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Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Merci !

I just checked my OSS and apparently it locks fine ... but then only re-opens by approx. 20 cm.

 

I guess the "null punkt" depends on the position where it broke and/or when I started to bring it back using the manual lever.

 

I'll go to my Audi dealer with the Repairkit reference and stop polluting this great forum with my not-so German posts.

Tschüss for now ;)

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Neues aus Freiburg. Gerade zum 2. Male meinen "Kleinen" aus der Werkstatt abgeholt und schon wieder vertröstet worden. Der Freundliche will bis nächste Woche warten. Solange soll ich das Dach zu lassen. Dann soll der Karosseriespezialist wieder aus dem Urlaub zurück sein. Also, auf einen 3. Versuch am nächsten Donnerstag, den 11.09., dann geht die Geschichte weiter.

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@ ecki0_8: Der Hädler wo ich es habe machen lassen heißt "Audizentrum Pillenstein" in Nürnberg, Witschelstrasse 80...ist parallel zur A73 Ende Nürnberg Richtung Erlangen. Windgeräusche hab ich auch ab ca. 160. Waren schon immer da, bei den goßen Querfugen am OSS die auch nicht 100% glatt sind wundert das auch nicht. Glaub nicht dass es ein Problem ist. Ebenso fängt der Heckspoiler ziemlich das Rauschen an.

 

@mondfeuer: Na die scheinen ja viel Vertrauen in ihre Mitarbeiter zu haben. Wie gesagt war bei mir der "Spezialist" noch nicht aus dem Urlaub wieder da und ein Anderer hat es dann eben zum ersten Mal gemacht...mit Anleitung vor der Nase.

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Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid. Wenn ich es überhaupt reparieren lasse, dann fahre ich zu ihm. Bei mir fährt es jetzt ohne Probleme auf und zu, aber ca. 10cm vor ganz auf, bleibt er stehen. Das war am Anfang die 10cm die er nicht geschlossen hatte. Nachdem ich das Dach dann mit der Kurbel mechanisch geschlossen hatte, fehlen Sie jetzt beim Öffnen. Aber lieber so, wie Dach offen. Vorher hatte ich aber keine Windgeräusche ab 160km/h und das mit dem Heckspoiler kann ich auch nicht bestätigen. Der a2 war vorher sehr leise. Bei mir sind die Abschließhaken (Sicherungshaken) angebrochen, aber nichts abgebrochen, kann das, dass Problem mit den Windgeräuschen vieleicht sein?

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Die Geschwindigkeit bei der ich die Windgeräusche wahrnehme kann ich net sicher sagen...der Heckspoiler kommt allerdings erst ab frühesten 170.

 

Heute mach ich meinen Kofferraum auf und sehe zum 4ten Mal wasser in der Bodenwanne...toll. Da ich nicht im Regen gefahren bin und es seit der Dachreparatur gestern Nacht auf heute früh geregnet hat, kommt das Wasser definitiv im Stehen rein...also keine Entlüftungsklappen. Hab beim Freundlichen mal angerufen und warte auf Rückruf. Verdächtig ist schon, dass es jetzt gleich nach der Dachreparatur auftritt. Das Wasser kommt aber zur gleichen Stelle rein wie damals bei den Entlüftungsklappen.

 

Mal sehen...

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  • 2 Wochen später...

Kann das sein? Nachdem ich gerade eben meinen A2 aus der Werkstatt geholt habe, lautet die Diagnose: "Der Rahmen muss getauscht werden." Und das wird teuer. Erst wurde nach dem *krack* das Dach geschlossen, dann der Reparatursatz bestellt, dann Eingebaut und danach hat es beim Öffnen und schließen gerattert, geknartzt und geknackt. Also noch mal in die Werkstatt zum Nachbessern und nun dass! Ich kann mir keine 1300 Euro leisten. Also was mach ich jetzt?

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Die Geschwindigkeit bei der ich die Windgeräusche wahrnehme kann ich net sicher sagen...der Heckspoiler kommt allerdings erst ab frühesten 170.

