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Fehlercode 17439


Schwarzer FSI

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Hallo Zusammen, so....nachdem wir auf der Suche nach einem Kühlwasserleck waren und alle bekannten Stellen (Thermostatgehäuse/Külwasserrohr)nicht die Ursache waren, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet, dass mir der Motorblock gerissen sein könnte ...das Wasser lief immer unterhalb der Ansaugbrücke in Strömen

am Motor entlang nach unten. Und zwar immer nur nachdem der Motor abkühlte bzw. der Abpressdruck auf den Wasserkreislauf abgelassen wurde....demnach war unsere Vermutung dass ein Haarriss bei Hitze /Druck vermutlich schliesst und bei Abkühlung /Ablassen des Drucks aufgeht.

 

Um da besser hin zu sehen haben wir den ganzen Saugbrückenkram abgebaut. Zunächst die "vemeintlich"gute Nachricht: LECK gefunden:

Motor dicht, Wasser kam aus einem Schlauch ...und zwar einem ganz fiesen...in den Wärmetauscher/Heizung gehen 2 Wasserschläuche diese sind mit einem Schrumpfschlauch zusammen gebunden. An diesem Schlauch hingen einige Tropfen Kühlwasser. Nach aufschneiden des Schrumpfschlauches kam mir die Wasserfontäne entgegen. Wie in aller Welt kommt ein Loch unter diesen Kunststoffgummiüberzieher!!! Demnach hat sich das Loch bei anliegen von Druck gegen den SChrumpfschlauch abgedichtet und bei Ablassen des Drucks gab es wieder etwas Platz und das Wasser lief aus.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem: Beim auseinanderbauen der Ansaugbrücke habe ich das Gestänge des Unterdruckventils abgerissen oder es war schon defekt. Ich habe versucht den Hebel am Poti/bzw. Saugbrücke manuel zu drehen so dass ich in die Stellung (da wo die Fräsung in der Saugbrücke ist) komme um das Gestänge auszuhängen. Hat auch geklappt. manuell lässt sich dieser Hebel vom Poti jedoch nur um einige Grad

(bzw so ca. 4-5 mm) bewegen sodass sich die Klappen in den Saugbrücke nur leicht bewegen lassen ( ganz zu bis ca. 30 % geöffnet)... Müssen diese Klappen im eingebauten Zustand der Saugbrücke sich ganz flach hinlegen lassen (ganz offen) ?...oder hat sich bei mir evtl auch das Problem eingeschlichen dass die KLappe verklemmt ist und evtl. die AUfnahme der Klappenwelle auf der der Hebel sitzt abgebrochen ist (am Saugrohr selbst)..

 

Muss zum Abziehen der untere Saugbrücke nun die Stecker der Einspritzventile ab oder nicht . War für mich aus diesem Thread nicht 100% klar. Schrauben der Brücke sind schon gelöst ( 5 STk) ...jedoch geht die untere Saugbrücke maximal 3-4 mm vom Motorblock weg ( leicht) ... Da dieser Stecker an den Einspritzdüsen aber ein ober Dreck sind und sich leider nicht leicht abziehen lassen,wäre es natürlich super wenn die dran bleiben könnten. Muss sonst ausser der Hochdruck Benzinleitung was von der unteren Brücke ab?

 

Besten Dank für eure schnelle Info...am MOntag muss weiter geschraubt werden.

 

ACHJA PS: wie arretiert man denn die Klappen beim Zusammenbau?

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Das Schlauch-Problem hatte ich auch.:D

 

 

Nun zum Saugrohr-Unterteil.

Ich wusste mir damals zumindest nicht anders zu helfen und so stands im Leitfaden, das die Stecker von den Einspritzventilen entfernt werden müssen!

Mit 100 prozentiger Sicherheit kann ich dies aber nicht mehr sagen.

So richtig Sinn macht das eben nicht und vielleicht bezieht sich der Schritt auch einfach nur auf die Einspritzventile, wenn man diese ausbauen möchte.

Teilweise sind die Leitfäden sehr bescheiden.

Und ja ich weiß, die sind extrem beschissen zu erreichen.

Also ich hatte mich gequält.:(

 

 

Bin indes auch der Meinung das es 6 Schrauben und nicht nur 5 waren .

Siehe Bild.

Habs alte Saugrohr-Unterteil eben noch einmal hoch geholt.

saugrohr4coi5.jpg

Schau besser bei dir noch einmal nach.:)

Arretierung mittels passendem dünnen HSS Bohrer.

2,5mm oder so.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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bewegen sodass sich die Klappen in den Saugbrücke nur leicht bewegen lassen ( ganz zu bis ca. 30 % geöffnet)... Müssen diese Klappen im eingebauten Zustand der Saugbrücke sich ganz flach hinlegen lassen (ganz offen)

 

Du meinst sicherlich ganz auf und 30% zu, oder?

