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Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt ebenfalls seit 1 Woche FSD mit Weitec 30/00, eine Wohltat in Verbindung mit den 17er S-Line Felgen. Querfugen sind zwar immer noch recht gut zu merken, aber eine ganz klare Verbesserung im Komfort im Allgemeinen. Mit den Winterreifen wirds wahrscheinlich zur Sänfte. Wer hinten, so wie ich, ein klein wenig Hifi installiert hat, sollte unbedingt vorne tiefer gehen. Meiner liegt jetzt gemessen genau gerade mit knapp halbem Tank. Hoff ja mal, dass sich die Weitec doch etwas setzen, das wäre dann das Sahnehäubchen.

 

schnarchi, der das FSD-Fahrwerk sehr empfehlen kann

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Was kauft A2-Fahrer von Welt für einen 1.4er mit fast voller Hütte (inkl. OSS) heutzutage eigentlich für Tieferlegungsfedern in Kombination mit FSD?

 

Alles was ich so gekauft hätte, ist nicht mehr auf dem Markt...

 

H&R? Weitec? KW? KAW?

 

Sollten nicht übermäßig hart sein und maximal 30mm.

 

Danke für eure Hilfe.

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Ich empfehle KW Variante 1. Kann tief wenn nötig (muss aber nicht) und ist komfortabler als K.A.W. 50/30 mit Bilstein B6.

 

Eine Sänfte wird das allerdings nicht. ;)

 

 

EDIT:

Ach du wolltest Federn für die FSD. Ich sollte lernen zu Ende zu lesen. Sorry, da kann ich nicht helfen.

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Argh, wollt ja noch Bilder machen:o (gemerkt für morgen)

 

Hab ja jetzt FSD mit Weitec 30/00: vorne gehts vielleicht 10mm runter, mehr bei mir nicht, hinten eher etwas tiefer (das liegt bei mir aber an etwas Zusatzausstattung musikalischer Natur;)).

 

schnarchi, der vom FSD-Fahrwerk immer noch begeistert ist

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Grukensepp was sagt die ABE zum Mischverbau vorne Weitec hinten Serie? Sind das die 30/00?

 

Helldsoldier, wo gibt die Weitec 50/30 zu kaufen?

 

Hat ansonsten schonmal jemand was von Lesjöfors gehört? Macht einen seriösen Eindruck und sie bieten auch diverse Federn für den A2.

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Grukensepp was sagt die ABE zum Mischverbau vorne Weitec hinten Serie? Sind das die 30/00?

 

Helldsoldier, wo gibt die Weitec 50/30 zu kaufen?

 

Hat ansonsten schonmal jemand was von Lesjöfors gehört? Macht einen seriösen Eindruck und sie bieten auch diverse Federn für den A2.

 

ABE sagt ja zu Mischverbau, Kit besteht ja auch nur aus 2 Federn ;)

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Argh, danke Hirs. Das erklärt einiges. Wer lesen kann.... :)

 

Danke Gurkensepp. :)

 

Jetzt schwank ich zwischen

Lesjöfers 30/30 ( TN 4504245 ) für schlanke 87,55EUR (X1 Autoteile)

KAW in 50/30 ( TN 1010-1550) für ca. 150EUR

KAW 30/25 ( TN 1010-1530 ) für ca. 150EUR

 

Letztendlich steht bei dem Auto Komfort vor Optik.

 

Hat denn jemand einen A2 1.4 mit fast voller Hütte (OSS, keine AHK, ...) und den KAW 30/25 oder 50/30 und kann was zu realen Tieferlegungswerten sagen? Oder Bilder zeigen? Hast du das, Hellsoldier?

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Jo, mein alter A2 (RIP) hatte auch fast volle Hütte mit OSS und ich hatte K.A.W 50/30 mit Bilstein B6 rundum.

 

>>>Bilder<<<

 

Da, du aber das Wort "Komfort" verwendet hast, kann ich dir die Kombination nicht empfehlen. Es ist sehr straff.

 

Wär aber geil wenn du die Lesjöfers 30/30 testen und darüber berichten würdest.

Soweit ich weiss hat die niemand und vielleicht sind sie ja wirklich eine echte Alternative!

