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AktivitÀten
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A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls
Vielen Dank fĂŒr eure Hinweise und Tipps. Ich werde mir in Ruhe in Fahrzeuge ansehen, die aus meiner Sicht in Frage kommen. Hier oder da werde ich sicherlich bei der Vorauswahl um EinschĂ€tzung bitten - entweder hier im Faden oder privat. Da diese Woche ganz anders als geplant war, dauert es vermutlich noch ein bisschen. Bis dahin, gute und unfallfreie Fahrt fĂŒr alle Baerenbulli- 1
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergÀngig, Kupplung Ursache?
Ja, die Schaltseile habe ich ausgehĂ€ngt und dann auch wieder neu eingestellt, mit einem Bohrer durch die beiden Löcher beim SchaltknĂŒppel. Den Gummiabrieb habe ich abgesaugt und dann Fett reingegeben. Meiner EinschĂ€tzung nach kommt die SchwergĂ€ngigkeit vom Getriebe, nicht von den Schaltseilen. Zerlegt habe ich die Kunststoffschaltkugel nicht. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Da ich kleine Metallteile sauber machen will und das in einer Sandstrahlkabine eher mĂŒhselig ist, hab ich mir heute eine Gleitschleifmaschine gebaut. ZunĂ€chst an jedem Federnende eine Einnietmutter montiert, damit die Federn dann angeschraubt werden können. Leider bin ich mit der Entkopplung der Vibrationen nicht zufrieden. Nach dem ich die mittlere Feder entfernt habe, ist es besser geworden, aber aktuell muss meine "Maschine" noch mit Schraubzwingen befestigt werden, da diese sonst durch die Gegend hĂŒpft. 20240426_220225.mp4 -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Hallo an alle Kugelfahrer, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem FSI. Auch hier im SĂŒden gibt es keine Injektoren mehr. Nicht beim Freundlichen, nicht bei Bosch, nicht im Internetz und nicht mal auf dem Schrotti. Ich habe meine alten DĂŒsen bei Dieseltechnik-Biberach reinigen und prĂŒfen lassen, weil meine Kugel nur noch auf 3 Pötten gelaufen ist. 3 DĂŒsen waren noch okay und eine ist ziemlich hinĂŒber. Macht jedenfalls keinen Sinn mehr die wieder einzubauen. Hat irgendwer die 0261500016 DĂŒsen schon im BAD-Motor eingebaut und ausprobiert? Meine Kugel steht völlig original und fast wie neu da, aber wenn ich den Wagen nicht demnĂ€chst zum Laufen bringe - geht er nach Herbertingen ins Schredderwerk. Das möchte ich möglichst vermeiden. Da fahren also massig 40 Jahre alte Dieselstinker auf unseren Strassen rum, aber die halbwegs sauberen Kleinwagen - die mĂŒssen unbedingt alle weg. (notfalls mit Gewalt) SchlieĂlich muss unsere Industrie Ihren wunderschönen 3Tonnen SUVÂŽs irgendwie verkauft kriegen. Irgendwie waren wir in den 90ern schon mal weiter..... -
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A2 1.4 TDI 90PS ATL Ăberholter Lader VTG einstellen
Der Regler fĂŒr das N75 hat Ober und Untergrenzwerte. Bei den A2 TDIs meisten 94,4% und 19,9%. Wenn man die Grundeinstellung laufen lĂ€sst taktet er "voll durch" also 0% / 100%. Die Grenzen sind dazu da, den Totbereich klein zu halten. Zum Testen des Systems kann die volle Durchtaktung aber sinnvoll sein. Bevor jemand an der DosenlĂ€nge oder der Anschlagschraube rumdreht --> Die Werksvorgabe sieht wie folgt aus: Bei -600mbar / 0% bzw. 19,9% an der Druckdose vom Lader muss das GestĂ€nge an die VTG-Stoppschraube/Minflow kommen. Liegen keine -600mbar an, so ist der Fehler im Unterdrucksystem und nicht an der Ladereinstellung. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich immer erst das Unterdruck System prĂŒfen! Sonst lieĂt sich die Anleitung ganz gut...- 1
- vtg-verstellung
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A2 1.4 TDI 90PS ATL Ăberholter Lader VTG einstellen
