Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der A2 Concept – A2, zweite Generation


cer

Empfohlene Beiträge

Naja, diese feinen Rippen sind eben das Symbol für e-tron, man sieht sie auch an den andere Elektro-Audis, in verschiedenen Ausprägungen, sehr schön z.B. hier (bei 2:16, warum geht der Link nicht ordentlich?):

 

Die Felgen sind übrigens (wo stand das nochmal, grutschtl, find’s nicht, egal) geklebte Composits aus einem geschmiedeten Alu-Teil und einem Kunststoff-Element. Sie wiegen nur 3 (!) kg pro Rad… Seriennah, wurde da behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was mich recht wundert, ist die tatsache, das der a2 concept nicht in die e-tron's eingereiht wird.

platz wäre. um gegen die anderen e-karren anzustinken.

i3 ist ja ausreichend thematisiert, aber ein stiller knüller ist ja wohl auch das hier.

Mercedes B-Klasse E-Cell auf der IAA: Ausblick auf Elektroversion - AUTO MOTOR UND SPORT

 

wäre es vielleicht sogar geschickter gewesen, den a2 als e-tron zu präsentieren, dann hätte man es wohl gemacht.

dann rätseln wir mal über den grund.

Bearbeitet von tomte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier mal den Link, auf den Steffen gestern aufmerksam gemacht hat.

Weltpremiere Audi A2 concept - Raumfüller - Bild 1 - Auto & Mobil - sueddeutsche.de

 

Sehr guter Informationsgehalt, obwohl es nur Bildunterschriften sind.

Den Vergleich mit Eve aus Wall-E find ich witzig (

).

 

Harte Infos:

– für die MatrixBeam-Lightshow gibt es bereits eine amtliche Zulassung, so etwas wird in Teilen bei den nächsten Serienaudis kommen

– dazu gehört die geniale Laser-Nebelschlussleuchte (die nicht mehr blendet)

– der "Grill"ist kein Grill mehr, sondern ein "gestaltetes" Kühlelement aus Graphitschaum

– Reichweite 200 km, Ladezeit am 240V Haushaltsstrom: 4 Stunden

– Die 18-Zoll-Räder sind in der so genannten Cladding-Technologie aufgebaut - die Basisräder aus Leichtmetall und die Deckräder aus Kunststoff werden separat hergestellt und miteinander verklebt, was den Materialeinsatz stark verringert. Diese "Hybridtechnologie" spart pro Rad zirka zwei Kilogramm Gewicht

– Serienstart 2014

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, Jim Lovell, manchmal weiß ich echt nicht…

 

a) Einen Post drüber kann man lesen, dass die Markteinführung des A2 von Audi selbst (via Süddeutsche, nicht Bild) für 2014 angekündigt wird. Nicht 2016 (was ich übrigens seit Monaten immer wieder schreibe, weil es schon seit Monaten von Audi so kommuniziert wird).

 

b) Ein Blinder mit 'nem Krückstock sieht, dass Audi hier eine absolut plausible Übersetzung des alten A2-Konzeptes in die Gegenwart gelungen ist. Nicht nur Package und Maße sind äußerst ähnlich (ja, er ist nicht gewachsen!), sondern auch einige wichtige Design-Details wurden übersetzt (die Serviceklappe, die unter den vorderen Leuchteinheiten mit einer Kurve beginnende Charakterline, die Radläufe, das Light-Interior). Ich hätte mir das ganze zwar härter, technischer, Container-iger gewünscht, aber auch so ist es absolut nachvollziehbar.

 

Die Wahrnehmung von Information, die ihre "kritische" (man könnte auch sagen: verächtliche) Grundmeinung erschüttern würde, fällt manchen Menschen offenbar ganz schön schwer.

 

Find' ihn schlecht, wenn es dir Freude bereitet – aber verbreite keine Fehlinformationen.

Das sage ich nicht nur in deine Richtung, und nicht nur in Sachen A2.

