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Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

353 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Doch doch ... der Antrag ging über mich direkt an Audi. Hab gestern von den Audianern nen Gutschein in höhe von 300 Euro bekommen welchen ich damit verrechnen kann. Mein Händler wurde halt auch nur angerufen, damit er eben weiss um was es geht. Hab halt gestern bie diesem noch angerufen und er meinte evtl. sind wird 100 Euro drüber bei der Reperatur.

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Komische Sache. Normalerweise bekommst du bei der Kulanzanfrage einen Prozentsatz als Antwort zu dem die Reparatur übernommen wird. Bist du dir sicher, dass die Kulanzanfrage mit der entsprechenden Schadennummer gestellt wurde?

Bei mir hat die Werkstatt 4 Stunden pro Seite veranschlagt. Das dürfte dann wohl auf etwa 300-400€ pro Seite hinauslaufen.

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hi sag mor mal die daren vom fahrzeug.der ingolstadt audi service meinte meiner weare zu alt fuer 100 % kulanz und deswegn das entgegenkommen mit dem gutschein...

 

Ich würde Dir empfehlen ein anderes Autohaus aufzusuchen.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass das mit Deinem :) wohl nix mehr wird. Eindeutig zuviel Beiträge von Dir für eine Sache die tausendfach von Autohäusern abgewickelt wurde und noch abgewickelt wird.

 

Meinst Du nicht auch?

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Ich würde Dir empfehlen ein anderes Autohaus aufzusuchen.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass das mit Deinem :) wohl nix mehr wird. Eindeutig zuviel Beiträge von Dir für eine Sache die tausendfach von Autohäusern abgewickelt wurde und noch abgewickelt wird.

 

Meinst Du nicht auch?

 

 

Leider siehts bei den anderen Händlern nicht besser aus... die sehen es net mal mehr ein, ne´Kulanzanfrage zu starten.

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Warum? Das Problem ist bekannt und wird kostenlos von Audi behoben, das sollte dich doch freuen ;)

 

Werde dise Woche mal bei meinem :) vorstellig werden.

Wenn ich ihm die Schadensnummer zeige sollte er sich auskennen und diskussionslos ans Werk gehen?

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Hallo, ich weis nicht warum ihr solange mit dem freundliche herum tut. last euch ein angebot geben und sendet dieses über die audi e-mail adresse, kundenbetreuung zur abklärung.

 

der freundliche hat kein intresse daran, weil er ein teil der kosten übernehmen muß.

 

gruß schnaufi

 

dies ist meine erfahrung mit dem kundendienst der audi werkstätten.

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der freundliche hat kein intresse daran, weil er ein teil der kosten übernehmen muß.

 

Echt, woher hast Du zu diesem Thema die Info? Würde mich nämlich wundern, weshalb mir bislang noch keiner die Tür gewiesen hat. Ich schleppe ständig Kugelfahrer in das selbe Autohaus. Wenn sie drauf zahlen würden, hätten die mittlerweile einen Türsteher der mich am Zutritt hindert, oder? :D

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Echt, woher hast Du zu diesem Thema die Info? Würde mich nämlich wundern, weshalb mir bislang noch keiner die Tür gewiesen hat. Ich schleppe ständig Kugelfahrer in das selbe Autohaus. Wenn sie drauf zahlen würden, hätten die mittlerweile einen Türsteher der mich am Zutritt hindert, oder? :D

 

Audi bezahlt nur 70% der Lohnkosten und 60% materialkosten.

 

ich habe einen dina4 ordner von belegen voll, 12000,00 die audi bezahlt hat die die werkstätten abgerechnet haben.

 

meine tür scharniere wurden auch aus gewechselt 780,00. da von hat audi 370,00€ übernommen und den rest auf kulanz das audi-center.

 

gruß schnaufi

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Hm, ok. Man lernt doch nie aus. :D Wenn ich das nächste Mal zum Kaffeetrinken in meinem Autohaus aufschlage, werde ich mal die Wirtschaftlichkeit dieser Türreparaturen hinterfragen. Kann ja nicht sein, dass sie das aus reiner Nächstenliebe gerne machen, oder?

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Audi bezahlt nur 70% der Lohnkosten und 60% materialkosten.

 

meine tür scharniere wurden auch aus gewechselt 780,00. da von hat audi 370,00€ übernommen und den rest auf kulanz das audi-center.

 

Die Rechnung verstehe ich nicht. Demnach hat Audi bei dir nur 47,44 % der Kosten übernommen. Eigentlich sollten es aber mindestens 60 % sein, also 468,- €.

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So, Auto ist wieder zuhause, Türen Fluchten wieder gescheit und nichts ist mehr schepp ;) 100 % Kulanz, gott ist das toll :D

 

BJ 04 - EZ 06/04 - 120tkm - 1.4i - BBY

 

Ist bei allen denen die es Repariert bekommen haben jetzt auch so ein schwarzer Rahmen ums Schanier?

