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Geschrieben

Bin ja immo auf der Suche

hab mir beide angesehen

und brauche etwas psychologischen Beistand bei der Entscheidung.😂

 

Beide gut ausgestattet, nicht verranzt und ähnlich netter Kontakt.

 

Soll unsere Zoe bei längeren Strecken entlasten (#Kilometerleasing😂) und dann an die Tochter gehen.

 

 

Bitte Meinungen/Bauchgefühl 

Geschrieben

AGR-Kühler-Problematik haben beide. ATL mit teurem VTG-Turbo und ZMS vs. längerem Getriebe und mehr Fahrspaß. Der Tochter wird letzteres vermutlich nicht wichtig sei, Dir als schraubend-zahlendem Dad ist ggf. das unkaputtbare EMS und der Wastegateturbo wichtiger. Soll ja kein Sammlerstück werden. Würde auch schon an der geringen Pflege scheitern... :D

Geschrieben

Aktuell rasselt bei einem meiner ATL das ZMS.

Ist im Zulauf und noch nicht eingebaut.

Gestern fiel der andere auch durch unschöne Geräusche auf. Ob es auch das ZMS oder das Getriebe ist kann ich nicht heraushören.

Ohne verbautem ZMS wäre es eindeutig.

Darüberhinaus nähern sich alle 3 ATL's der 300'km- Marke und erst ein Turbo ist ersetzt (weil Verdichterrad zerlegt).

Sollte also wohl vorsorglich de anderen Turbos auch wechseln.

Dagegen fährt der AMF meines Sohnes immer problemlos.Das kürzere Getriebe passt im Landstraßenbetrieb sehr gut. Fährt er längere Strecken hat er immer den Anhänger dabei und da passt das kürzere Getriebe auch sehr gut.

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Durnesss:

Ey! :chair:

Von mir aus kannst Du deiner Tochter auch einen ATL verpassen. (jetzt 260'km)

Habe ich ja auch gemacht.

Damit ist sie sehr glücklich und mir jeden Tag unendlich dankbar dafür.😍

Ich hoffe nur, daß Turbo und ZMS noch solange durchhalten bis sie selbst Geld verdient und die Teile selbst bezahlen wird 😎.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Ey! :chair:

Welche Farben stehen denn bei den beiden zur Auswahl damit wir mal zu den relevanten Kriterien kommen? :D

Geschrieben

BHC schwarz ist immo der Favorit.

Der (blaue) ATL juckt mich halt wegen der üppigen Ausstattung.

 

Und warum hab ich es nicht gelassen, das Thema. Ich wusste dass das früher oder später in veräppelei endet. :D

  • Nagah änderte den Titel in ATL oder BHC bei >300000km ?
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Nupi:

Nimm den BHC mit 75 PS. Sonst ist immer jemand am :argh:oder .)2, weil er das stärkere Auto nicht bekommt.

 

Oder nimm doch vielleicht den ATL.

Weil ein "geblackfroschter" AMF genauso gut wie ein ATL geht. Sogar noch dynamischer, weil er ein kürzeres Getriebe hat.

Wem erzähle ich das.

Und überhaupt ist blau die schönere Farbe für einen A2 als schwarz.

Mein Töchterlein steht aber auf schwarz und somit wurde es bei ihr ein schwarzer ATL.

Wie gut ,daß wir Dir so gute Ratschläge geben können:Hofnarr:.

Aber Du hast ja danach gefragt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schwabe:

Aber Du hast ja danach gefragt

Und nach meiner Antwort hätte man den Thread schließen können... 

:Hofnarr:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schwabe:

"geblackfroschter" AMF

Dem steht ein geblackfroschter ATL entgegen, der auch gleich das passendere Getriebe hat. Los, Du willst es doch auch 😁😁

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, das kürzere Getriebe, + 10? PS und eine gleichmäßigere  Leistungsentfaltung gegenüber dem ATL (Serie) .

Wir waren leider nicht auf d Bahn, aber bis ca. 120 km/h :TOP: .

Übrigens, denk an die Bremsscheibenproblematik, hinten, beim ATL...

 

Bearbeitet von Granitei
Zusatz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb A2-Nerd:

....gedopten BHC begeistert, läuft laut seiner Aussage besser...

was wohl auch am kürzeren Getriebe liegt.

Die starken AMF's und BHC's sind im Sprinten und auf der Landstaße super.

Aber bei höheren Geschwindigkeiten (wie vom @Granitei) auf der Autobahn bevorzugt nervt die hohe Drehzahl der 75PS Diesel.

Schnellfahrer könnten dann ja auf das 90PS (GRJ) Getriebe oder gar auf ein 6-Gang Getriebe wechseln.

PS:

Das schnelle @Granitei war wieder schneller.

Bearbeitet von Schwabe
Rechtschreibung
Geschrieben

Ja, ein gut gemachter AMF mit GRJ und 0,625 geht gut nach vorne und hält. :D

Und mit 41 Kolben gibt es keine Bremsscheibenproblematik hinten.

 

Und ja, ich werde wohl den BHC nehmen.

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Durnesss:

Und mit 41 Kolben gibt es keine Bremsscheibenproblematik hinten.

Halt,Stop.

Ein AMF hat hinten eigentlich keine Bremsscheiben?

Aber C41 ist besser als nix (C38?)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Durnesss:

Bremsscheibenproblematik hinten.

Mit den TRW Führungsbolzen und einem ausgetauschten Bremssattel für 40€ läuft es bei mir. 
Andre hat seit 300tkm den ersten Turbo und ZMS

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A2-Nerd:

Meiner hat ein MYP verbaut, nur so, wegen dem kurzen Getriebe.

