Zum Inhalt springen

Laufzeit Hydraulikpumpe 1,2 TDI 3L


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin,

 

mich interessiert, wielange bei Euch die Hydraulikpumpe lÀuft, bis gestartet werden kann. Relevant ist dies nach lÀngerer Standzeit und kalter Nacht.

 

Bei meinem schÀtze ich mal 10 bis 15 Sekunden. Ist das normal? Hydraulikeinheit ist dicht.

 

Welches Hydrauliköl muß eigentlich eingefĂŒllt werden?

 

Tiekay

Geschrieben

Das Verhalten ist je nach Software-Version unterschiedliche.

Ich habe eine Software im Auto (gebaut Mai 2001), mit der man den Motor sofort starten kann - nur mit dem Anfahren muss man warten, weil kein Gang eingelegt wird.

Geschrieben

Die Laufzeit ist wohl normal.

 

Das " Öl fĂŒr Zentralhydraulik" ist das gleiche, was die Servolenkung braucht (Teile-Nr. G 004 000 M2) von VW ,Seat, Skoda, Audi.

 

Ich empfehle regelmĂ€ĂŸig jeden Monat mal den Stand des Öls zu kontrollieren.

 

GrĂŒĂŸe

Jim

Geschrieben
Die Laufzeit ist wohl normal.

 

Das " Öl fĂŒr Zentralhydraulik" ist das gleiche, was die Servolenkung braucht (Teile-Nr. G 004 000 M2) von VW ,Seat, Skoda, Audi.

 

Ich empfehle regelmĂ€ĂŸig jeden Monat mal den Stand des Öls zu kontrollieren.

 

GrĂŒĂŸe

Jim

 

Moin,

 

danke fĂŒr die Antwort.

 

Kannst Du mir noch kurz sagen, wo man kontrolliert und nachfĂŒllt?

 

Tiekay

Geschrieben
die Beschreibung ist die beste, die ich finden konnte.

 

http://www.braukmeier.net/pub/audi/HydraulikGN.html

 

Achtung! Öffnen der FahrertĂŒr baut Druck auf!

 

Über die BeifahrertĂŒr s. u. am nĂ€chsten Tag ist die einfachste Möglichkeit. Gute Lampe braucht es.

 

Zuviel Öl kann zu Funktionsstörungen fĂŒhren!

 

 

GrĂŒĂŸe

Jim

 

Danke

 

Tiekay

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Meine Frage: WĂ€re selbst bei einem neuen Gangsteller und optimalen Hyraulikölstand die Wartezeit (10-20sec) zwischen verlöschen der GllĂŒhlampe und Kontakt zum Starter normal?

Geschrieben
Meine Frage: WĂ€re selbst bei einem neuen Gangsteller und optimalen Hyraulikölstand die Wartezeit (10-20sec) zwischen verlöschen der GllĂŒhlampe und Kontakt zum Starter normal?

 

Ich sehe da nur einen indirekten Zusammenhang zum Starten des Motors.

 

Wenn der Wagen lĂ€nger stand, wird schon durch öffnen der FahrertĂŒr Druck fĂŒr das Getriebe aufgebaut. Das kann man gut hören. Man muss ja nicht unbedingt sofort den Motor starten. Startet man erst, wenn die Hydraulikpumpe aufgehört hat zu laufen, mĂŒsste Motor und Getriebe sofort funkionieren.

 

Wird der Motor nach lÀngerer Standzeit umgehend gestartet, wird erst nach dem Druckaufbau = Wartezeit (10-20sec = normal) vom automatisierten Getriebe R oder 1. Gang eingelegt.

 

GrĂŒĂŸe

Jim

 

Von :erstlesen: nach :D

Geschrieben

Tagchen

Wenn Euer System dicht ist dann liegt der Druckverlust am Druckspeicher.

Meiner war 100000km bzw. 6Jahre alt. Wenn ich nach ca. 2 Stunden wieder ins Auto bin hat die Pumpe wieder gepumpt und ich musste morgens auch warten. Habe nun den Druckspeicher fĂŒr ca. 20€ gewechselt und siehe da. Selbst nach 2 Tagen Standzeit lĂ€uft die Pumpe beim öffnen der FahrertĂŒre nicht an, da der Speicher den Druck gehalten hat. Ich sitze rein und kann sofort starten. Kann ich jedem empfehlen!

 

MFG

Jochen

Geschrieben
Tagchen

Wenn Euer System dicht ist dann liegt der Druckverlust am Druckspeicher.