 

...ach ja und nochwas... kann das neue(ich hoffe es ist schnell lieferbar) Unterrdruckventil nur in einer Stellung (KLappenstellung/ Potistellung) eingebaut werden ?

 

Das N316 welches am Saugrohr-Oberteil sitzt?

Das hat 2 Schrauben und der Stecker war oben.

Weiß nicht ob man das falsch herum montieren kann, wenn ja sitzt der Stecker dann unten?!:D

So siehts aus..

Siehe im Hintergrund:

geber28wqc5.jpg

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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hallo Kugelwiderwillen. danke für die schnelle Antwort...aber dieses Schlauchproblem ist ja wohl der Witz...mir ist immer noch unerklärlich wie unter den Schrumpfschlauch ein Loch in den Wasserschlauch kommt.

 

Bzgl. den Schrauben muss ich noch mal nachzählen ...es waren zuviele Schrauben heute! Kann es sein dass dein Bild die Fläche zeigt auf der die Obere Saugbrücke mit 6 schrauben montiert ist ( die blanke Fläche) und die obere Befestigung der unteren Saugbrücke auf deinem Bild leicht verdeckt ist ( eine Schraube links oben / eine rechts oben + 3 x unten , wäre 5 ?)

 

also bzgl Auf /Zu der Klappen...momentan ist die untere Brücke noch am Motor drauf..d.h. ich schau mit nem Spiegel von hinten/unten in die KLappen ...einmal scheint diese zu zu sein ( bis auf ca. einen Restspalt von 3-5 mm)...und wenn ich am Hebel drehe , klappen die Klappen um , aber eben nur so ca. 30-40 % ...es scheint nicht als ob ich die Klappen ganz flach hinlegen könnte.

 

bzgl Arretierung...und wo steck ich den Bohrer hin ??? :-)

 

Auf deinem Bild sehe ich noch einen Flansch mit Messingrohr...was ist das ...ich glaube soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...muss das Teil das hier montiert war auch ab?

 

Bzgl. Unterdruckventil...wenn alles funktioniert und ordnungsgemäß passt, und das Gestänge ganz ausgefahren ist (also der Gummibalg der Unterdruckdose voll dicht macht) wie ist dann die Klappenstellung, ganz offen oder bis auf diesen Restspalt zu ? Bei ganz offen könnte ich da theoretisch in den Brennraum sehen ?

 

BZgl Stecker...sind diese denn irgendwo an der unteren Saugbrücke befestigt...oder könnte eben die Saugbrücke nur dann besser ausgefädelt werden wenn diese stecker weg sind

 

--> wäre toll wenn es jemand sicher weiß ob die Stecker ab müssen ?!

 

Bzgl Stecker..wie gehen die Mistvieher auf ...nur an der Öse des Steckers ziehen oder muss da vorher noch was anderes gedrückt oder hingeschoben werden ?

 

BZgl Hochdruckröhrchen... das hab ich an der unteren Saubrücke losgemacht...muss ich das an der Pumpe auch noch loschrauben sodass ich es komplett wegschwenken kann...ich denke wenn ich es jetzt vorsichtig wegbiege bricht es irgenwo ab ( nur zum Ausfädeln der Saugbrücke)

 

 

Grundsätzlich :

 

Hast Du die Schrauben der oberen und unteren Brücke eigentlich wiederverwendet oder sind das auch Dehnschrauben?.. die waren so wie ich es sehe alle mit einer bläulichen/Grünlichen SChicht überzogen ?!...Loctite?

 

...und ich hab mir nen A2 gekauft weil ich dachte alles wird gut ! :-)...Ne elendige SChrauberkiste hab ich nämlich schon ! ( ALFA!!!)

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Ja, stimmt...

Zeigt zeigt die Oberseite!;)

Mein Fehler.

Dann sinds auch nur 5.;)

 

Bohrer wird quasi durch den Halter und dem Gestänge geschoben.

Da istn kleines Loch...

Schau dir am besten mal die neue Unterdruckdose an.;)

Hab leider keins mehr da liegen..

Hier sind sicherlich auch irgendwo Bilder im Forum.

 

 

---

 

 

Dieses Messingteil dort sitzt der Kraftstoff-Rücklauf dran.Und obendrauf das entsprechende Ventil!

Ist einfach alles ne scheiß Arbeit!

macht kein Spass... Aber zumindest gibts schon Erfahrungswerte.

Ich stand damals ganz alleine da...

Hab geflucht....

 

 

Hochdruck-Kraftstoffrohr auf beiden Seiten lösen...

Muss aber eh ersetzt werden.

Würde die paar € in die Hand nehmen und ein neues kaufen!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Die Einspritzdüsen-Stecker sollten abgezogen werden und wenn alle Schrauben gelöst sind muss man nur mal kräftig die Brücke abziehen.