 

Hatte auch damals nachgemessen:

Von der Nabenmitte bis zum Radlauf: vorne und hinten jeweils 32,5cm

Bearbeitet von Nagah
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A2 ohne OSS mit FSD+Weitec 30/00

 

imgp1926_1024x6803woz1.jpg

 

Tank ist randvoll und ein 10kg-Sack Streusand im Kofferraum (plus ca. 40kg Anlage). Hat sich vorne leider nicht gesetzt, eher etwas hinten, sieht nach einem kleinen Elch aus:(. Ohne meine Anlage liegts höchstwahrscheinlich grade. Werde das noch beobachten und wenn es so bleibt, hinten die Federversion für mit OSS einbauen. Einbau hinten soll ja einfach sein.

 

schnarchi

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Hab jetzt noch mal nachgemessen:

 

vorne sind es 34,3 cm (Radmitte - Kotflügel) und hinten 33,8cm (Tank voll). Auf dem Bild stand der Schorsch wohl etwas ungünstig. Wer also einen normalen 1.4er A2 hat und nicht tiefer will, für den sind Koni FSD und Weitec 30/00 zu empfehlen. Tja, mal guggen was bei mir nun wird, vorne tiefer oder hinten höher. Kann man denn nur die vorderen Federn aus der Variante 50/30 nehmen? Würde eine leichte Keilform ergeben und mir gefallen. Oder halt hinten gegen die Federn für mit OSS tauschen (oder die von Gurkensepps FSI), was wohl einfacher wäre.

 

schnarchi

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Koni FSD Dämpfer in Verbindung mit Lesjöfor Federn 30/30 sind in einem Audi A2 1.4 mit beinahe Vollausstattung und Schiebedach verbaut.

 

Erster Eindruck war positiv, Optik scheint OK und das Auto gleichmäßig runter gekommen zu sein, Heck auf den ersten Blick nicht zu tief.

 

Die Dämpfungscharakteristik hat die ersten Testkilometer keine negativen Eindrücke hinterlassen. Ist straff, man bekommt Feedback von der Straße, aber das ist Geschmackssache...

Insbesondere konnte ich kein Nachwippen bei Bodenwellen feststellen, was ich bei anderen Federn mit FSD schon bemerkt habe. Kleinere, knackige Schlaglöcher wurden konsequent ausgebügelt.

 

Soll der Bub mal n Monat fahren...

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

@manuel: bitte messe mal den Abstand!

 

Bei mir (FSD+Weitec 30/00) jetzt gleichmäßig 33,8cm, hat sich also vorne etwas gesetzt. Sieht aber irgendwie viel höher als die Lesjöfers aus. Mit den Winterreifen 165/65 ists fast schon zu komfortabel:D, aber bestens für lange Strecken.

 

schnarchi, der Koni FSD empfehlen kann

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  • 2 Wochen später...

Hallo. Wollte mir jetzt endlich die FSDs bestellen. Habe nochmal viel gelesen/überflogen zum Thema Federnwahl. Meiner ist ein 2005er 1.4 Benziner mit OSS und 62000 km Laufleistung. Würde mich jetzt für Spidanfedern entscheiden, und zwar hinten für die 56833 und vorne die 49527. Oder soll ich vielleicht aufgrund der geringen Laufleistung noch die originalen verwenden? Warum eigentlich vorne nicht die 56831, die für Fahrzeuge mit OSS vorgesehen sind? Komme ich nun höher? Gleichmäßig oder überhaupt? Oder doch die Gefahr des kackenden Elches? Danke für die Antworten.

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Das kannst du so direkt nicht sagen. Fast alle Federn von Dritthersteller sind aus Preisgründen für Polo und A2 gedacht. Da der Polo aber schwerer als der A2 ist, kommen A2 üblicherweise nicht so weit runter wie die Zahl auf der Packung der Feder anpreist.

 

Ein Weitec 30/00 wird somit auch mit Seriendämpfern keine 3cm Tieferlegung ergeben.

 

Deswegen klingen K.A.W. 50/30 auch nach richtig strammer Tieferlegung, ist aber (je nach Ausstattung) sogar richtig dezent.

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Das kannst du so direkt nicht sagen. Fast alle Federn von Dritthersteller sind aus Preisgründen für Polo und A2 gedacht. Da der Polo aber schwerer als der A2 ist, kommen A2 üblicherweise nicht so weit runter wie die Zahl auf der Packung der Feder anpreist.

 

Ein Weitec 30/00 wird somit auch mit Seriendämpfern keine 3cm Tieferlegung ergeben.

 

Deswegen klingen K.A.W. 50/30 auch nach richtig strammer Tieferlegung, ist aber (je nach Ausstattung) sogar richtig dezent.

 

Wieviel tiefer ist denn das S-Line Fahrwerk gegenüber dem normalen Serienfahrwerk?

 

Danke,

 

Nord-A2

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