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  1. Letzte Stunde
  2. Dann habe ich noch ein Relais im ATL gefunden, das nicht mit 602, sondern mit *389 oben drauf beschriftet ist, es hat die Teile-Nr. 4B0955531C. Das Relais hat einige Steckverbinder mehr als das 602. Dieses Relais funktioniert bei mir nur in den Stellungen Off/Off und On/On, wird der DIP-Schalter On/Off oder Off/On geschaltet, läuft der Wischer nicht mehr an. Dazu die Bilder vor und nach dem Einlöten der Mini-Platine. (Bitte keine Kommentare für die schlechten Lötstellen )
  3. Heute hatte ich 3 verschiedene Relais auf dem Tisch, Bilder und Kommentare bleiben euch nicht erspart. Das erste war ein 4B0955531D mit Innerei von Siemens, das ist ein Relais, das gemäß @Mankmil eine "Zicke" ist, weil es in den Stellungen Off/Off, On/Off und Off/On nicht funktioniert, aber die On/On EInstellung (Wischer laufen erst nach loslassen an) in Ordnung ist. Bei meinen Tests hat es aber tatsächlich mit allen Einstellungen funktioniert. Hier sind die Bilder, zuerst ohne Platinchen, dann mit den Lötpunkten ausschließlich auf der Rückseite gelötet. Man muss für das Verlöten auf der Rückseite zwei Kerben am oberen Rand der Platine aussparen (Dremel oder Schlüsselfeile). Vor der Behandlung sieht man eine Kerbe am oberen Rand (siehe Pfeil), die darf nicht verwendet werden, die ist für eine kleine Nase im Gehäusedeckel.
  4. Heute
  5. jan@unda

    G263 tauschen

    Hallo zusammen, ich hab den Fehler des G263 eher zufällig entdeckt. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß das Kältemittel entwichen war. Die Klima läuft schon seit Jahren nicht mehr....wird hier im Norden als solche auch nur selten gebraucht. Die Entfeuchtung im Winter allerdings fehlte schon etwas.... Nun denn , dank der detailierten Anleitung und besonders des Videos ist der Geber wirklich schnell draussen. Vor Ort Messung : kein Durchgang. Frank7d 's Hinweis brachte mich aber auf die Idee den NTC/Thermistor im örtlichen Elektronikladen zu kaufen (2€...und das ist teuer!). Die Ntc-Zuleitung ist am Ende des Sensorhalters eingeklebt/eingegossen. Die NTC-Pille selber liegt frei umstömbar in der Aussparung. Das Befestigungsharz kann man wegdremeln und/oder vorsichtig wegkratzen. Die 2-adrige Zuleitung vom ebenso vergossenen Steckeradapter bis zur Sensorpille hab ich kurz unterhalb dieser getrennt um den neuen NTC einzulöten und neu zu vergiessen. Nur zur Sicherheit hab ich den abgeschnittenen vermeintlich defekten NTC nochmals gemessen und da zeigte er normales Verhalten (ca 2,5KOhm@25°C) Darauf die Zuleitung gemessen... defekt ! An einer der Klemmstellen für die Zuleitung im "Sensorröhrchen" ist dessen Isolierung beschädigt und der Leiter darin durchkorrodiert. Fazit 1 : Wenn man solch eine Bastellösung vorzieht auch die Zuleitung checken Fazit 2: Da bisher immer nur ein Kpl. Ersatz des Gesamtsensors mit Halteröhrchen beschrieben wurde: wieviele NTCs waren wohl gar nicht defekt, so wie bei mir, sondern stattdessen die Zuleitung ? Fazit 3: Evtl ist der Gesamttausch besser, da irgendwann die Zuleitung/Isolierung auch an weiteren Stellen versagen kann durch Alterung/Verhärtung/ Vibrationen ? Ich werde erstmal Reparieren, adhoc ca 20+Eur sparen und mich später ärgern...,... oder auch nicht........
  6. … also ich hatte auch erst kürzlich auf dem Schraubertreffen einen neuen Schleifring angelernt. Erst langsam fahren und Lenkrad hin- und herbewegen, dann stehenbleiben und nichts mehr bewegen und wie oben verlinkt die Grundeinstellung mit Login durchführen. Das funktioniert dann auch… Vermutlich hast du irgendwo einen Schritt anders gemacht..
  7. Well I am back It has indeed gone pear shaped Pro Boost has made no reply since tuesday morning They also wont reply to the garage I use. I just dont understand. Any way if your kind offer is still open let me have your address please I can get it packed up and sent. Not sure on the customs charges sending to you but coming to me if the value is put at less than £130 there is no charge I will of course cover all charges and pay you for your time.
  8. PS: Der Schlüssel selbst ist auch neu und unbenutzt!
  9. Leg dich in den Beifahrerfußraum und schau nach oben. Da siehst du eigentlich schon sofort, wo du hin musst #fußraumyoga Bilder vom gesamten Klimablock findest du hier: 9. NRW Schraubertreffen - Audi-A2-Club-Deutschland e.V. Da kann man sich ohne die Enge des Armaturenbretts immerhin mal orientieren.
