Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern


frinjuna
Gehe zur Lösung Gelöst von frinjuna,

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hi .

zum auffrischen ..

war heute in dortmund und habe mir den 0,65er machen lassen für 327€ ..

(vorweg - falls jemand das dort auch machen lassen möchte sollte derjenige blades oder viele zeitungen mitnehmen , denn da gibts weiit und breit nix !)

das ganze hat 3,5std gedauert ..

ich habe gechipt und den so das er den ladedruck etwas früher aufbaut als die normalen chips ..

zum fahren kann ich nur sagen das es jetzt sehr angenehm ist leiser zu fahren !

er wird natürlich beim beschleunigen etwas langsamer aber das macht nix denn man kann jetzt richtig gut gleiten !

 

alle werte sind schätzwerte die so wärend der fahrt mit gra abgelesen wurden !

kmh alte upm neue upm

90 2000 1700

 

100 2220 1880

 

120 2700 2300

 

150 3380 2880

 

ansonsten bin ich kurz 190 gefahren und es war um einiges freundlicher als mit altem getriebe da nach oben alles offen ist und lange keine 400upm anstanden !

 

ob ich jetzt weniger verbrauche kann ich noch nicht sagen -

meine tankfüllung ist fast halb leer und habe 418km drauf obwohl in dortmund und köln stau war und ich auch ma vollgas gefahren bin und 100km davon stadt fahrten sind !

 

ma sehen ..

bin zufrieden für mich

 

für leute die fast nur stadt fahren keinen chip haben oder viel gebirge fahren finde ich den laaangen nicht so gut und für welche die nur 90 fahren wird der sich net ganz lohnen im gegensatz zu denen die eh 130 oder mehr fahren !

die werden mehr sprit sparten und vor allem entspannter fahren ..

 

nochwas zum grossen sprung :->

habe vorher auch mal gerne in der stadt auf den ringen bei 60 im 5ten geschaltet -> das geht jetzt nicht mehr !

schalten lohnt erst ab 75-80 kmh da er ab kurz vor 80 erst anfängt voll zu ziehen ..

es ist schon gewöhnungsbedürftig !

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei der Änderung der Übersetzung muss eingetragen werden, erfordert ne Einzelabnahme. Die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ändert sich ja, wohin auch immer. Aber wie Thomas schon sage - wer wird so was merken. Und selbst wenn die ABE erlischt, einen Unfall aufgrund der anderen Übersetzung kann ich mir nicht ausmahlen...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich Vmax ändern,

wird doch durch Pmax festgelegt, und da ändert sich nix, im Gegenteil,

 

meiner macht bei 180 jetzt 3500 Touren

bei 4100 würde er >210 laufen wenn die Leistung reichen würde, tut es aber nicht

 

oder anders

 

die 55KW reichen nur für ca. 190km/h

egal ob bei 4200 Toren mir kurzem

oder 3600 Touren mit langem 5. Gang

 

mit einem eingetragenen Chip wirds aber interessant

weil sich Vmax mehr ändert wie in den üblichen Gutachten steht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit einem eingetragenen Chip wirds aber interessant

weil sich Vmax mehr ändert wie in den üblichen Gutachten steht.

 

Thomas

 

mit einem uneingetragenen wirds natürlich noch viel interessanter :D:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI ist das Thema aber auch nicht ganz uninteressant:D

 

Aber wohl noch nicht durchgeführt - ich habe mehrfach danach gefragt....

 

Zum Eintragen: Die VMax kann sich sogar herabsetzen. Da eine Übersetzungsänderung ein im Kfz-Schein angegeben Größe verändern kann, müsste diese eingetragen werden. Mal ne andere Frage, wo nimmt der A2 seien Geschwindigkeit ab? ich hoffe doch vor der Änderung?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Hallo,

ich habe mal ein wenig gegxxgelt

und jemanden gefunden

der ein 0,65er Paar in das EWQ Getriebe baut

für 275,-€ +16% tutto kompletti.

 

http://www.automatikgetriebe.net/

 

Klingt am Telefon kompetent und nett,

hat sich die Paare anfertigen lassen

(hat anscheinend oft Chip-Tuning-Kundschaft)

und deswegen auch am Lager,

und ist hier um die Ecke (im Norden von DO)

 

Werde es wohl da machen lassen.

 

Thomas

 

 

Habe gerade mit dem Herrn Rosenkranz telefoniert und er bietet

den Umbau immer noch für 275 Euro an.

 

Wie bist du denn damit zufrieden ?

Erhöht sich die V-Max ?

Sinkt der Verbrauch und schwindet der Anzug ???

 

Steht bei mir auf der "to Do Liste" und muß noch abgehakt werden ;)

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, leider die VAG Teilenummer habe ich bis dato nicht in Erfahrung bringen können.

Es würde mich echt stark interessieren und sollte doch mit ETKA (Polo-Teil) zu verifizieren sein. Doch leider.....

Kann da bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ,

 

will mir jetzt auchden 0,65er Satz nachrüsten.

Wer hat das ausser in Dortmund schon mal im Süden machen lassen ?

Es gibt hier im Raum S einige Werkstätten, die das ggf. machen könnten.

