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Firmenverzeichnis A2-Elektro-Umbau


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

gibt es tatsächlich keine E-Umbauten mehr für den A2?

Unser Reparaturen am A2 Motor häufen sich nach 17 Jahren und 340000 km (übrigens 1. Turbolader), AGR und Zweimassenschwungrad, beides nicht mehr von Audi zu bekommen.

Da denken wir über einen Elektro-Umbau nach.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Moin !

 

besonders spannend war auch der Ansatz der Adites gmbh, die die Innereien eines e-UP!s komplett in den A2 verlegen wollten. Dies schien auch funktioniert zu haben.

 

Ich habe die Burschen mal kontaktiert wie das Projekt läuft und sie haben mir gesagt dass das Projekt gestoppt wurde. Alles schien funktioniert zu haben, aber die erfolgreiche Durchführung dieser elektro-magnetischen? Verträglichkeitsprüfung soll über +10K kosten.....

 

Im Moment verfolge Ich Openinverter.org auf Youtube. Hat auch eine coole Lösung für einen e-A2 finde ich...

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vor 7 Stunden schrieb felix.bauer:

aber die erfolgreiche Durchführung dieser elektro-magnetischen? Verträglichkeitsprüfung soll über +10K kosten....

Die EMV Prüfung kostet so viel, das ist richtig. Wenn sich die Rechtslage nicht geändert hat, dann nur für Fahrzeuge mit EZ nach dem 30.09.2002. Da müssten noch etliche A2s dafür in Frage kommen. Wann wurde deren A2 zugelassen?

 

Und eigentlich sollten Komponenten aus einem Spender nicht mehr durch eine EMV Prüfung, da sie bereits zugelassen sind/waren. Hier hängt zu viel am Willen des TÜV Ingenieurs. Wenn der sich quer stellt, dann haste gelitten. 

Bearbeitet von Artur
2002 statt 2001
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  • 3 Monate später...

Hallo liebe A2 Gemeinde

Ich habe in den letzten drei Monaten meinen A2 auf elektrischen Antrieb umgebaut. Den Umbausatz und die Erklärungen zum Einbau habe ich von Heiko Fleck (www.fleck-elektroauto.de) in Pfarrkirchen bekommen. Heiko hat schon vor über 12 Jahren den ersten A2 umgebaut und ist damit schon weit über 100.000 km  gefahren.

Eine weitere Adresse wäre "e-drive-solution" (oder so ähnlich) bei Hamburg .Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne kontaktieren. Gruß Adrian Müller aus Waren/Müritz 

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vor 1 Stunde schrieb mueller mv:

Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne kontaktieren

Wieso schreibst Du nicht direkt hier etwas?

Es macht doch keinen Sinn, wenn Dich jedere individuell kontaktieren muss/soll.

Kosten?

Reichweite?

TÜV?

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vor 17 Stunden schrieb mueller mv:

Hallo liebe A2 Gemeinde

Ich habe in den letzten drei Monaten meinen A2 auf elektrischen Antrieb umgebaut. Den Umbausatz und die Erklärungen zum Einbau habe ich von Heiko Fleck (www.fleck-elektroauto.de) in Pfarrkirchen bekommen. Heiko hat schon vor über 12 Jahren den ersten A2 umgebaut und ist damit schon weit über 100.000 km  gefahren.

Eine weitere Adresse wäre "e-drive-solution" (oder so ähnlich) bei Hamburg .Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne kontaktieren. Gruß Adrian Müller aus Waren/Müritz 


hey das ist ja bei mir in der nähe, gut zu wissen ☺️👍

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Hallo Adrian,

willkommen im Club der Umbauer! :D

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Du mit Heiko gemacht hast, unsere waren nämlich furchtbar. Wir hatten 2018 auch die Komponenten (Motor, Controller, Akkus, Kabel, Ladegerät und Kleinteile) von ihm gekauft und am Anfang schien alles easy.

Der Stress fing an, als wir feststellen mussten, dass der Adapter auf das Getriebe nicht passte, weil er für das Benziner-Getriebe war. Aussage von Heiko auf meine zuvor gestellte Anfrage, ob ich auch einen Diesel kaufen kann, war: Kein Problem.

