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A2 – Für immer behalten???


zeno_g

A2 FÜR IMMER BEHALTEN???  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. A2 FÜR IMMER BEHALTEN???

    • Ich werde meinen A2 für immer behalten!!!
    • Ich habe nicht vor, meinen A2 für immer zu behalten...;heu


Empfohlene Beiträge

Wow, einen F 12! Mein Anfänger war ein DKW Junior, aber meine Freunde hatten den F12 ( waren damals beim überlegen den Müllermotor zu kaufen), na ja Vergangenheit. :rolleyes:

 

Nun zu mir, solange es keine vernünftige Alternative für den A2 geben wird, fährt er und fährt er...:], ich habe ihn mir ja nun als dritten A2 angeschafft damit ich noch lange was von habe.

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Der B3 ist ein nahezu unkaputtbares Auto, was Karosserie und Interieur betrifft. Natürlich hagelts ab 300.000 km Defekte - wer sie gleich richtig beseitigt hat aber wieder für lange Zeit Ruhe. Ich bin meinen TDI 9 Jahre lang gefahren und habe ihn mit 340.000 km einem Bekannten verkauft, der jetzt bei 460.000 km ist. Es ist immer noch eines der schöneren Autos auf der Straße und fährt gut und sparsam. Ich würd sagen: wenn Audi einen guten Ruf hat, dann ist das vor allem dem B3 zu verdanken.

 

Vielleich ist es ja in Vergessenheit geraten: Der B3 hat nach der Modellpflege das Sicherheitssystem ProconTen bekommen - eine fast-Alternative zum Airbag, die rein mechanisch das Lenkrad aus dem Aufprallbereich zieht und die Gurte strafft.

 

Wäre der A2 nicht gekommen, ich glaube, ich würde noch heute mit Überzeugung B3 fahren...

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Original von cer

Wäre der A2 nicht gekommen, ich glaube, ich würde noch heute mit Überzeugung B3 fahren...

 

Ich habe vor dem A2 einen B4 Avant 2,0 gefahren und war damit extrem zufrieden. Dass ich ihn abgegeben habe, hing nur mit meiner neuen Arbeitsstelle und den damit verbundenen täglichen 110km zusammen. Denn ein Verbrauch von 10-12 Litern Super konnte und wollte ich mir nicht leisten. Daher wurde der A2 angeschafft.

 

Ansonsten kann ich den Satz von cer nur übernehmen.

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Der B3 ist ein nahezu unkaputtbares Auto, was Karosserie und Interieur betrifft.

 

Stimmt auffallend ;) Unser 92er Golf III ist innen inzwischen etwas gammelig (und rostet an der Heckklappe), unser 90er Audi 80 B3 ist tip top, quasi wie neu.

 

Natürlich hagelts ab 300.000 km Defekte - wer sie gleich richtig beseitigt hat aber wieder für lange Zeit Ruhe.

 

Bei uns bisher nicht. Einzig die Ventilschaftabdichtungen (66 kW Ottomotor) wurden bei ~ 300 tkm erneuert, da der Ölverbrauch stieg. Seitdem ist er wieder niedrig.

 

Es ist immer noch eines der schöneren Autos auf der Straße und fährt gut und sparsam.

 

Das Design trifft auch meinen Geschmack und erscheint zeitlos, ebenso wie m.E. der Audi 100 C3. Ich meine diesen, wenn ich ihn noch im Straßenverkehr sehe, freue ich mich:

BILD72.JPG

 

Die Nachfolger wurden dann für meinen Geschmack immer kitschiger und heute wird vor allem im Premium-Segment fast nur noch Kitsch auf Rädern verkauft (der A2 war eine Ausnahme). Aber das ist Geschmacksfrage.

 

Vielleich ist es ja in Vergessenheit geraten: Der B3 hat nach der Modellpflege das Sicherheitssystem ProconTen bekommen

 

Das glaube ich eher nicht, wir haben September 1990 bei unserem B3 Procon Ten als Extra kaufen müssen (waren 480 DM, soweit ich mich erinnere).

 

Das hier ist ein B3, nur echt mit kurzem Heck :) :

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Audi_80_darkred_hr.jpg

 

Procon Ten hatte erst der B4 (fast gleich, aber mit längerem Heck), der qualitativ gleichwertig ist, aber die extreme Sparsamkeit eines B3 nicht erreicht (unter denselben Bedingungen braucht er ca. 10 bis 15 % mehr). Gegenüber dem B3 ist es ein lahmer Säufer - etwas überspitzt formuliert ;) Der etwas günstiger geformte Kofferraum ist arg schwer auf die Waage gegangen, u.a. weil die äußerst leichte Hinterachse des B3 (Starrachse, viel besser als ihr Ruf!) beim B4 einer schweren Einzelradaufhängung weichen mußte - das machte eine kürzere Getriebeübersetzung (und größere Motoren) nötig, mit allen negativen Konsequenzen.

