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AKL und EPC machen Probleme
Hallo Liebe Community, Ich habe mehrere Problemchen mit meinem A2. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen A2 1.4 BBY Bj. 07.2005 gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte der gute "nur" 87000 km runter. Hab den Wagen von einem Rentner abgekauft und dementsprechend wenig wurde das Auto auch bewegt. Zu wenig vermutlich. Nach wenigen Kilometern ging die AKL-Leuchte an. Habe daraufhin mich erstmal eingelesen und dann auch in Absprache einer VW-Werkstatt beschlossen, das erstmal zu ignorieren. Da ich den Wagen fast ausschließlich Langstrecke bewege bin ich seit Kauf knapp 5000 km gefahren. Und nun zu den Problemen. 1. Die AKL-Leuchte ging nach dem Fehlerspeicher löschen immer nach etwa 150km wieder an. Dazu kommt das klassische ruckeln wenn man zwischen 2-3 Tausend Touren aus dem Gas geht. Spricht erstmal für ein zugesetztes Ventil. 2. Nach wenigen Wochen ging dann zusätzlich auch noch auf der Fahrt EPC an, welches allerdings wieder verschwand bis ich es auslese konnte. 3. Die Elektrik spinnt irgendwie. Immer mal wieder kommt es auf der Fahrt zu einem lauten Ton und die Lampen von AKL, EPC, ABS und ASR gingen an. Sobald man aber kurz angehalten hat und das Auto aus und wieder an gemacht hat, sind alle Lampen bis auf AKL wieder verschwunden. Auch während die Lampen an waren hat alles reibungslos funktioniert. Nun zum aktuellsten was mir auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Nach Längerer fahrt durch sehr dichten Nebel kam wieder das Elektronik Problem mit den vielen Warnleuchten. Zusätzlich hat der Wagen aber auch kein Gas mehr Angenommen. Also ausgerollt und auf dem Standstreifen Auto neu gestartet. Dann lief er wieder aber AKL und EPC-Leuchte. Bisher habe ich nichts groß gemacht außer den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anbei Bilder Außerdem habe ich in den Tank zweimal noch Additive Hinzugegeben um mal besonders das AGR von Ruß Freizubrennnen. Also Oktanbooster für bessere Verbrennung. Nun hab ich mehrere Vermutungen: 1. Drosseklappe extrem Verschmutzt und sollte mal gereinigt werden. Werde ich in nächster Zeit auch selbst machen. 2. Elektrikfehler also evtl Feuchtigkeit an Bauteilen (Durch extremen Nebel auf langen Fahrten) oder Bremslichtschalter unter dem Lenkrad 3. Veraltete Software mit zu kleinem Toleranzbereich an der Sensorik. Wobei ich das bezweifle da es ein sehr später A2 ist. 4. AGR verschmutzt wobei dieses laut befreundetem Mechaniker sehr neu aussieht (Leider nicht zu bestätigen, da nicht alle Werkstattrechnungen vorhanden sind) Was denkt ihr zu dem ganzen Thema? Gibt es noch eine gute Anleitung zum Ausbau der Drosselklappe und dem AGR? und kann man irgendwie frei die neue Software beschaffen und auch selbst aufspielen oder muss man dazu wieder in die VW Werkstatt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe -
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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an
Alles klar, das ist ja schon mal beruhigend. Messgeräte habe ich leider keine und die nötigen Kabel zum überbrücken auch nicht.. das sieht ganz nach Werkstatt aus. -
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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an
Ne, das passt schon. Gibt je nach Baujahr 2 unterschiedliche Nummern. Es gibt eine 6N0 und eine 8Z0 Teilenummer und beide funktionieren. -
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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an
Hast du ein Multimeter mit Stromessung ?? Wenn du die dicken Kontakte brückst, sollte ein Strom von mehrern Ampere fließen. Wenn nicht hast du ein Problem mit der Pumpe, wenn der eine Kontakt 12V führt -
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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an
Gucke ich direkt mal, es sieht so aus als hätte jemand die 612 mit einer 410 ersetzt.. die Relais haben doch bestimmt unterschiedliche Bauarten oder kann man das einfach mal so machen? Habs trotzdem mal rein und wieder raus gemacht, hat aber leider nix gebracht. -
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Youngtimer und Versicherung
Ja - ich hänge ja genau an der gleichen Stelle. [Ironie] Vielleicht deshalb . [/Ironie]- youngtimer
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IT25 Info- und Anmeldethread
Die aktuellen Angebote von Finnlines enden am 22.11. BF ist am 29.11. Es ist dann wohl wahrscheinlich das von Finnlines zum 29.11. was kommt. Hat sich schon jemand um Kabinen-sharing Gedanken gemacht? Oder bevorzugt eine Einzelkabine? -
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Youngtimer und Versicherung
Ja HUK24. Habe einen Fahrwert von 78% und 18% Bonus. Fahre aber wie eine Oma und bin sowieso sehr bremsfaul. Mir kommt aber vor das die einen abstrafen wenn man das Handy nicht an hat. Wenn ich wollte könnte ich das Ding neben dem Auto liegen lassen und nur 1-2x im Monat mitnehmen. Haftpflicht kostet bei mir 171.- youngtimer
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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an
Wackel mal am Benzinpumpenrelais. Das ist im Fußraum und oben drauf müsste die 612 stehen. Ggf hat das einen Weg. Vielleicht hilft auch ziehen und neu stecken. -
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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an
Ich glaube zu wissen welches Geräusch du meinst und tatsächlich.. das fehlt. Die Sicherung dazu habe ich gleich kontrolliert, die ist in Ordnung.
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