Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
A2-Nerd antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
Lag der Schreibkehler bei mir? Ich kann gerade nicht schauen, bin erst am Wochenende wieder zu Hause.... wenn neue Daten nötig sind, kann ich dann machen! -
Beim Himmel auch?
- Heute
-
der untere ist doch der für den BBY, scheint ein Fehler zu sein.
-
Schaut mal hier und vergleicht mal ! Original Audi A2 Ölmessstab Messstab Öl Stab Motorcode AUA Original Audi A2 Ölmessstab Messstab Öl Stab Motorcode AUA - 8Z0115611R Unterschiede in Form oben und der sitzt der Kugel auf dem Stab und auch Preis :-)
-
Wer auf 'Aufarbeitung' verzichten will, kann ja mal hier schauen; teilweise günstiger als in der Bucht.
-
Dank gilt auch @normoli !
-
-
Prima, danke für den Anzeigen-Tipp. Werd' das mal ins Auge fassen! Hab da noch 'ne andere Idee, muss aber erst noch was eruieren! Aber: Wenn die Raddeckel bescheiden aussehen, passiert über Jahre nix damit. Ist also kein Hersteller-Qualiprob. Das war dann der Marder!
-
Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte es auch mich erwischt mit genau dem hier beschriebenen Lagerschaden im Getriebe. Leider war ich auf Langstrecke unterwegs und habe zu lange gewartet und da hat es dann auch noch das Gangrad-Paar vom 1. Gang zerlegt. Und jetzt deutet sich schon wieder ein Lagerschaden bei meinem anderen 1.2er TDI an. Diesmal wollte ich daher nicht so lange warten. Ich habe auf der Suche nach passenden Passscheiben diese hier gefunden: https://www.ibg-onlineshop.de/normteile/ausgleichsscheiben/distanzscheiben.html?grafe_aussendurchmesser_mm=49.00%3A50.00&grafe_innendurchmesser_mm=40.00%3A47.00&p=1&product_list_limit=100 also Passcheiben mit ID x AD 40 x 50 mm in Abstufungen bis 0,01 mm. Die könnte man doch in Kombination verwenden um ein passendes Spiel bzw. Vorspannung eizustellen, oder ? Danke und Gruß, Robert
-
Hallo, bei uns steht das Thema BKV tauschen auch demnächst an, da unser 1.4 AUA den klassischen ASR ABS Fehler hat (MK20 Bremssystem). Was ich hier und auch in anderen Threads nicht so ganz rauslesen konnte ist, ob das Bremssystem geöffnet werden muss. Sprich muss man die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen? Kann man den HBZ einfach vom BKV abschrauben und bei Seite legen und dann den BKV einzeln tauschen ohne Sauerei? Danke im Voraus Ramón
- 27 Antworten
-
- bremskraftverstärker
- 1.2 tdi
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Und dann gibt's noch das dunkle Grau Swing
-
Edit: Der Himmel scheint im Aufkleber nicht hinterlegt, oder gibt es einen Ausstattungscode für Himmel mir Oss und ohne Oss mit jeweiligem Farbcode dahinter? Edit2: aktE sagt folgendes: Du hast 11 99-08 05 75N platin Dort sind die Farbcodes des Himmels bei für die jeweiligen Innenfarbencodes hinterlegt. grauer Himmel: platin 75N / E59 beiger Himmel: twist (beige) 1RS schwarzer Himmel: soul (schwarz) 4PK sind die jeweiligen Farbcodes hinter der Teilenummer des Himmels.
-
Farbe description part colour code interior code Swing (dark grey) 26Z, 24S, 27X YB Twist (beige) 4QC, 1RS, 5QQ, QPS YC, NV, YC Soul (Black) 6PS, 73G, 25D, 4PK, 7PE, QAJ, 24A NE, NN, NP, NT, NU, QE, YA, YH, YJ, YK, YL Platinum (light grey) EC3, E59, E82, QPR NH, YG
-
Ja klar, da ist die Farbe der Innenausstattung hinterlegt. guckst du wiki https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausstattungscodes
-
Der "Ölpeilstabführungsschlauch" (schönes Wort!) bzw. diese Einheit aus Ölpeilstb- und Öleinfüllrohr ist am oberen Ende nur jeweils eingeklipst und unten, imMotor mit nur einer Schraube befestigt. Lässt sich ganz einfach ausbauen, daher würde ich der Empfehlung von @Deichgraf63 folgen und das Ganze im ausgebauten Zustand mal prüfen.