 

Heute mach ich meinen Kofferraum auf und sehe zum 4ten Mal wasser in der Bodenwanne...toll. Da ich nicht im Regen gefahren bin und es seit der Dachreparatur gestern Nacht auf heute früh geregnet hat, kommt das Wasser definitiv im Stehen rein...also keine Entlüftungsklappen. Hab beim Freundlichen mal angerufen und warte auf Rückruf. Verdächtig ist schon, dass es jetzt gleich nach der Dachreparatur auftritt. Das Wasser kommt aber zur gleichen Stelle rein wie damals bei den Entlüftungsklappen.

 

Mal sehen...

...der hechspoiler kommt erst ab 170..... ja, was soll man da sagen... ihr müsst den kleinen strolch mit seinen 75ps, 1400 ccm und drei zylindern weiter scheuchen und euch wundern, dass so manches über die wupper geht. falsches auto gekauft. poloklasse mit minimotor ist nicht vergleichbar mit audi a4-5-6. traurig wie der kleine geprügelt wird. und dann nur klagen.

Fussballfeld mit sichel gemäht. schwere arbeit, sichel immer stumpf. scheissteil !!!!

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Endlich weis ich, was OSS bedeutet. "Offensichtliches Scheiß System". Nach dem ganzen Ärger, den ich bisher hatte und noch habe, Zeigt Audi kein bisschen Interesse etwas dagegen zu tun. Ergo werde ich als Fuhrparkmanager mit der Flotte von Rund 500 Fahrzeugen und einem Anteil von fast 50% an Audi/VW zukünftig auf diese Marken verzichten und mich nach japanischen und französischen Hersellern umsehen.

Vorsprung durch Technik? Klar, aber nur solange diese Funktioniert. Schade Audi, da habt Ihr einen (ehemals) überzeugten Audibesitzer vergrault.

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och, geht doch noch. bei mir wollte sie schlappe 2500.- haben. bleibt wohl nichts anderes übrig als den nächsten ski-urlaub oder oktoberfestbesuch mit einem zusätzlichen besuch beim netten in bad tölz zu verbinden.

 

ich finde, dass es nach wie vor ein frechheit ist, dass audi nicht einfach auf die vielen anfragen und beschwerden eingeht und ein universalkulanzangebot anbietet. denke mal, dass viele über alternativen (was die marke angeht) nach dem überschreiten des verfallsdatums beim a2 nachdenken. bei mir ist das nicht anders. er hat viele vorzüge aber auch ein paar absolute fehlkonstruktionen. und dazu zählt meiner meinung das OSS.

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Morgen auch,

 

nachdem ich nun vor einigen Wochen meinen Antrag gestellt hatte (neuer Rahmen für 1800,00€) wurde dieser natürlich abgelehnt. Auto hat die 6 Jahres Kulanz überschritten (6 Jahre und 11 Monate). Ich werde aber nicht aufgeben. Ich erwarte bei einem offensichtlichen Konstruktionsfehler, dass der OEM dafür auch gerade steht, egal wie alt das Auto ist.

Meines rattert beim Öffnen, stellt sich schief und bleibt nach ca.5cm stehen. Zu geht es dann noch, ebenfalls von einem lauten Rattern begleitet.

 

Hat denn jemand schon mal eine Umfrage gestartet wieviele A2 mit OSS schon mal Probleme hatten und Geld lassen mussten?

 

Petzi

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Ich bin dabei, bin aber leider nicht besonders bewandert in Sachen förmliches Schreiben erstellen, sachlich bleiben und nicht emotional werden und dann auch noch was erreichen.

Ist mit Sicherheit eine Überlegung wert, ein Sammelschreiben zu erstellen. Im besten Fall erreichen dann gleich alle was und im Schlimmsten kann es jeder nochmal alleine probieren. Verlieren kann man ja eigentlich nichts.

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Hallo A2 Gemeinde !

