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205/40-17 Reifentipps ????


Vils

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Die Hankook V12 fahren mittlerweile sehr viele, ich auch, und bin auch sehr zufrieden.

 

ja, ist ein echt guter pneu... würde auch mal gerne den etwas teureren ventus s1 evo irgendwo ausprobieren - der muss laut testberichten echt was können... steckt wohl die teurere konkurenz in fast allen disziplienen weg...

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Die Testberichte des Hankook V12 sind wirklich sehr gut ausgefallen, User sind auch zufrieden. Was mich noch interessieren würde wäre die Haltbarkeit und der gefühlte Rollwiderstand des Reifens. Vielleicht misst mal jemand seine Profiltiefe?

 

Meine Toyo Proxes T1R sind auf der Vorderachse schon fast fertig. Noch 3mm vorne, 5mm hinten nach runden 25.000km. Werd mal von vorne nach hinten tauschen, dann halten sie noch bis Ende des Saison. Kann sich für meinen Fahrstil echt sehen lassen, find ich. Ebenfalls gut ist der Trockengrip, Aquaplaningsicherheit ist sogar überragend.

 

Leider ist die Seitenführung bei Nässe miserabel, man weiß bei zügiger Fahrt auf nasser Straße nie, ob man das nächste Eck schafft, oder nicht. Kein schönes Gefühl. Dazu wurde der anfangs leise Reifen mittlerweile auch sehr laut. Und wenn im TDI mal das Reifengeräusch stört, dann meine ich auch laut ;).

 

Fazit: Ich bin froh, wenn sie runter sind. Werd wohl wieder Conti, Pirelli oder Bridgestone kaufen. Oder aber den Hankook, wenn die Haltbarkeit stimmt...

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Die Testberichte des Hankook V12 sind wirklich sehr gut ausgefallen, User sind auch zufrieden. Was mich noch interessieren würde wäre die Haltbarkeit und der gefühlte Rollwiderstand des Reifens. Vielleicht misst mal jemand seine Profiltiefe?

...

Werd wohl wieder Conti, Pirelli oder Bridgestone kaufen. Oder aber den Hankook, wenn die Haltbarkeit stimmt...

 

Bei den Hankook V12 muss man sich anstrengen Negatives zu finden. Mit etwa 20000 km Laufleistung sind meine V12 momentan etwa 1,5 mm vorne runtergefahren, d.h. 6,5 mm Restprofil bei relativ sportlicher Fahrweise. Es ist keine Veränderung im leisen Abrollgeräusch wahrzunehmen. Bei Bedarf kann man diese 205er Hankooks mit dem AMF Diesel auch mit etwa 4.7 L Verbrauch (noch weniger im Schleichmodus) im Schnitt bewegen.

 

Auch weiterhin gilt von meiner Seite aus die klare Kaufempfehlung für den Hankook Ventus V12 EVO :)

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  • 7 Monate später...

Wenn nur 2 neue Reifen, dann bitte auf der Hinterachse montieren. Die Hüfte wird sonst sehr dynamisch beim A2...

 

Ich selbst hab mir wieder 4 Pirelli PZeroNero gekauft. Sind jetzt 1000km drauf, bisher nur im Trockenen gefahren. Schön bis jetzt ;)

Bearbeitet von Nachtaktiver
Rechtschreibung - peinlich...
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Ich kann den Hankook auch sehr empfehlen. Letztes Jahr das erste mal einen gefahren und von Anfang an überzeugt gewesen. Ich hatte die Evo auf einem Ibiza, passen aber auch mit den Felgen auf den A2. Da ich noch andere Alus in 205/40 R17 habe und der Ibiza nicht mehr im im Haus ist, kann ich einen kanpp ein Jahr alten Radsatz (Alus mit Hankook) anbieten, falls jemand Interesse hat. Ich stelle die aber auch noch mal in die Biete Rubrik.

Mein nächster Reifenkauf wird auf jeden Fall wieder ein Hankook sein.

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Wenn nur 2 neue Reifen, dann bitte auf der Hinterachse montieren. Die Hüfte wird sonst sehr dynamisch beim A2...

 

Ich selbst hab mir wieder 4 Pirelli PZeroNero gekauft. Sind jetzt 1000km drauf, bisher nur im Trockenen gefahren. Schön bis jetzt ;)

 

Die Zero waren bei mir auch in der engeren Wahl. Besonders das rote "Zero" hat Stil find ich:)

 

Aber warum soll ich die besseren Reifen nach hinten montieren?

Trifft das nur beim A2 zu?

 

Bisher hab ich nämlich für Fronttriebler immer das Gegenteil gehört... also Mehr Profil -> nach Vorne.

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Aber warum soll ich die besseren Reifen nach hinten montieren?

Trifft das nur beim A2 zu?

 

Bisher hab ich nämlich für Fronttriebler immer das Gegenteil gehört... also Mehr Profil -> nach Vorne.

 

 

Vom ANTRIEB her stimmt das ja auch, z.B. Vortrieb in Schnee....

 

Beim Bremsen oder kritischen Fahrmanövern aber kommt es besonders auf die Haftung (Spurtreue) hinten an.

Und da das Heck beim A2 besonders leicht ist spielt es hier eine noch größere Rolle hinten die besseren Reifen zu haben.

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Vom ANTRIEB her stimmt das ja auch, z.B. Vortrieb in Schnee....

 

Beim Bremsen oder kritischen Fahrmanövern aber kommt es besonders auf die Haftung (Spurtreue) hinten an.

Und da das Heck beim A2 besonders leicht ist spielt es hier eine noch größere Rolle hinten die besseren Reifen zu haben.

 

Wieder was gelernt!

 

Danke:)

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  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

meine kurze kleine Geschichte zu meinen 205/40/17 auf s-line Felgen. Da die 205er sogut wie keinen Felgenschutz bieten, bin/war ich auf der Suche nach breiteren, sprich 215ern oder 225ern. Habe mich hier sogut wie möglich informiert, auch bezüglich mit oder ohne Distanzplatten usw... Meine Erfahrungen diesbezüglich sind:

 

- keine 225/35/17, da zu breit. Die Distanzplatten, TÜV, ABS-Sensor wegbinden und neue Reifen kaufen sind mir einfach zu viel Aufwand und zu teuer "nur damit die s-lines geschützt sind".

 

- keine 215/40/17, der selben Gründe wie bei den 225ern.

 

DIE Lösung, die selbe Größe behalten. (205/40/17) Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mir welche suche, die breiter ausfallen als meine aktuellen!

 

Daher meine Frage:

 

Könnt ihr mir Hersteller nennen, welche extrem breit ausfallen (205er).

 

Ich war heute bei einem freundlichen Reifenhänder. Ich weiß, dass z. B. Falken oder Toyo etwas breiter ausfallen als 205mm - so wären meinen Felgen auch geschützt. :)

 

Danke für eure Inputs...

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In keinem Fall die Dunlops :D

 

Ich fahr aktuell auch wieder S-Lines. Reifen sind Pirelli P Zero Nero in 205/40 R17. Sehr guter Reifen, wie ich finde. Zumindest zieht es ihn nicht sondern die Flanke ist bündig, wenn nicht sogar etwas weiter außen bzw. breiter als die Felge selbst.

 

Ob du einen Reifen in dem 205er Format findest, der die Felge schützt wie du es dir vorstellst?? Vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tipp.

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Der Felgenschutz nützt im Fall der Fälle sowieso nichts...entweder berührst Du den Randstein oder nicht. Das man ihn streift und der Reifen entsprechenden die Felgen schützt, passiert in der Praxis nicht.

