Jump to content
A2-D2

[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread

Recommended Posts

Hi,

nachdem ich jetzt Drosselklappe und AGR reinigen durch habe:

Kann mir jemdand  dann eine entsprechende Werkstatt Raum Erlangen / Nürnberg / Mittelfranken empfehlen die schon solch ein Update durchgeführt hat?

Ich hoffe darauf das diese dann auch noch die Update-Software etc. vorhält und Erfahrung hat.

Ich habe bereits bei dem Erlanger Großhändler und VW Vertreter Autohaus angefragt.

Da schauts eher schlecht aus.

Man will mir weis machen das es nur mit einem neuen MSG für 1.049 .-€ geht oder es erst getestet werden muss usw..

Ein "altes" MSG könne man gar nicht mehr updaten.

Ich habe jedoch Hoffnung im Raum Baiersdorf eine hilfsbereite Werkstatt gefunden zu haben. Zumindest würde man einen Versuch für ca 100 .-€ machen.

vor 20 Stunden schrieb silversled:

Hi,

nachdem ich jetzt Drosselklappe und AGR reinigen durch habe:

Kann mir jemdand  dann eine entsprechende Werkstatt Raum Erlangen / Nürnberg / Mittelfranken empfehlen die schon solch ein Update durchgeführt hat?

Ich hoffe darauf das diese dann auch noch die Update-Software etc. vorhält und Erfahrung hat.

Ich habe bereits bei dem Erlanger Großhändler und VW Vertreter Autohaus angefragt.

Da schauts eher schlecht aus.

Man will mir weis machen das es nur mit einem neuen MSG für 1.049 .-€ geht oder es erst getestet werden muss usw..

Ein "altes" MSG könne man gar nicht mehr updaten.

Ich habe jedoch Hoffnung im Raum Baiersdorf eine hilfsbereite Werkstatt gefunden zu haben. Zumindest würde man einen Versuch für ca 100 .-€ machen.

komme aus Nürnberg. Bin gespannt was dabei raus kommt.

Hallo Leute,

Ich habe die Fehler 17582 Einspritzzeit Bank 1 und 17598 Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.

Meint ihr das wäre auch mit dem Update zu beheben?

Woran erkenne ich ob ich einen bby oder aua Motor habe? Mein A2 ist Baujahr 2001. Dann ist das bestimmt das alte Steuergerät, dass man nicht updaten kann?

15831774396421395291589310711436.jpg

Hallo,

ich möchte hier kurz anregen, dass die jenigen Betriebe hier mal gelistet werden welche in den letzten 1-2 Jahren erfolgreich das Softwarupdate machen konnten.

( Name, Ort, Datum )

Bei mir scheitert es - wie bei anderen - die keinen Betrieb ausfindig machen können die in der Lage sind das Softwarupdate für 60-90 € zu machen.

Vereinzelt sind ja schon Tipps für KFZ-Werkstätten gegeben worden.

Gruß & Danke

vor 1 Minute schrieb silversled:

Hallo,

ich möchte hier kurz anregen, dass die jenigen Betriebe hier mal gelistet werden welche in den letzten 1-2 Jahren erfolgreich das Softwarupdate machen konnten.

( Name, Ort, Datum )

Bei mir scheitert es - wie bei anderen - die keinen Betrieb ausfindig machen können die in der Lage sind das Softwarupdate für 60-90 € zu machen.

Vereinzelt sind ja schon Tipps für KFZ-Werkstätten gegeben worden.

Gruß & Danke

*ich kenne jetzt aber einige Vertragswerkstätten und Audi-Händler im Raum die entweder ein "neues" MSG für 1.500 € oder ein AGR-Ventil für 700-800 € einbauen möchten xD:bonk:

• Like 1

Am 18.9.2012 um 21:14 schrieb audi22:

ich könnt k***en!!

jetzt hab ich die CD-ROM angefordert, die angeblich zum Teil aufgespielt wurde.

8G0.... -> G ??? dabei hab ich sogar dem VW/Audi Service Mitarbeiter ausdrücklich erklärt, das der Audi A2 den Kennbuchstaben Z hat... nur einmal mir Profis zusammen arbeiten, das wärs!!!

Das Beste kommt noch, als ich zurück gefahren bin, konnte mir KEINER weiterhelfen, Herr Gut ist leider die nächsten drei Wochen im Urlaub!!!! Und alle anderen (inkompetenten) Mitarbeiter konnten mir nicht weiterhelfen oder sagen, warum jetzt mein Tempomat nicht mehr funktioniert...