Für das OSS gibt/gab es eine Kulanzaktion, nicht sehr bekannt, aber es gibt/gab sie. Ob es noch Aktuell ist, müsstest Ihr mal nachfragen. Habe diese in Anspruch genommen (schon 2-3 Jahre her). Dabei wird glaube ich, bis auf den Motor und den Scheiben alles gewechselt. Neuer Rahmen, Züge, ect. Kostet normalerweise 1600-1800 €. Mit einem Eigenanteil um die 450 € (460-480 € weiss ich nicht mehr genau) war ich dabei. Könnt Ihr diese Aktion nicht in Anspruch nehmen. Ist für Modelle gedacht, die noch den ersten Rahmen vor 2002-2003 verbaut haben. Der neue Rahmen ist stabiler, und hat eine bessere Führung. Für nähere Unterlagen - Infos müßte ich nochmal genauer nachschauen. Habe auch Belege für die Aktion. Fragt doch mal beim Freundlichen nach, ob es die Kulanzregelung noch gibt. Mein A2 ist Bj. 06/2002.

Habe gerade gelesen, das es eine 6 Jahresfrist bei Audi gibt. Wieso denn das ? Nach 4 Jahren ist der Fehler genau so wie nach 6 oder 7 Jahren. Mein Freundlicher ist in Leverkusen - vieleicht mal bei dem nachfragen. Hoffe ich konnte helfen.

Grüße von

Jürgen ;)

Bearbeitet von J.G.8
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also bin heute ne längere strecke mit meiner kugel gefahr (wo wieder mal keiner zurückgegrüßt hat :rolleyes:) und das oss knarzt jetzt im geschlossenem zustand. hört sich an als wenn glas auf glas reiben würde. ich denke/hoffe da müssen nur die dichtungen geschmiert werden!? beim aufmachen hört sich alles ganz normal an, kein knacksen knartzen oder sonst was.

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Habe gerade gelesen, das es eine 6 Jahresfrist bei Audi gibt. Wieso denn das ? Nach 4 Jahren ist der Fehler genau so wie nach 6 oder 7 Jahren. Mein Freundlicher ist in Leverkusen - vieleicht mal bei dem nachfragen. Hoffe ich konnte helfen.

Grüße von

Jürgen ;)

 

Hallo Jürgen,

 

ich lasse diese erste Absage von Audi auch nicht auf mir sitzen. Konstruktionsfehler sollten keine Verjährung unterliegen. Habe übrigens den :) in BT angeschrieben und der hat mir gesagt, ein Reparaturset für 450€ tuts vermutlich auch. Meiner hier hat ja gleich mit 1800€gedroht.

Hohle mir jetzt noch eine dritte Meinung und dann mal schauen.

 

Gruß,

Petzi

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Hallo an alle Sonnenanbeter uns OSS Freunde,

Damit der Spaß mit meinem A2 nicht abreißt und auch der Freundliche nicht vergisst wie ich und mein Auto aussehen hat mein kleines Aluei mal wieder alle Register gezogen.

Beim öffnen und schließen des OSS ist ein böses lautes knacken zu hören. Das Dach wird ansonsten normal Geöffnet und Geschlossen doch beim verriegeln kommt ein lautes krack.

Die Schließhaken sind es nicht das Geräusch kommt vom Dachmotor.

Uns da ich glaube gehört oder gelesen zu haben das Motor und Rahmen eine Einheit bilden und die richtig teuer ist wird es wohl demnächst einen A2 mit CSS mehr geben.

Ich werd mal in BT vorstellig werden aber viel Hoffnung hab ich nicht.:(

Gruß Pierre

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Ja ,hallo im Forum da habt ihr aber alle Pech mit euren Dächern unser 2001 a2 hat da noch keine Probleme gemacht das einzigste was in Erscheinung tritt ist das es im Sommer in der ersten Stufe rappelnt über den Windabweiser scheuert und in der hinteren Scheibe der Gummi klebt das es aber immer noch mit einem Plop aufging.