 

Das ist das anstrengende an schönen Felgen mit Reifen mit niedrigem Querschnitt: Jedes Parkhaus, jeder Parkplatz mit Berandung und natürlich jeder Bordstein ist eine o´potenielle Gefahr, die v.a. im hecktischen Verkehr aufkommt...

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Die ganzen Billigheimer aus Korea, China und weiß der Teufel woher sind alle ganz ok solang es trocken ist, bei Nässe verdoppelt sich aber schonmal der Bremsweg gegenüber einem Topreifen.

Bei den "Chinesen" hast Du recht, aber die Koreaner bauen inzwischen TOP-Reifen.An erster Stelle steht die koreanischen Marke "KUMHO" Die schneiden in allen Tests (ADAC; auto motor und sport, Autobild ) bestens ab und sind auch noch preiswert !

Grüße vom

Dieter

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Ich fahr aktuell auch wieder S-Lines. Reifen sind Pirelli P Zero Nero in 205/40 R17. Sehr guter Reifen, wie ich finde. Zumindest zieht es ihn nicht sondern die Flanke ist bündig, wenn nicht sogar etwas weiter außen bzw. breiter als die Felge selbst.

 

Da stimme ich zu. Auf meinen 7,5x17 Felgen stehen sie mit der Felgenschutzleiste gerade so bündig.

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Bei den "Chinesen" hast Du recht, aber die Koreaner bauen inzwischen TOP-Reifen.An erster Stelle steht die koreanischen Marke "KUMHO" Die schneiden in allen Tests (ADAC; auto motor und sport, Autobild ) bestens ab und sind auch noch preiswert !

Grüße vom

Dieter

 

Für mich steht noch Hankook vor Kumho. Selber den V12 gefahren und sehr zufrieden, der S1 Sportreifen hat gerade bei der autozeitung gewonnen, vor dem versammelten Feld von Pirelli, Michelin, Goodyear usw.

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Hab gerade zwei neue Reifen für meinen Kleinen erstanden.

 

2 Stück Goodyear Efficient Grip für 224€ incl. Montage

 

Durch die Felgenschutzleiste ist die S-Line Felge jedenfalls etwas besser geschützt, wie bei den Michelin Reifen. Mal sehen, wie die Reifen auf dem Fzg. aussehen.

SG101593a.jpg.9b57c476a3dd9eee162882dda5ce678e.jpg

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So. Hab die ersten 100km mit den neuen Reifen gefahren.

 

Fazit:

 

ESP ist ständig am Regeln in zügig gefahrenen Kurven, die sonst noch wesentlich schneller zu fahren gewesen sind. Ich vermute aber mal, das es an der Kombination mit vorne Michelin Pilot Sport (4 Jahre alt, beide ca. 5,5mm Profil) und hinten den neuen Goodyear liegt. Vielleicht müssen die Goodyear sich noch einfahren, um Grip aufzubauen. Wenn es aber nicht besser werden sollte, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch zwei weitere Goodyear kaufen. Vorher werde ich aber dann erst noch den Wechsel vorn/hinten in Erwägung ziehen.

 

Falls also jemand Bedarf an zwei guten Michelin Pilot Sport Reifen hat, könnte es sein, daß wir evtl. in's Geschäft kommen :rolleyes:

 

Gruß Bernd

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  • 2 Wochen später...

Kleine Ergänzung zu den Goodyear Efficient Grip. Hab jetzt noch zwei weitere hinzu gekauft und bin nun doch recht angetan von den Reifen. Kein Problem mehr mit dem ESP (#76). Sehr ruhiger/komfortabler Lauf und tätsächlich scheint das Auto leichter zu rollen. Hab mir auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit angewöhnt, an einer bestimmten Wegmarkierung den Wagen bis zur nächsten Ortschaft ausrollen zu lassen. Mit den neuen Reifen bin ich ab dem Ortsschild ca. 5 km/h schneller als sonst. Das mit dem Verbrauch muß ich noch beobachten, meine aber, das er geringer ausfällt als mit den Michelin. Werde dann mal bei Gelegenheit berichten.