Meiner war 100000km bzw. 6Jahre alt. Wenn ich nach ca. 2 Stunden wieder ins Auto bin hat die Pumpe wieder gepumpt und ich musste morgens auch warten. Habe nun den Druckspeicher fĂŒr ca. 20€ gewechselt und siehe da. Selbst nach 2 Tagen Standzeit lĂ€uft die Pumpe beim öffnen der FahrertĂŒre nicht an, da der Speicher den Druck gehalten hat. Ich sitze rein und kann sofort starten. Kann ich jedem empfehlen!

 

MFG

Jochen

 

Guter Hinweis!

 

Meine theoretischen Fragen zum Hydraulik-System:

 

WofĂŒr die Pumpe?

Theoretisch brĂ€uchte es keine Pumpe, wenn das System wirklich dicht wĂ€re und der Druck einmal von außen, wie beim Reifen, aufgebaut wĂŒrde.

 

Der Hydrauliköl-BehĂ€lter hat einen Überlauf. Ist das nicht eine Soll-Undichtigkeitsstelle?

 

GrĂŒĂŸe

Jim

Geschrieben

Vorsicht: Der (Vorrats-) BehĂ€lter steht selbstverstĂ€ndlich NICHT unter Druck und benötigt einen Druckausgleich. Wie soll sonst Hydrauliköl nachfliessen ohne BelĂŒftung ?

Das verhĂ€lt sich Ă€hnlich wie beim KĂŒhlkreislauf. Auch dort steht der Überlauf- oder VorratsbehĂ€lter nicht unter Druck.

Geschrieben

 

Meine theoretischen Fragen zum Hydraulik-System:

 

WofĂŒr die Pumpe?

Theoretisch brĂ€uchte es keine Pumpe, wenn das System wirklich dicht wĂ€re und der Druck einmal von außen, wie beim Reifen, aufgebaut wĂŒrde.

 

Im Reifen wird von der Luft auch keine Arbeit verrichtet.

 

Im Hydrauliksystem wird jedoch Arbeit verrichtet, nĂ€mlich GĂ€nge gewechselt und gekuppelt. Die dafĂŒr notwendige Energie muss irgendwo herkommen. Und dafĂŒr ist die Pumpe da.

NÀmlich um das Hydrauliköl, das nach geleisteter Arbeit mit niedrigem Druck aus dem 'Auslass' der Hydraulikzylinder kommt, wieder auf das hohe Druckniveau zu bringen, um erneut die Hydraulikzylinder zu bewegen.

Geschrieben

Bei mir lĂ€uft die Pumpe fast schon dauernd, d.h. im Stadtverkehr wenn laufend geschaltet wird fast schon alle 30 Sekunden oder nach 2-3 SchaltvorgĂ€ngen. Beim Starten muß ich ebenfalls morgens 15 -20 Sekunden warten. Kann das auch ein undichter Kupplungsgeberzylinder sein? Der ist angeblich im FrĂŒhjahr gewechselt worden. (Oder vielleicht nur versucht worden abzudichten aber als Neuteil abgerechnet?)

Geschrieben

@sisebas

 

Bei meinem kleinen schwarzen ist es Àhnlich. Solange aber die SchaltvorgÀnge immer klappen und es keine Fehlschaltungen gibt, mach ich mir dazu noch keine Gedanken...

Im Motorraum ist auch alles dicht. Vielleicht sind wir wegen der diversen Berichte etwas zu sensibel :eek:

Geschrieben
... Habe nun den Druckspeicher fĂŒr ca. 20€ gewechselt und siehe da...

MFG

Jochen

 

WĂŒrde ich auch gern machen. Hast Du den Druckspeicher bei Audi gekauft? Ist der Wechsel kompliziert oder kann man das selber machen?

  • 10 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Ich hatte diesen Winter ebenfalls Startprobleme. Erst manchmal, dann immer öfter, besondes bei KĂ€lte (wie ich jetzt weis, hat es mit der KĂ€lte nichts zu tun, fĂŒhrt einen aber zunĂ€chts in die falsche Richtung). Nach Recherche im Forum kam ich auf Hydraulikpumpe und Druckspeicher.

Mir fiel auf, dass die Pumpe auch nach kurzer Standzeit des Wagens immer wieder lief. Ich wartete ab, bis die Pumpe aufhörte und startete. Der Wagen sprang sofort an. Jedesmal.

Damit war der Fehler gefunden: ein undichter Druckspeicher (keine defekten GlĂŒhkerzen, kein Masseproblem in den Bereichen Batterie/Karosserie oder Verteilerweichen, usw.)

Der Austausch ist einfach (siehe Link Braukmeier.net) und ein 'preiswerter' Fehler.

