kai 1

Rote Öl-Meldung im Tacho

Recommended Posts

hallo

ich hab ja immer mal nen A2 zur "pflege"

das auto ist nen 1400er 16v benziner 55kw , Bj 2002 , hat jetzt ~156 tkm auf der uhr , MKB hab ich jetzt leider nicht

da kommt während der fahrt nach ein paar km die rote ölkanne im tachodisplay + 3 mal piepton , scheint mit der motortemperatur zusammen zu hängen denn wenn der kalt ist kommt das nicht , fahren lässt sich das auto ganz normal 

könnte doch der öldruckgeber sein ? oder kann das auch das kombiinstrument selber sein ? das ding hat schon nen fehler denn es zeigt keine motortemperatur an > wenn man mit dem auto fährt geht die temperaturanzeige nur einmal etwas hoch und fällt dann wieder auf links anschlag ( dieser fehler ist schon sehr lange vorhanden ) 

oder ist es ratsam wirklich mal direkt den öldruck zu messen ? kalt ist das öl ja dicker wie warm 

gebt mal ne richtung wo ich ansetzen sollte 

Mfg Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder der Öldruckschalter ist defekt oder der Öldruck ist tatsächlich zu niedrig. Öl ist genügend drin? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes mal den Ölstand prüfen, wenn der i.O. ist den Öldruck messen lassen.

Bei den 1,4 16V gibt es leider oft Probleme in Richtung Lagerschäden, wodurch dann auch der Öldruck sinkt.

Die Temperaturanzeige ist zu 90% nur ein defekter Geber (G62).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorstand:

Ich habe mal den Beitragsnamen in sauberes Deutsch übersetzt.

- Nagah

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

ölstand ist okay , hab das geprüft , ölmesstab gezogen 

wo sitzt der geber für öldruck am motor und wie gut kommt man da drann ? welche werte soll der öldruck haben ?

wo sitzt der temperaturgeber ?

Mfg Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Öldruckschalter sitzt vorn am Zylinderkopf, ist ein Stecker mit nur einem Kabel dran.

Öldruck muss im warmen Zustand bei 2000umin min. 2 Bar betragen, sollte im Leerlauf bei ca. 0,8 Bar liegen (je nach Leerlaufdrehzahl und Zustand des Motors)

Meistens liegt der Öldruck im Leerlauf aber schon um -, oder unter 0,5 Bar, wenn die Lampe angeht.

Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt an dem Wasserflansch am Zylinderkopf. Grüner Temperatursensor, gehen 4 Kabel dran.

Klackert der Motor denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

auffällige geräusche gibt der motor nicht von sich

ich bin das auto heute wieder gefahren auch die selbe strecke , die meldung kam heute nachmittag nicht , dafür heute abend aber auch da erst knapp vorm ziel

ich werd nun ne messuhr organisieren und messen was an druck real da ist 

die frage nach den gebern und tacho hatte ich deswegen weil in meinem A6 auch diverse anzeigen sachen zeigten die unplausiebel erschienen > da durfte ich dann einen neuen tacho verbauen weil die elektronik da drinn fehlerhaft war , ich schraub ja auch nicht erst seit gestern 

an die anderen besten dank > das hilft mir weiter :TOP:

Mfg Kai

bearbeitet von Bedalein
Unpassenden Kommentar entfernt. Bedalein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem defekten Kombiinstrument "schnippen" die Anzeigen meistens, sonst ist oft nur der Geber kaputt. Steht dann aber auch im Fehlerspeicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb kai 1:

die frage nach den gebern und tacho hatte ich deswegen weil in meinem A6 auch diverse anzeigen sachen zeigten die unplausiebel erschienen > da durfte ich dann einen neuen tacho verbauen weil die elektronik da drinn fehlerhaft war , ich schraub ja auch nicht erst seit gestern 

Wenns ein C5 mit Jaeger KI war => Standart. Beim A2 eher untypisch, daher mal mit den günstigen Sachen anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moderator:

Bleibt bitte sachlich. Eine gute Beschreibung und Rechtschreibung ist zwar wünschenswert, die Form dieser liegt jedoch stark im Auge des Betrachters.

Ich habe diverse Kommentare entfernt.

• Danke! 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner hatte vorgestern auch eine rote Ölwarnung. Ich bin angehalten, habe den Ölstand geprüft und wieder gestartet, da ansonsten alles unauffällig war. Die Störung wurde in meinem Fall sehr wahrscheinlich vom Öldruckschalter. Der befindet sich, wenn Du vor dem A2 stehst, auf der Vorderseite des Motors, eher rechts über dem Abgaskrümmer, Nähe AGR-Ventil. Es ist nur ein dünnes, wenn ich richtig sehe gelb-grünes Kabel, welches an dem Schalter angeschlossen ist. Bei mit trat dort Öl aus, das man sogar im Stecker sehen konnte. Der Öldruckschalter kostet, z.B. von Hella, weniger als 15€ und ist schnell gewechselt, Ich hoffe, daß es das nun auch wirklich war.

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

soo , gerade öldruck gemessen

standgas : nix an druck

2000 U/min : 1 bar

das sieht so nicht gut aus :bur:auch wenn es das erste mal war das ich nen öldruck gemessen hab und das ne günstige messuhr ist

der werd ich wohl nicht drumm rum kommen die ölwanne abzunehmen und die pumpe zu ersetzen

Ps : wieviel NM bekommt die zentralschraube der kurbelwelle ?

Mfg Kai

bearbeitet von kai 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

kaltstart ging es direkt mit 4 bar los und nach einer weile laufen lassen ging es auf knapp über 2 bar runter , im standgas , kein zittern im zeiger , druck konstant anliegend

konnte den leider nicht ewig da laufen lassen in der halle weil ist nicht meine halle , ich war da nur gast zum schrauben 

bin dann aber zur abgabe noch ne grössere runde gefahren , da war er voll auf temperatur und es kam keine ölwarnung , wenn ich demnächst den radlauf hinten links noch ersetze werd ich aber nochmal die messuhr drann hängen , denn dann hat er richtig temperatur 

ich geh aber von aus das es nun behoben ist 

Mfg Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag