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[1.4 TDI ATL] Druckschlauch Unterschiede ATL zu BHC


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Funktioniert nicht ohne weiteres, da du ab LLK Ø45 hast, beim Kunststoffverbindungsrohr mit LMM Ø38 und Richtung Ansaugbrücke wieder Ø45

Posted (edited)

hat jemand dieses pvc verbingsrohr zum LMM rumliegen um mir ein bild davon zu machen?

vielleicht kann ich mir das dann in edelstahl mit anschlussflansch fürn LDS nachmachen....will jetzt frauchen nicht ein paar tagen ohne auto dastehen lassen...

Edited by jady28de
  • 3 months later...
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Nachdem vor Jahren der Schlauch zwischen Luftrohr und LLK vom Marder perforiert wurde, habe ich nun beim fälligen Turboladertausch wegen Mardergebissabdrücken den Schlauch zwischen Turbo und Luftrohr tauschen müssen. Anstelle den üppigen 125 Euro bei der Audi Tradition habe ich die vorher genannte Lösung mit den Teilen  des Turbozentrums gewählt. Vielen Dank für die Vorarbeit !!!  Allerdings habe ich die beiden Schlauchteile mit den überall im Motorraum verwendeten Normaclamp Federbandschellen geklemmt, die sind deutlich günstiger und gehen bei thermischer Ausdehnung mit.

 

Das Aluminiumluftrohr ist mittlerweile an der Kunststoffschelle schon fast durchgescheuert. Eine Fehlkonstruktion, die Schelle nur mit einem Spreizniet zu schließen. Der reibt sich als erstes durch und mit dem entstandenen Spiel ist dann irgendwann das Aluminium durchgescheuert. Ich hatte beim letzten Schlauchtausch den Schellenverschluß schon mit einem Kabelbinder gesichert.

 

Anstelle dessen habe ich den Rohrbereich mit selbstverschweißenden Dichtband gesichert und eine gedämmte Rohrschelle genommen. Die Aluminiumleiste sitzt an den originalen Befestigungspunkten der Ölwanne, der M8 Gewindebolzen ist unter 5 Grad Neigung mit Loctite eingeklebt. Sollte besser halten als das Original. Die Bohrungen sitzen alle in einer Reihe, ist also kein aufwändiges Teil.

 

Den Rest vom selbstverschweißenden Klebeband habe ich wegen beginnender leichter Marderperforation um den vorderen Schlauch zum LLK gewickelt, mal sehen was der kleine pelzige Freund davon hält...

IMG_3361.JPG IMG_3362.JPG

 

IMG_3363.JPG IMG_3364.JPG

 

IMG_3366.JPG IMG_3368.JPG

 

IMG_3376.JPG IMG_3377.JPG

 

IMG_3378.JPG

  • Like 3
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Federbandschelle FBS 47/12, am besten googeln. Ich wollte die flache Variante haben, Ausführung R, die sind nur in wenigen Shops zu bekommen. Da die Öffnungsweite der günstigen Federbandschellenzangen mit Bowdenzug bei dem Durchmesser nicht ausreicht, muß man ein wenig tricksen, oder einfach die Normalversion nehmen und mit Wasserpumpenzange öffnen zum drüberstülpen....

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vor 2 Stunden schrieb Wiglef:

Federbandschelle ...... mit Wasserpumpenzange öffnen.

war bei uns im Technikum mit einer Abmahnung verbunden. 

Die Dinger springen sehr gerne mal durch die Gegend und auch ins eigene Auge oder das vom Kollegen, wenn man nicht das korrekte Werkzeug mit den passenden Aufnahmen für die 'Ohren' - normale, oder space-saver, verwendet. 

Nehmt im Ladeluftbereich auf der Druckseite Schraubschellen, am besten mit Wellfeder. 

So, wie es die Hersteller machen, trotz der höheren Kosten. 

z. B. Normaclamp® Torro® WF.... 

 

Federbandschellen sind keine optimale Wahl und die Schläuche flutschen irgendwann vom Stutzen. 

 

Isso, glaubt es mir, ich war 25 Jahre in der Entwicklung medienführender Systeme für Automotive tätig.... 

 

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Auf der Suche nach unterhaltsamen Filmen über den A2 bin ich bei Youtube über "How to remove front Bumper & intercooler on Audi A2 1.4 tdi" von << No Expert >> gestolpert und war erstaunt, dass in England die Ladeluftschläuche beim 75 PS tdi am LLK anstelle mit Schraubschellen (wie an meinem ATL) mit eben diesen Federbandschellen befestigt sind. Entweder Export-Lösung oder Audi hat später  aus irgendwelchen Gründen umgestellt. Für die schnelle Montage an der Fertigungslinie gibt es die ja vorgespannt mit Kunststoffclip zum abziehen und wegwerfen.

Und wenn die Schelle schon mal sicher um den Schlauch drum ist, kann sie nicht mehr in der Gegend rumfliegen, auch nicht mit einer Wasserpumpenzange bzw. wie auf dem Bild zu sehen mit einer Schweiß-Gripzange. Natürlich ist man mit dem deutlichen Warnhinweis auf der sicheren Seite, alles was federt kann auch ins Auge gehen. Meistens hilft da der Dusel, aber manchmal kommt auch Murphy`s Law zu tragen und dann kann es sehr häßlich werden....

GB_LLK1.jpg

GB_LLK2.jpg

  • Like 1
Posted (edited)
vor 33 Minuten schrieb Wiglef:

Für die schnelle Montage an der Fertigungslinie gibt es die ja vorgespannt mit Kunststoffclip zum abziehen und wegwerfen.

OT

Genau, die hießen bei uns POPP-Schellen. 

Pre-Opened-Pre-Positioned. Schon mit einem Tropfen CA-Kleber auf richtiger Position am Schlauchende verklebt angeliefert. 

Gab es auch vorgeöffnet ohne den Handy-Clip als Evolutionsstufe. Da verhakte sich eine Nase in einer Aussparung. Auszulösen mittels 'Schraubendreher' ohne Spitze o. Ä. 

Ach, was hatten unsere Produktionswerke Reklamationen wegen 'zu viel Kleber', der z. B. die Schelle nicht korrekt zuschnappen ließ und es dann beim Endkunden aus dem Kühlkreislauf tropfte. 

Mann, schöne Zeiten damals, die leider ungeplant früh unschick  endeten. 

:)

 

 

Edited by mamawutz
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vor 3 Stunden schrieb Wiglef:

Auf der Suche nach unterhaltsamen Filmen über den A2 bin ich bei Youtube über "How to remove front Bumper & intercooler on Audi A2 1.4 tdi" von << No Expert >> gestolpert und war erstaunt, dass in England die Ladeluftschläuche beim 75 PS tdi am LLK anstelle mit Schraubschellen (wie an meinem ATL) mit eben diesen Federbandschellen befestigt sind. Entweder Export-Lösung oder Audi hat später  aus irgendwelchen Gründen umgestellt. Für die schnelle Montage an der Fertigungslinie gibt es die ja vorgespannt mit Kunststoffclip zum abziehen und wegwerfen.

Und wenn die Schelle schon mal sicher um den Schlauch drum ist, kann sie nicht mehr in der Gegend rumfliegen, auch nicht mit einer Wasserpumpenzange bzw. wie auf dem Bild zu sehen mit einer Schweiß-Gripzange. Natürlich ist man mit dem deutlichen Warnhinweis auf der sicheren Seite, alles was federt kann auch ins Auge gehen. Meistens hilft da der Dusel, aber manchmal kommt auch Murphy`s Law zu tragen und dann kann es sehr häßlich werden....

GB_LLK1.jpg

GB_LLK2.jpg

Schraubschelle ist nicht original, das auf dem Bild ist Serie 

Posted

Dann möchte ich gerne wissen welcher Spassvogel an meinem ATL zwischen Turbo und Zylinderkopf alle Federbandschellen gegen Schraubschellen ausgetauscht hat. Ne, Spass beiseite, ich glaube dass die da eine werksseitige Umstellung hatten, aus welchen Gründen auch immer...  :D

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vor 7 Stunden schrieb Wiglef:

Dann möchte ich gerne wissen welcher Spassvogel an meinem ATL zwischen Turbo und Zylinderkopf alle Federbandschellen gegen Schraubschellen ausgetauscht hat. Ne, Spass beiseite, ich glaube dass die da eine werksseitige Umstellung hatten, aus welchen Gründen auch immer...  :D

Das bezweifle ich, ich habe schon mehr als genug A2 gesehen, da gibt es keine schraubschellen.

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Ich habe meinen ATL im April 2004 in Ingolstadt abgeholt und außer normalen Service-Arbeiten ist nur ein Kühlwasserschlauch wegen Marderschaden ausgetauscht worden und wieder, wie alle Kühlmittelschläuche, mit Federbandschellen befestigt. Somit hat auch noch keiner in einer Vertragswerkstatt diese zwischen den Fingern gehabt. Ist aber auch egal, ich habe mit den Federbandschellen nichts verkehrt gemacht, da sie in Serie auch eingesetzt wurden und somit seit einer kleinen Ewigkeit in einer Armada an A2 funktionieren. 

Wenn man im ETKA nachsieht

 

Moderator:

Hier stand ein Link zu urheberrechtlich geschütztem Material, den ich entfernt habe.

 

- Nagah

 

 unter z.B. Position 12 bekommt man die Teilenummer N  105 187 01 ausgegeben. Nach Mikrofiche-Bild ist es eine Federbandschelle, aber beim Händler kommt folgendes auf den Tresen:

 

s-l500.jpg

  • Haha 1
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Ich finde die selbstgebaute Halterung für den Ladedruckschlauch an der Ölwanne genial. Hat jemand eine kleine Zeichnung für das Teil? 

  • 10 months later...
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Hätte mal eine Frage. 

Der LD Sensor ist also beim AMF im LLK und bei ATL im Kunststoffrohr. Ich habe heute mal mein Ladeluftsystem nachgeschaut (Federschellen, alle 2 Umdrehungen nachgezogen, den 0 Ring an der DK muss ich noch bestellen). Dabei fiel mir die enorme Verjüngung an der Stelle des Kunststoffrohrs auf. Das ist ja strömungstechnisch gesehen eher kontraproduktiv, und weil es durch die Verjüngung gleichzeitig zu einer Erhöhung der Ladelufttemperatur kommt, was man ja nicht will. 

Hat das schonmal jemand so umgebaut, das der LD Sensor im LLK verbaut wird und man quasi von LLK bis DK einen gleichmäßig großen Durchmesser verwenden kann? Ist ja für den Wirkungsgrad vom Verdichter auch besser....

  • 4 months later...
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Ich werde mich die Tage mal daran machen. Der Sensoradapter ist da. Oben an der DK braucht man meiner Meinung nach nur einen 90° Bogen ID 45. Dann 200mm Alurohr AD 45. Als Verbindung zum LLK würde ich zwei 45° Bögen versuchen, ID 45mm mit einem Verbinder AD 45. Ich versteh nicht so ganz warum der orginale Schlauch sonen riesigen Bogen nach unten macht. Ich werde berichten sobald ich alles umgesetzt habe. Gruß 

Posted
vor 6 Stunden schrieb NSUFahrer:

Ich werde mich die Tage mal daran machen. Der Sensoradapter ist da. Oben an der DK braucht man meiner Meinung nach nur einen 90° Bogen ID 45. Dann 200mm Alurohr AD 45. Als Verbindung zum LLK würde ich zwei 45° Bögen versuchen, ID 45mm mit einem Verbinder AD 45. Ich versteh nicht so ganz warum der orginale Schlauch sonen riesigen Bogen nach unten macht. Ich werde berichten sobald ich alles umgesetzt habe. Gruß 

Hallo NSU Fahrer

Das kann ich mittlerweile erklären.....

Der Bogen hat den Zweck Bewegungen des Motorblocks und allem anderen ab zu federn.....

Wenn man es "gerade rein verbindet" dann drückt die Verrohrung direkt in den Ladeluftkühler.,....

und das sch-- Plastik bricht dann nach wenigen kilometern..

nicht Fragen, Iss mir passiert und hatte es dann verstanden..  :-)

Mach den 90 Grad bogen, auch wnen die NSU Erben in neckersulm manchmal komische Sachen machen

sie denken sich was dabei .,

  • Like 1
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Gut, der kleine Schiffdiesel läuft ja auch wie ein Sack Schrauben und vibriert stark. Das kann schon sein. Also doch lieber den Bogen einbauen, gut zu wissen. Hattest du die Verschlauchung stramm gebaut oder mit ein bisschen "Luft"?

 

EIner der weiß das Neckarsulmer unsere Vorfahren sind😁

Posted
Gerade eben schrieb NSUFahrer:

Gut, der kleine Schiffdiesel läuft ja auch wie ein Sack Schrauben und vibriert stark

 

Darum geht es nicht direkt, sondern du hast über die weichen Motorlager ein Kippwinkel, den der Motor sich bewegen darf.

 

Im Stand kannst du dir das mal ansehen, wenn der Motor mit Gang leicht abschüssig hingestellt wird und die bei offener Haube das Auto zurückdrückst.

 

Da sind je nach Auto schon oben am Kopf bei Last 2-3 cm Spiel drin. und das muss abgefangen werden

  • 4 weeks later...
Posted

Habe gestern mein Rohr mit dem angeschweißten Sensorhalter bekommen. Habe ab Ladeluftkühler komplett auf ID 45mm umgebaut, bis auf das Rohr eben. Der Unterschied ist merklich spürbar ab 120. In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann kommt auch der dicke Ladeluftkühler rein.

  • Like 2
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vor 3 Stunden schrieb NSUFahrer:

Habe gestern mein Rohr mit dem angeschweißten Sensorhalter bekommen. Habe ab Ladeluftkühler komplett auf ID 45mm umgebaut, bis auf das Rohr eben. Der Unterschied ist merklich spürbar ab 120. In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann kommt auch der dicke Ladeluftkühler rein.

Nabend,

ääähmmm Dicker Ladeluftkühler?

Habe ich was verpasst? Was wie wo warum?

gibt es da mehr infos zu?

Danke...

Posted

Oh verdammt das könnte echt passen

aber ich hab alles mit 38mm da müsste ich mit 45-38mm Reduzierschläuche dran...

Ok ich warte mal auf deinem Bericht (mit Fotos?) ob das Teil passt dann bau ich das direkt um!  :-)
Alleine der große LLK bringt was... hab ich auch vor vielen Jahren bei meinem SLK 230 aufgerüstet
.

das nächste Projekt an Horizont! Cool ;-)

 

Posted

Ich habe vorm llk auch noch 38 drin. Nach llk 45 mm. Du brauchst 135 grad bogen, 45 grad bogen, 2x 90 grad bogen alles ID 45mm. 2x verbinder 75mm AD 45mm 1x 300mm AD 45. Den musst du etwas einkürzen und den Sensorhalter aufschweißen lassen. Die Schläuche ggf etwas zurecht schneiden. Bei der Montage so zurecht drehen, das du nicht mit der Riemenscheibe der Lima in Kontakt kommst. Ich knipse das ganze bei Gelegenheit mal ab. 

 

Posted
Am 2.8.2024 um 09:01 schrieb NSUFahrer:

Ich habe vorm llk auch noch 38 drin. Nach llk 45 mm. Du brauchst 135 grad bogen, 45 grad bogen, 2x 90 grad bogen alles ID 45mm. 2x verbinder 75mm AD 45mm 1x 300mm AD 45. Den musst du etwas einkürzen und den Sensorhalter aufschweißen lassen. Die Schläuche ggf etwas zurecht schneiden. Bei der Montage so zurecht drehen, das du nicht mit der Riemenscheibe der Lima in Kontakt kommst. Ich knipse das ganze bei Gelegenheit mal ab. 

 

Was 135 Grad Bogen? Wo soll der denn hin?
Okay,..... das würde ich gerne sehen wie das aussehen soll bevor ich mir dran mache...

ausserdem sollte doch noch ein Erfahrungsbericht kommen vom Einbau und Ergebnis dieser Maßnahme ;-)

Ich bleibe also NOCH entspannt.  :-)

Posted

Na zwischen LLK und DK 😎im orginalen Schlauch ist ein 180 Grad Bogen, um Schwingungen vom Motor auszugleichen. Ist aber mit einem 180 Grad Bogen in ID 45 noch schwerer umzusetzen als mit einem 135 Grad Bogen. 