Alle Gummis werden 2-3 mal im Jahr mit Pflegemittel behandelt und die Schienen eingefettet und fragt mich bitte nicht wohin das WD -40 werschwindet das ich in alle Winkel und Ecken versprühe hoffe es kommt an den richtigen Stellen zum schmieren an. Ach noch was hat einer von euch auch eine Innenraum Überwachung die man per Duckschalter (über dem Tankdeckelschalter) ausschlten kann???

Ich habe das und doch nicht da der Druckknopf sich sebstständig zerlegt hat,

unser Yorki kann seit dem den Alarm auslösen .

Wer kann da Helfen

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...der hechspoiler kommt erst ab 170..... ja, was soll man da sagen... ihr müsst den kleinen strolch mit seinen 75ps, 1400 ccm und drei zylindern weiter scheuchen und euch wundern, dass so manches über die wupper geht. falsches auto gekauft. poloklasse mit minimotor ist nicht vergleichbar mit audi a4-5-6. traurig wie der kleine geprügelt wird. und dann nur klagen.

Fussballfeld mit sichel gemäht. schwere arbeit, sichel immer stumpf. scheissteil !!!!

 

Meine Reaktion mag etwas verspätet sein, aber was sollte das denn ?

Jemand hat gefragt, ich habe geantwortet. Ist das ein Problem für Dich? Frage war wann es rauscht und bei mir ab ca. 170 und Schluss. Oder steht da irgendwo etwas von "...170 km/h, die ich sogar in der Ortschaft fahre..." oder "...ich Herr Bleifuß..."? Und wenn zum 4ten mal Wasser im der Kofferraumwanne ist, habe ich wohl gutes Recht bei einem Neupreis von damals ca. 25ooo,- Euro (bei meiner Kugel zumindest) ärgelich zu sein...oder willst Du sagen soetwas ist bei einem Kleinwagen völlig normal und muss in Kauf genommen werden?

 

Ich liebe meine Kugel und selbst mit Macken werde ich sie so schnell nicht mehr her geben...

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Hallo!

Habe mir diese Woche einen A2 Tdi, Bj. 2001, 113tkm, in (grau)schwarz mit Ledersportsitzen, Navi, FIS, 16 Zoll-Alu und auch mit Open-Sky zugelegt. Jetzt lese ich über die Probleme damit und frage mich ob es wohl auch zufriedene Besitzer, die noch keine Schwierigkeiten mit dem SD gehabt haben.

P.S.: Das Concert Radio/Bose ist genauso nervig mit der Lautstärkeregelung wie mein TT/Bj. 1998 war.........

Aber sonst, ein "Zukunftswagen" :)

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Hallo zusammen!

 

Ich bin seit letzten Freitag, 05.10. stolzer Besitzer eines Audi A2, 1,4 TDI, Bj 2001, 88tkm mit besagtem Open Sky System. Habe das Fahrzeug von Privat gekauft. Bei der Besichtigung hat das OSS makelos funktionert - soweit ich das beurteilen konnte. Doch am Montag kam gleich das böse erwachen. Das Dach öffnete problemlos, als ichs schliessen wollte blieb es aber rechts stecken und liess sich nicht mehr bewegen. Hab das OSS dann manuell bei der nächsten Audi Werkstätte schliessen lassen.

 

Dann kam die bekannte Geschichte - muss komplett getauscht werden und kosten EUR 2000 bzw. CHF 3000 (bin in der Schweiz). Man teilte mir mit Kulanz sei auf keinen Fall möglich und von einem Reparatur Kit habe man noch nie was gehört - also bezahlen oder CSS.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten bzw. Kulanz in der Schweiz?

Ist es möglich, dass das OSS nach 3 Tagen kaputt geht ohne das vorher ein Mangel bestand? Danke für die Infos.

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Hallo, also Kulanz bei dem Baujahr ist glaube ich 100% ausgeschlossen, leider.