-
Audi wird sich nun vor lauter Anfragen nicht retten können, wann man dieses zeitgemäße Fahrzeug denn kaufen kann....
-
Sehr schön, danke fürs Posten der Bilder!
-
Mein erster A2 wäre jetzt auch 25 Jahre alt geworden. Der hatte EZ 01.07.2000. Laut FIN die #6281. Aus der Karosserie wurden bestimmt schon wieder schöne Getränkedosen oder Aluhüte gemacht..
-
Du musst halt den alten Chrom chemisch entfernen. Das geht, jedoch nicht gerade die gesündeste Arbeit.
-
Heute habe ich vor der Arbeit mal am Museum vorbeigeschaut. Und was sieht man da. Der A2 ist wieder im Schaukasten ausgestellt.
- 11 Antworten
-
- 12
-
-
- Gestern
-
Ich habe selbst auch einen Audi A2 mit dem AUA-Motor, gebaut in 3/2001, EZ in 4/2001. Und ich war gerade eben noch einmal draußen. Der Ölpeilstab meines A2 hat auch diese Kugel an genau der Stelle, das gehört so. Warum sollte die Kugel der Grund sein, daß der Ölpeilstab sich nicht ganz einschieben läßt? Beim Einschieben ist immer darauf zu achten, daß am Griffstück die Markierung bereits gleich zu Anfang mit der Markierung am Trichter übereinstimmt, keinesfalls am Ölpeilstab drehen, daß ist offenbar die Ursache für das Abbrechen der Spitze. Seitdem ich darauf achte, habe ich keine Probleme mehr mit abgebrochenen Spitzen. Es ist vorstellbar, daß eine oder vielleicht sogar mehrere Spitzen abgebrochener Ölpeilstäbe sich im Ölpeilstabführungsschlauch verkeilt haben und das vollständige Einschieben eines intakten Ölpeilstabes verhindern. Also: Keine Gewalt auch nicht gegen die Kugel, wenn nicht sichergestellt ist, daß am untere Ende keine "Trümmer" sind. Da kann es erforderlich werden, daß untere Ende des Ölpeilstabführungsschlauches zu lösen und die Sache zu prüfen. Von oben kommt man da kaum heran, da müßte man z.B. schon eine alte, lange Tachowelle oder etwas ähnliches haben, um die Trümmer in die Ölwanne durchzustoßen, wobei auch die Gefahrt besteht, daß man den Ölpeilstabführungsschlauch beschädigt. Man kann auch versuchen, am oberen Anschlag des alten Ölpeilstabes etwas wegzufräsen oder wegzufeilen, so daß sich der Ölpeilstab tiefer einführen läßt und damit die abgebrochene Spitze in die Ölwanne befördern. Gruß Uli
-
heisst wohl, die Erfahrung lehrt, dass nicht original drin ist, wo original drauf steht? Wobei mich immer noch interessieren würde, ob man aus der Datenkarte die originale Farbe des Dachhimmels herauslesen kann?
-
die original Stoffe gibt es eh nicht mehr. Ein Sattler hat genügend Auswahl was dem original recht nahe kommen sollte.
-
Hallo A2-Gemeinde, ich habe eine 03er (Erstzulassung) mit laut Datenkarte Standardsitzen in NOG/YA, also Stoff Sinus/Schwarz. Soweit mit diesem Forum und der Suchfunktion schon mal herausgefunden. Jetzt habe ich jedoch einen hellen Dachhimmel, der irgendwann (aufgrund erster Blasenbildung) einen neuen Bezug benötigt. Findet sich in der Datenkarte die Info welche Farbe der Himmel hat?
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik