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ISO-Radio nachrüsten


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Kein Can Bus, kein Problem (zumindest kein Kosten Problem) :)

 

Alles funzt!

 

Mit CAN Bus braucht man nur etwas mehr Zeit für die Leitungen, sonst nichts.

 

Ich glaube den aktiv Adapter für die hintere Lautsprecher habe ich auch umsonst gekauft. Braucht main einfacht nicht.

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Ich möchte die vorhandene Verkabelung umpinnen.

Also:

1. Stecker vom Blaupunkt im Beifahrerfußraum abzihen

2. 9+7 überbrücken

3. 10+6 auch überbrücken

4. 1+12+4 überbrücken (oder 1+4 und 12+5, wenn die Masse getrennt sein soll)

5. jetzt haben wir 3 Leitungen im miniISO Stecker hinterm Radio. Diese 3 Leitungen entsprechend mit dem braunen Lautsprecherstecker verbinden. Also 10+6 geht auf 1, 9+7 geht auf 7, 1+12+4 geht auf 2+8.

 

P.S. ich habe es noch nicht ausprobiert, momentan habe ich nur vordere Lautsprecher. Ich melde mcih noch, sobald das fertig wird.

 

Blaupunkt Verstärker

Mehrfachsteckverbindung, 12-polig

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio)

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

Bearbeitet von Matvey
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Mit CAN Bus braucht man nur etwas mehr Zeit für die Leitungen, sonst nichts.QUOTE]

 

und mehr Geld

 

es ging eigentlich um die Nachrüstung von DIN Radio im Auto mit CAN Bus im Radio (ab MJ 2002), aber ohne CAN Bus Adapter, da diesen Adapter nicht besonderes billig ist und braucht noch Platz. In der Tat braucht man tatsächlich nur ein paar euronen für Kabel und Pins/Stromdiebe, mehr nicht.

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@ matvey: Du denkst nicht, das die Verkabelung zu den hinteren Lautsprechern bei deinem Umbau etwas sehr gering im Querschnitt ausgeführt ist?

 

Dann hätte ich eher den Cinch Ausgang genutzt und mit dem Blaupunkt verbunden (hab ich seinerzeit auch gemacht, ging problemlos, Stecker kostete auch nicht mehr als 3fuffzich)

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@ matvey: Du denkst nicht, das die Verkabelung zu den hinteren Lautsprechern bei deinem Umbau etwas sehr gering im Querschnitt ausgeführt ist?

 

Dann hätte ich eher den Cinch Ausgang genutzt und mit dem Blaupunkt verbunden (hab ich seinerzeit auch gemacht, ging problemlos, Stecker kostete auch nicht mehr als 3fuffzich)

 

Ich glaube es passt noch, 0.5 mm² ist für 20 Watt ausreichend (1.5 mm² reicht für 100 Watt), die Lautstärke hinten bei mir ist immer weniger eingestellt, als vorne... und vorne auch nicht besonderes laut :)

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Na gut - aber ich denke nicht, das du damit hinten noch runterdrehen musst.

 

Ist halt imho ne Bastellösung für den anspruchslosen Hörer, würde ich bei Verkauf dringend wieder auf Original machen!

 

Glaubst Du wirklich, das die Lautsprecher hinten für einen anspruchsvollen Hörrer gebaut :) Und original Blaupunkt verstärker klingt unbedinng schlimmer, als Becker, glaube ich, also, das liegt nicht am Kabel.

 

Ich habe nochmals die Normen für Kupfer geprüft, die Daten sind unterschiedlich, aber theoretisch bei 12V liegt die maximale belastung für 0.5mm² sogar bei 16A (oder 4A nach Norm). Der Becker hat maximale Nennleistung 18 Watt, das macht max. 1,5A bei voller Leistung. Meine Idee war ein paar Adapter zu bauen, damit ich in wenigen Minuten ein älteres Gerät einbauen kann.

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Aber deine Lautsprecher haben keine 12V und die Wechselströme, die dort fliessen sind nicht genau bestimmt, weder Spannung noch Stromstärke.

mag sein, das dein Becker 18W Sinus bringt, aber ein heftiger Paukenschlag bringt einen deutlich höheren Peak (der aber durch das dann zu dünne Kabel abgefangen wird).

 

Wenn du an älteren Radios (oder auch an neuen) Cinch Anschlüsse hast, kannst du das Signal eben auch hochohmig an der Verstärker reichen und den Rest Original belassen (oder einen anderen Verstärker einbauen).

Wenn denn direkte Verbindung zu dem Boxen, würde ich eben die 2 Meter 1,5² investieren, um sie in das Geheimfach zu ziehen und dort an die Lautsprecher weiterzureichen.

 

Wenn es auf die Qualität natürlich eh nicht so ankommt, kann man auch nen 10€ Hi/Lo Adapter kaufen und ohne grossen Umbau alles mögliche anklemmen - das hört sich natürlich dann auch so an (aber wahrscheinlich noch besser als die 0,5² Würgestelle)

Bearbeitet von Zurbel
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Ich habe Becker Cascade 7944, ohne Cinch Anschlusse. Der Kabel direkt zu ziehen kann ich auch, keine Frage, möchte aber nicht. Ich bin kein "HiFi" Fan, 128-160 Kbit MP3 im Becker meistens ausreichend, sehr oft spielt die Musik (Klavier, z.b.) sehr sehr leise und die hintere Lautsprecher brauche ich als "Hintergrund", mehr nicht. Der Unterschied zwischen 0.5 und 1.5mm² kann weder ich noch meine Frau merken, glaube ich, besonderes wenn ich vorne sitze. Ich sehe einfach keinen Sinn 4 weitere Kabel zu ziehen. Vielleicht, irgendwann, aber bestimmt nicht jetzt.

Rein technisch besteht kein Gefahr mit 0.5mm² Querschnitt, stimmt? Das reicht vollkommend :)

Ich möchte niemanden überzeugen das gleiche zu tun, aber die Gespräche auf HiFi Foren könnte ich niemals verstehen, egal welche Lautsprecher Kabel ich zu hause hatte - höre ich kein Unterschied, leider (oder soll ich glücklich sein?). "Kupfer ohne Sauerstoff , 99,99999% rein und und", sorry, aber solche Gespräche sind bestimmt nicht für mich. Für eine Sitzheizung nehme ich eine dicke Leitung, selbstverständlich, aber für die hintere "Murmelboxen" bestimmt nicht.

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Kleine Frage bezüglich Audi A2 Radio DIN Blende (8Z0 051 459 5PR), diese Blende habe ich oben mit 2 Schrauben von die Lüftungsdüse befestigt und unten mit 2 zusätzlichen Schrauben.

 

Das Problem: das Gerät (Becker 7944) bleibt nicht ganz eingschoben, ~4mm vorne als nötig, sieht so aus, als die Blende zu dickt ist, die Becker 7944 Metallhacken werden nicht eingerasrtet.

 

Habe ich was falsch gemacht oder muss ich die Blende tatsätlich feilen, oder sollte ich die DIN Rahmen irgendwie zerlegen und was rausnehmen?

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Kurze Frage zwecks Einbau. Da ich grade wenig Zeit habe zu lesen Infos hier.

 

Zum Einbau benötige ich NUR diese Blenden hier (oder ähnliche)

 

http://www.amazon.de/ACV-Radioblende-Audi-A2-A3/dp/B000VAQOFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345712250&sr=8-1

 

Bzgl. Stecker ist kein Problem, da fummel ich was zurecht.

 

Brauche ich keinen Metallrahmen, da mir das DIN Radio kleiner erscheint?

 

Einbau ist kommendes WE, da möchte ich gern alles schon haben :)

 

Grüße und vielen Dank für die Infos :)

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Kurze Frage zwecks Einbau. Da ich grade wenig Zeit habe zu lesen Infos hier.

 

Zum Einbau benötige ich NUR diese Blenden hier (oder ähnliche)

 

http://www.amazon.de/ACV-Radioblende-Audi-A2-A3/dp/B000VAQOFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345712250&sr=8-1

 

Lesen Sie meinen vorherigen Betrag.

 

Ich habe diese Rahmen, wie bei Amazon, noch habe ich Audi DIN Blende für 14,- EUR und noch die dritte Blende. Keine einzige passt genau, ohne feilen geht nicht, mindestens mit dem Becker Cascade.

Was für ein Radio möchten Sie nachrüsten?

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Hallo,

 

vorerst ein Sony mit USB-Anschluss.

 

Aber wirklich nicht mehr als diese Blende?

 

Keinen zusätzlichen Rahmen noch dabei?

 

Stromkabel umpinnen, einen Antennenadapter, entweder einen Adapter oder Verkabelung zu den hinteren Lautsprecher. Steht alles auf vorherige Seite.

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Brauche ich keinen Metallrahmen, da mir das DIN Radio kleiner erscheint?

 

Das ISO-Radio hat nur eine kleinere Blende als das Originale - der Korpus hat das gleiche Maß.

 

Ansonsten vorher checken ob du aktive Lautsprecher hinten hast, dann musst du den Verstärker im Fussraum mit ansteuern (Hi/Lo Adapter oder Cinch-Adapter)

 

410AFJGW4HL._SS400_.jpg

31gQogMEpZL.jpg

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Hi, ich habe mir einen Audi A2 1.4 TDI zugelegt.

Er wurde im Jahr 2001 gebaut (Oktober wurde er geliefer). Momentan hat er noch das Radio "Concert 2". Das glaub ich zumindest. Da der Thread Ersteller davon sprach das bis MJ 2002 nur Radios ohne Can Bus geliefert wurde. Das Concert 2 hat aber einen Can Bus? Oder gibt es auch Versionen des Concert 2 ohne Can Bus bzw. das Concert 1 mit CD Laufwerk? Habe ich nun eine Auto mit Can Bus oder ohne? Wenn ja welchen Adapter sollte ich mir kaufen damit ich eine neues Radio einbauen kann.

Tut mir leidt wenn die Frage schon mehrere 100 mal gefragt wurde aber es ist meine erstes Auto und ich möchte möglichst nichts falsch machen ;)

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  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Habe mir gerade ein Pioneer MVH-1400UB zugelegt.

 

Brauche ich neben dem Adapter aus Post 1 noch weitere Stecker?

Das Radio hat 4 Chinch Eingänge, also möglicherweise einen Chinch Adapter und eine Antennensteckerverlängerung, weil die Buchse in einer Vertiefung sitzt?

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Grüße

Bernd

 

PS hatte ein Chorus mit den 2 Knöpfen drinnen!

Bearbeitet von Stanni
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Wenn mein Radio also nur einen Drehregler hat, dann habe ich geschaltetes Plus und brauche nur den Standart Adapter. Wir sprechen von EZ 06/2001

 

Ich hab aktuell keine Klammern für das Original Radio sonst könnte ich nachschauen...:/

 

EDIT: Es ist das Chorus I verbaut.

Bearbeitet von KEd!
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Hallo!

 

Habe mir gerade ein Pioneer MVH-1400UB zugelegt.

 

Brauche ich neben dem Adapter aus Post 1 noch weitere Stecker?

Das Radio hat 4 Chinch Eingänge, also möglicherweise einen Chinch Adapter und eine Antennensteckerverlängerung, weil die Buchse in einer Vertiefung sitzt?

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Grüße

Bernd

 

PS hatte ein Chorus mit den 2 Knöpfen drinnen!

 

Du brauchst:

 

1x Can-Bus Adapter

1x Aktiv Adapter wenn du hinten LS hast

1x Phantomeinspeisung

1x Radioblenden

 

Wenn mein Radio also nur einen Drehregler hat, dann habe ich geschaltetes Plus und brauche nur den Standart Adapter. Wir sprechen von EZ 06/2001

 

Ich hab aktuell keine Klammern für das Original Radio sonst könnte ich nachschauen...:/

 

EDIT: Es ist das Chorus I verbaut.

 

Du brauchst:

 

 

1x Aktiv Adapter wenn du hinten LS hast

1x Phantomeinspeisung

1x Radioblenden

 

Angebote für angefertigte Plug & Play Adapter gibts bei mir per PN.

 

Beste Grüße

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Du brauchst:

 

1x Can-Bus Adapter

1x Aktiv Adapter wenn du hinten LS hast

1x Phantomeinspeisung

1x Radioblenden

 

 

 

Du brauchst:

 

 

1x Aktiv Adapter wenn du hinten LS hast

1x Phantomeinspeisung

1x Radioblenden

 

Angebote für angefertigte Plug & Play Adapter gibts bei mir per PN.

 

Beste Grüße

 

Danke für die Antwort!

 

Hinten hab ich keine LS - wenn, dann würde ich die direkt per Strippenziehen ans Radio klemmen. Aktuell ist aber nix drin.

 

Also wäre das Kabel hier richtig?

Phantomspeiseadapter mit ISO-Vorbereitung ( Art. 18004 ) 18004 - ARS 24 Caraudio - Versand

Bearbeitet von KEd!
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So :) Habe jetzt einen Wechsler-Emulator gekauft.

Die Entriegelungsstifte sind auch bestellt.

 

Nun noch drei Fragen:

1) Muss ich die Blende vom Radio abnehmen? Wenn ja, wie -ohne etwas zu beschädigen-

2) Sofern die Blende ab ist, sehe ich dann die Stellen, wo ich die Entriegelungsstiefte einführen muss?

3) Kann ich das Kabel für den Wechsler-Emulator hinter dem Cockpit Richtung Ablage vor dem Schalthebel führen? Ich möchte Dein Loch Richtung Handschuhfach bohren müssen!!

 

Für Photos und Tipps bin ich sehr dankbar!!

 

Grüße :rolleyes:

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Die Blende muss nicht ab. Beim Originalradio gibt es li und re zwei Schlitze, in die die kleine Klinge vom Schweizer Taschenmesser passt, mit denen man das Radio entriegeln kann.

 

PS habe selbst mein Kabel in den Aschenbecher geführt, da liegt der MP3 Player.

Also ja, logisch kann man da das Kabel lang führen. Auch in das Fach unterm Beifahrerfuraum etc. Aber alles schon x ml im Forum gewesen also müsste sich finden lssen:)

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  • 3 Wochen später...

Erst hatte ich Vorne die Originalen, die hats aber dank falscher Highpassfilter einstellung zerhauen, im moment sind vorne andere (Rodek Compo iwas) drin und hinten die Orignalen. Die liefen bis vor kurzem Einwandfrei mit dem Blaupunktverstärker über nen Adapter. Der ist jetzt zwecks umbau auch rausgeflogen. Mit dem Radio hab ich immernoch viel Freude und bereue es nicht das dingen gekauft zu haben ;)

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  • 2 Wochen später...

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