Meine anfĂ€ngliche Anfrage an das geballte Wissen der AUDI-Mechaniker hĂ€tte folgendes Szenario beinhaltet: Jaa ? - da schaun wir mal - lesen den Fehlerspeicher aus - finden nix, fangen an zu tauschen - kommen irgendwann auch zum Druckspeicher - sind stolz drauf den Fehler gefunden sowie den Schaden behoben zu haben: und prĂ€sentieren dann eine Rechnung ĂŒber x.xxx,- EUR (die Summe kann von Werkstatt zu Werkstatt durchaus stark variieren).

 

Übrigens sollte man den Speicher bei Druckverlust auch austauschen. Das verlĂ€ngert die Lebenszeit der Pumpe und verhindert teure FolgeschĂ€den!

 

Allseits stĂ€ndig Druck. Viele GrĂŒsse aus SĂŒdbaden.

Geschrieben
...

Der Austausch ist einfach (siehe Link Braukmeier.net) ...

 

Danke fĂŒr den Hinweis, aber die Internetseite ist tot. HĂ€ttest Du vielleicht einen Link der noch funktioniert?

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

hallo,

eine einbauanleitung wĂŒrde mich auch interessieren, bei mir pumpt die pumpe nĂ€mlich auch sehr oft. wĂŒrde den druckspeicher vorsorglich dann auch wechseln.

mfg, didde.

Geschrieben

Hallo liebe Leute. Der Druckspeicher lĂ€sst sich sehr einfach testen. FahrertĂŒr öffnen, evtl ein paar mal schalten bis die Pumpe lĂ€uft. Wenn Sie abgeschaltet hat. SchlĂŒssel abziehen, FahrertĂŒr zu und sicherheitshalber den Stecker von der Pumpe abziehen,den Ölstand im BehĂ€lter markieren, mit einem 24 er Maul den Speicher ca 1/2 Drehung lösen, man hört ein leichtes zischen. Nun den Ölstand nochmal kontrollieren. Sollte mehrere Zentimeter angestiegen sein. Alles okay. Druchspeicher funzt. Kein deutlicher Anstieg, hat kein ausreichendes Gaspolster mehr. Dann 40 Nm festziehen. Stecker drauf. und alles mehrmals durchschalten. Jetzt ist auch keine Luft mehr drin. Mit der gleichen Prozedur wird der Druckspeicher auch gewechselt. aber ein paar Puzlappen drunter stecken. Und neuen Speicher bereit legen damit nicht zuviel Öl wegtropft. Dann obige Prozedur wiederholen um Ölstand zu kontrollieren und evtl ergĂ€nzen

Geschrieben

Hallo

Wichtig ist damit die Pumpe nicht anlĂ€uft entweder die Batterie abklemmen oder den Stecker an der Pumpe trennen, dann kann man den Druckspeicher einfach rausdrehen und gegen einen Neuen tauschen es lĂ€uft kein Öl aus.

Geschrieben

Im Druckspeicher befindet sich eine Gummiblase, diese ist mit CO2 gefĂŒllt mit ca 35 bar denn das System arbeitet im Bereich von 35- 49 bar. Das CO2 verflĂŒchtigt sich ĂŒber die Jahre. Das Gaspolster wirkt wie eine Feder, steigt der Druck wird die Blase zusammengedrĂŒckt und der Speicher puffert eine gewisse Ölmenge mit einem gewissen Druck. Ist die Blase leer ist zwar viel Öl drin aber der Druck ist sofort weg. Deshalb wird die Pumpe immer öfter und kĂŒrzer laufen wenn der Speicher schlechter wird.

Geschrieben
Im Druckspeicher befindet sich eine Gummiblase, diese ist mit CO2 gefĂŒllt mit ca 35 bar denn das System arbeitet im Bereich von 35- 49 bar. Das CO2 verflĂŒchtigt sich ĂŒber die Jahre. Das Gaspolster wirkt wie eine Feder, steigt der Druck wird die Blase zusammengedrĂŒckt und der Speicher puffert eine gewisse Ölmenge mit einem gewissen Druck. Ist die Blase leer ist zwar viel Öl drin aber der Druck ist sofort weg. Deshalb wird die Pumpe immer öfter und kĂŒrzer laufen wenn der Speicher schlechter wird.

 

Danke fĂŒr die gute ErklĂ€rung!

Geschrieben
Im Druckspeicher befindet sich eine Gummiblase, diese ist mit CO2 gefĂŒllt mit ca 35 bar denn das System arbeitet im Bereich von 35- 49 bar. Das CO2 verflĂŒchtigt sich ĂŒber die Jahre. Das Gaspolster wirkt wie eine Feder, steigt der Druck wird die Blase zusammengedrĂŒckt und der Speicher puffert eine gewisse Ölmenge mit einem gewissen Druck. Ist die Blase leer ist zwar viel Öl drin aber der Druck ist sofort weg. Deshalb wird die Pumpe immer öfter und kĂŒrzer laufen wenn der Speicher schlechter wird.