Es hört sich nach einem gerissenen Seilzug an und das kann immer und überall passieren ohne das sich etwas andeutet.

Ich hätte gern was erfreulicheres geschrieben.

Gruß, Pierre

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Einige Kartuschen Sikaflex und das Dach geht nicht mehr kaputt :D

 

Hast dann das erste ClosedSkysSystem im Forum.

 

Sorry aber es ist bekannt, dass die OSS reihenweise den Geist aufgeben, das hilft Dir zwar jetzt nicht mehr viel, aber ich drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

 

Gruß Audi TDI

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ein gerissener Seilzug muß doch problemlos zu tauschen sein, oder?........

 

Das ist schon richtig, der ist zu tauschen wenn der Rahmen nicht mit verzogen oder gebrochen ist. Das Problem liegt darin das diese Dächer nicht weit verbreitet sind und die Werkstätten die sich damit auskennen noch seltener sind.

Daher die Standartaussage „da is nix zu machen und das muss neu“

So ist das leider. :(

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Das Problem liegt darin das diese Dächer nicht weit verbreitet sind und die Werkstätten die sich damit auskennen noch seltener sind.

glücklicherweise arbeitet mein OSS bislang problemlos...ginge es kaputt, würde ich wohl den hier schon oft genannten besonders freundlichen Audibetrieb in Bad Tölz aufsuchen, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Kurzurlaub dort...der scheint sich ja gut auszukennen und kann offensichtlich auch telefonisch eine unverbindliche Einschätzung abgeben...besser, als vermeidbar 2000,-€ zu bezahlen oder ein OSS zu haben, ohne es nutzen zu können...das rechnet sich eventuell auch von der Schweiz aus, je nachdem von wo genau...

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  • 2 Wochen später...

Ich habe immer Allen davon abgeraten einen A2 mit OSS zu erwerben

und habe es jetzt selbst getan,weil der Wagen eine äusserst umfangreiche Ausstattung hatte,und da ich gehofft hatte das man bei einem 05er Modell

dass OSS schon verbessert hätte.

Schliessen und öffnen tut das Dach tadellos und seidenweich.

Beim Fahren höre ich aber ab und an ein Knacksen wenn ich ueber eine unebenheit fahre.

Wenn das Dach aufgestellt ist höre ich es deutlicher und häufiger ,als wenn es geschlossen ist.

Eigentlich wuerde ich hier auf Ramenbruch tippen,aber man sieht nichts

und eigentlich duerfte es dann nicht problemlos öffnen und schliessen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

 

so long

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Das Dach öffnete problemlos, als ichs schliessen wollte blieb es aber rechts stecken und liess sich nicht mehr bewegen. Hab das OSS dann manuell bei der nächsten Audi Werkstätte schliessen lassen.

 

Man teilte mir mit Kulanz sei auf keinen Fall möglich und von einem Reparatur Kit habe man noch nie was gehört - also bezahlen oder CSS.

 

Das hört sich nach einem abgerissen Mitnehmer an.

Da gibt es beim:) ein Rep.-Set.

Besteht aus 2 Blechen und 2 Schrauben und kostet stolze 40 Euronen.

Habe es gerade bestellt und werde es die Tage versuchen einzubauen.

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Hallo an alle Open-Skyler,

 

auch mich packt ab und zu die Angst mein OSS kaputt zu machen.

Ich öffne es aber trotzdem, da die Kugel dann noch viel attraktiver aussieht :rolleyes:

 

Wie ich meinen A2 erworben habe (Juni 08) krachte das Dach schon ganz schön beim öffnen und schließen (Gummi, knachsen),

habe es dann gleich mit Kunststoffspray heftig eingesprüht (zuvor gründlich Gummi und Schienen vor Schmutz befreit).

 

Seitdem fehlt sich nichts, allerdings sprühe ich es beim Winterreifenwechsel nochmals gründlichst ein und im Frühjahr wieder. Die 8€ für eine Dose Sprey müsste es jeden Wert sein. Die Dose hält natürlich ewig.

