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Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

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Glaub ich auch. Ich hab ne DAS 6, die gibts in verschiedenen Ausführungen zum Beispiel von Dodo, Liquid Elements etc.

 

Wenns bisserl mehr sein darf, kannst auch gleich die von Björn nehmen. Hier lohnt es sich, bisserl mehr zu investieren, da mal ca. 90% der Zeit dann den Exzenter in der Hand hat. Schleifpolitur mit der Rotationsmaschine reduziert sich dann auf ein fünfjähriges Intervall.

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Wenns bisserl mehr sein darf, kannst auch gleich die von Björn nehmen. ....

 

Ich habe die mit 15mm Amplitude gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Selbst das Laufgeräusch ist noch angenehm leise, so dass ich ohne Gehörschutz damit polieren kann.

 

... nur wenn du schon im Online-Shop von Björn bist, kommt noch einiges dazu ... bei mir wurden es dann über 450 EUR inkl. Excentermaschine, vielen Polierpads, dem großen Microfaser-Trockentuch, einigen kleinen Microfasertüchern ... das reicht dann aber für einige Aufbereitungen, so dass sich die Kosten im Vergleich zu einer Profiaufbereitung schnell amortisieren.

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Naja, kommt drauf an, was man schon hat und damit machen will. Die Pads, Polituren, Tücher usw. hat er ja schon, da er bisher alles mit der Rotationsmaschine gemacht hat. Der Exzenter erleichtert hier nur das Finish, Schleifarbeit ist nicht seine Aufgabe. Daher tun es die 8mm Hub völlig.

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  • 2 Wochen später...

Na gut, doch nicht. Das ist übrigens der Grund, warum man zumindest nach dem Erwerb eines waschstraßengepflegten Autos einmal in eine Schleifpolitur investieren sollte. Klar kann man da auch mit dem Exzenter drüber rutschen und dann Wachs draufschmieren, aber dann wirds halt auch nur halb so schön...

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  • 1 Monat später...

Anbei mal noch ein paar Bilder von 16 Wochen und rund 10.000 km altem SupernaturalHybridNano nach Wäsche und verregneter Nacht.

 

So lange hat bislang noch nix gehalten, speziell am Heck war nach spätestens 3 Monaten Feierabend mit Abperlen. Mal schauen, wie es im März aussieht.

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  • 1 Monat später...
Heute mal Kobaltblau und einige schöne Beispiele, was mit etwas Geduld dann doch noch aus dem Lack zu bekommen ist. Außerden nebelfeucht durchgewischt. Geschliffen wurde heute schon, morgen noch Finish, Glas und Kleinkram...

 

ich seh schon ich brauch früher oder später sowieso nen Termin8-)

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Teil 2 oder warum man nach der Schleifpolitur unbedingt noch mit nem Exzenter feinpolieren sollte. Die Schleifspuren sieht man bei normalem Garagenlicht nicht, sobald man aber in die Sonne fährt wirds furchtbar.

 

Das tut doch bestimmt weh, wenn du jetzt, bei diesem Wetter, diese Schönheit rausfahren musst. :janeistklar:

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Nachdem es jetzt so viel Lack gab, nun mal Innenraum. Viel Innenraum. Also quasi zwei A2s Innenraum. Nachteil: Da passt automatisch auch mehr Dreck rein...

 

Moin, bin gespannt auf das Ergebnis. Würde mich dann über Info freuen, welche Mittelchen und Equipment du insbesondere für die Mittelbahn der Sitze verwendest, eine ähnliche Aufgabe habe ich auch noch "in der Familie"... :)

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Die ganze Geschichte mehrmals eingeweicht und mit nem weichen Pinsel durchgearbeitet, speziell die Ecken, Einstiege etc. geputzt. Dann entflugrostet (auch mit nem Pinsel nachgeholfen), Felgen geputzt, die Algen vom Dach geschrubbt, schließlich gewaschen und abgetrocknet. Silber ist irgendwie ne seeeehr dankbare Farbe, bin mal gespannt, was dann bei Lichte rauskommt...

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Heute mal Kobaltblau und einige schöne Beispiele, was mit etwas Geduld dann doch noch aus dem Lack zu bekommen ist. Außerden nebelfeucht durchgewischt. Geschliffen wurde heute schon, morgen noch Finish, Glas und Kleinkram...

Der braucht polierte Felgen;)

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1182039#post1182039

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So, ich war zwischenzeitlich mal meine Motivation suchen gegangen und hab bisserl innen weiter gemacht. Dachhimmel komplett gereinigt, Teppiche gereinigt, sämtliche Verkleidungen gereinigt und Leder geschrubbt. Allein am Fahrerfußraum war ich ne Stunde beschäftigt. Jetzt alles trocknen lassen, Leder einpflegen, Scheiben putzen, nochmal fein drüberfeudeln und dann ist er von innen wieder schön...

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Bearbeitet von Nachtaktiver
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Das ist Entflugroster, ca. 15 Minuten auf dem Lack, mit nem Pinsel durchgearbeitet, nachgelegt, mit nem Pinsel durchgearbeitet. Wenn man genau hinschaut, sieht man nen Haufen schwarze Stippen, das waren die ursprünglichen Flugrostpunkte. Ein Bild später ist dann das Endstadium mit rosa Schaum für die Mädels. Riecht nur leider nicht so gut, wie er aussieht. Merke: Das Zeug ist eigentlich klar, verfärbt sich erst bei der Reaktion mit Flugrost. Lohnte also...

 

Kein Rost stimmt nicht ganz. An den hinteren Radläufen verfärbte es sich doch etwas heftiger als anderswo. Da sollte man bei Gelgenheit mal ran, auch wenn an der Oberfläche noch nicht allzuviel zu sehen ist.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Du haust das so großflächig drauf? :eek:Jetzt weiß ich warum ich immer so ewig brauche.:D Ich hab das immer in kleinen Abschnitten durchgearbeitet. Hab ja jetzt schon zwei solche weißen Kisten, eine dritte kommt mir defintiv nicht mehr ins Haus.

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