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Moin,

nachdem ich auf dem Schraubertreffen, in Legden am 29.10.2011, von Phoenix A2 (Danke nochmals!) auf den Riss am Türscharnier an der Fahrertür hingewiesen wurde, war ich heute bei meinem :) . Da wusste natürlich keiner etwas von einer Kulanz-Reparatur. Es wurde hektisch, es wurden Unterlagen gewälzt und der PC zurate gezogen.

Mir dauerte das alles zulange, da ich ja das Ergebnis – DANK – des Forum schon kannte ging ich mit meinem Hund spazieren. Nach zwei Stunden war ich wieder da und man unterbreitete mir folgendes:

 

 

Kleinlaut, aber freudig sagte der :) Serviceberater

  • die Reparatur kann durchgeführt werden;
  • die Kosten werden zu 100% von Audi und von uns übernommen, die Kostenübernahme vom Audi-Werk ist schon da!;
  • die Türen werden nicht ersetzt sondern es kommt ein Reparatur-Set zum Einsatz; dazu wird die Tür nicht ausgebaut; Reparatur-Zeit pro Tür ca. vier Stunden – richtig gelesen pro Tür, denn sie machen die Beifahrertür (obwohl kein Riss vorhanden ist) gleich mit (auch auf Kulanz);
  • jetzt brauchen wir nur einen Termin – innerhalb der nächsten vier Wochen, sonst müssen wir einen neuen Kulanz-Antrag stellen.

Ja, das waren seine Worte.

 

 

Und jetzt habe ich ein Problem, nämlich lasse ich die Reparatur durchführen – oder lasse ich es!!!!!!!!!!!!!! Bitte um Eure Meinung + Rat!

 

 

Gruß von der Nordsee-Küste

A2RJ :rolleyes:

 

 

Mein A2: Baujahr 05.2005

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Audi bezahlt nur 70% der Lohnkosten und 60% materialkosten.....

 

Sorry, muss Dich ein wenig einkürzen. Aaaalso. Hab´mich schlau gemacht. Ein Autohaus, was Erfahrung mit dem Reparaturkit hat, zahlt nicht drauf. Hier sind die Handgriffe so abgestimmt, dass sie mit den Vorgaben von Audi klar kommen. O-Ton meines :).

 

Ist bei allen denen die es Repariert bekommen haben jetzt auch so ein schwarzer Rahmen ums Schanier?

 

Japp, der gehört da hin. Wie sieht Deine Schwellerverkleidung aus? Schleifspuren? Und *Zeigefingerheb* in Zukunft nicht mehr an der Tür aus der Karre stemmen, ja? ;)

 

Und jetzt habe ich ein Problem, nämlich lasse ich die Reparatur durchführen – oder lasse ich es!!!!!!!!!!!!!! Bitte um Eure Meinung + Rat!

 

In einem Autohaus, welches mit dem Reparaturkit Erfahrung hat, hätte ich ohne zu zögern gesagt: MACHEN! Auch wenn nur eine Türe betroffen ist, würde ich beide machen.

 

Die Frage ist: Wie zufrieden bist Du mit dem Autohaus wo Du angefragt hast? Man kann an der Türpappe jede Menge Klammern kaputt reißen, die Versiegelung/Dichtung etc. des Blechs dahinter vermurksen und so weiter. Außerdem ist es mit 4 Stunden nicht getan. Ein Teil muss lackiert werden. Der Kleber muss AUSHÄRTEN! Und zwar BEVOR die Tür wieder eingebaut wird. Zum Schluss kann man es noch beim Einstellen des Stoßes/Spaltmaße versauen.

 

Es spielt keine Rolle, was wir hier raten oder denken. Ich würde eine "Spassreparatur" nur in einem Autohaus durchführen lassen, denen ich das auch selbst zutraue. Und da kann Dir hier keiner helfen, dass musst Du selbst einschätzen.

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Japp, der gehört da hin. Wie sieht Deine Schwellerverkleidung aus? Schleifspuren? Und *Zeigefingerheb* in Zukunft nicht mehr an der Tür aus der Karre stemmen, ja? ;)

 

 

jaja :D

 

 

Außerdem ist es mit 4 Stunden nicht getan. Ein Teil muss lackiert werden. Der Kleber muss AUSHÄRTEN! Und zwar BEVOR die Tür wieder eingebaut wird. Zum Schluss kann man es noch beim Einstellen des Stoßes/Spaltmaße versauen.

 

Mein Karrn war 2 Volle tage beim :)

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  • 2 Wochen später...