 

Greez Drag

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Hej,Istvan!

Hat es bei dir auch ab und zu während der Fahrt ueberUebenheiten geknackt?

 

so long

 

Ja, aber das können auch die Glasscheiben sein die knacksen irdenwann wurde es dann lauter und metallischer (war wohl der Rahmenbruch) -> resultat war dann ein paar Wochen später der Seilzugriss

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Ja, aber das können auch die Glasscheiben sein die knacksen irdenwann wurde es dann lauter und metallischer (war wohl der Rahmenbruch) -> resultat war dann ein paar Wochen später der Seilzugriss

 

 

Ich habe mir das Dach gestern noch einmal genau angeschaut,speziell den Ramen,konnte aber keinen Riss erkennen.

Metallisch klingen tut das hin und wieder beim ueberfahren von Unebenheiten auftretende Knacken nicht.

Klingt er nach Kunststoff.Alles schmieren hat bis jetzt nichts geholfen.

Natuerlich ist das OSS in der Verbindung mit S-line Fahrwerk und 205er

Niederquerschnittsreifen auch eine etwas unguenstige Kombination.

Bei meinem vorigen A2 (ein tdi mit Serienfahrwerk) hatte ich vom ersten Tag bis zum Schluss (320000 km) ab und an ein Knacken im vorderen Fahrwerk.Die Ursache habe ich nie gefunden.

 

so long

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So.....heute konnte ich dann schon einmal den defekten Mitnehmer

reparieren da Audi leider 2 rechte Reparaturbleche geschickt hat kann

ich erst morgen das Linke auf den noch intakten Mitnehmer schrauben und das Dach wieder zusammen bauen.

Nur soviel vorab..........

 

ES FÄHRT WIEDER IN BEIDE RICHTUNGEN:woohoo:

 

Ich werde die Tage dann einen kleinen Bericht reinstellen wie genau wir es gemacht haben.

 

Gruß

Karsten......der sich schon auf sein repariertes OSS freut.

Bearbeitet von arosar
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Also, ich hab auch das OSS. Das ist auch schon mal gewechselt worden, vom Vorbesitzer. Ihm wurde vom Mechaniker folgendes dazu gesagt: Also, da ist wohl in der Endstellung ein äußerst ungünstiger winkel. Zum öffnen wird auf diesen kleinen Plastikhäkchen schon so einiges an Kraft gegeben. Fährt man oft in die Waschstrasse und macht das volle Wachsprogramm, verkleben etwas die Lamellen, bzw. die Dichtungen im Glas. Gleiches passiert wenn gar nicht gewasxchen wird. Dazu muß halt wirklich regelmäßig geschmiert werden, damit immer alles läuft. Also alles wie im Leben:rolleyes:. Ein weiterer Tip war, das Dach im soller nicht direkt auf zu reißen, wenn die kugel in der Sonne gestanden hat. Alu und Glas verwinden sich dann besonders und neigt dann schon mal zum klemmen, mit bekannten Folgen. hört sich recht schlüssig an, oder was meint Ihr? Meins zumindest läuft recht Jungfreulich und wie neu. Mal sehen wie lange....

 

Grüßerle

 

CarlsonA2

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Ihm wurde vom Mechaniker folgendes dazu gesagt: das Dach im soll er nicht direkt aufreißen, wenn die kugel in der Sonne gestanden hat. Alu und Glas verwinden sich dann besonders und neigt dann schon mal zum klemmen, mit bekannten Folgen.

 

:janeistklar:....ich mache mein Dach auch nur noch auf wenn es regnet oder die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt liegt:D

 

Toller Tip.......nee im Ernst es ist halt so dass die Mitnehmer für die auftretenden Kräfte vom Hersteller unterdimensioniert wurden.