 

Nur das da kein CO2 drin ist sodern Stickstoff ;) Wie bei den Kugeln der seligen Hydractiv von Citroen.

 

M.

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Also ich habe den Druckspeicher bei meinem A2 selber gewechselt. Das Teil hat 26.- bei Audi gekostet und war in unter 10 Minuten eingebaut. Ein absolutes Kinderspiel.

Es muss nur der KĂŒhlflĂŒssigkeitsbehĂ€lter ausgehangen werden und anschließend wird der alte Druckspeicher abgeschraubt... neues Teil draufschrauben, KĂŒhlflĂŒssigkeitsbehĂ€lter wieder einhĂ€ngen und fertig!

Ich habe seit dem auch keine Wartezeiten mehr beim starten, wenn das Auto einen Tag lang steht. FrĂŒher musste ich immer 20 Sekunden warten, bis der Druck da war.

Geschrieben

Freut mich fĂŒr dich Das mit dem starten ist Software abhĂ€ngig. Ich kann immer sofort starten. Auch losfahren ohne Wartezeit. Bei Ă€lterem Softwarestand wird starten erst bei ausreichend Druck freigegeben. Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil: DS085 Getriebe 3081 3081 ist der Softwarestand je höher je neuer.

  • 6 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Im FrĂŒhjahr musste ich den Druckspeicher der Hydraulikpumpe erneuern. Dann war wieder Ruhe bis August. Dann kam der Lagerschaden der Hydraulikpumpe. Es wurde die komplette Steuereinheit/Pumpe gewechselt und bis Ende Oktober war alles bestens.

Jetzt lĂ€uft die Pumpe morgens immer etwa fĂŒr 20 sec. Anlassen vor Ende der Laufzeit der Pumpe nicht möglich. Wenn ich nach einiger Fahrtzeit das Auto abstelle und nach 10 min. wieder wegfahren will, lĂ€uft die Pumpe wieder 20 sec. lang und nichts geht. Das war mit der alten Steuereinheit/Pumpe bzw. dem ersten 1.2er nicht so.

Die hiesigen Audi-HĂ€ndler haben leider keinen Kundendienstleiter mit Ahnung mehr (kamen neu von Honda bzw. Toyota).

Ölstand ist i. O., keine sichtbaren Leckagen; Getriebe schaltet bestens und sonst keine AuffĂ€lligkeiten. Nur der Druck hĂ€lt nicht mehr lange.

Hat jemand eine Idee bzw. wie lange hĂ€lt der Druck bei der Benutzung des Wagens tagsĂŒber?

  • 8 Monate spĂ€ter...
Geschrieben
Gibts da auch eine Teilenummer von dem Druckspeicher?

 

WĂŒrde den auch gerne wechseln

 

 

 

Teilenummer: 6N0142433

Geschrieben

A2 Fahrer

 

Wo willst Du den Druckspeicher im 1.6 FSI einbauen? Oder stimmt Dein Profil nicht?

Der Druckspeicher wird nur beim 1.2 TDI fĂŒr die automatische Schaltung benötigt.

 

Etwas verwirrt,

topi

  • 4 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo alle beisammen,

 

seit die Temperaturen stark unter 0 °C sind ist mir aufgefallen das die Hydraulikpumpe nicht aus geht. Das betrifft ca die ersten 3 bis 5 Minuten. Dann schaltet sie ab. Es hört sich an als ob sie den Abschaltdruck kurz verfehlt und dann immer weiter lÀuft. Besonders fÀllt es an der Ampel auf.

 

Mein erster Verdacht lag auf Wasser im Öl welches bei diesen Temperaturen gefriert und ein Ventil undicht werden lĂ€sst.

 

Denn das Problem ist weg seit morgens wieder Plusgrade in der Garage sind. Aber wo ich jetzt dieses Thread gelesen habe glaube ich das der Druckspeicher nicht mehr ordentlich funktioniert. Denn mein A2 "pumpt" auch jeden morgen.

 

Hat das mit der stÀndig laufenden Pumpe schon einmal jemand gehabt?

 

Gruss Robert

Geschrieben

StÀndig laufende Pumpe wird einen baldigen Pumpenschaden bedeuten.

Ich wĂŒrde mal den Druckspeicher tauschen, der gehört sowieso alle 5 Jahre raus und kostet nicht viel.