Er ließ dann von einem Metallbauer in seiner Nähe einen 2. (zusätzlichen) Adapter aus Stahl herstellen, dieser hatte aber den Flansch für die Schwungscheibe, der auf die Motorwelle aufgeschrumpft war, bei der Demontage zu heiß gemacht und so eierte die Schwungscheibe mit 14 Hunderstel. Ein Freund von mir demontierte das dann alles wieder und hat den Flansch neu abgedreht.

Weil mit diesem 2. Adapter (der noch dazu ziemlich hässlich war) der Motor um ca. 30° verdreht war, hab ich beim Motorenhersteller nachgefragt, ob es auch einen Adapter für das Diesel-Getriebe gibt und der hat mir den passenden Adapter dann verkauft und angebaut. Heiko wusste angeblich nicht, dass es auch einen solchen Adapter gibt und er wusste auch nicht, dass der Benziner und der Diesel verschiedene Getriebe haben.

Den E-Motor hab ich deswegen ca. 5 mal aus- und eingebaut und in der Gegend herumgefahren und -geschickt...

Das nächste Fiasko passierte mit dem Ladegerät, hier wollten wir bewusst eines aus D kaufen. Es kam von einer Firma aus Grassau und war laut einer (späteren) Aussage dieser Firma nicht staub- und spritzwassergeschützt (es konnte konstruktiv bedingt überhaupt nicht diese Spezifikation erreichen, die Heiko laut Aussage des Firmenchefs nie vorgegeben hatte). Ich hatte Heiko zuvor ausdrücklich gefragt, ob ich das auch im Motorraum einbauen kann, was er bejaht hat - seine Aussage in einem E-Mail war, es wäre wasserdicht. Die Fahrt zum TÜV (auf dem Anhänger) bei Regen (nach nur nach einmal Laden) sorgte prompt für den Ausfall. Nichts ging mehr. Mein Sohn (ist vom Fach) hatte zuvor in Absprache mit dem Techniker der Fa. ein paar Optimierungen des Geräts durchgeführt bzw. einige Unzulänglichkeiten eliminiert/verbessert und es stellte sich heraus, dass wir scheinbar den 2. Prototyp des Geräts bekommen hatten (mit handgeätzten Platinen ohne Lack). Da sich die zugesagte Wasserdichtigkeit nachträglich nur mit gravierenden Nachteilen umsetzen ließ, wollten wir das Gerät dann zurückgeben, aber wir mussten mit Heiko bzw. speziell seiner Frau (,,,) einige Monate streiten, bis das geklappt hatte (Heikos Vorwurf war, es wäre deswegen ausgefallen, weil wir daran "herumgebastelt" hätten - was technisch nicht sein konnte). Seine Frau hat mir dann danach geschrieben, ich möge sie nicht mehr kontaktieren...

Wir haben dann woanders 3 Ladegeräte (stammen aus China) gekauft, seitdem lädt er ohne jegliches Problem.

Mein Fazit: Heiko ist in der Umbauerbranche ein bunter Hund und er hat bestimmt vieles angeschoben und umgesetzt, er ist ein Macher. Aber sein hemdsärmeliges Vorgehen und teilweise fehlendes Fachwissen hat uns extrem viel Aufwand und Ärger beschert. Ich würde nichts mehr mit ihm machen - schon deswegen, weil er nach einem Problem nichts mehr von seinen Aussagen wissen will bzw. nicht dafür geradesteht.

Das Konzept von ihm für den Umbau finde ich nach wie vor sehr gut (auch wenn sich das wohl nie rechnet) und unser A2 läuft seit nun 2 Jahren tadellos (bis auf einen Ausfall des Schütz vor einem Jahr - es kam auch von Heiko und es stellte sich heraus, dass dieses nicht für diese Anwendung geeignet war).

Bearbeitet von Martin W
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  • Danke! 2
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Das kann ich so unterschreiben. Auch meine Erfahrungen mit Heiko waren durchwachsen. So waren z.B. bei seiner selbstgebauten Kabelpeitsche die Pins vertauscht, was dann mehrere Tage Fehlersuche gekostet hat. Abgesehen von anderen Widrigkeiten habe ich schon fast 100tkm elektrisch auf dem Uhr. Läuft also.

 

Erster Beitrag und gleich Werbung für Heiko? Dazu noch ein angeblicher Umbau in nur drei Monaten...  Hmm, ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 9_9

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vor 10 Minuten schrieb Artur:

Erster Beitrag und gleich Werbung für Heiko? Dazu noch ein angeblicher Umbau in nur drei Monaten...  Hmm, ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 9_9

 

Ich würde das nicht als Werbung ansehen, er hat ja auch noch eine andere Firma in Hamburg genannt. Vielleicht hatte er ja auch überhaupt keine Probleme mit Heiko - kann ja sein.

Aber die 3 Monate finde ich auch heftig, der Adrian hat wohl in Vollzeit daran gearbeitet...

 

Adrian, kannst Du mal die technischen Daten Deines Umbaus nennen und Deine Erfahrungen beschreiben, würden mich interessieren.

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  • 1 Monat später...

Hallo Martin , fahre auch so einen schönen A2 , Benziner , was würde mich so ein Umbau kosten , ca . ? Ist der kleine dann schnellladefähig ? Wie weit kommt mann , mit Frau ) mit kleinen und großer Batterie so ungefähr ? Danke für die Antworten , Gruß Lothar 

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Hallo Lothar,

unserer steht mittlerweile bei rund 21.000 €. Die größten Posten waren (2018) 5 Tesla-Akkus à 5,5 kWh (7.500 €), rund 7.000 € für Motor, Controller, BMS u.a., 3 Ladegeräte (für 3-phasiges Laden) 9,9 kW 2.400 €

Je nach Fahrweise kommt man bis zu 150 km. Es hätten auch 6 Akkus in unseren Boxen im Unterboden Platz gehabt. Für noch mehr wird dann der Kofferraum kleiner und die Nutzlast geringer.

Wenn Du nähere Infos brauchst, gerne über PN.

 

Viele Grüße

Martin

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vor 53 Minuten schrieb w126fan:

Was wiegt denn das ganze Elektro-Geraffel?

Geht sich das nicht fast 1:1 aus alt gegen neu?

 

Also die Akkus sind nicht schwer, gerade mal 125 kg. Du hast Recht, wir haben nur wenig mehr Gewicht als vorher (1.4 TDI): Leergewicht (laut Fahrzeugschein) 1065 kg, nachher 1250 kg (mit Fahrer).

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Gebrauchte Tesla Akkus bekommt man mittlerweile deutlich günstiger. So ca. ab 800€ das Stück. Damals wurden teilweise um die 1.500€ aufgerufen. Und die ganze Motor/Controller Kombi gibt es bestimmt auch günstiger.

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  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

Ich würde mich aus akutem Interesse hier mal anschließen wollen. Unser A2 3L mit seinem Getriebeproblem empfiehlt sich gerade selbst für einen E-Umbau.

 

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Anbietern aus dem benachbarten Ausland gesammelt? Gibt es da akzeptable technische und preisliche Alternativen?

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vor 1 Stunde schrieb Automatiker:

Unser A2 3L mit seinem Getriebeproblem empfiehlt sich gerade selbst für einen E-Umbau.

 

Der 3L ist am schlechtesten dafür geeignet, einfach aus dem Grunde, weil er nur ein zulässiges Gesamtgewicht (zGw) von 1200 bzw. 1245kg hat.

Dann muss entweder bei der Größe der Batterie gespart werden oder bei der Anzahl der Personen, die dann mitfahren dürfen oder an beidem.

 

Je nach Motorisierung hat ein A2 ein zGw von:

  • AUA 1410kg
  • AMF 1505kg
  • BAD 1525kg
  • BHC 1535kg
  • ATL 1545kg

Somit stehen 200-300kg mehr für die Batterie zur Verfügung als bei einem ANY.

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  • 9 Monate später...

Hallo

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit 18 Jahren einen A2 1.6 FSI, EZ 2003, 190tkm. Er war also eher ein Nutzfahrzeug als ein Liebhaberauto. Die Reparaturen meiner Kugel häufen sich nun. Meine Idee war deshalb, ihn auf Elektroantrieb umzurüsten. Ich bin nun bei der Internetrecherche auf folgende Umbaufirma gestoßen: e-Revolt. Hat jemand Infos über diese Firma? Sie haben auch eine Interessenabfrage gestartet, um das Potential für einzelne Automodelle einzuschätzen zu können. 
Bzgl. eines Verkaufs gibt es Gegenwind aus der Familie;-)

Vielen Dank schon mal 

 

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  • 1 Monat später...