 

(Die Felgen sind natürlich "Showcar". Ist so was je in Serie gegangen?)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

– Ladezeit am 240V Haushaltsstrom: 4 Stunden

 

Das sind bei 240 Volt, einer nutzbaren Kapazität von 25 kWh (siehe Artikel) und ohne jegliche Ladeverluste 26 A für eine Aufladung in 4 Stunden. Das macht keine 16 A Sicherung auf Dauer mit. Und es wird auch nicht wahrer, wenn jede Zeitung diese Angaben (ab)-schreibt.

 

Ansonsten? Ein schickes Design (und das sage ich als Audi-Gelandweilter), endliche eine Abkehr vom Proll-Design hin zu Bescheidenheit und Eleganz, einige schöne Detaillösungen für zukünftige mögliche Umsetzungen und einige technische Neuerungen, die ich so noch nicht im Serienbau gesehen habe. Kurz - ein rundes Ding. Well done, Audi. Sollte der Wagen wirklich so oder so ähnlich gebaut werden, so ist es ein würdiger Nachfolger des "alten" A2s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Haushaltsstrom heißt dann eben nicht, dass man jede Steckdose nehmen kann, die rumhängt. Es heißt nur, dass man in eine normale 240 V Anlage einen passenden, separat gesicherten Anschluss integrieren könnte.

Wobei ich eh finde, dass die Laderei beim Parken in der Stadt (Parkgebühr leicht erhöht) oder vor der Firma stattfinden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Haushaltsstrom heißt dann eben nicht, dass man jede Steckdose nehmen kann, die rumhängt. Es heißt nur, dass man in eine normale 240 V Anlage einen passenden, separat gesicherten Anschluss integrieren könnte. ...

 

Glaube ich weniger. Ich bin jetzt zu faul die entsprechende DIN rauszusuchen, aber glaube mich zu erinnern, dass in eben einer solchen der maximale Strom je Phase auf eben diese 16 A beschränkt ist. Mehrphasig ist es dann Drehstrom. Und es heisst in allen Artikeln Drehstrom 1.5 h, Haushaltstrom 4 h. Insofern kann Haushaltsstrom nur die 240 V Variante sein.

 

Ich vermute, dass hier irgendwer einfach mal etwas geschrieben hat und dies nun munter kopiert wird. Anyway, da das Fahrzeug nicht zu kaufen ist ist auch die Ladezeit nur von akademischen Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal muss ich als Kleingläubiger und Wankelmütiger mal Abbitte bei cer leisten (der aber offensichtlich auf NICHT offizielle, wenn auch gut informierte Kreise zurückgreifen kann). Es ist ja nun nicht nur was "zum Anfassen", sondern es fährt sogar schon im Kreis herum! :woohoo:

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet und das ist sicher nichts, was die Audianer erst in den letzten paar Wochen als Panikreaktion auf die i3-Ankündigung entworfen haben. Ich hoffe, dass dieses Konzeptauto dann so bald wie möglich (spätestens 2014, sonst muss ich einen dann vielleicht verfügbaren i3 kaufen) in den Verkaufshallen steht und von (wie üblich damit konzeptionell komplett überforderten) Audi-Verkäufern an den Mann gebracht werden soll!

 

Ich habe mir das Video mit der Präsentation jetzt dreimal angesehen und bin ziemlich beeindruckt (auch wenn das zumindest von außen her diesmal wirklich ein Kleinwagen ist, kein A2 der klassischen Art).

So kann man mich durchaus auf die Interessentenliste setzen, wenn es denn eine Variante mit Range Extender geben wird (bei aller Freude: Ich habe eben doch vier oder fünf Mal im Monat mehr als 100 km am Tag zu fahren).

Das Leuchtband und die "Sensor-Türgriffe" sind für mich überflüssiger Schnickschnack, der nur den Zweck hat, kaputt zu gehen, aber ansonsten lasse ich mir nach 13 Jahren (wenn er denn 2014 in Serie gehen sollte) auch eine ganze Menge Neuerungen gefallen.

 

Ich für meinen Teil habe z.B. keine Bedenken bezüglich des drive-by-wire-Fahrens und fände es nicht mal schlecht, wenn man statt des klobigen Lenkrads die Sache konsequent durchzieht und das Auto nur per Joystick steuern würde (jetzt werden die Puristen und echten Autofanatiker aufheulen! :P). Wozu der ganze Pedalkram und die Platzverschwendung für das Lenkrad? Ausklapp-Konsole (mittig?) und Joystick, fertig ist die Laube!

