25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
-
AktivitÀten
-
1.132
Heute an der Tankstelle - verrĂŒckte Spritpreise, verrĂŒckte Konzerne
Wow, Mel, echt jetzt? Das fĂ€hrst du mit dem Auto? Ăberleg mal. 1200 Meter sind lediglich drei Runden auf der Tartanbahn. Das geht sogar per Pedes -
1.132
Mein amf ist jetzt auch 2,5ct./km teurer geworden. Katastrophe. Nicht. Ich habe mir abgewöhnt mich ĂŒber Sachen aufzuregen die ich sowieso nicht Ă€ndern kann. Ist gesĂŒnder.- 3
-
-
-
10
Kaufberatung gesucht: Audi A2 1.4 Benziner
Der BBY im A2 meiner Tochter klappert, obwohl 1xx.xxx km weit mehr als mein AUA mit > 408.000 km, Ălverbrauch? Hm, seit der Inspektion 3.500 km gefahren und noch keine Ălstandwarnung, gefahren wird 10W-Ăl. Wenn auch der warme Motor GerĂ€usche macht, die klopfend, hell, nicht "tickernd" sind, wĂŒrde ich den A2 nicht nehmen. Auch die BBY können Ălfresser sein, nur das letzte Modelljahr 2005 hat ab Werk geĂ€nderte Kolbenringe und hat auch mit der dĂŒnnen 5W-Ălplörre einen niedrigeren Ălverbrauch. Es gab beim A2 anfangs nur den 34-Liter Tank, bei rund 6 Litern Verbrauch auf 100 km, kommt dann zwischen 450 und 500 km mit grellem Kreischen die gelbe ZapfsĂ€ule in die Anzeige, Zeit zum Tanken. SpĂ€tere Modell haben den 42-Liter-Tank, das sind acht Liter mehr und bringen dann auch ĂŒber 100 Kilometer mehr Reichweite. Die frĂŒhen A2 haben auch Vorteile: Weniger Softlack, keine gefĂ€hrlichen Blechquerlenker, die durchrosten. Alle A2 haben nun einmal ihre Kilometer gefahren. Allgemeine Tips finden sich hier zuhauf, auch in der A2-Wiki. Bei den Sonderausstattungen kommt es darauf an, ich persönlich wĂŒrde die Finger von A2 mit dem OSS-Glasdach lassen, das ist anfĂ€llig, und nur einer in Bayern kann diese Dinger dauerhaft reparieren. Der A2 sollte das "Advance" und "Style" Paket haben, dann sind interessante Dinge wie Klimaautomatik, beleuchtete Schminkspiegel, voll verkleidete Schweller, FFB fĂŒr die ZV, Lederlenkrad an Bord. Wenn man den Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige haben will, dann sollte man einen A2 suchen, der das hat, NachrĂŒstung ist aufwendig und unvollstĂ€ndig, z.B. lassen sich LampenĂŒberwachung und Wischwasserstandanzeige nur sehr aufwendig nachrĂŒsten. Bei den Radios gibt es 1- und 2-DIN-Format, letzteres ist selten, UmrĂŒstung erfordert den Ausbau der ganzen Armaturentafel. Einige Dinge sind leicht nachrĂŒstbar, z.B. GRA (Tempomat), elektrisch beheizbare Spiegel, fehlende Laderaumabdeckung, Faltrad statt "Flickzeug". Bei den Lacken muĂ man wissen, daĂ einige Lacke zum Abplatzen des Klarlacks neigen, vor allem rote Lacke, dann muĂ man neu lackieren. Ja, die Innenausstattung. Dreckig werden sie alle, das muĂ klar sein, natĂŒrlich, ich kann ein Lied davon singen, sieht man es bei der hellen Innenausstattung eher, das sieht dann wirklich nicht schön aus, aber man bekommt es auch gereinigt. Sauber sieht die helle Innenausstattung schon aus. FrĂŒher oder spĂ€ter erwischt alle A2 das Ărgernis, daĂ sich das Polstermaterial zwischen Schale und Bezug des Himmels auflöst, so daĂ die Verbindung verloren geht und der "Lappen" herunterhĂ€ngt. Das beginnt meist an den Seiten und dort, wo der Bezug gespannt ist, also z.B. Mulden bei den Sonnenblenden und den Haltegriffen. Da hilft nur neu beziehen, habe ich machen lassen, mit Ein- und Ausbau 500âŹ. Zur Besichtigung empfiehlt es sich, mal zu sehen, ob ein erfahrenes Boardmitglied dabei sein kann. GruĂ Uli GruĂ Uli- 1
-
-
4
Kupplungshydraulik spinnt im Urlaub. Hilfe im Bereich Oberstdorf?
Naja, nicht gerade Oberstdorf aber sicherlich auf dem RĂŒckweg. Meine "Werkstatt" liegt in 89257. Ist 100km nördlich von deinem Urlaubsdomizil. Da ist alles vorhanden, von Handschuh bis HebebĂŒhne. Nehmerzylinder ist ein Klacks, der Geberzylinder kann Ă€rgern, da fummelig zum tauschen. -
1.132
Genau. 2018 war der Treibstoff auch sehr teuer, Anfang 90er gab's Tankgutscheine...., egal, man zahlt eben was es kostet... Aber eventuell fahr ich die 1200 Meter zur Arbeit doch endlich ab und zu mit dem Fahrrad. -
7
A2-Freunde um Freiburg
WĂ€ren wir schon genug fĂŒr ein kleines Treffen? Ich wĂŒrde nĂ€chstes Wochenende vorschlagen, den Samstag 11.04. Ort mĂŒsste man wĂ€hlen, mir wĂ€re ein Ort am liebsten welcher von uns allen etwa gleich weit entfernt ist. Falls ihr VorschlĂ€ge habt fĂŒr einen Ort oder anderen Tag, bitte reinwerfen! Schöne Feiertage -
7
VW Lupo Motor SteuergerĂ€t AUA/BBY (GRA NachrĂŒsten)
Hallo, im Bild oben ist die AGR drin, oder meinst du was anderes? Die Sperrdiode, hier zu sehen als J29: GrĂŒĂe, Manuel -
33
[1.2 TDI ANY] FĂŒhrungshĂŒlse in wenigen Sekunden per Endoskop kontrollieren
Die Bilder meiner 3mm Camera sind eigentlich zufriedenstellend. -
33
Was hast du da als zweites Endoskop benutzt? Die Bilder sind top! Bei meiner Camera muss man sehr viel Phantasie bei der Betrachtung benutzen um etwas erkennen zu wollen. -
33
@Mankmil @Lupo_3L Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzung. Da bin ich jetzt echt beruhigt. Werde der Sache weiter auf den Grund gehen.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.