 

Gruß

 

Andreas

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Du hast Recht, Ich meine den B4 (schleißlich gab's ja keinen B3 avant).

Hatte ganz vergessen, dass Audi für die Modellpflege eine neue Nummer vergeben hat...

 

Bezüglich Kitsch möchte ich eine Ausnahme vorschlagen: Den C5 (A6 bis 2004).

 

(Den B3 hatte mein Vater, kaum dass er auf dem Markt war. So kommt es, dass ich ungefähr 16 Jahre im selben Interieur gesessen bin, wenn ich unterwegs war. Det prägt!)

 

Schaun wir mal, wie lange ich A2 schaffe...

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Da meine 2x A2 1,2TDI nicht rosten, hoffe auch das zumindest einer davon länger halten wird. Nach 5 Jahre und 76.000km bin immer noch verliebt in den A2. Und nun ist er ein youngtimer.

Es gibt immer noch keine Alternative für mich. Ich war in Leipzig auf der AMI und bin ein Seat Altea XL 2,0TDI DSG mit fast 200Km/h probegefahren. Das steht in kein Prospekt: Verbrauch mit Vollgas 16l/100km !!!

Mein A2 wollte zur Messe und zurück nur 5l/100km mit Vollgas... :HURRA:

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Mein FSI wird noch ewig halten.

 

Da im Prinzip alles kaputt geht, was ich mir so hab vorstellen können (nur ein klein wenig übertrieben), wird er wohl in Kürze komplett aus Neuteilen bestehen.

 

Ich weiß nicht ob ich das gut finde.

 

:FLOP: Jens

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Nun, meiner (TDI, Erstbesitz) ist 06/2001 zugelassen und hat jetzt 119.000 km auf der Uhr. An Reparaturen erinnere ich mich nicht so richtig, ein paar Kleinigkeiten waren da aber mal.

 

Vor einem Jahr hatte ich eine kleine Schwächephase und dachte an Verkauf und Kauf eines größeren, altersgerechten Wagen, vielleicht Golf plus oder gar Mercedes B-Klasse?

 

Nach einigen Probefahrten habe ich dann festgestellt, wie unglaublich agil und leise (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) der A2 ist und außerdem auch technisch und komfortmäßig (für diese Klasse) absolut noch uptodate und sehr sparsam. Dazu kommt noch eine ausgezeichnete Lackqualität, und Korrosion? Was ist das?

 

Also, habe ich mich gefragt, was tue ich hier in diesem Daimler für 30.000 EUR, wo ich noch nicht mal meine Füße richtig abstellen kann?

 

Es wird irgendwann einmal ein weiteres Auto (außer unserem Wohnmobil) her müssen, aber den A2 verkaufen? Eher vererben, meine Tochter kommt langsam in das heirats- ähhh führerscheinfähige Alter und wenn sie mich dann auch nochmal fahren läßt ....

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Momentan gibts sicher keine ernst zu nehmende Alternative, wenn man alle Aspekte berücksichtigt. Aber der Fortschritt und lässt sich ja nicht aufhalten. Und 7-8l Verbrauch in der Stadt sind ja jetzt schon fast nicht mehr zeitgemäß.

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Da ich meinen auch sehr lange behalten möchte, also nicht

mehr hergebe, bin ich weiter dran einige Details zu verbessern.

Gemacht wurde bis jetzt.

langer 5ter Gang 0,68

Verstärker mit Bass im Beifahrerfußraum über Schalter zuschaltbar.

Alle Armlehnen in Kunststoffleder

GRA (mit ECO Schalter+Áusschalter)

und was jetzt kommt ist

mit Basotect Absorber den Lärm des Motors verringern.

Wahrscheinlich kommt noch eine Weitec (+Koni Dämpf) Tieferlegung aber nur mit

den vorhandenen org. Aluleichtschmiedefelgen (175er).

Der verbrauch soll sich ja nicht erhöhen :D

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  • 1 Monat später...