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin seit 18 Jahren Besitzer eines 21 Jahre alten 1.6 FSI mit ca. 190tkm und trage mich mit dem Gedanken, ihn auf E-Antrieb umzurüsten. Ich bin dabei auf die Fa. e-revolt (e-r3volt.com) gestoßen. Wie ist eure Meinung zu diesem Umbaukonzept und dieser Firma? Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus

Konrad

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Ich kenne diese Firma nicht und kann deshalb weder etwas zum Konzept und / oder zur Firma sagen.

 

Die Darstellung im Internet finde ich nicht schlecht und einen Umbau an nur einem Tag interessant. Letzteres kann aber wohl nur möglich sein, wenn die bereits ein "Umrüstkit für den A2" haben.

Ich habe insgesamt nur kurz geschaut. Laut der Internetdarstellung (FAQ) wollen die erst mal mit dem "Golf 7" beginnen - was zu der Frage führt, ob denn ein Umrüstkit für den A2 bereits existiert? Eher nicht. Denn der Marktstart soll erst "Anfang 2025" sein!

Und schließlich der Preis: 12.000 - 15.000 €; wobei ich davon ausgehe, dass in diesem Preis gemäß "Umrüstprozess" auch die "Digitalisierung" enthalten ist.

 

Dann bleiben schließlich noch die individuellen Fragen wie: Wann wäre eine Umrüstung eines A2 möglich? Stimmt der Kostenrahmen? Ist ein A2 ein geeignetes Basisfahrzeug (bzgl. Erhaltung / Ersatzteilversorgung der Komponenten, die nach wie vor gebraucht werden) und stimmt dann in der Gesamtsicht das Preis-/Leistungsverhältnis für einen A2?

Wenn ja: gute Idee - wenn der Anbieter hält, was er verspricht.

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vor 3 Minuten schrieb Joachim_A2:

wollen die erst mal mit dem "Golf 7" beginnen

 

vor 3 Minuten schrieb Joachim_A2:

Und schließlich der Preis: 12.000 - 15.000 €


Wenn man das etwas ketzerisch zusammenwirft, tauschen sie dann den Basis Golf 7 gegen einen gebrauchten e-Golf?  

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Es ist natürlich ein Umbau.

Ich habe mich unverbindlich registrieren lassen, der Umbau soll nach Angabe der Firma 2025 möglich sein. Bis dahin muss dann auch der Umrüstkit fertig und die Zulassung möglich sein.

Die ersten 10 Kunden erhalten wohl einen Aktionspreis von ca. 15.000 Euro. Dies ist natürlich immer noch ein stolzer Preis und nur für Liebhaber interessant. Wirtschaftlich rechnet sich das nie.

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vor 1 Stunde schrieb 1600fsi:

Die ersten 10 Kunden erhalten wohl einen Aktionspreis von ca. 15.000 Euro.

Da sollte man mal um Klärung bzgl. "Aktionspreis" bitten: unter e-REVOLT / Upgrade-Auto -> FAQ wird unter "Wie viel kostet eine Umrüstung?" ausgeführt: "Unsere Umrüstung wird es ab 12.000 € - 15.000 € geben. ...".

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Die Internet-Seite ist gut gemacht, aber extrem allgemein gehalten, man sieht/erfährt eigentlich so gut wie gar nix außer dass es so aussieht, als wollten die die Antriebseinheit vereinheitlichen. Die nehmen einen Metallkorb, packen alle Bauteile des neuen Antriebs da rein und tauschen dann die Verbrenner-Einheit gegen den Korb.

Wenn man immer das gleiche Basis-Auto hat, ergibt das auch Sinn und die Umbauten werden sicher günstiger, wenn man sie in Serie macht. Nur so ist vermutlich auch ein Umbau in einem Tag denkbar - auch wenn ich das trotzdem für so gut wie unmöglich halte. Man muss ja nicht nur Komponenten tauschen, Akkus einbauen, sondern auch noch jede Menge Kabel ziehen.