 

Wegen den Dichtungen der Einspritzdüsen (sollten erneuert werden) geht das Saugrohrunterteil etwas strenger zum abziehen.

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Ja, geht sehr streng ...

Musste wirklich fest dran ziehen.

Stecker abmachen ist echt sehr bescheiden.

Im Vorfeld würde ich mir Ersatz holen.

Da bricht dir bestimmt etwas bei ab.;)

 

Wenn ich mich recht entsinne, musste man 2 Sachen gleichzeitig machen...

Seitlich drücken und ziehen?!

Aber ich kanns dir leider nicht mehr genau sagen, ist einfach zu lange her.

Mag mich auch ungern an diese Aktion erinnern.;)

 

---

 

 

Zur Schrauberkiste:

Tja der FSI eignet sich auch nicht sonderlich zum Schrauben!:D

Wirst Du sicherlich auch noch merken.

Das Saugrohr-Unterteil ist nicht das Einzige schöne Teil am Motor!;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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achje ...hab ich da Lust drauf ... aber wenn die Saugbrücke weg ist , seh ich ja eventuell auch besser wie weit der Weg für diesen Hebel (der zur Unterdruckdosengestänge geht ) tatsächlich laufen müsste ...ich denke fast das auch der "Nupsi an der Saugbrücke" für den Potentiometer abgebrochen ist und evtl was verklemmt ist und deshalb der Hebel nur einen so geringen Weg geht ...

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Kann ein Mod, meine letzten 3 Beiträge zusammenfügen<-(ohne diesen Text ;) )

Hast Du die Schrauben der oberen und unteren Brücke eigentlich wiederverwendet oder sind das auch Dehnschrauben?.. die waren so wie ich es sehe alle mit einer bläulichen/Grünlichen SChicht überzogen ?!...Loctite?

Obs Dehnschrauben sind...Keine Ahnung.

Frag bei Audi nach.;)Mag sein das es hier im Forum noch einer weiß.:)

 

Ich kaufe mir die Schrauben eh immer alle neu, obs Dehnschrauben sind oder nicht.

Ich habe da echt kein Bock drauf, das am Ende solch eine Schraube rund ist, abbricht oder sonst was.

Neulich auch jemanden gesehen, der auf eine abgebrochene Schraube gerade noch eine andere Schraube drauf schweißen konnte, nur um diese lösen zu können.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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@studzi:

1. Wenn Du die Einspritzventile nicht auschen möchtest, müssen da auch natürlich nicht die Stecker ab! (Bezüglich der Stecker kann ich nur empfehlen, deren Mechanismus "im Trockenen" einzuüben. Die Betätigung der Entriegelung geht ganz leicht, wenn man es richtig macht und kein anderer vorher den Stecker versaubeutelt hat. Gleichzeitig auf die Entriegelung drücken und ziehen und dann den Stecker abziehen ohne den Druck auf der Entriegelung zu lösen - so ungefähr jedenfalls.:rolleyes:)

2. Zum Wiedereinbau von Ansaugrohrunterteil und Oberteil immer neue Schrauben nehmen, sind Dehnschrauben und der grünliche Überzug ist die Beschichtung von Audi gegen Kontaktkorrosion Stahl/Alu). Ebenfalls immer neue Dichtungen nehmen! Das sind alles nur ein paar Euro und gibt es für Clubmitglieder günstiger beim Clubdealer!

3. Die beiden Endstellungen der Luftklappen im Saugrohr sind ganz offen und etwa halb zu. Im Ruhezustand ohne Unterdruckbetätigung halb zu. Die Klappen müssen sich von Hand leicht bewegen lassen! Ich Auslieferungszustand ist wohl meist eine O-Ringdichtung zwischen Poti und Saugrohrunterteil montiert. Diese Dichtung würde ich weg lassen, da sie oft für die Schwergängigkeit verantwortlich ist um m.E. technisch überflüssig ist (kein Schmutzeintritt zu befürchten).

4. Ich vermute nach Deiner Beschreibung, das die klappen derzeit falsche eingbaut sind, also das Gestänge der Unterdruckdose beim Einbau nicht arretiert war. Das brauchst Du dir eigentlich nur anzusehen, wenn Du die Stange etwas hineindrückst. Da gibt es halt ein Stellung, in der Du einen 2,5mm Bohrer (ich nehme lieber eine alten Nagel, da dessen Material und damit Oberfläche weicher ist als die des gehärteten Bohrers und deshalb nicht schnelle rausrutscht. Außerdem kann man einen Nagel besser auf passende Länge kürzen und er hat einen Kopf zum besseren Anfassen.)