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  • 1 Monat später...

Hab jetzt mal meinen Tank mit der übliche Strecke zur Arbeit und zurück leer gefahren, bei der ich laut FIS immer so ca. 6,8 l verbraucht habe. Momentan pendelt sich mein Verbrauch mit den Godyear bei 6,3l ein. Also ein Minderverbrauch von 0,5l. Ich bin doch angenehm überrascht :). Aus meiner Sicht ein empfehlenswerter Reifen.

 

Gruß Bernd

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Logischerweise die Goodyear ;)

 

 

Nee, im Ernst. Frag mal bei PumpeDüse nach. Der hat Sie zeitgleich mit mir gekauft und auf'm Stammtisch erzählt, das die Hankook wohl sehr laut vom Abrollgeräusch sind. Die Goodyear sind dagegen sehr Laufruhig. Und den Mehrpreis bekommst du über die Laufzeit über die Spritersparness wieder rein. Denn die Hankook haben einen sehr hohen Rollwiderstand.

 

Gruß Bernd

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Logischerweise die Goodyear ;)

 

 

Nee, im Ernst. Frag mal bei PumpeDüse nach. Der hat Sie zeitgleich mit mir gekauft und auf'm Stammtisch erzählt, das die Hankook wohl sehr laut vom Abrollgeräusch sind. Die Goodyear sind dagegen sehr Laufruhig. Und den Mehrpreis bekommst du über die Laufzeit über die Spritersparness wieder rein. Denn die Hankook haben einen sehr hohen Rollwiderstand.

 

Gruß Bernd

 

Hi Bernd,

 

wie kommst Du denn zu der Aussage?

Gerade die V12 haben im Test als beste Reifen im Rollwiderstand abgeschnitten und wurden auch als leiser Reifen bewertet (versch. Tests).

Ich bin sehr zufrieden mit den V12 und würde diese auch bei gleichem Preis den Goodyear vorziehen, da der Grip und das Fahrverhalten mich auch überzeugt haben.

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Nuja, ist auch ne Glaubensfrage. Und Glückssache. Ich hatte es schon oft, dass ein Reifensatz einen bestimmten Typs absolut top war, der gleiche Reifensatz aus nem anderen Herstellerwerk fuhr sich dann schon wieder ganz anders, verschliss schneller, wurde laut, fuhr sich schwammig usw.. Dies belegen auch die vollkommen unterschiedlichen Testergebnisse ein und desselben Reifens. Folglich kaufe ich nach Lektüre der Tests (auch aus ideologischen Gründen) nur noch Reifen aus europäischer Produktion, was zugegebenermaßen im Vorfeld schwer raus zu bekommen ist.

 

Ich persönlich halte die vermeintliche Kraftstoffersparnis von nem halben Liter nur mit nem anderen Reifen für nur sehr schwer erreichbar. Um dies zu belegen, ist wohl auch die seit dem Wechsel zurückgelegte Fahrstrecke zu gering, soweit ich das hier ersehe, wurde lediglich eine Tankfüllung verfahren.

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Hallo A2 Freunde,

 

ich hoffe, dass es richtig ist, dass ich mich hier an den tread ran hänge aber die 205/40 17 ist ja nun mal die Reifengröße von meinem A2:). Mein S line benötigt dringend neue Reifen und nach den ersten Lesen hier, Suchen im Internet und Anfrage beim Reifenhändler vor Ort bin ich etwas confused und weiß nicht mehr so richtig welche ich mir nun holen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein/zwei Tips/Empfehlungen geben.

 

Meine Fahrleistung beträgt so um die 8000km (Sommer und Winter!), ist also nicht viel und mein Fahrstil würde ich auch nicht als aggressiv bezeichnen. Wert würde ich legen auf sehr leise Reifen und die bei Regen und Sonne einen guten grip auf der Strasse haben, etwas Flankenschutz wäre auch nicht schlecht, damit ich mir nicht an der ersten Bordsteinkante (wenn es denn mal passiert) die Felgen beschädige:).