Moin Moin aus SH,

 

so nach nem gutem Monat Freude mit meinem gebrauchtem 1,4 BBY hab ich denn auch mal an meiner Tür nachgesehen-Jo genauso wie auf den Bildern hier im Forum, ein Riss (Fahrerseite).

 

Habe zwar die Gebrauchtwagengarantie von VW (1Jahr) aber Karrosserie war darin ausgeschlossen. Also ab zum Händler und Nachfrage auf Kulanz.

 

Fazit-Zu alt (7/2002 120TKM). Neuer Versuch b. Audi-Kiel: Zu alt leider nein.

 

Nun könnte ich das Spielchen auf weitere Händler übertragen. Die Schadennummer wurde auch gefunden sogar samt Bildern schon im System aber seht ihr da noch Aussicht auf Erfolg ? Tips ?

 

(PS:Motorlampe incl.EPC ging auch schon mal an. Nach 3. Start und warm-aus, tippe Drosselkl reinigen).

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Moin,

 

 

 

war heute 09.30h beim :),um den Riss am Türscharnier an der Fahrer-/Beifahrertür (ohne Riss) auf Kulanz reparieren zu lassen. Heute um 16.30h war ich wieder in der Werkstatt um mir den Fortschritt der Reparatur an zu sehen:

  • beide Türen waren ausgebaut;
  • die Gegenstücke der Scharniere eingeklebt und werden bis morgen ausgehärtet sein;
  • die neuen Scharniere waren beim Lackierer

Kann meinen A2 morgen um 16.30h wieder abholen!

Fortsetzung folgt….

 

 

Gruß A2RJ

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Moin,

 

pünktlich um 16.00h konnte ich meinen A2 in Empfang nehmen, die Türscharnier-Reparatur war abgeschlossen. Die Türen öffneten/schlossen perfekt, die Spaltmasse stimmten! Gratis gab es noch eine Autowäsche und Innenreinigung (mit Windschutzscheibe!) dazu. Bis jetzt bin ich mit meinem :) zufrieden.

 

Gruß von der Nordsee-Küste

A2RJ ;)

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  • 6 Monate später...

Hay, muss den T... hier mal aktualisieren :-)

Frage : macht Audi diese Kulanz-Reparatur der Türscharniere noch?

Bei meinem Gebrauchten A2 ist das schon kein Riss mehr sondern eher ein Riesen Loch (langloch entlang des Scharniers)

- Da ist aber einer vorher ganz schön "Liebevoll" mit umgegangen!

Hab auch kein geführtes SH .... :-(

Also was meint Ihr .... warten bis de Tür abfällt oder es mal bei Audi versuchen (Vielleicht muss da mal die hübsche Nachbarin das Auto wegschaffen :rolleyes: )

MfG.Th

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Also was meint Ihr .... warten bis de Tür abfällt oder es mal bei Audi versuchen

 

Versuch mach kluch, wie wir Germanisten sagen. Wenn Du mit der Türe im Kofferraum vorfährst, wird der :) es jedenfalls nicht mehr machen...

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@Tomssen

Hi, wenn Du Dir die Beiträge weiter oben genauer durchliest, dann kannst Du einschätzen, ob Dein Fahrzeug eine Chance auf Kulanz hat oder nicht.

Ob von Audi Kulanz gewährt wird, liegt einzig am vorgestellten Fahrzeug. Dessen Alter und Pflegezustand (Service) aus Sicht der Audi.

 

Wenn Du kein Scheckheft hast, kannst Du trotzdem anhand der Fahrgestellnummer beim :) erfragen, was man so über das Fahrzeug weiß.

 

Sofern Deine Türe sich nicht bereits durch die Kunststoffverkleidung des Schwellers gearbeitet hat, ist der Riß unkritisch. Wenn Du welche siehst, stell´ mir doch mal ein Foto hier ein.

 

Abgefallen ist noch keine Tür und wird es auch nicht. Zumindest nicht deswegen.

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Ja, werd ich mal beim Freundlichen vorbei schaun!

Mal sehn was er für ne Meinung hat!

Hab aber, glaub ich mal, das Problem, das die ganzen Händler hier irgendwie nur VW machen und nur Audi Service ..... muß das ein richtiger Audi-Partner sein!

Außerdem behaupt ich mal das, das dann das erste mal für den Freundlichen wird, so wenige wie hier rumfahren :)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo

Bin auch betroffen mit dem Riss am Scharnier. Meine Kugel ist aus 2001 und hat 185000 km gelaufen. Die Klebelösung naja. Auf dem einen Foto sieht es aus, als ob da Gummi rumgeklebt wurde. AUDI und Kulanz? Naja. Kann den da was passieren, wenn man das einfach versucht zu ignorieren? Wie sieht es aus hat jemand schon ne Tür verloren? Gibt es diese Klebelösung auch im freien Handel? Hat jemand von euch ne Teilenummer?

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