5. Die Saugrohrunterteil sitzt zunächst blöd fest auf den O-Ringen der Einspritzdüsen. Bestes Mittel zur Behandlung von Gummidichtungen ist m. E. Brunox Turbo-Spray. Das sprühe ich zunächst von unten hinten an die Dichtungen der Einspritzdüsen und lasse es etwas einwirken. Zum Abheben des Saugrohrunterteils nehme ich dann einen Gummigriff eines Werkzeugs, abwechselnd rechts und links und mit der Hand feste gegendrücken, damit das Teil nicht verkantet und möglichst gerade von den O-Ringen abgehoben wird. Wenn Du nach der Demonatge etwas verdehte bzw. nur leicht oberflächenverletzte Oringe vorfindest: ersetzen! BEim EInsetzten alle O-Ringe gut mit Brunox einschmieren, ein Tropfen genügt völlig und sehr sauber arbeiten, damit keine Fremdluft angesogen wird.

6. Hast Du das Saugrohroberteil schon sauber gemacht? Ist die Gelegenheit das zu tun, macht sich kaum einer die Mühe (Sch..Arbeit mit Drosselklappenreiniger, viele Lappen, biegsamer Welle und 2 Std. Zeit, viel Sauerrei - sch.. AGR!).

7. Anhand Deiner Fragen würde ich sehr empfehlen, daß Du dir die Anleitung zulegst, z. B. von TecPrint für 29,95. Hat mir jedenfalls sehr geholfen, Explosionszeichnungen, Drehmomente etc.

8. Wenn Du diese Arbeiten erst ein paar Mal gemacht hast, geht das ganz gut von der Hand.:o Fahre seit fast sieben Jahren FSI, Tochter und Sohn mittlerweile auch wir sind alle begeistert von dem Auto mit dem Motor! Sehr zuverlässig und vielseitig! Zwischendurch nur mal zwei ausgetauscht, weil wir noch bessere gefunden hatten!

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die Teilenummern in dem Thread gelten diese für jeden 1.6 FSI oder gibt es da je nach Baujaht unterschiede? ...Meiner ist 18.11.2002

 

..bleibt nur die letzte Frage...wer ist dieser "Cludealer" bzw. wie bekomme ich die Teile von dort? - nur mit Mitgliedschaft...ich brauch die Teile schnell, deshalb wird es mit einem Clubmitgliedschaftsantrag und Teilen bis zum WE wohl nicht klappen?

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Was ist das auf dem Bild für ein eingekreistes Element ? ...was ist das für ein Sensor/Fühler/Geber? Das habe ich vom alten Saugrohr aufs neue Saugrohr umgebaut. So.... als ich die 2 Schrauben gelöst hatte, habe ich nur das schwarze Kunststoffteil an dem der Stecker sitzt abziehen können. Im Saugrohr steckt in der mittigen Bohrung noch ein "Rohr"....Ist es richtig das das Rohr separat in diesem Teil steckt oder ist das eigentlich eine Einheit? und schon wieder etwas unplanmässig kaputt gegangen?

 

So jetzt die eigentliche Frage...da ich mir nicht sicher war ob dieses Rohr nur in der Saurohrbrücke steckt habe ich die Messingmadenschraube die im Kopf von diesem Röhrchen eingeschraubt ist gelöst , da ich davon ausging dass dies eine Klemmschraube ist, die das Rohr in der Bohrung verspannt. War´s aber nicht die Madenschraube hält eine Feder im Rohr. ...also Madenschraube wieder reingeschraubt. Doch diese hat keinen "Sitz" , bzw. lässt sich tiefer eindrehen als es mir bei der Demontage vorkam...Ich dachte die Madenschraube sei vor dem Lösen nur knapp bündig eingeschraubt gewesen. ? Die MAdenschraube lässt sich ziemlich tief einschrauben bis ein "Sitz" kommt, dabei ist die SChraube dann so ca. 3-4 mm in das Rohr eingeschraubt. Kann auch sein dass dies gar kein Sitz ist , sondern einfach die Feder komplett auf Block geschraubt wurde? Da es das "Altteil" war bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob sich hier der Sitz dieser Madenschraube bei mir gelöst hatte und ich diese Madenschraube tatsächlich bis zum Anschlag einschrauben muss oder ob es tatächlich nur knapp bündig eingeschraubt wird. Für mich sieht es so aus als ob mit dieser Madenschraube die Vorspannung der Feder eingestellt wird? ...Hat jemand ein Bild von einem Neuteil bzw. kann mir sagen wie die Madenschraube sitzt? ...bzw. ob es tatächlich ein separates Teil ist welches nach dem entfernen des Steckergeäuses überhaupt separat im Saugrohr steckt oder eben wieder etwas kaputt ging?...Besten Dank.

saugrohr4coi5.jpg.7565b491657e64477c591ca73494dd49.jpg

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Im Saugrohrunterteil ist die Kraftstoffhochdruckleitung integriert. Die versorgt die Direkteinspritzdüsen mit dem notwendigen Kraftstoffdruck.