Geschrieben

Ich hab ja noch Garantie auf den Wagen. Werd am Donnerstag mal beim Audi HĂ€ndler vorbeifahren. Vorher wird es leider nichts.

 

Ich werde dann mal berichten.

 

Gruss Robert

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Ich war bei Audi, trotz Hinweis von mit den Druckspeicher zu tauschen haben die natĂŒrlich lieber was gewechselt was nicht unter die CarLife Pro fĂ€llt. Ein Simmerring am Gangsteller hat geschwitzt! Als wenn ein schwitzender Dichtring die Ursache fĂŒr Druckverlust sein kann. Dann mĂŒsste das Hydrauliköl da schon rausgeschossen kommen. DafĂŒr haben sie dann auch noch 200 Euro berechnet.

 

Da es zur Zeit nicht so kalt ist lÀuft die Pumpe allerdings wieder fast normal. Hoffentlich wird es noch mal kalt, dann lief die ja die ersten Minuten immer durch bis der Druck mal irgendwann gehalten wurde. Dann werd ich bei Audi vorstellig. So lange muss ich wohl leider noch warten.

 

Gruss Robert

  • 5 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

So, gestern war Zick-Tag. Erst wollte das Navi nicht mehr (magische Selbstheilung nach 2 Stunden Fahrt), dann hab ich im Stand (ZĂŒndung an, Motor aus) bemerkt, dass die Hydraulikpumpe etwa alle 30 Sekunden anlĂ€uft – ohne schalten.

Beim Schalten schafft er gerade mal einen Vorgang, ehe die Pumpe wieder startet.

Seit lĂ€ngerem hab ich schon das "Problem", dass der RĂŒckwĂ€rtsgang sehr lange braucht, ehe er drin ist.

Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Geschrieben

Also nach dem Wechsel meines Druckspeichers hÀlt dieser 4-5 Schaltungen durch und braucht ca. 20 Sekunden zum 'Aufpumpen'

Los fahren und starten kann ich jedoch sofort. GÀnge schalten unauffÀllig.

 

Jetzt habe ich eben einen Motorölwechsel machen wollen und dabei festgestellt, dass Motorölwanne und daneben das Getriebe ordentlich in alle Richtungen ölig versifft waren.

 

Hab jetzt erst mal alles gereinigt, wo ich dran kam.

 

Frage: Wann/Wie kann ich erkennen, dass die RealitĂ€t stĂ€rker ist als die Hoffnung 'das mĂŒsste noch gehen?'

 

 

(Eine Stunde im Stand hÀlt der Druck aber nicht vor - ist das nicht normal?)

Geschrieben

Deine Frage(n) verstehe ich nicht wirklich.

 

Die Ölverschutzungen sind vermutlich beim NachfĂŒllen des Hydrauliköls entstanden, beziehungsweise wurde der AusgleichsbehĂ€lter aufgefĂŒllt, als das System noch unter Druck stand. So lĂ€uft das zuviel eingefĂŒllte Öl beim nĂ€chsten Entspannen des Systems durch den grĂŒnen Deckel in den Motorraum.

Geschrieben

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich hatte beim Kauf im Februar gesehen, dass der untere Motorraum recht schmutzig wirkte. Jetzt beim angedachten Motorölwechsel, war nicht nur Gangsteller, Getriebe, sondern auch Motorölwanne in alle Richtungen mit einer 'ölig-schwarzen-Rußschicht' versehen, ebenso Achse, etc. Ich habe jetzt alles gereinigt und werde die Tage prĂŒfen, ob irgendwo frische Öltropfen schwitzen.

 

Das Hydrauliköl fĂŒr die Kupplung habe ich nachgefĂŒllt (und weil die Taschenlampe am FĂŒllbehĂ€lter je nachdem wo man diese ansetzt nicht zuverlĂ€ssig zeigt), diesen glatt (zu) voll bekommen.

 

Ich beobachte nun das ganze mal. Heute morgen war alles trocken, bin aber auch noch nicht gefahren.

 

(Ansonsten habe ich in zwischenzeitlich den anderen Thread gesehen, wo die diversen Dichtungen am Gangsteller und an den AnschlĂŒssen thematisiert sind, inkl. Austausch).

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 0

      MULTIBOX reparieren

    2. 1.290

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 64

      Restaurierung Knöpfe mit Laser

    4. 2

      Hallo, ich suche 2 neue Audi A2 Scheinwerfer, da meine beiden Undicht geworden sind mĂŒsste ich die Austauschen,,,

    5. 5

      Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?

    6. 6

      Fußmatte fĂŒr Fahrerseite

    7. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.