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.... also die bei Audi Tradition lieferbare Heckscheibe hat den großen Spoiler und passt bei ALLEN A2's. Der große Spoiler war Serie nur bei BAD und ANY, die Scheibe passt aber trotzdem auch bei den A2 die nur den kleinen Spoiler haben / hatten. Wenn jetzt jemand aber partout an seinem A2 den Original "kleinen" Spoiler haben will (Serie bei allen 1.4er Motoren TDI / Benziner), dann baut ihn doch einfach von der alten defekten Scheibe ab, der ist ja nur geschraubt und gut ist....
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"Getriebeschaden" ist natürlich ein weites Feld... Mechanisch wie z.B. Schaltgabel 3. Gang gebrochen? Da wäre vermutlich @maxxl der beste Ansprechpartner, siehe auch Wenn es "nur" die Hydraulik (Pumpe - KNZ - Gangsteller) ist, gäbe es sehr günstige Ersatzteile oder Anbieter von überholten Komponenten bei Kleinanzeigen, die meist alle die Teile auch ein- und ausbauen. Ist das mit "Steuereinheit" gemeint? Schildere doch mal das Problem etwas näher...
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Ah, jetzt. Dann muss, soweit ich mich erinnere, der Kotflügel tatsächlich ab.
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Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist
Sciroccofreak Willi antwortete auf janihani's Thema in Technik
dem ist so, das kann ich bestätigen hab für die Tochter einen Golf FSI gekauft und auch schon den Wechsel von Wasserrohr und Thermostatgehäuse durch. Wollte ein Komplettset (Rohr, Gehäuse, Thermostat) und von von Mahle gab es nur ein Set für den A2, dachte gleicher Motor, gleiche Komponenten im Golf. Mußte dann aber beim Einbau feststellen: bei dem A2 Set fehlte ein Rohranschluß am Wasserrohr für den Ausgleichsbehälter, brauchte also ein anderes Wasserrohr für den Golf. Und beim ersten Probelauf ran bald Kühlwasser unter dem Auto hervor, eben aus dem dünnen Röhrchen am Thermostatgehäuse. Die anschließende Kontrolle Altteil mit dem eingebauten Teil zeigte daß das Themostatgehäuse äußerlich identisch ist, bei der Golf Version jedoch das dünne Rohr verschlossen ist. -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
A2 HL jense antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Hat zufällig jemand die Laptoptasche von @Meeuwis gefunden oder ist die übrig geblieben? -
Programm für das Jahrestreffen 2025 in Meerbusch am Rhein
A2-s-line antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Um hier mal, mit Blick auf den nahenden Termin, etwas Schwung in die Planung der Veranstaltung zu bringen. Für Samstag wäre - gutes Wetter vorausgesetzt ( @Nupi, streng dich bitte an! ) mein persönlicher Favorit. Wenn ich so auf die Anmeldeliste schaue, dann sehe ich da viele Namen von Leuten, die ich schon lange nicht mehr getroffen habe. Und da habe ich die Hoffnung, dass das Wiedersehen bei einem Kaltgetränk gemütlich gefeiert werden kann. Gerne aber auch bei einer wie von @Seb Gurkyh vorgeschlagenen kurzen Wanderung. Die anderen Vorschläge von Nupi finde ich zwar auch gut, allerdings fände ich es auch irgendwie schade, wenn sich die eh schon recht kleine Truppe auch noch in kleinere Untergruppen aufspalten und tagsüber "verlaufen" würde. -
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
A2-s-line antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Viel Spaß mit dem neuen batteriebetriebenen Spielzeug und immer ne Hand voll Elektronen im Akku. Aber auch: Bis bald! Denn irgendwann kommen sie alle wieder - Gestern
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Thermostat ist das Original, die beiden dicken Kühlschläuche sind warm.
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Als Rückmeldung von der Front: Ich bin mit dem Getriebe gut nach Hause gekommen. Auch hier nochmal recht herzlichen Dank an @Aida und Thomas für die eifrige Hilfe sowie @_Manni_ für das Einstellen. Die Schaltung ist leichtgängig mit ungewohnt kurzen Schaltwegen. Die Drehzahlabsenkung ist klasse - der Wagen fährt wunderbar ruhig. Die Schrauben zur Ölwanne hatten wir in Lippetal gelockert - dort hat der Wagen das Revier dann nicht mehr markiert. Ich hatte bei der Tankstelle vor der Autobahn getankt und er hat dort nicht getropft. 300 km später zu Hause angekommen habe ich eine Pappe drunter gelegt und er hat über einen Tag Standzeit noch einige Tropfen appliziert. Der Ölverlust auf der Strecke war laut Peilstab fast nicht wahrnehmbar. Sprich: Ich muss das Getriebe noch einmal wegrücken und die Ölwanne neu abdichten.
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Jein. Dein Lüfter wird nicht mehr leichtgängig sein, sprich, in der kleinsten Stufe wird er nicht anlaufen wollen, weil die Welle schwergängig ist. Das merkt die Regelung also wird die Drehzahl (in mehreren Stufen) erhöht und merkt die Regelung, ups, zu schnell. Also wird reduziert, aber der Lüfter dreht dann zu langsam, weil schwergängig und die Regelung merkt, zu langsam. Wenn der Lüfter dann irgendwann mal "gar nicht mehr geht" oder nur noch in den obersten Stufen, dann "brennt" der Regler durch und muss getauscht werden. Also nicht zu lange warten, Lüfter ausbauen, zerlegen, Welle/Lager ölen, und gut ist, siehe Wiki.
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