 

Das schwarze Teil was du an der markierten Stelle abgebaut hast hat eine Teilenummer drauf. Es handelt sich dabei um das Kraftstoffdruckregelventil. Die Teilenummer müsste 036906336 sein. Dieses Ventil regelt den Kraftstoffdruck und kann über das Messingröhrchen den Druck entweichen lassen. Was du raus geschraubt hast wird wahrscheinlich Teil des Überdruckventils/Systems sein.

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Die Kraftstoffhochdruckleitung kommt ja stirnseitig ( auf meinem Bild links) an. Wenn der von mir eingekreiste Bereich ein Regelventil ist, bliebe die Frage ob ich beim Umbau etwas kaputt gemacht habe , da wie gesagt ich zunächst das schwarze Gehäuse mit Stecker abbauen konnten (war mit zwei Schrauben fest) und dann im Saugrohrunterteil ein Stahlrohr verblieben ist. Dieses Stahlrohr hat oben eben diese Madenschraube aus Messing.

 

1) --> ist es korrekt dass sich das Reglergehäuse separat entfernen lies und das zentrale Rohr in dem Saugrohrunterteil verbleibt?

2) hat jemend ein Bild von einem Neuteil diese Rohr mit der Madenschraube, so dass ich die Grundeinstellung erkennen kann?

 

GRüsse

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Keine Ahnung. Du hast doch ein Neuteil gekauft. Wenn nicht du, wer dann solls wissen? :D Habe leider kein Unterteil als Anschauungsobjekt da, aber such doch mal in der Google Bildersuche nach der gerade genannten Teilenummer und schau dir die Bilder an. Dann wirst du sehen ob dein demontiertes Teil auseinander gefallen ist oder ob es zum Saugrohr gehört.

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im Neuteil Saugrohr Unterteil war dieses Ventil - Rohr nicht eingebaut. Aldo musste ich es vom Alten Saugrohr aufs neue Saugrohr umbauen. Dabei ist eben die Frage aufgetaucht ob dieses Ventil so "alleine" im alten Saugrohr unterteil hätte stecken bleiben dürfen oder ob dies normalerweise komplett mit dem schwarzen Kunststoffteil/Steckerelement verbunden ist und bei der Demitage eben komplett entfernen zu gewesen wäre...daher die Frage.

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Wenn ich Dic richtig verstanden habe, meinst Du dieses "silberne Rohr", das auf meinem Bild noch im Unterteil steckt?!

 

Das gehört zum Ventil und muss mit umgebaut werden. Manchmal sitzt es eben im Suagrohrunteil fester als im Ventiloberteil, wie bei mir auf dem Foto ja auch.

P1191104.JPG.8c98e65a549846290e9146ee78be56d8.JPG

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Wenn ich Dic richtig verstanden habe, meinst Du dieses "silberne Rohr", das auf meinem Bild noch im Unterteil steckt?!

 

Das gehört zum Ventil und muss mit umgebaut werden. Manchmal sitzt es eben im Suagrohrunteil fester als im Ventiloberteil, wie bei mir auf dem Foto ja auch.

 

 

GENAU....diese Teil. so zuimindest seh ich jetzt dass die Messingschraube so ca. bis an die Fase eingeschraubt ist... bleibt nur noch zu klären ob das alles funktioniert wenn der Schalter/Regler und das Rohr sich bei der Demontage getrennt haben , da das Rohr nun eben in der Brücke steckt und in die Neue umgebuat wurde....

 

@Goerdi ...nachdem Du dieses Rörli umgebaut hast auf die neue bzw. deine Tauschbrücke ...lief dann die Kugel wieder ?....das würde mir zumindest Hoffnung geben, dass das Ventil und das Rörli im Neuzustand nicht miteinander veklebt sind und ich dieses Teil auch einfachumstecken kann ohne ein neues Ventil kaufen zu müssen. ..die Liste und Rechnung ist schon lange genug. !...Grüsse

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Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die gebrauchten Saugrohrunterteile immer mit dem Ventil eingebaut bekommen habe.

Hatte jetzt nur gerade für das Foto das Ventil abgezogen und dabei blieb das "silberne Rohr" im Saugrohr stecken. Im Ventiloberteil sind O-Ringe als Dichtungen, vermutungsweise auch im Saugrohr. Deshalb vermute ich weiter, dass man das umstecken kann. Wenn die Madenschraube aber verstellt ist, wäre ich mir nicht sicher, ob dann die Druckregelung noch richtig funktioniert. Siehe A2-D2.

Ausprobieren würde jedenfalls Übung in Demontage der Teile verschaffen...:rolleyes:

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vielleicht weiss ja doch jemand ob das Teil noch funktioniert auch wenn beim Ausbau des alten Teils dieses Rörli nicht im Ventil sondern in der alten Ausgbrücke steckte ? ? ? ...

