Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung trotz Licht aus?!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Eine Sache läßt mich doch rätseln, was die Audi-Mannen sich dabei dachten, die Instrumente bei "Licht aus" im Dunkeln zu lassen, als sie die ersten A2 zusammenbauten. Habe in meinen zwei ältesten A2 genau dieses Dilemma. Man schaut in einen dunklen Schacht unbeleuchteter Instrumente und Zeiger, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Die neueren ab 2002 beleuchten ja wenigstens die Zeiger. Ich werde leider!!!! immer älter ( jammer, stöhn, ächz, bedauer, verzweifel......"Midlife-Crisis" .....) ...und wenn ich dann beim Fahren unserer "alten" A2s auch noch in den dunklen Instrumentenschacht schaue, überkommt mich der Blues!, also schalte ich das Licht an! Müßte aber nicht sein!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, wie ich dies abstelle! Hab schon daran gedacht, die Schaltereinheit mal auszubauen und irgendwie was zu brücken, so dass grundsätzlich die Instrumente beleuchtet sind. Spricht was dagegen, gibt es systembedingt, Probleme, dies zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

das hatten wir schonmal irgendwo im Forum. Die neueren Tachos kannst Du programmieren, ob nur Nadeln beleuchtet, Nadeln und Hintergrund beleuchtet oder alles aus ist.

 

Die Älteren lassen sich da leider nicht programmieren. Ein neueres kannst Du idR auch nicht einbauen, da der Tankgeber gegenüber den neueren Modellen ein invertiertes Signal liefert und die Tankanzeige vermutlich verkehrtherum laufen würde.

 

Und Umbauen? Glaub ich fast nicht. Hatte noch nie ein demontiertes KI in der Hand, aber ich denke dass alles auf Platinen gelötet ist. Um den Strom umzuleiten müsste man viel Aufwand betreiben. Wahrscheinlich ließe sich nichtmal feststellen welche Komponenten dafür zuständig sind.

 

Ich such Dir mal die passenden Links raus, dann kannst Du mal nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Strippe müßte doch vom Schalter in Richtung Instrumentenbeleuchtung gehen, immerhin wird doch im Schalter genau das geschaltet. Wenn ich diese Strippe finde und diese mit Spannung versorge, ein "Einschaltplus" von irgendwo her, dann sollten doch die paar Lämpchen in der Intrumententafel auch leuchten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tachobeleuchtung immer an ist, erhöht sich aber die Gefahr, daß das Licht draußen aus bleibt obwohl es tatsächlich dunkel ist...nur mal als kleinen Denkanstoß für den TE, ich weiß, das das OT ist und möchte an dieser Stelle auch keine allgemeine Diskussion darüber auslösen sondern alles Weitere dem TE überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das.

 

Ich habe in meiner Zeit als Tankwart viele Leute ohne Licht losfahren sehen, weil das Fahrzeug-Innere durch die Lampen der Tanke erhellt war. Erst nach dem einbiegen auf die Hauptstrasse haben die dann bemerkt, dass sie ohne Licht fahren.

 

Also zu 100% will ich den Einwand nicht von der Hand weisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade draußen und habe meine Kugel mit original nachgerüstetem Audi-Tagfahrlicht kurz mal laufen lassen.

 

Nach dem Start sind Scheinwerfer an, Rückleuchten aus und alle roten Instrumentenbeleuchtungen incl. FIS an.

 

Die weißen Tachometer- und Drehzahlmarkierungen sind aus. Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

ist es nicht so dass das KI vom Lichtschalter mit einen Pin bei eingeschalteten Licht mit Strom versorgt wird?

Wenn ja die Leitung einfach auf Klemme 15 und das KI denk es ist Licht an und bel. die Instrumente.......

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich stell meine Frage mal hier rein:

Ich habe ja einen MJ01, also ohne dauerhafte Tachobeleuchtung. Wäre es möglich, durch eine änderung der Software des Kombiinstruments die Beleuchtung zu bekommen, es gibt ja schon eineige Dumps hier.

Tacho tauschen möchte ich nicht, da das miniFIS schon drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.4.2020 um 11:14 schrieb morgoth:

Ich stell meine Frage mal hier rein:

Ich habe ja einen MJ01, also ohne dauerhafte Tachobeleuchtung. Wäre es möglich, durch eine änderung der Software des Kombiinstruments die Beleuchtung zu bekommen, es gibt ja schon eineige Dumps hier.

Tacho tauschen möchte ich nicht, da das miniFIS schon drin ist.

Ich würd‘s einfach ausprobieren...

Vorher ein Dump von Deinem Tacho erstellen und dann was anderes flashen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 11:14 schrieb morgoth:

Ich stell meine Frage mal hier rein:

Ich habe ja einen MJ01, also ohne dauerhafte Tachobeleuchtung. Wäre es möglich, durch eine änderung der Software des Kombiinstruments die Beleuchtung zu bekommen, es gibt ja schon eineige Dumps hier.

Tacho tauschen möchte ich nicht, da das miniFIS schon drin ist.

 

Selbst wenn es mit der Software funktioniert, hast du dann aber möglicherweise das Problem mit den Tankgebern...

Aber ausprobieren kann man das ja relativ einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dazu habe ich noch eine Frage:

Habe jetzt vom Verwerter ein KI, geflasht  mit Code meines alten Tacho. Das hat gepasst, brauchte nicht einmal meinen Radio-Code.  Bei Uz=ein ist der Tacho unbeleuchtet. Tacho wird bei "Licht=on" beleuchtet. Nun las ich, dass ab MJ2003 geändert wurde:  Bereits bei Uz=ein -> Zeigerbeleuchtung=ein und bei "Licht=on kommt die Hintergrundbeleuchtung dazu. Das Verhalten sei programmierbar. Ich finde bei VCDS Adresse 17 aber keinen Softwareschalter.  Das VCDS-Tool ist von 2020. Da ich mit VCDS kaum Erfahrung habe möchte ich gern wissen, wie man an den SW-Schalter kommt.

Kan mir bitte jemand beistehen? Vielen Dank bereits im Voraus!

Silberteufel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei meinem ANY probiert.

Dieser hat standardmäßig beleuchtete Tachonadeln bei eingeschalteter Zündung bei Lichtschalter auf "Aus".

Nach einem Tipp aus einem anderen Thread könnte im Anpasskanal 19 ein Schalter dafür zu finden sein.

Und tatsächlich konnte ich das Verhalten der Tachonadelbeleuchtung ändern.

 

Standardeinstellung (Tachonadeln beleuchtet):

KI_Anpasskanal19_NadelnBeleuchtet.thumb.png.49a83f1b34edb1ee955fb70c38eb1d47.png

 

Einstellwert von "10010" nach "00010" geändert und auf "Test" geklickt (Tachonadeln sind nun nicht mehr beleuchtet):

KI_Anpasskanal19_NadelnUnbeleuchtet.thumb.png.446ebf2be39d75088db73c2c4135351d.png

Mit "Übernehmen" kann die Einstellung gespeichert werden.

 

Wie zu sehen, ist diese Einstellmöglichkeit nicht in VCDS dokumentiert.

Von daher ohne Gewähr bei welchen anderen KIs dies auch funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2 danke für den Tipp. Habe gerade erfahren, dass man am KI die Kodierung ändern muss, um diese Funktion angezeigt zu bekommen. Aber wie ich sehe, geht das wohl auch  "mit langen Stangen bei Nebel". Wenn ich das VCDS wieder mal bekomme, werde ich die Ki-Zeiger bei Uz=on  pleuchten lassen, weil es mein Herzblatt besser findet!

Viele Grüße

Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2 Großes Dankeschön für den Tipp. Die Kodierung im Kanal 19  ist nun auf 10010  eingestellt.  Jetzt ist die Kugel wieder im wartungsstaufreien Originalzustand und bei meinem Herzblatt ist die Fahrfreude zurück. Gern bin ich ihr Feuerwehrmann, denn sie ist meine heiße Flamme!

Frohe Weihnachten 2020 sowie Gesundheit , Glück und Zufriedenheit

wünscht für' Neue Jahr allen Mitgliedern und Lesern

Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.