25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
-
AktivitÀten
-
415
2-Takt-Ăl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Nach wie vor ein interessanter Thread! Zum Thema Entwicklung der Direkteinspritzung lese ich (gelegentlich) gerade das hier: https://motorbuch-versand.de/shop/04678-high-tech-diesel-von-volkswagen Ist recht interessant, zumindest im 1. Drittel des Buches ist es aber keine konsistente Beschreibung der Entwicklung, sondern hat mehr Episoden-Charakter. Der Fokus liegt dabei sehr stark auf der Motorenentwicklung. Die entscheidende Bedeutung der Einspritztechnik bleibt völlig unterbelichtet - wie gesagt zumindest im 1. Drittel, weiter bin ich noch nicht. Zum Thema Additive: Vom 2-Takt-Ăl bin ich aus den auch hier beschriebenen GrĂŒnden abgekommen und bin in der letzten Zeit ohne ZusĂ€tze gefahren. Mehr Gedanken als um die Schmierung mache ich mir um die Sauberkeit des Kraftstoffs. Vor einiger Zeit bin ich auf Youtube zufĂ€llig bei einer Sendung der Autodoktoren gelandet, wo ein völlig verschleimter Tankstellen-Dieselfilter gezeigt wurde. Der Tankwart meines Vertrauens (ĂŒbrigens eine Marken-Tankstelle) bestĂ€tigte mir kĂŒrzlich diese Problematik. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Nun werde ich meinem Motörchen ab und zu das hier gönnen: https://www.mannol.de/de/produkte/additive/fuel-additives/mannol-diesel-jet-cleaner1 Und bei jeder TankfĂŒllung gibts das hier dazu: https://www.mannol.de/de/produkte/additive/ester-additive/mannol-diesel-ester-additive Bei Letzterem geht es mir nicht um die Schmierung sondern in erster Linie um die reinigende und angeblich auch gummi-pflegende Wirkung. Keine Ahnung ob das was bringt, aber der Preis ist (vor allem im Vergleich mit LiquiMoly) okay und ich denke, da kann man nichts falsch machen. -
3
-
23
Unterschied zwischen AMF- und ATL-DĂŒsen
stimmt,ein schwÀcherer ATL mit teilen vom AMF,das ganze ab bj 2003.egal in welchem wagen des VAG konzerns -
-
3
-
27
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
HellSoldier; 1 Person ; #heimschlĂ€fer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus ja A2-s-line; 1 Person; #heimschlĂ€fer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeiĂeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus ja; Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; vorauss. Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja A2magica & seinelektriker 2 Personen, Hotel Best Western Wetzlar - bestĂ€tigt, Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja- 2
-
-
3
FĂŒhrungsgelenk Alu-Dreieckslenker 1.2 TDI repariert!
Hallo zusammen, heute habe ich meine Dreieckslenker zurĂŒckbekommen â vielleicht ist das fĂŒr den ein oder anderen interessant. Die Alu-Dreieckslenker kosten bei Tradition inzwischen knapp 300 âŹ. In Polen wurden die Kugelköpfe des FĂŒhrungsgelenks erneuert. (Oft wird dieses Gelenk fĂ€lschlicherweise als Traggelenk bezeichnet. Bei einer MacPherson-Achse ist das eigentliche Traggelenk jedoch das Domlager.) Nun bleibt abzuwarten, wie haltbar die neuen Kugelköpfe sind.- 2
-
-
-
325
[1.4 TDI AMF] DIY-Anleitung Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel Teilenummer Name Anzahl Preis Aussage Audi N10212104 Dehnschrauben Motorlager Tragarm an MotorstĂŒtze 3 Entfallen Seat N10142404 Dehnschrauben Motorlager Motorlager an Karosserie 2 N10142404 Dehnschrauben Motorlager Deckel an Motorlager 2 N10102803 Dehnschrauben Motorlager Deckel an Motorlager 1 Entfallen Clacsic N91048802 Dehnschrauben Kurbelwellenkeilrippenriemenscheibe 4 Ălpumpenkette N 104 489 01 Schraube Zahnrad Ausgleichswelle 1 N 014 797 3 Schraube Umlenkzahnrad 1 Entfallen Classic N 905 006 05 Schraube Kettenspanner (M6x22) 3 N 103 156 05 Schraube Zahnrad Ălpumpe 1 WHT 004 573 Schraube Zahnriemenrad Kurbelwelle (M16x1,5x59) 1 -
2
-
2
LesegerÀt
Das Autodia sollte auch den BBY auslesen können. HĂ€ufigste Ursache ist, das sein Zubehör-Radio mit ISO-Adaptern verbaut wurde. Dann liegt gern mal ein Radio-Signal auf der K-Line und stört somit die gesamte Diagnose. Abhilfe: Radio-Signal im ISO-Stecker von der K-Line (grau-weiĂ) nehmen.- 1
-
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.