Aber es gibt keinerlei Angaben / Daten zu den Bauteilen wie Antrieb, Akkus, Heizung, etc.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber ob es auch hinhaut, werden wir sehen - ich bin vorerst noch ziemlich skeptisch.

Eine schöne Seite im Netz ist das eine, eine gute Umsetzung das andere. Außerdem ist es ziemlich heikel und aufwendig, den neuen Antrieb elektronisch an das Fahrzeug anzupassen, da muss man ganz genau wissen, was man tut.

Auch bei Heiko Fleck hat sich alles erst ganz toll angehört und beim Umbau gingen dann die Probleme los, zu denen er dann nicht mehr stehen wollte... - da lag so einiges im Argen!

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vor 10 Stunden schrieb eric1617:

Wenn es einen nagelneuen, elektrischen ID3 (zumindest in Österreich) aktuell um € 20.990.- gibt halte ich solche Umbauten einfach nur für völlig sinnentleert.

Wir hatten auch darüber nachgedacht, einen unserer A2 auf Elektro umzurüsten, haben uns dann aber aus Kostengründen einen neuen stark geförderten E-UP gekauft. Der kam vor 3 1/2 Jahren auf knapp 16000€. Die A2 Umrüstung wäre ungefähr genauso teuer geworden.

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vor 13 Stunden schrieb eric1617:

Wenn es einen nagelneuen, elektrischen ID3 (zumindest in Österreich) aktuell um € 20.990.- gibt halte ich solche Umbauten einfach nur für völlig sinnentleert.

 

Für Alltagsautos gebe ich Dir völlig Recht. Aber wenn man sieht, wieviel Geld manche in Ihre Oldtimer stecken, dann kann ich mir auch vorstellen, dass sich einige einen solchen Umbau leisten (sofern alles stimmig ist und es gut funktioniert).

Der A2 ist zwar noch lange kein Oldtimer, aber ich denke, in 10 Jahren sieht das anders aus.

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vor 2 Stunden schrieb Ente:

Aber da wäre das Radlager hinten schneller getauscht gewesen :janeistklar:

Richtig! Aber das war eine Garantiereparatur beim E-UP, die nur Nerven aber kein Geld gekostet hat. Beim A2 wäre es ja umgekehrt gewesen.:D

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vor 15 Stunden schrieb eric1617:

ID3 (zumindest in Österreich) aktuell um € 20.990.- gibt

https://www.senker.at/angebote-aktionen/preiswerte-e-mobilitaet

 

Aber dazu muss man das Kleingedruckte unten lesen:

 

Zitat

*1) Privatkundenpreis abzügl. individ. Händlernachlass und ausgelobter Boni bei Finanzierung über die Porsche Bank Versicherung. Die Boni sind unverbindl., nicht kart. Nachlässe inkl. USt. und werden vom Listenpreis abgezogen. Im Angebotspreis bereits berücksichtigt: € 2.400,- brutto Importeursanteil d. E-Mobilitätsbonus, € 3.000,- brutto staatl. Förderung (s. umweltfoerderung.at, muss vom Käufer selbst beantragt werden), EUR 3.000,- VW Eintauschbonus bei Eintausch eines Gebrauchten und Kauf eines neuen ID. Modells. Die Aktion ist limitiert u. kann pro Käufer nur einmal in Anspruch genommen werden. EUR 3.000,- Porsche Bank Bonus bei Finanzierung eines Neuwagens der Marke VW, EUR 1.000,- Versicherungsbonus bei Finanzierung und Abschluss einer KASKO Versicherung eines Neuwagens der Marke VW über die Porsche Bank Versicherung und EUR 1000,- Servicebonus bei Abschluss eines Service- oder Wartungsproduktes über die Porsche Bank. Aktionen gültig bis 30.11.2024 (Kaufvertrags-/Antragsdatum), Mindestlaufzeit 36 Monate. Mindest-Nettokredit 50% vom Kaufpreis. Ausgen.
Sonderkalkulationen für Flottenkun-den und Behörden. Stand 10/2024.

D.h. das was VW den Kunden "schenkt" holen sie sich anderer Stelle wieder herein, um auf die angestrebte Marge zu kommen.

Dummenfang. :FLOP:

Wie immer bei VAG.

Bearbeitet von w126fan
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