 

Die Madenschraube einzudrehen bis auf zum Beginn der Phase sollte nicht das Problem sein...aber funzt das Teil dann auch ? ...

 

A2-D2...was regelt das Ventil ?...bzw. wie "empfindlich" kann so etwas im Regelkreis sein , wenn ???..kann das Ventil nur auf / zu?

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@studzi:

 

3. Die beiden Endstellungen der Luftklappen im Saugrohr sind ganz offen und etwa halb zu. Im Ruhezustand ohne Unterdruckbetätigung halb zu. Die Klappen müssen sich von Hand leicht bewegen lassen! Ich Auslieferungszustand ist wohl meist eine O-Ringdichtung zwischen Poti und Saugrohrunterteil montiert. Diese Dichtung würde ich weg lassen, da sie oft für die Schwergängigkeit verantwortlich ist um m.E. technisch überflüssig ist (kein Schmutzeintritt zu befürchten).

 

So...Hallo Zusammen, nach 3 Samstagen Arbeit Zwischenstand: Saugrohrunterteil neu, Poti neu, Unterdruckventil neu, Magnetregelventilventil neu, Thermostatgehäuse neu, Wasserrohr neu, alle Dichtungen neu, die Schläuche die für den Kühlwasserverlust ursprünglich verantwortlich waren auch neu. ! Druckprüfung i.O.. Wasser hält Druck. :-) Teil 1 geschafft!:

Zum Starten war noch keine Zeit , da Abgassystem bei Kat noch offen , kommt nächsten Samstag.

 

Zum Post von Goerdi bzgl. der Tumbleklappenstellung: Ich habe das Unterdruckventil arritiert. Damit waren die Klappen leicht angehoben. Nach dem Einbau Fixierung entnommen und mit Spiegel alles angeschaut. Die Klappen fallen dann zurück auf den Ansaugtrakt in den Brennraum. Jetzt sind die Klappen ganz offen, d.h. voller Ansaugtraktdurchmesser. Das würde aber gegenteilig zu Goerdis Aussage stehen ("Im Ruhezustand ohne Unterdruckbetätigung halb zu"). Was nu ?...hab doch nix falsch gemacht?...Wie sollte der korrekte Ablauf bei Starten des Motors sein? ...1) ohne Zündung= Ansaugtrakt ganz offen = Klappen ganz offen. 2) Starten des Motors= Unterdruck= Unterdruckdose zieht an= Klappen halb zu = Schichtladebetrieb 3) ab 3000U/min , Magnetventil macht zu, Unterdruck fällt ab=Unterdruckdose lässt los= Gestänge ganz ausgefahren = Klappen wieder ganz offen = wie bei abgestelltem MOtor = Homogenbetrieb????? SO könnte ich mir das vorstellen, jedoch wie gesagt passt das nicht mit Goerdis HInweis ("Im Ruhezustand ohne Unterdruckbetätigung halb zu") ...@ Goerdi hast du dich vertan ...oder kann ich doch beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben ?

 

Grüsse

 

Edit: Was muss jetzt alles elektronisch angelernt werden ? und warum...kann es sein dass auch so alles funktioniert? Drosselklappe war weg, AGR Ventil war weg, Saugrohr oben war weg, Saugrohr unten war weg, so ziemlich alle Stecker waren weg, so ziemlich alle Luftschläuche waren weg, so ziemlich alle Wasserschläuche waren weg :-)

 

Kann man erst mal so probieren? . Wie anlernen?. Zündung aus, Zündung an; Motor an ? EGAL? ...ich hätte jetzt zunächst alle Fehler gelöscht...und dann eben die Frage ob etwas zwangsläufig angelernt werden muss oder ob es dabei verschlimmbessert werden kann ?

Bearbeitet von studzi
Edit:
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Muss ganz dringend meinen weiter oben stehenden Beitrag korrigieren, richtig sollte sein::(

3. Die beiden Endstellungen der Luftklappen im Saugrohr sind ganz offen und etwa halb zu. Im Ruhezustand ohne Unterdruckbetätigung (Motor ist schon ein Weilchen aus) sind die Klappen ganz offen. Wenn der Motor läuft mit Drehzahlen unter ca. 3.100 U/min. zieht der Unterdruck aus dem Saugrohr die Klappen halb zu. Oberhalb der Drehzahl von ca. 3.100 U/min. schließt das Ventil die Unterdruckleitung und die Klappen öffnen wieder vollständig.

Sorry, war wohl etwas :confused:

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Muss ganz dringend meinen weiter oben stehenden Beitrag korrigieren, richtig sollte sein::(

3. Die beiden Endstellungen der Luftklappen im Saugrohr sind ganz offen und etwa halb zu. Im Ruhezustand ohne Unterdruckbetätigung (Motor ist schon ein Weilchen aus) sind die Klappen ganz offen. Wenn der Motor läuft mit Drehzahlen unter ca. 3.100 U/min. zieht der Unterdruck aus dem Saugrohr die Klappen halb zu. Oberhalb der Drehzahl von ca. 3.100 U/min. schließt das Ventil die Unterdruckleitung und die Klappen öffnen wieder vollständig.

Sorry, war wohl etwas :confused:

 

PUH- Danke für die Bestätigung!...dann haben wir ja alles richtig zusammengebaut und ich kann dem ersten Startversuch am Samstah positiv entgegen sehen ! ...:-)

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Wenn Du dieselben Teile wieder eingebaut hast und nichts getauscht wurde, muß auch nix angelernt werden. Ich meine mich zu entsinnen, dass von den von Dir aufgeführten Teilen auch nur ein neues AGR-Ventil angelernt werden muß.

In die Runde gefragt: Richtig?:kratz:

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Du solltest mal mit einem VCDS...den MWB 142 aufrufen und die Saugrohrklappen adaptieren.

Hier muss in einem Feld adp i.o. stehen.

 

AGR anlernen mit MWB 74 oder 75.

Drosselklappe anlernen mit MWB 60.

 

Obs wirklich angelernt werden muss,habs nicht studiert...

Ich würds machen.;)

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Hallo Zusammen,

 

so Statusbericht:

 

Alles zusammengebaut. Alte Fehler gelöscht !Motor angeschmissen, läuft aufs erste mal! :-)

 

Nochmal Fehler ausgelesen - bisher nix! allerdings nur Leerlaufbetrieb während des Auslesens.

 

Was wurde angelernt: NIX.

 

Auf die Landstrasse mit der Kugel: läuft nicht besser oder schlechter als vorher... mal kucken ob es so bleibt wenn ich den kleinen mal etwas über die Autobahn hetze.

 

Nun die ominöse Frage : alles Zufall?...oder wäre es ein Rennwagen wenn alles neu angelernt worden wäre ? :-)

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ich könnte auf der Sau naus! ...Nachdem ich Benzingeruch im Innenraum festgestellt hab und schon die üble Vermutung hatte evtl die O- Ringe der Einspritzdüsen bei der Montage der Saugrohrbrücke verdrückt zu haben ist nun der Übeltäter für den Gestank gefunden: Es tröpfelte am Schlauch des Benzin - Magnetregelventilausgangs ( messingröhrchen) . Siehe Bild (Altteil einer Saugrohrbrücke vom Forumkollegen). Nachdem die Schlauchschelle so aussah als ob Sie etwas verrutsch gewesen sei , also nochmal die Schelle aufgemacht und den Schlauch abgezogen. Und was soll ich sagen...zieh ich doch tatsächlich das Messingröhrchen raus. Das war herstellerseitig nicht befestigt / eingeklebt und deshalb sifft der Bock! !!!! Hab dann an meinem Altteil den Gegenversuch gestartet, das bewegt sich kein Stück. Nachdem ich absolut gar, gar, gar keine Lust habe alles nochmal auseindarzunehmen und das Teil beim Freundlichen zu reklamieren- wer hat Erfahrungen mit Kleben Messing/ALu- welcher Kleber ? ...Die Anforderungen sind nicht ohne:

Temperaturfest ( wieviel kommt da wohl an der Saugrohrbrücke zusammen?) Benzinfest und auch noch etwas Druckfest... Kann einer nen Kleber empfehlen ? ( "K PU, 2 K Epoxi ...oder eines der vielen Loctite Produkte?

saugrohr4coi5.jpg.6eb4cf19df56653b8eb3e1bb8647513b.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

inzwischen hat unser FSI auch noch folgenden Fehlereintrag:

"17479.P1071 Geber für NOx-G295 Heizungskontrollsignal unplausibles Signal"

 

Meint ihr ich soll mich erst mal darum kümmern oder hängt das zusammen und ich sollte besser den ganzen Mist auf einmal reparieren?

IMG_20150228_153801.jpg.85606d62a84f3cf91cc13d228c24afe6.jpg

Bearbeitet von audi80-1.8s
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Die Zündaussetzer sind nur auf Zylinder 1, alle anderen bleiben bei 0 stehen. Habe jetzt die Zündspule gewechselt, die Aussetzer bleiben aber.

Sie treten vor allem im Standgas auf, beim Fahren sind es weniger.

 

Ich schätze er hat nun langsam wirklich seine OP nötig. Sporadisch blinkende Motorleuchte, Ruckeln, absoluter Leistungsverlust. Zwischendurch läuft er aber auch wieder ganz normal.

Neue Fehlereinträge inwischen:

* "17480.P1072 Geber für NOx-G295, Heizungskontrolsignal elektrischer Fehler im Stromkreis"

* "16684.P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt"

* "16685.P0301 Zylinder 1, Verbrennungsaussetzer erkannt"

IMG_20150318_200603.jpg.3ce875b837058ac373efb97a17d60b5b.jpg

IMG_20150318_200611.jpg.dd4c0360a81b62271d4291129c70adc0.jpg

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  • 1 Jahr später...

Morgen,

 

meinen FSI hat es jetzt auch erwischt, MKL an Fehler 17439. Es liegt am Ventil bzw . dessen Ansteuerung . Saugrohrklappen und Unterdruckdose sind OK . Im MWB 142 sieht man das es mal funktioniert und mal nicht .

 

Jetzt meine Frage : hat jemand mal die Spannung bei eingeschalteter Zündung ( Motor aus ! ) am N316 Stecker gemessen ? Ich messe da nur 8,5V ..... sollten da nicht 12V anliegen ?

 

Gruß,

Marco

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  • 4 Monate später...

Seruvs zusammen,

 

nun bin ich auch an der Reihe mit dem 17439.

Hab den Fehler auch schon endeckt. Das Gestänge der Unterdruckdose ist am Nehmer abgebrochen.

Nun habe ich zum Messwertblock 142 eine Frage. Hier kann man ja den Soll und Ist Wert der Saugrohrklappe auslesen.

Habe das VCDS angehängt und den Nehmer der Saugrohrklappe auf und ab bewegt und die Werte im 142 haben sich dem entsprechend geändert.

Das lässt ja darauf schließen, dass die Saugrohrklappe noch funktioniert, oder?

 

Da ich vorhabe die Software von Adrian aufspielen zu lassen nun die Frage bei welcher Stellung ist die Saugrohrklappe offen. Bei 0% oder 100%.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Und bitte steinigt mich nicht, hab die Suche bemüht aber nix gefunden oder überlesen.

 

Gruß Michael

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Die Frage nach dem Messwert kann ich keider auch nicht beantworten, aber hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42561

findest Du ein Bildchen wie es bei offener Saugrohrklappe aussieht. Man kann das auch ohne Endoskop sehen wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet.

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Seruvs zusammen,

 

nun bin ich auch an der Reihe mit dem 17439.

Hab den Fehler auch schon endeckt. Das Gestänge der Unterdruckdose ist am Nehmer abgebrochen.

Nun habe ich zum Messwertblock 142 eine Frage. Hier kann man ja den Soll und Ist Wert der Saugrohrklappe auslesen.

Habe das VCDS angehängt und den Nehmer der Saugrohrklappe auf und ab bewegt und die Werte im 142 haben sich dem entsprechend geändert.

Das lässt ja darauf schließen, dass die Saugrohrklappe noch funktioniert, oder?

 

Da ich vorhabe die Software von Adrian aufspielen zu lassen nun die Frage bei welcher Stellung ist die Saugrohrklappe offen. Bei 0% oder 100%.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Und bitte steinigt mich nicht, hab die Suche bemüht aber nix gefunden oder überlesen.

 

Gruß Michael

 

 

Hallo, den Fehler hatte ich auch erst vor kurzem.

Soweit ich mich erinnere ist der Sollwert unter 3000 U/min = 100% und darüber = 0%, was bedeutet, dass die Klappen bei 0% komplett offen sind.

Die Regelung funktioniert nur mit 100/0/100 - es gibt also keine Zwischenwerte. Um die Klappen softwareseitig zu fixieren, müssen sich diese in ihrer (offenen) Endlage befinden.

 

SG.

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  • 3 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

jetzt hats mich mit meinem 1.6fsi auch erwischt:

Der Stößel der Unterdruckdose ist gebrochen. Ich habe die Unterdruckdose ausgebaut, stehe jetzt aber vor der Frage: wie kann ich das abgebrochene Auge, das noch auf der Achse sitzt, demontieren? :kratz: Lässt sich der Kunststoffhebel am Saugrohr so weit umbiegen, dass das Auge zwischen Kunststoffhebel und Saugrohr herausgenommen werden kann? Ich will es nicht mit Gewalt versuchen, scheint ja nicht für die Ewigkeit gemacht dieser Bereich...

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Hannes

IMG_1750.JPG.d47bc67007a54f9633ac64e5defa896f.JPG

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in #296 habe ich auf einen Beitrag verlinkt in dem der nicht gebrochene Zustand dargestellt wird. Meiner Meinung nach passen die Beschriftungen nicht zur Realität, man sieht es auch schlecht wenns ab ist.

 

Schönes Bildchen, was für eine Kamera hast Du?

 

Edit: Sorry, die Beschriftung in meinem Bild ist Quatsch, die linke Stange führt zum Poti. Übrigens, meine läuft seit 2003 ohne Bruch, wird aber einmal jählich mit 10W40 geölt.

IMG_1750_nicht_von_mir.JPG.5a6d75f667acf56c9f06343cea14b1c2.JPG

Bearbeitet von Sepp
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