8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
74
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Es geht in die letzte Phase der Organisation fĂŒr nĂ€chsten Samstag und es wird gerade ein wenig kurios. Morgen werde ich alles sortieren und jeder erhĂ€lt eine kurze PN- 1
-
-
159
Hilfe, Reparatursatz fĂŒr OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Klar..... Deshalb ist das ja auch eine Wissenschaft Und da ich da auch mal gearbeitet habe in der Forschung, weiĂ ich was ich von einem Entwickler und GeschĂ€ftsfĂŒhrer zu halten habe "Das sind unsere besten Erzeugnisse.... Das Optimum aus Stahl, HĂ€rtung und OberflĂ€chenvergĂŒtung.... " Und dann auf die Frage wie das denn herausgefunden wurde "Na ja wir sehen die KundenrĂŒcklĂ€ufer" Und dann habe ich seinerzeit solche Objekte wissenschaftlich getestet... .Ohen Scheuklappen.... Und schwups sah man bei der AnfangsermĂŒdung andere Probleme.... Ende der Geschichte..... Er verkauft nun neue "Top Teile"..... 1/4 mehr Lebensdauer.... Gekostet hat das eine mittlere Baureihe aus seinem Regal (weniger teure Stahl) mit anderer OberflĂ€chenbehandlung, 5h Einfahrzeit unter Leichtbelastung und anderer Schmierstoff. Wie... weniger hochwertiger Stahl ergibt mehr Laufzeit .... Ja so ist das Ăberraschung In diesem Sinne -
1.503
LED anstelle H7
Heute Osram Nightbreaker Speed eingebaut. Die LED-Leuchtmittel passen ohne Anpassung der Klammern. Malerkrepp hilft (auch) zum Markieren der Scheinwerferlage. -
14
Kaufberatung A2 1.4 Benzin
Du must eine Werkstatt finden, die da mitspielt oder wo du selbst die teile mitbringen kannst. Dann ist das kein groĂes Problem. -
159
Ich halte mich besser mal aus der Stahldiskussion raus. Mittlerweile hat jeder Autohersteller seine eigenen Stahlsortenvorgaben in eigenen Werksnormen angegeben und schreibt exakt seine spezielle Stahlsorte fĂŒr sein Bauteil vor. Und ihr glaubt nicht, wie viele verschiedene Stahlsorten es nun fĂŒr die unterschiedlichsten Bauteile im KFZ gibt. Und was diese meist auch Dualphasenstahlsorten kosten! Unser Einkauf denkt schon, er sei im Gold & Platinhandel gelandet. Und ich arme Sau darf stĂ€ndig ĂŒberprĂŒfen, ob nun diese spezifische Stahlsorte beispielsweise der DBL-Norm Schlag-mich-tot entspricht und fĂŒr dieses Bautel geeignent ist. Den jeder Stahlhersteller nennt seine StahlgĂŒten wieder anders. -
159
Na ja das macht schon Sinn, da man je nach Stahlsorte und HĂ€rteverfahren und nachfolgendem Anlassen zu komplett anderen Ergebnisse kommt. Holt man also die "ich habe was besseres " Keule raus, sollte das drumherum stimmen. Nachher hat der andere einen Edelstahl der hĂ€rter ist als der "normale eigene Stahl" , denn gerade das macht die Materialwissenschaft aus: mitnichten herrscht da eine 1:1 Beziehung der Legierungen. Bevor man also trommelt: prĂŒfen. Und ganz ehrlich Das glaube ich dir, wird aber fĂŒr die Argumente von oben als ĂberprĂŒfung kaum ausreichen. Um jetzt nicht weiter auszuholen: hat einer mal die Belastungen berechnet ??? Sind wir da bei VergĂŒtungsstĂ€hlen oder eher beim Baustahl Nimm mir das nicht ĂŒbel , solche Diskussionen sind immer nett haben fĂŒr mich aber den Anschein vom "German Engineering" im Nachgang mit noch einer Schikane, welche gelöst wurde und noch ein Grund wieso, weshalb und ĂŒberhaupt, aber am Ende sind die GrĂŒnde irrelevant denn du sagst es ja: Somit: nix genaues weiĂ man nicht aber das es besser ist ganz sicher GrĂŒĂe der achmunzelnde Manni -
159
Nein, genau das macht ĂŒberhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen wĂŒrden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zĂ€hlt immer nur das Endergebniss. BezĂŒglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehĂ€rteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiĂ ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwĂ€hnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl GroĂhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. NatĂŒrlich ist der WĂ€rme behandelt beim hĂ€rten. OberflĂ€chen verdichten macht keinen Sinn. Damit die RĂ€nder nicht beim scheiden ausglĂŒhen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider. -
159
Ja, natĂŒrlich ist Edelstahl weicher als normaler Stahl. Das ist doch aber nichts neues. Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Und wie @DerWeiĂeA2 schon sagt, die HĂ€rte hĂ€ngt vom Kohlenstoffgehalt und der korrekten WĂ€rmebehandlung (Hitze und Abschrecken) ab. Edelstahl ist ebenfalls eine Legierung aus Eisen, aber es enthĂ€lt auch Chrom, Nickel und nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenstoff und ist daher deutlich weicher als normaler Stahl. Nichtrostende StĂ€hle lassen sich mit ĂŒblichen WĂ€rmebehandlungsmethoden nicht hĂ€rten. Zu den Sorten, die durch Nitrieren bereits erfolgreich OberflĂ€chen gehĂ€rtet wurden, zĂ€hlen 1.4016 (430) und 1.4749 (446). V4A ist ein austenitischer Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffanteil, da lĂ€sst sich auf klassischem Weg (ĂŒber Hitze und Abschrecken) nichts hĂ€rten. Der wird aber hĂ€rter, wenn man fest drauf rumklopft (Kaltverfestigung). -
159
Hochfester Stahl....normaler Stahl.... Besser....schlechter.... Euch ist schon klar das Fachsimpeleien entsprechendes Fachvokabular bedeuten Wollt ihr mehr OberflĂ€chenhĂ€rte oder Streckgrenzen, geht es doch um die Wechselfestigkeit. Wie ist euer Stahl wĂ€rmebehandelt, die OberflĂ€che verdichtet ??? Fragen ĂŒber Fragen- 1
-
-
159
Die HÀrte hÀngt vom Kohlenstoffgehalt und WÀrmebehandlung ab. Per se ist Edelstahl nicht hÀrter als Stahl.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.