Ich war so geladen, hätte am liebsten jmd. :bonk:

PS: was ist, wenn ich wirklich mal ein Problem hab? Ich vertrau keiner Werkstatt mehr... :(

absolut richtige Haltung

Am 29.2.2020 um 11:12 schrieb matze365:

komme aus Nürnberg. Bin gespannt was dabei raus kommt.

leider nix

Posted (edited)

Bisher genannte Betriebe die erfolgreich ein Update gemacht haben:

- VW/Audi Rittersbacher in 67269 Grünstadt

- Zabka in Alsdorf

- Geschrieben 7. September 2012 (bearbeitet)
  Auto Hofmann Walldorf (beim Walldorfer Kreuz, Heidelberg) konnte meinen 1.4er Updaten.

- Diekow in Ingolstadt

- Audi Vertragswerkstatt brod in Ingolstadt 

- Autohaus Stotzem, 25746 Heide, Meldorfer Straße 196/217

- Werkstatt, Graf Hardenberg in Bruchsal

- Audi Frankfurt GmbH auf der Mainzer Landstraße

Das ganze kostete 45 € und wurde beim :) VW/Audi Rittersbacher in 67269 Grünstadt

- Auto-Fit Leverkusen in der Julius Doms - Straße

Im Audi-Zentrum Leverkusen bekam ich das Update für das Motorsteuergerät des 1.4 BBY

- Auto Schorn in Hennef mit dem aktuellen Updatesystem via DVD aufgespielt.

- Autohaus Frohn, Diemelstraße 2, 44805 Bochum.

- Superduke Ort: Nähe Ingolstadt
  Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet)

-  AH Stiglmair in Schrobenhausen - die haben unseren BBY gemacht. Ging völlig problemlos...

---------------------------------------------------

as "neue" Motorsteuergerät muss an die Wegfahrsperre (WFS) angelernt werden.
Hierfür brauchst du
a) einen Diagnoseadapter (VCDS),
b) den Logincode der Wegfahrsperre,
c) den Logincode des neuen Motorsteuergerätes,
d) und eine Anleitung wie es geht.
---------------------------------------------------

Ich hab gerade im "Handbuch Service Technik" nachgeschaut.
Es gibt eine neue Vorgangsnummer: 2011862/9 "Motorchecklampe leuchtet"

Es wird auf ein Update verwiesen.

Für AUA SW 4017 und 4030 --> Aktualisierung auf 7455

Für BBY SW 4524 und 4637 --> Aktualisierung auf 5949

--------------------------------------------------
us einem geupdateten EG wird ein AB.

Aus einem geupdateten CA wird ein C.

036 906 034 EG, MARELLI 4MV 4017 -> nach Update -> 036 997 034 AB, MARELLI 4MV 7455

036 906 034 EG, MARELLI 4MV 4030 -> nach Update -> 036 997 034 AB, MARELLI 4MV 7455

036 906 034 CA, MARELLI 4MV 4637 -> nach Update -> 036 997 034 C, MARELLI 4MV 5949

036 906 034 C, MARELLI 4MV 5921 -> nach Update -> 036 997 034 C, MARELLI 4MV 5949

(ich hoffe, ich habe da jetzt kein Fehler drin)

-------------------------------------------------

Während des gesamten Updateprocederes wurde übrigens ein Batterieladegerät an die Batterie geklemmt,
um einen Schaden am Motorsteuergerät durch einen Spannungseinbruch infolge einer
maladen Batterie auszuschließen.

CD/DVD

IMG_3649.PNG

Edited by silversled

Hallo!

Partacus gibts vermutlich nicht mehr, die Domain wird zum Verkauf angeboten.

Wo bekomme ich diese DVD/CD her?

Ich suche in Österreich nun einen Händler, der kompetent genug ist, dieses Update durchzuführen.

Grüße,

Peter

Und der Auto Schorn in Hennef hat den Inhaber/Namen gewechselt. Denke die sind gefressen worden.

Neuer Name ist Auto Thomas. Aber ich hab die selben Leute wie vor der Übernahme gesehen, könnte also bei denen auch noch klappen.

Ich such einen im Osten Sachsen Thüringen Sachsenanhalt, oder auch Brandenburg südlich von Berlin. Alle im Raum Dresden wollten gar nicht  oder erst mal testen und dann mal schauen. War sogar schon bei Skoda und Seat. 

Das kann man nicht updaten usw hab ich bis zum erbrechen gehört...

Hat jemand Erfahrung mit einem Betrieb bei Hamburg, der erfolgreich das Update gemacht hat?