Posted

Ich hatte das beim ATL auch mal gebastelt....von Drucksensor direkt auf den LLK - funktioniert für den Notfall in der Tat kurzfristig - nach 2x Abrutschen hatte ich genug und habe aus 2 defekten Schläuchen einen zusammenbauen können. Seitdem ist Ruhe. Diese Schlaufe nach unten ist also wichtig beim ATL - warum das beim AMF und BHC ohne Schlaufe funktioniert erschließt sich mir nicht.:kratz:

  • 2 months later...
Posted

Moin, ich sollte ja mal Bilder machen.

Sieht bissle russisch aus, funktioniert aber schon viele tausend Kilometer. Am Druckrohr fehlt einseitig die Verdickung, der Schlauch hält trotz Software mit 0,1 bar LD mehr gegenüber orginal trotzdem. Gruß Johannes 

Screenshot_20241013_080733_Gallery.jpg

Screenshot_20241013_080725_Gallery.jpg

Screenshot_20241013_080718_Gallery.jpg

  • Like 1
  • 2 weeks later...
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Guten Morgen,
wer stellt dnen dieses Alurohr her für den Drucksensor?

Kann man den irgendwo kaufen?

Das wäre auch noch interessant...
wenn dann richtig  ;-)

 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb NSUFahrer:

Das gibts bei Turbozentrum zu kaufen. Passend ablängen, Sensorhalter einschweißen lassen. Gruß

Moin,

Danke für den Tipp

reicht das 45er Alu Rohr in 150mm länge oder lieber 300mm und dann schneiden?

Edited by ZENTAC
Posted

Ich habe das 300er genommen und passend gemacht. Die fehlende Klemmfalz ist nicht schlimm, musst gute schlauchschellen nehmen und vernünftig anziehen, dann hält das auch. 

Posted

Schau aber bei dem Sensorhalter nochmal ob du einen mit dem richtigen Radius findest. Mein Schweißer hats zwar hinbekommen, aber weiß nicht ob das jeder hinbekommt. 

  • 4 weeks later...
Posted

Ist ein bisschen nicht passend zur Thema, aber ich suche einen Dichtring in dieser Plastikhalterung am Turbo. Da schwitz es bei meinem etwas. Aber ich finden nirgends einen Ersatz?

atl.png

  • 6 months later...
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vor einer Stunde schrieb Allinclusive:

Ich meine der passt auch auf ATL.

Morgen weis ich das ganz genau.

@mamawutzweiß es aus gesicherter Quelle besser.

Kurzzeitig wird es wohl funktionieren.

Viel Glück.

Für mehr Infos hier im Forum einlesen.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Schwabe:

Kurzzeitig wird es wohl funktionieren.

Habe noch einen bei Turbozentrum aus Silikon und Alu bestellt.

Meinst du der hält länger?

Posted
vor 5 Stunden schrieb Schwabe:

Kurzzeitig wird es wohl funktionieren.

Kurzfristig dauert beim Ananaseimer jetzt schon sechs Jahre. So auf Kante scheint die Materialauswahl da nicht designed zu sein. 

  • Like 1
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb McFly:

Kurzfristig dauert beim Ananaseimer jetzt schon sechs Jahre.

Versuch macht kluch. 

6 Jahre 100% Vollgasfahrten müsste man mal probieren. 🙂 

 

Auch bei Nachbauten. 

'Schwarzer Gummischlauch' ist kein Qualitätsmerkmal. 

 

Also, immer mal nachgucken. 

Alleine schon wegen dem Marder. 

Edited by mamawutz
Posted
vor 50 Minuten schrieb mamawutz:

6 Jahre 100% Vollgasfahrten müsste man mal probieren.

Jepp. Ich vermute mal das beim ATL die Bedingungen des Lastenheftes das andere Material "erzwungen" haben um auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen Dauerhaltbarkeit sicherzustellen. Heißländer, dauerhafter Betrieb unter hoher Last, sowas in der Art. Für den 95%-User wird das Material vom BHC-Schlauch ausreichend sein. Da sollte es dann aber vermutlich eher Originalware und kein beliebiger "schwarzer Chinaschlauch" sein.

  • Like 1
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vor 57 Minuten schrieb McFly:

Da sollte es dann aber vermutlich eher Markenware Originalware und kein beliebiger "schwarzer Chinaschlauch" sein.

@_Manni_ So besser? ;)

  • Like 1

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