@reox:

Und 7-8l Verbrauch in der Stadt sind ja jetzt schon fast nicht mehr zeitgemäß.

welches Auto mit den Fahrleistungen eines FSI (über 200 km/h) und Ottomotor verbraucht denn in der Stadt überhaupt die 7 Liter? Da könnten nur Hybridfahrzeuge ihre Voteile ausspielen, z. Zt. gibts aber nur schwächere (Prius / Honda Ima)oder deutlich leisungsstärkere (Lexus). Selbst die VW TSI scheinen in der Praxis darüber zu liegen. Das kann nur ein Smart Roadster mit seinem 0,7l Turbomotor und geringem Gewicht in der City besser, der kann aber selbst mit Tuning nur subjektiv an den 200 km/h kratzen(das sind dann gefühlte 280 kmh :D).

 

Speziell den A2 1.2 tdi stufe ich schon heute als Kult-/ Liebhaberfahrzeug / Exoten ein, bei dem Risikofaktor Getriebe/ Getriebesteuerung, bei uns jetzt auch schon zum 2. Mal zugeschlagen, wäre der A2 sonst schon längst verkauft worden. Aber wir mögen ihn trotzdem sooo ! Vielleicht behalten wir ihn noch 1, vielleicht auch noch 30 Jahre, würde mich da heute nicht festlegen.

 

Seit Einführung der 1.2er tdi Technik 1999 wurde nichts verbrauchsgünstigeres mehr produziert, mit dem Platzangebot des A2 wird wohl auch in den nächsten 5-7 Jahren kein Hersteller etwas besseres anbieten, eine Alukarosse wird es in der Fahrzeugklasse nie mehr geben, die Detailverarbeitung aufgrund des Kostendrucks auch nicht mehr.

 

Verdammt schwer für A2 Fahrer zu wechseln, trotz der momentan extrem hohen Verkaufspreise! Der Wertverlust nach 4 Jahren würde bei unserem maximal 2000 Euro ausmachen, eher weniger, da schaut man sich um, ich finde aber nichts besseres unter Ökologie-/ Ökonomieaspekten. Spaßfaktor bleibt mal außen vor.

 

Zuletzt gefahren: Dodge Caliber, 140 PS VW-TDI mit 6-Gang, unangenehm brummig, laut, durchzugsschwach, Verbrauch laut FIS 8 Liter, hatte mehr von dem Motor erhofft, total enttäuscht, kaum mehr Platz als im A2 > dann doch lieber einen 2. gebrauchten A2.

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also ich habe mir vorgenommen meinen A2 noch etwa 4 jahre zu bewegen, danach kaufe ich mir ein neues Auto. Art und Größe kommt auf evtl. Familienzuwachs an. Werde dann meine Kugel auf Saisonkennzeichen ummelden, so etwa 3- 4 Monate/ Jahr. Das reicht. Sonst verfällt der Fahrzeugbrief wenn das Fahrzeug länger als 2 Jahre abgemeldet war.

 

Anschließend wird der Wagen gründlich gesäubert, oxidierte oder verrostete Teile instandgesetzt, erneuert; Lack ordentlich aufbereitet, genauso wie Motor u. Getriebe. Von Vorteil wäre es auch wenn man den Datenstand der Steuergeräte sichern könnte, falls sich ein Steuergerät verabschiedet und man es rekonstruieren lassen muß.

 

Und dann hoff ich mal das es mit dem Oldtimer klappt :HURRA:

 

Aber mein Bedenken: Aufgrund der nicht allzugroßen Auflage des A2´s wird es mit den Jahren sehr schwer werden Ersatzteile zu bekommen, oder ??

 

 

Gruß Richard

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Original von friedel.kronach

 

 

Aber mein Bedenken: Aufgrund der nicht allzugroßen Auflage des A2´s wird es mit den Jahren sehr schwer werden Ersatzteile zu bekommen, oder ??

 

 

 

Der 3 Zylinder 1,4 TDI wurde doch unter anderem bei VW im Lupo,Polo,Fox, bei Skoda im Fabia, bei Seat im IBIZA,Arosa, Cordoba verbaut... motortechnisch sollte es nur beim 90PS TDI Probleme geben..., Probleme sehe ich sonst nur bei Karosserieteilen...Fahrwerk etc. sollte ja auch kein Problem sein...

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Das mit Motor und Getrieben stimmt was du sagst, hab ich gar nicht dran gedacht...

 

Fahrwerksteile bin ich mir nicht so ganz sicher, aber Karosserieteile. Da wird es hapern.

 

Gibt es von Audi ne Sektion die sich mit Oldtimer und deren Ersatzteile beschäftigt, sowie deren Werterhalt?? Bei Mercedes zum Beispiel gibt es sowas.

 

 

Gruß Richard

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Eigentlich habe ich ich vor, den A2 dauerhaft in meinen wechselnd angemeldeten Fahrzeugbestand einzugliedern (derzeitiges Fzg-Alter in Jahren: 34 - 32 - 20 - 14 -3 (=A2)). Es sei denn, jemand baut das alltagstaugliche 1 l Auto.