Hallo zusammen, Dieser Beitrag soll das Ziel haben Leuten die vorhaben an der VTG zu Schrauben eine Hilfe zu sein. Zu aller erst: Ist es empfehlenswert einen Ăberholten Lader zu kaufen? - Jaein Vorteil: Er ist gĂŒnstig und VerfĂŒgbar Nachteile: Der Lader ist ein Ăberholtes Gebraucht Teil, das bedeutet, dass es durchaus der Fall sein kann, dass SchĂ€den am GehĂ€use bzw. IM GehĂ€use in Form von Schleifspuren im Bereich der Turbine/Verdichter vorhanden sind. Auch beschĂ€digte bzw. abgeschliffene Leitschaufeln der VTG können dich da erwarten, das ist ganz von dem Schaden abhĂ€ngig, den der Lader in der Vergangenheit hatte. Ohne den Lader zu öffnen kann man diese SchĂ€den nicht sehen, man kann höchstens Schleifspuren um den Verdichter rum von auĂen erkennen. Das ganze kann die Effizienz des Laders mindern, das hat wiederum zur Folge, dass der Lader höher drehen muss um seine Leistung zu erbringen, das erhöht dann auch wieder den VerschleiĂ des Laders. AuĂerdem kann der Lader falsch eingestellt sein. Wenn du gerne Bastelst und an deinem Auto Schrauben kannst, dann kannst du durchaus so einen Lader nehmen und einstellen (VCDS solltest du haben). Wenn du einfach nur fahren willst und das Auto in einer Werkstatt reparieren lĂ€sst, dann greife zum Neuteil, eine Werkstatt wird dir den Lader nicht einstellen, allein aus HaftungsgrĂŒnden nicht. Nach einem Schaden an der Ălpumpenkette brauchte ich also eine "GeneralĂŒberholung". Ich hab mir nen ĂŒberholten Turbo besorgt und das Auto lief damit "ganz okay"... Ich hatte bei ca. 2200-2400rpm ein merkwĂŒrdiges Pfeif/Windzug GerĂ€usch mit kurzzeitigem Leistungsloch. Auf Verdacht hin und aufgrund von Laufleistung 316tkm habe ich dann LMM getauscht, Tandempumpe, N75 und alle Dichtungen in der Ladeluftstrecke, das AGR ist verschlossen. Wie ich schon vorher vermutet hab hat es natĂŒrlich alles nicht geholfen. Die Ladeluft, Abgas und Unterdruckwege sind definitiv dicht und geprĂŒft. GANZ WICHTIG! Bevor an der VTG rum gespielt wird musst du dir 100% sicher sein, dass der Rest des Motors in Ordnung ist, eine Undichtigkeit oder falsche Sensorwerte haben groĂe Auswirkungen auf das Laderverhalten. Dann habe ich mich etwas Schlau gemacht bezĂŒglich VTG einstellen und hab mich dann mal ins Ungewisse gestĂŒrzt. Ich habe erstmal den Geschlossen Anschlag (Maximaler Ladedruck/Abgasstrom) eingestellt. (Das ist die Madenschraube mit Kontermutter hinter dem GestĂ€nge der Druckdose) Ich habe mit VCDS unter Grundeinstellung Block 011 die Schraube so weit eingestellt, dass ich die Maximale Druckdifferenz hatte. In meinem Fall waren das 918mbar bei 100% TastverhĂ€ltnis und 969mbar bei 0%, hier gilt, je höher die Differenz desto effizienter arbeitet der Lader. Das war von der AnfĂ€nglichen Einstellung ca. 1/2 Umdrehung rein, also VTG offener gestellt. Zur ErklĂ€rung: Wenn der Geschlossen Anschlag zu weit rein gestellt wird (Schraube also raus drehen) dann kommt relativ schnell der Punkt, an dem die Schaufeln der VTG so weit zu sind, dass kaum noch Abgase durch den Turbo gelangen, der Abgasgendruck wird dann so hoch, dass ihr erstens keine Leistung habt und zweitens das AGR Ventil aufgedrĂŒckt werden kann, dann blĂ€st er die Abgase wieder zurĂŒck (Ungewollt) in die Verbrennung. Stellt man den Anschlag zu weit raus (Schraube rein drehen) dann kommt auch relativ schnell der Punkt wo die VTG zu weit offen steht und die Abgase nicht effizient genug die Turbine beschleunigen, das ergibt auch weniger Leistung, vorallem im Unteren Drehzahlbereich. Da gilt es also den Sweetspot zu finden. Bin dann erstmal Probe gefahren und diese WindgerĂ€usche waren weg und er zog auch soweit durch. Daraus schlieĂe ich, dass die VTG zu weit zu war und es Probleme gab mit dem Druckaufbau hinterher zu kommen. Ich habe dann aus Neugierde angefangen an dem GestĂ€nge der Druckdose zu spielen, zum Ende hin war das ganze sehr Scharf eingestellt also die Stange deutlich kĂŒrzer gemacht. Das Verstellen hat sich "relativ" wenig bemerkbar gemacht auĂer, dass die Taktrate des N75 mit schĂ€rferer Einstellung immer höher geht, was auch logisch ist, weil höherer Abgasstrom gleich mehr Druck gleich mehr Eingriffe des N75. Zur ErklĂ€rung: Die Stange kĂŒrzer zu stellen bedeutet den Turbo mehr Abgasstrom bei gleicher Drehzahl zu geben, was mehr Ladedruck bei gleicher Drehzahl ergibt. Ăbertreibt man das ganze, kann es passieren, dass das N75 unter Volllast den ĂberschĂŒssigen Druck nicht los werden kann, nicht weil der Ladedruck zu groĂ wĂ€re, sondern weil die Offen Stellung der VTG dann dennoch zu weit geschlossen wĂ€re um die Abgase ableiten zu können, die Folge daraus ist dann im besten Fall der Notlauf. Wer sich jetzt mehr Leistung erhofft indem