Bräuchte dazu aber mal die Teilenummern dafür. Weiters oben im Thread steht ja auch Fa. Rosenkranz baut VAG- Zahnräder ein.

Hat denn keiner die Nummern ?

Dortmund zum Hochfahren will ich gerne vermeiden wenns geht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Raum S einige Werkstätten, die das ggf. machen könnten.

 

Solltet Ihr im BW-Raum fündig werden, bitte hier bekannt geben. Es sind sicher noch mehr ausser mir daran interessiert. Ich habe bei meine 90 PS-TDI schon bei 150 km/h das Gefühl, in den sechsten Gang schalten zu müssen:(

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich werde mir jetzt die Zahnräder von Fa. Rosenkranz schicken lassen und dann hier in Stuttgart einbauen lassen. Wenn alles so klappt wie mir zugesichert wurde (und ich es erwarte), dann poste ich das entsprechend.

 

Dann gäbe es auch mal hier im Süden ne entsprechende Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du für das Zahnradpaar der 0,65er Übersetzung irgendwo eine Teilenummer entdeckst, dann poste die doch hier mal.

Da sind glaub ich einige daran interessiert, wenn man das Teil auch ganz normal beim VW/Audi Händler bestellen kann.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Teile jetzt bestellt. Müssten Ende der Woche da sein, dann

schau ich mal, ob die ne Nummer von VAG haben oder ggf. ne Sonderanfertigung von Rosenkranz sind. Werde das dann posten :rolleyes:

 

Was den Einbau betrifft, hab ich mit ner Firma in S-Vaihingen gesprochen, die sagen es wäre kein Problem das umzubauen, sie brauchen nur die Tauschräder. Mal sehen wie das funktioniert.

 

Melde mich sobald ich wieder Neues habe

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

bei mir war aber auch kein Öl mehr drin

nur so eine rotbraune Öl-in-Wasser-Emulsion.

 

Thomas

 

Is doch prima, dann wird das Getriebe beim Selbstzerspanen ordentlich gekühlt und die Spanabfuhr erleichert... :kratz:

 

Ist das vielleicht auch noch so eine Sache, die man trotz aller Beteuerungen ("Lebensdauerfüllung") bei einem Gebrauchten wechseln lassen sollte? Bist ja jetzt nicht der erste in diesem Thread, der davon berichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..so jetzt habe ich mir gestern auch die 0,65er Übersetzung einbauen lassen. Alles hat super geklappt !!

Habs in 74372 Sersheim (ca. 30km NW von S) machen lassen. Kosten mit neuem Öl 122 EUR (incl.). Sehr empfehlenswert, der Umbau hat knapp 2 Std. gedauert. die haben zu zweit daran gearbeitet. Kontakt über Hr. Bernhard Alb [scorrado@gmx.de] unter Hinweis auf "A2-Forum". Man muss den Umbauzahnradsatz mitbringen.

Die Räder von Fa. Rosenkranz 31/48 sind eine Sonderanfertigung (wohl aus Italien) und nicht bei VAG erhältlich. Die Bestellung ist allerdings unkompliziert.

Kosten incl. Versand 160,65 EUR. Werde demnächst Bilder dazu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe im 3. Bild diese Beilagscheibe.

Ist das die berühmtberüchtigte Scheibe die man braucht weil die "alte" zu groß ist?

War diese Beilagscheibe kommentarlos dabei oder mußtest du die mitbestellen?

Wie fallen die ersten Fahreindrücke aus (ich nehme an du hast den Serien-90-PS-Diesel)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Scheibe war automatisch dabei. Ist auch unbedingt nötig, da wie du schon schreibst die Vorhandene (Serie) zu gross ist.

 

Erste Fahreindrücke, sind angenehm niedriges Geräuschniiveau:

Unter 70 im 5. geht nicht (wurde auch bereits mehrfach beschrieben), da Drehzahl sonst zu niedrig. Ab 1400+ kann man gut fahren, das entspricht so 80km/h. Meiner ist nicht gechippt.

Bei 105 (Tacho) dreht er jetzt genau 2000 1/min. Durchzug keine signifikant erkennbare Veränderung. Verbrauch noch keine Ergebnisse (dürfte leicht geringer sein). Denke das muss man über paar hundert km und unterschiedliche Fahrprofile überprüfen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so hab ihn jetzt auch drin den 5ten aus dortmund, bin super zufrieden, muss mich aber noch dran gewöhnen...

 

bei 70kmh is der 5te find ich zu lang, aber auf landstraße zum mitschwimmen perfekt....

 

hoffentlich hält der noch seine 300TKM :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich glaub, ich muss mir jetzt erstmal wen zum Probefahren suchen, vonwegen Unterschied 0,7 zu 0,65. Erfahrung mit nem serienmäßigen 90PS mit 0,7er habe ich jedenfalls noch im Gefühl. Dazu noch die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten miteinander vergleichen.

 

Mein Chipwunder zieht unter 1700U/min. kein Schnitzel vom Teller, mag gerne vermeiden, dass ich auf der Landstraße dann permanent im Getriebe rühre. Da geht der 90PS schon besser unten raus, aber dafür versäg ich ihn ja obenrum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.