  10. Danke für die Rückmeldung: Wie gesagt... Dichtheitskontrolle... Das A und O... Du warst auch wieder schon beim schielen auf Teiletausch
  11. Kurze Rückmeldung. Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ventildeckel / Flatterventil war ab. Vermutlich seit ich im Frühjahr die Drosselklappe gereinigt hatte. TÜV ist erst am Mittwoch. Frage mich ob ich irgend ein Additiv noch reinkippen sollte… Gruß
  12. Danke Horst, ich habe in der Anleitung zu diesem Thema es gelesen und die Motoren ausgebaut. Und bei Ausbauen wahrscheinlich den Antrieb(Hebel) von der Defrosterklappe abgekuppelt. Jetzt weiß ich nicht wie ich den wider mit der Klappe verbinde. Wie komme ich an die Klappe ran um die mit dem Antrieb verbinden. Harry
  13. Moin, biete A6 Klappschlüssel Aftermarket Passt beim A2 2. Generation, originaler Schlüssel mit Index Buchstaben. Neue Batterie, neuer ID48 Transponder, neuer, ungeschliffener Bart. Preis 30€+ Versand Vereinsmitglieder Versand gratis oder 27 bei Abholung in Lübeck. Anlernen bei Abholung wäre kein Problem. https://photos.app.goo.gl/NzUDq7htXzVn86XCA
  14. @Zw3rg85 war schon länger (knapp 3 Monate) nicht mehr aktiv. Du kannst dich aber auch an @Petrolhead wenden :-)
  15. Hallo Zw3rg85 ich bin gerade auch auf der Suche nach solchen Halter und hab gelesen das du eventuell welche hättest 😉
  16. Es liegt übrigens nicht immer an den Stellmotoren. Bei mir war das Klimasteuergerät hinüber. Es hatte nur noch sporadisch zwischen kalt/warm umgeschaltet. Fehlermeldung: Motor Blocked or no voltage.
  17. Ja, neue Besen........ Obwohl, das sind ja eigentlich auch alte Hasen.
  18. Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-bastler-schlachter/3128630961-216-2953?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
  19. Gestern
  20. Hallo, um mal die ursprüngiche Frage zu beanteworten. der Durchmesser ist genau 17,5 mm im Aludach des A2. Da meine Antenne auch vergammelt ist und es rein regnet, wollte ich einen Stopfen einsetzen oder eine Dummy Antenne (z.B. Haifischfloße) darüber kleben. Bevorzugen würde ich einen Stopfen, da die Antenne nur für den Mobilfunkanschluß genutzt wurde und ich den schon lange nicht mehr nutze (wer hat noch passende Nokia Handys und wer will sowas noch?). Mein Smartphone hätte schon gar keinen Antennenanschluß mehr. Den Rest bzw. den Stummel kann man reindrüclen und das Loch mir einem Stopfen verschließen. Wenn jemand einen topfen kennt der passt, bitte mitteilen - Vielen Dank :-)
  21. Mit'm Handy? Ne, das klappt sicher nicht. Und dann gibt's Mecker von Vorstand wenn hinterher alles durcheinander ist, der soll knallhart sein.
  22. Berechtigter Einwand. Müsste sich mal ein Mod drum kümmern.
  23. Hallo @HASTA, da Du noch recht neu bist, etwas ausführlicher. Es gibt kaum etwas am A2, was noch schlechter zugänglich ist, als die Stellmotoren der Klima (meine Meinung). Wenn Du die Anleitung gelesen hast, weißt Du, dass die Stellmotoren der Heizungs- und die Defrosterklappe in einem Rahmen eingebaut sind, die in etwa einem Rechteck ähnelt, das einen Knick hat. Jeder der beiden Stellmotoren hat auf der Rückseite ein Zahnrad, dass wiederum über ein entsprechendes Gegenstück die jeweilige Klappe betätigt. Wenn Du den Rahmen mit den beiden Antrieben ausgebaut hast, kannst Du die entsprechenden Gegenstücke (ebenfalls Zahnräder) manuell drehen und damit die Klappen öffnen und schließen. Wenn Deine Potis verschlissen sind, kommst Du nicht drum rum, die zu ersetzen, das ist aber ziemlich ausführlich beschrieben. Alles andere einschließlich der Grundeinstellung hilft maximal eine gewisse Zeit lang. Wenn die Potis hin sind, bekommt das Klima STG keine korrekte Rückmeldung, wie die Klappen stehen. Das Hexenwerk besteht darin, den Rahmen mit den beiden reparierten Stellmotoren und die Klappen gleichzeitig so zu positionieren, dass die ganze Baugruppe auch richtig einrastet und die Klappen auch betätigen kann. Dazu hatte ich weiter oben in diesem Thread auch mal was geschrieben. Kurz: Die Motoren und die Klappen können (sollten) in eine definierte Position (Endanschlag) gebracht werden, damit alles zusammen passt. Sonst wird das eine ewige Frickelei. Lies Dich am Besten erst einmal gründlich ein, dann wird das was. Viel Erfolg Gruß Horst P.S.: VCDS ist eine Software, die den Zugriff auf die Steuergeräte erlaubt. Damit kann man Analyse betreiben, Fehler auslesen, löschen sowie Änderungen diverser Parameter der STG durchführen.
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