er die Stange kĂŒrzer dreht den muss ich enttĂ€uschen. Das SteuergerĂ€t wird alles daran setzen auf den vorgesehenen Ladedruck runter zu regeln. Das bedeutet kurz gesagt, Stange kĂŒrzer gleich mehr Abgasstrom aber auch weniger Offenstellung wenn sie gebraucht wird. Stange lĂ€nger gleich weniger N75 TastverhĂ€ltnis bei hohen Drehzahlen durch gröĂere Offenstellung und etwas weniger Ladedruck bei gleicher Drehzahl. Man kann die Stange aber nicht bis ganz bis zum Ende ausdrehen, die VTG hat mechanisch Bedingt auch einen Offen Anschlag. Dreht man das GestĂ€nge zu weit auf wĂŒrde man einen hohen Druck auf die Mechanik ausĂŒben, man kann eine TĂŒr nunmal nicht offener als Auf machen. Ich habe Folgende Situation auch mal Dokumentiert um zu sehen, was passiert wenn man das GestĂ€nge verstellt. Die Daten wurden unter Vollgas im vierten Gang erfasst bei einer recht steilen und langen Bergauffahrt zu Betrachten ist hier der Bereich zwischen 3000-3600rpm. Von oben nach unten gelesen ist es wie folgt: 1. Block VTG Scharf, GestĂ€nge kurz. 2. Block VTG Richtung offen, GestĂ€nge lang, ca. 6-8 Umdrehungen raus, hab nicht genau gezĂ€hlt. 3. Block GestĂ€nge um 2 Umdrehungen kĂŒrzer gestellt. 4. Block GestĂ€nge um 2 Umdrehungen kĂŒrzer gestellt. Block 4 ist jetzt meine aktuelle Einstellung (der Tag war lang), ich werde aber mal wieder eine Umdrehung zurĂŒck gehen da nach meinem VerstĂ€ndnis die Regelung etwas zu groĂ ist. Zusammenfassend wĂ€re zu sagen: Der Geschlossen Anschlag (Die Madenschraube) Ist so einzustellen, dass in der VCDS Grundeinstellung die Ladedruckdifferenz möglichst hoch ausfĂ€llt, in etwa so, dass der Maximale Druck gerade so erreicht wird. Das VTG GestĂ€nge sollte so eingestellt werden, dass das TastverhĂ€ltnis des N75 unter Volllast bei hohen Drehzahlen unter 90% bleibt damit es immer noch etwas Luft zum regeln hat. Eine Frage stelle ich mir dennoch. In der Grundeinstellung 011 zieht das N75 auf 0% voll an, im normalen Fahrbetrieb regelt es aber GrundsĂ€tzlich auf exakt 19,9% und niemals drunter, in meinen Augen ist das verschwendetes Ladedruckpotenzial fĂŒr den Unteren Drehzahlbereich. WeiĂ jemand warum das so ist? Ich möchte zum Schluss anmerken, dass diese "Anleitung" aus meiner Persönlichen Erfahrung und meinem VerstĂ€ndnis von Technik entstammt, ich bin zwar Mechaniker aber kein KFZler. Der Artikel im Dieselschrauber Forum hat mir auch geholfen es zu verstehen, da wird allerdings mit mehr Fachchinesisch gesprochen. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10810 Falls jemand Anmerkungen oder EinwĂ€nde hat kann er sie gerne Sachlich Ă€uĂern, der Beitrag soll Leuten in Zukunft eine Hilfe sein, die sich selbst daran versuchen möchten, ich bin jetzt soweit zufrieden mit meiner Arbeit. Viel Erfolg beim Einstellen. A2 1.4 TDI ATL 90 PS Ăberholter Lader.CSV- vtg-verstellung
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372276266&ref=srp&refId=3bbfeabf-ecb5-0cb7-00a7-e808c7731d43&searchId=3bbfeabf-ecb5-0cb7-00a7-e808c7731d43 ATL mit unter 100.000 km jedoch 9.980 Euro. Stoffsitze, keine Sitzheizung, etwas dĂŒrftig ausgestattet fĂŒr 9.980 âŹ. Ob die 96.000 km einer strengen PrĂŒfung standhalten wĂŒrde mich interessieren. Farbe rot, kein colorstorm, hinten keine EFH. Meiner hatte deutlich mehr km, dafĂŒr weit mehr Ausstattung und kostete einen Tausender weniger. Die Ledersitze möchte ich nicht missen und das groĂe FIS. -
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Ausfahrt des Audi Club NĂŒrnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"
Bevor ich es vergesse: Das Hotel Novina Westpark ist jedenfalls von Freitag abend bis Sonntag Morgen wieder gebucht. -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Die DĂŒsen aus meinem FSI habe nach 143tkm und unruhigen Leerlauf erneuert. Die alten DĂŒsen habe ich zerlegt und alle inneren Gummiteile waren entweder verschlissen oder defekt. Verkokung war wenig vorhanden und mechanisch sahen die auf dem ersten Blick auch noch gut aus.- 1
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
das kommt dann dazu, die allermeisten A2 Fahrer reparieren gar nicht selber, ist mir hier im Forum aber schon aufgefallen
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