8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
6
-
6
-
6
-
6
TankgeberschlĂŒssel
Eigenlich schon, ggf mal den Kunststoff rindg etwas einsprĂŒhen, Aufgrund des schmutz und Sand setzt sich der ring gerne zu. Immer weider leicht mit Schraubenderhen und Hammer links rechts, oben unten massieren, irgendwann geht das Ding auf. -
0
P0106 Saufrohrdruck unplausibel/elektronischer fehler BBY Bj 2003: Bin ratlos.
Moin Freunde, ich hĂ€tte da mal wieder ein Problem zu meiner Kugel und ja, ich habe das Forum schonmehrfach durchgekaut und viel probiert um das Problem zu beseitigen Daten : A2 BBY 1,4 Liter, 14,5 -15 Bar Kompression, Zahnriemen, Thermostat und KĂŒhlwassertempgeber, Hydrostössel (Klackern) , Pierburg AGR (mechanisch defekt) , ZĂŒndspulen (1 defekt), KurbelgehĂ€useentlĂŒftung (war undicht) , ZĂŒndkerzen , Benzinpumpe + Filter (Alt 307000km) alles 06.2025 getauscht bei 307tkm. Drosselklappe gereinigt mit VCDS mehrfach angelernt, Anpassung gelöscht usw. Nun aktuell 321tkm. Aktuell kommt immer wieder beim Gasgeben (untertourig) der Fehler P 0106 im MotorsteuergerĂ€t. Je nach intensivitĂ€t mit Leistungsbegrenzung oder Grossen Notlauf (nur Leerlauf möglich). Nach dem Softreset( ZĂŒndung aus) lĂ€uft der Motor normal. Keinerlei Motorlauf Probleme, keine ruckeln, kein sĂ€gen, keine unrunder Leerlauf. Ălverbrauch 0,20 Liter auf 1000 km, Leichtes Kolbenkippen aus Zylinder 3 Das Original AGR war ein Pierburg aus Blech, war defenitiv defekt. Das aktuelle ist eines von Pierburg mit einer Kunstst0ffummandlung. Ich vermute, dass das AGR nicht vollumfĂ€nglich funktioniert und er deswegen nicht schnell genug schliesst oder im halbgeöfneten Zustand klemmt. Welches AGR-Ventil könnt ihr empfehlen??? Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit irgendwie das ganze zu ermitteln?? Der Fehler lĂ€sst sich von mir nicht willendlich reproduzieren, Somit ist keine Messwertefahrt möglich. Mal fĂ€hrt man 2000 km am StĂŒck und mal schafft mal nur 10 km. ich komme aus dem Schönen Schleswig Holstein und benötige echt Hilfe. -
6
-
6
TankgeberschlĂŒssel
Ich nehme einen Hammer und einen groĂen, stumpfen Schlitzschraubendreher und löse damit den Kunststoffring. -
85
Leitfaden zum NachfĂŒllen des Getriebeöls
ich fahre einen Lupo 1.2 TDI 3L. Ich habe beim letzten Ălwechsel 70w75 eingefĂŒllt. Sollte ich aufs 75W90 umsteigen? Habe bedenken, dass das Ăl gerade im Winter zu dickflĂŒssig ist, da der kleine Motor und das Getriebe im Winter bei mir kaum auf Temperatur kommen -
6
A2 1.4 TDi startet schlecht, nun stehen geblieben
Ich hatte es leider nicht erkannt, bzw. erst, als die Nockenwelle eingelaufen war und deshalb erneuert werden musste. Bis dahin hatte sich meine Tochter auch mit Kaltstartproblemen rumgeschlagen. Die bekannten PDE Korpushalter samt neuen ĂbermaĂ-Dichtringen konnten das Problem dauerhaft lösen. Seitdem springt unser TDI (AMF) selbst bei tiefsten Temperaturen immer zuverlĂ€ssig und sofort an. -
6
TankgeberschlĂŒssel
Ich wollte bei mir (AUA) die Kraftstoffpumpe wechseln, scheitere aber schon an diesem festsitzenden Kunststoffring. Welches Werkzeug habt ihr dafĂŒr, bzw. welches passt am besten? Das verstellbare von KS Tools scheint zu 'weich' zu sein. Daher wĂŒrde ich ein fixes Werkzeug bevorzugen, finde aber keines fĂŒr den A2.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.