Also rüstet man die alten Dächer jetzt mit den Rep.-Satz Blechen aus und die Gläser werden wieder einwandfrei mitgenommen (Der Tip mit dem regelmäßigen schmieren der Glashälften ist natürlich wichtig sonst erwischt es irgendwann die Bautenzüge).

Ich würde den Umbau jeden empfehlen.....auch wo das Dach noch gut funktioniert.

Denn solange es noch fährt ist der Umbau eine Sache von 1-2 Stunden.

Wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend noch einen kleinen Zusatzbericht zur Anleitung aus dem englischen Forum rein.

Wer Fragen hat kann sich aber auch gerne bei mir per PN melden.

Gruß

Karsten.......der jetzt wieder ein fahrendes OSS hat:rolleyes:

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  • 2 Wochen später...

jetz hatt´s mein oss auch erwischt! :-(

ich hab versucht es zu öffnen und da bleibt die rechte seite geschlossen und die linke geht auf. :eek:

das hat sich garnicht gut angehört.

leider iss jetz schon so dunkel das man nichts mehr sehen kann. bin froh das ich es noch zu bekommen hab.

wie kann ich morgen das dach manuell aufschieben ohne das ich was kaputt mache?

will ja wissen woran es liegt. kann ja auch nur der bautenzug abgesprungen sein, oder?

...oder lieber gleich zum :)??

 

LG troub

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jetz hatt´s mein oss auch erwischt! :-(

ich hab versucht es zu öffnen und da bleibt die rechte seite geschlossen und die linke geht auf. :eek:

das hat sich garnicht gut angehört.

 

Das hört sich doch stark nach einem abgerissenen Mitnehmer an.

 

Wenn du etwas Geschick hast kannst du es selber richten.

Schaust du hier.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=32070

 

Gruß

arosar

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Wenn ich das hier alles lies, fühl ich mich immer unsicherer...

Der Vorbesitzerin meines A2 ist OSS kaputtgegange und die Audi-Werkstatt hat auch versucht den zu reparieren.

Versucht... die haben einen Reparatursatz (ich weiss nicht, was drin war, hat um die 40€ gekostet) verbaut, 160€ für die "Instandsetzung" genommen und.... es ist doch nicht gegangen.

Dann haben sie anstatt es erneut zu versuchen ihr einfach uaf dem himmel einen kleinen Strich mit dem Permanentmarker gezeichnet und sogar auf der Rechnung ausdrücklich hingewiesen "Bitte nur bis zum Strich öffnen, da die hinteren Führungen ebenfalls defekt sind"....

 

Weiß jemand von euch ob diese "hinteren Führungen" extra zu kaufen gibt oder muss man jetzt das komplette Dach tauschen?

 

Die Vorbesitzerin hat eigentlich eine Carlife+ Versicherung und die läuft noch bis März. Da ich nicht weit von Bad Tölz wohne, wollte ich schon mal hinfahren, da dort einen Spezialisten für solche Sachen gibt. Die haben nur momentan keine Zeit. Gegen Ende des MOnats würde ich dort vorbei schaun....

Weiß jemand von euch ob das Dach zu einer Baugruppe gehört, die zur Garantie gehört? Eigentlich steht im Garantievertrag nur "Elektromotror des Schibedaches"...

 

Mich würde es schon interessieren , ob die Carlife+ das zu den versprochenen 40% übernimmt, da ansonsten kann ich mir die ganze Geschichte sparen...

HAt jemand schon Erfahrung mit den "hinteren Führungen" gehabt? Was kostet sowas überhaupt?

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Hallo serg 1049,

 

also ich war vor 3 Wochen in Bad Tölz um mein OSS reparieren zu lassen und es ist dort nur zu empfelen! Es gibt nette, KOMPETENTE, Mitarbeiter und -wichtig- einen kosenlosen Kaffeeautomaten.

 

Zur Garantie und Car Life Plus. Es gibt von Audi ne Kulanz auf das OSS von 60 Monaten. Musst du dich in Bad Tölz erkundigen. Kann dir gerne die Adresse per PN zukommen lassen.