Das Ding beschleunigt bei 150 im 6. Gang sehr deutlich....

Die Probefahrt war noch mit d Orginal...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Durnesss:

 

Und ja, ich werde wohl den BHC nehmen.

 

 

 

Das ist die richtige Entscheidung und bei zu wenig Leistung hilft Blackfrosch... wobei das mit den 75PS im Grunde völlig ok ist, ein Rennwagen wird das eh nicht werden.

 

AGR ausprogrammieren ist aber immer gut ... zumal du bei der EDC15 auch mehrere Maps parallel nutzen kannst, umschalten geht dann per VCDS.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Schwabe:

Halt,Stop.

Ein AMF hat hinten eigentlich keine Bremsscheiben?

Aber C41 ist besser als nix (C38?)

 

Ja, ein amf hat hinten eigentlich keine Bremsscheiben.

Und eigentlich auch keine C41 mit spielfreien TRW

 

Sollte er aber.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Durnesss:

Und eigentlich auch keine C41 mit spielfreien TRW

Wird m.E. überbewertet. Die Serienanlage beim ATL ist völlig problemfrei wenn man das grundlegende Problem der in den VA-Blechen verklemmenden Bremsklötze abstellt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karlchen:

Was ist das und was macht man dagegen?

Dafür Sorge tragen. daß es zwischen Gleitblech und Bremsträger nicht rosten kann:

Rost = Volumenzunahme = Gleichbleche werden zusammengedrückt = Führungsnasen der Klötze werden wie in einem Schraubstock eingeklemmt = Saturnringe auf den Scheiben

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab bei meinem ATL weder vorne noch hinten probleme mit den scheiben.....alles richtig putzen und gangbar machen und abschmieren hilft da gewaltig.hab vorne gelochte 256er mit trw belägen und hinten trw scheiben mit trw belägen seit gut 3 jahren drinne.dazu neue seile und fast keinen unterschied beim TÜV....und..es vibriert nix.fahstrecke fast 10min zur arbeit...

 

davor hatte ich richtig ärger mitm corsa c mit trommel hinten...alle 2 jahre beläge tauschen und vorm tüv alles zerlegen und einstellen...die kiste wurde mit 90tkm verkauft...

Bearbeitet von jady28de
Geschrieben

Sodele, Schluss jetzt mit OT.

 

Hab dem ATL ab- und dem BHC zugesagt. Klar dass die Bahn nächste Woche streikt. Und ich beruflich unterwegs bin. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb McFly:

No prob, make it silver again!

image.png.cec38cc52657bee09e2ab61bd304a5d7.png

Das ist ne Sandstrahlpistole, falls das nicht aufgefallen ist. ;)

vor 14 Minuten schrieb Durnesss:

ich wollte mal etwas ganz crazy anders machen

 

Geschrieben

Wieso muss eine Lackierung immer einwandfrei, super glatt, hochglanz, perfekt, ... sein?

 

vor 4 Stunden schrieb McFly:

image.png.cec38cc52657bee09e2ab61bd304a5d7.png

 

Mit so einer Sandstrahlpistole den Lack "rauf rotzen" kann bestimmt ein interessantes Muster ergeben.

 

Ansonsten verstehe ich unter

 

vor 4 Stunden schrieb McFly:

No prob, make it silver again!

 

ganz einfach den Lack runter zu holen und den A2 in seinen natürlichen silbrigen Aluglanz erstrahlen zu lassen.

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb janihani:

Aluglanz

Stimmt, Alu matt sieht eher grau aus. Also zusätzlich noch dies und gaaanz viel Schmalz in den Armen:

image.thumb.png.90105f0e8d34de1e68b4198a30cafab3.png

  • Daumen hoch. 1
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Geschrieben
Am 24.3.2023 um 16:24 schrieb janihani:

ganz einfach den Lack runter zu holen und den A2 in seinen natürlichen silbrigen Aluglanz erstrahlen zu lassen.

...und dann bei den Kotflügeln von Plastik überrascht zu werden. :D

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Nagah:

...und dann bei den Kotflügeln von Plastik überrascht zu werden. :D

... Kotflügel und Stoßfänger werden in mattschwarz oder alufarbig lackiert 🤣

CS mal anders 😎

Bearbeitet von A2RJ
Zusatz
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb janihani:

Folierung in Alu-Optik gebürstet sieht, finde ich, gut aus.

 

1512126415_AudiA21.2TDIFahrschulauto(1).thumb.jpg.7e832b5c7d4c2183430cfd639bde43a2.jpg

Das sieht richtig klasse aus. Ich überlege ja schon länger, meinen silbernen S-Liner in Silber matt folieren zu lassen oder so:

 

100_1694.JPG

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nupi:

Das sieht richtig klasse aus. Ich überlege ja schon länger, meinen silbernen S-Liner in Silber matt folieren zu lassen oder so:

 

100_1694.JPG

So wär extrakrass...:D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb A2RJ:

Okay wer es mag 

Stell Dir mal die blöden Gesichter vor, wenn Du mit dem verrosteten A2 in Neckasulm vorfährst und dort fragst, wie das da passieren konnte. Wobei es bei dem von mir geposteten Audi 80 tatsächlich Lack ist. Ich kenne dieses Auto. Extrem aufwendig gemacht. Sogar der Innenraum ist gestrippt, so dass man dort viel Blech sieht, was ebenfalls rostfarben lackiert wurde.

Bearbeitet von Nupi

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