gute Steigerung. Aber für Notfälle habe ich noch ein obd11 rumliegen. Das tut seinen Dienst ist aber hauptsächlich bei mir nur für das Fehler auslesen da. Mehr nicht. Die Bedienung ist im Gegensatz vcds fast gleich aber durch die schlechtere Übersetzung manchmal irreführend.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.