 

Und nun zur Werkstatt. Das ist ja mal sowas von unkopetent und frech dir einfach n Strich an deinen Dachhimmel zu malen. Also ab zu dem :), der das zu verantworten hat und den Stich von denen entfernen lassen. Wenn das nicht ohnen Rückstände geht, auf nen neunen Himmel bestehen! Und dann ab nach BT. Ich hab ne ganze Weile mit dem OSS Spezi geredet und der versteht wiklich was vom OSS! Bei mir waren "nur" die Mitnehmer defekt und der Hindere Deckel machte das bekannte KNACK bei öffnen, aber die können ALLES am OSS reparieren, wenn nicht der Rahmen kaputt ist. Also bestimmt auch deine hinteren Mitnehmer.

 

Viel Glück dabei !

 

Ps: du hast ne PN

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Hi serg 1049

Frage mich was an den hinteren Führungen kaputt gegangen ist.

Die werden auf alle Fälle nicht vom Zug angetrieben sondern nur von vorderen Dach gezogen oder geschoben.

Wenn es klemmt ist wahrscheinlich der Rahmen verzogen oder das Aufstellen klappt nicht. Läßt sich aber nur vermuten.

Fahre am besten nach BadTölz die sollen sich das einmal anschauen.

Gruß

arosar

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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

so, wir waren auch bei Rinner in Bad Tölz und waren von der Kompetenz begeistert. Hier nun der Kurzbericht.

Problem: Eine Seite zog nur noch im Sommer, die andere ratterte und blieb stehen, mit der Hand vorsichtig Zudrücken war keine Problem, also erst mal CSS. Dicht war's auch.

Mo. 07:30 dann bei Rinner gewesen. Der Mechaniker fragte sehr kompetent und detailliert:

Mech.: "Hat schon eine Werkstatt was dran gemacht?"

ich: "Nein"

Mech.: "OK, prima. Windgeräusche?"

ich: "Nein"

Mech: "Gut"

Nach kurzer Betätigung des Schalters, Mech.: "Ahh, ist wohl der Mitnehmer."

Eine freundliche Kollegin brachte mich dann wieder zum Hotel, dann Frühstück und Bad-Tölzer-Weihnachtsmarkt. Anruf um 11:00 beim Autohaus:

"Ja, Ihr Wagen ist um 13:00 fertig, wir müssen noch ein paar Einstellarbeiten u. Probefahrt machen"

Zu Fuß hingelaufen, Wagen war um 13:00 fertig. Werkstattmeister:

"Wir haben noch Wischwasser u. Öl nachgeschaut. Öl muß nachgefüllt werden: Sollen wir das machen?"

Da wir immer Öl im Auto haben, hat das nichts gekostet. Und gewaschen war der Wagen auch, inkl. Mattenausklopfen! Der Meister hat dann noch erklärt, was gemacht wurde, auf die Wasserabläufe hingewiesen.

 

Kosten: 404 EUR inkl. Märchensteuer für

- Tausch beider Mitnehmer/ Seilzug instandgesetzt

- Neuvernietung des Motors (die alten werden mit der Zeit weich)

- Austausch einer Aluschiene/ Schutzprofil

- Einstellarbeiten etc.

- Schmieren etc.

 

Also wir waren 100% zufrieden und würden immer wieder dorthin fahren. Das OSS öffnet u. schließt seidenweich. OK, von HH aus hinzufahren ist nicht so wirtschaftlich, aber wir haben es mit einem verlängerten WE mit Weihnachtsmarktbummel in Nbg und natürlich in Bad Tölz kombiniert. Außerdem kann man im Ingolstadt Village noch recht günstig einkaufen, so dass man sich das Ganze schön rechnen kann... ;)

 

Alternative wäre ein Audi-Händler in HH gewesen, der sich noch nicht einmal bequemte, sich das Geräusch anzuhören, sondern nur meinte, daß man da reinschauen müßte... :janeistklar:

 

Gruß Jens

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