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Hallo,

 

ich habe mir jetzt nochmal bei ebay die verfügbaren Reifen in der Größe angeschaut.

 

Dabei bin ich bei 3 Varianten hängengeblieben (liegen alle im mittleren Preissegment)

 

Pirelli P Zero nero (bei zwei Tests mit gut und empfehlenswert abgeschlossen)

 

Avon ZZ3

 

Falken (hier weiß ich nicht, wo die Unterschiede bei 912 und 452 sind)

 

Zu was würdet ihr mir raten.

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Ich fahre nun schon den zweiten Satz ZeroNero in dieser Größe. Der erste war wirklich superst, auch auf nasser Fahrbahn Grip ohne Ende, dazu sehr leise und recht verschleißarm (nach 10.000km waren 2mm weg an der Vorderachse). Leider per Kantholz auf der Autobahn gekillt...

 

Der zweite Satz ist jetzt erst 7500km drauf, sie fuhren sich anfangs aber deutlich schwammiger als der erste Satz. Mittlerweile hat sich das gegeben. Der Grip ist nicht mehr ganz so gut wie beim ersten Satz, er fängt wesentlich früher an zu jaulen auf trockener Straße. Flankenschutz auf 7,5x17 ist eher knapp bemessen, bei 7Zoll müsste er aber ok sein.

 

Einen Tag lang hatte ich das Vergnügen, einen mit diesem Reifen bestückten Mazda RX8 über den Nürburgring zu prügeln. Guter Grip, fing aber recht früh an zu schmieren und zu jaulen. Am Abend war der Satz dann weg, war also nicht ganz so schonend unterwegs.

 

Insgesamt kann ich den Reifen zu den Preisen, zu denen er zur Zeit angeboten wird, aber durchaus empfehlen. Das will was heißen, der vorherige Conti fiel wegen Verschleiß (nach 10.000km komplett weg) durch, ein Toyo wegen Nassgrip. Ich bin da recht krittelig und auch öfters mal am Rand unterwegs, meine da sehr große Unterschiede zwischen den Reifen zu spüren.

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Die Dinger halten ewig und haben einen super Grip... leider nen hohen Rollwiderstand.

 

Jetzt kommts schon wieder. Ich kenn das von Michelin genau andersrum. Nassgrip bescheiden, dafür Rollwiderstand top. Würde ich nicht unbedingt nehmen bei der Fahrleistung, da werden die nur hart...

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  • 2 Jahre später...

Ahoi,

 

da mein Kahn mal wieder ne neue Bereifung braucht, möchte ich

das Thema nochmals aufgreifen. Welche Empfehlung aus eigener

Erfahrung könnt ihr derzeit geben ?

 

Bislang bin ich folgende Modelle auf der S- Line gefahren:

 

Dunlop 8000, P7000, Falken 452

 

Der Dunlop klebt unwahrscheinlich gut auf trockener Fahrbahn,

was sich natürlich im Verschleiß bemerkbar macht, zum Pirelli

möchte ich erst gar nichts sagen, war doch der Falken bislang

der beste Kompromiß, auch wenn das Laufgeräusch ein bissl

leiser sein könnte.

 

Bin also auf eure Erfahrungen gespannt.

 

Grüße

 

Jojo

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Ich habe Conti Sport Contact drauf. Haften prima, bei Regen sind sie auch OK. Wenn man aber in einer kurvenreichen Gegend wohnt fahren sich die Vorderreifen an der Außenseite recht schnell ab. habe meine in 2 Sommern geschafft und musste 2 Reifen nachkaufen.Sind auch nicht gerade günstig. Ob ich die Conti noch mal nehme weiß ich nicht.

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