Ein Problem ist natürlich bei Audi die Ersatzteilversorgung. Hat jemand eine Idee wie man dort eine Oldtimer/Youngtimer-Abteilung im Stil von Mercedes, BMW oder Porsche etablieren könnte. Heute muss man damit anfangen. Nicht erst wenn das grausame Wort 'entfallen' hinter der Ersatzteilnummer auftaucht. Der A2 wird noch richtig Kult. In 10 - 20 Jahren werden die Leute stehenbleiben und sich umdrehen. Weißt Du noch ... damals ... ich glaube der verbrauchte nur 3 l Sprit.

Wir sollten Kundenmacht demonstrieren und aktiv Schritte zum dauerhaften Erhalt der Kugel unternehmen. Wer hat Vorschläge?

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Ja das mit dem Ersatzteilen, kann echt ein Problem werde, habe nun ja noch einen VW T3 der bis Anfang-Mitte der 90er gebaut wurde und habe nun schon oft vom Freundlichen gehört "nicht mehr lieferbar" und das dann auch bei wirkl. wichtigen Teilen.Zum Glück ist der T3 schon Kult und wurde auch zieml. oft gebaut, so das man Teile noch von anderen Hersteller beziehen kann, hoffentl. wird das beim A2 auch so.

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da, kann ich mich ja glücklich schätzen, dass die Familienplanung noch nicht soweit voran geschritten ist und im Normalgebrauch meist noch 3 Plätze frei sind..... :)

 

.....abgesehen von Hunden im Kofferraum und gelegentlichen Ausfahrten mit weiblicher Begleitung....

 

auf eine lange und glückliche Beziehung mit dem A2 :rolleyes:

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Wenn's in Zukunft mal ein Familienauto mit einem Verbrauch von unter 2,99L/100km geben wird,

könnte ich doch noch mal schwach werden.

Das scheint aber momentan Utopie.

Ansonsten höchstens, wenn ein Kondom platzt oder vergessen wurde.

 

Gruß Frank

 

Jepp wenn die Verhütung fehlschlägt wird es mich auch meinen A2 kosten genauso aber auch den Polo meiner Frau... Also immer schön enthaltsam! :)

 

nutzt den hormonring, dann dürft ihr die tüte mal vergessen :D

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... Also immer schön enthaltsam! :)

 

Das wird sicher schwierig, wenn Du aus den Spam Mails bestellst und dann die Hose nicht mehr zu bekommst. :crazy::crazy::D:D

 

Duck und weg.

 

Mullewutz, der Deinen Post in dem anderen Thread gelesen hat. :jaa:

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nachdem mich mein a2 1.4 tdi mit vollausstattung incl. opensky seit fast 6 jahren ohne jegliche wartung, inspektion durch den freundlichen (eigenwartung) ob sommer oder winter ohne murren durch die lande fährt wird er wohl über 10 jahre in meinem besitz bleiben. danach kommt er gut konserviert in die scheune, in der hoffnung, dass es noch dieselkraftstoff gibt. mir graut nur vor der tatsache, dass es mal kracht und der reparaturwert den zeitwert überschreitet. dann wirds böse....

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Ich enthalte mich noch da man nie genau sagen kann was die Zukunft bringt!Z.b Unfall(A2 schrott oder man kann selber nicht mehr fahren)Sprit wird unbezahlbar ergo A2 verkaufen!Ersatzteile gehen aus !Familienzuwachs und der a2 ist nun zu klein oder zu oft technische Probleme ergo Verkaufen!Vielleicht möchte man irgendwann auch mal etwas anderes fahren!Ich weiß noch nich ob ich meinen schicken Flitzer noch 10 jahre behalte!Ich gehe erstmal davon aus aber wer weiß :D

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  • 1 Jahr später...
Ich versuche natürlich viele Jahre unfallfrei zu fahren und sollte dies der Fall sein, dann werde ich meine liebe Kugel bis zum Schluss fahren :o)) man muss einem solchem Auto wohl die letzte Ehre erweisen und sich nicht gleich ein neues kaufen. Denn ich denke, da der A2 mein erster Wagen ist, wird es eh schwer das wieder zu toppen, was ich mit ihm schon erlebt habe und mit Sicherheit noch erleben werde. :o))

Dann Euch allen einen schönen Feierabend.

 

ILOVEA2

Yes, ich werde mich wohl in der Kugel beerdigen lassen !;)

es grüßt

der Dieter

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