 

Also: Her damit!

Nichtensegen (der schon mal anfangen wird zu sparen, denn das wird ein teurer Spaß werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cer [...] (der aber offensichtlich auf NICHT offizielle, wenn auch gut informierte Kreise zurückgreifen kann).

 

Nein, tut er nicht (einzige, unerwartete, Ausnahme: Verbrennungsmotor im A2). Ich freu mich, dass es wirklich so kam (Probefahrt im Urban Concept wird's aber wohl doch keine geben. Schade.)

Er liest, nein frisst, lediglich alles, was ihm an Gedrucktem aus dem Hause Audi in die Hände kommt (und beharrt nicht auf "Informationen" aus Lückenbüßerartikeln in der Autobild von vor 2 Jahren). Und dann zählt er 2+2 zusammen – ohne ständig davon auszugehen, dass die hoch bezahlten Manager in einem der erfolgreichsten Unternehmen des Landes Vollpfosten sind.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, jetzt wo man ihn so in "real" sieht find ich ihn ganz schick, gut, die felgen,naja, darüber kann man hinwegsehn :D wir gewiss eh in der serie andere geben. Sollte er nun noch mit einem Verbrenner erscheinen, wie christoph es andeutet ist er ein richtig schickes interessantes Auto ;)

 

Grüße

Marius der sich wahrscheinlich auch 2014 noch keinen Neuwagen leisten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der neue Audi A2 Concept drehen wir uns im Kreis.

 

Mei, Jim Lovell, manchmal weiß ich echt nicht… Die Wahrnehmung von Information, die ihre "kritische" (man könnte auch sagen: verächtliche) Grundmeinung erschüttern würde, fällt manchen Menschen offenbar ganz schön schwer.

 

Find' ihn schlecht, wenn es dir Freude bereitet – aber verbreite keine Fehlinformationen. ...

 

 

Meine Antwort: "IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen"

 

IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen :: Auto | MOTOR-TRAFFIC.de

 

Wörtliches Zitat: "...Er verschafft einen Eindruck vom kommenden, rein elektrisch angetriebenen A2, wie er 2016 auf den Markt kommen soll. ..." [Hervorhebung von mir.]

 

 

Hallo Cer, was 2016 und Fehlinformationen betrifft, setz Dich vielleicht mit meiner Quelle dazu auseinander:

 

:: | MOTOR-TRAFFIC.de

 

 

Was das Schlechtfinden angeht, hat selbst Audi das neue Teil nicht Audi A2 genannt, sondern ein Concept drangehängt. Aber in der Tat finde ich jede Euphorie über das neue Teil überflüssig, kommt es doch zehn Jahre zu spät, so wie ich weiß. Echt ...

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber in der Tat finde ich jede Euphorie über das neue Teil überflüssig, kommt es doch zehn Jahre zu spät, so wie ich weiß. Echt ...

 

Nana.... so schlimm ist das alles auch wieder nicht :rolleyes:

 

Euphorisch ist ja ausser cer, so wie ich es mitbekommen habe, eh keiner und da kann man es ja auch verstehen ...;).

 

Wir anderen freuen uns doch alle, dass es in naher Zukunft wieder ein A2-ähnliches Modell mit aktuellem Antrieb (wie auch immer) gibt, der beinahe wie unsere Kugel aussieht :).

 

Und da ja gerade wir im Forum begeistert von unseren Kugeln sind, ist das doch super, wenn einer Lust und das Geld dazu hat einen (kugelähnlichen) Neuwagen erwerben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht euphorisch, ich verteidige nur eine relativ ordentliche Leistung gegen seltsame Miesmacherei.

Dass ich mir den A2.2 anders gewünscht hätte, hab ich schon geschrieben, ich habe auch schon vor Monaten skizziert, wie ungefähr.

 

Jim, deine Quelle bleibt falsch, auch mit einem Impressum in Leonberg.

Ich verlasse mich bei solchen Sachen lieber auf die Aussagen desjenigen, der es dann auch tut – also in diesem Fall Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht euphorisch, ich verteidige nur eine relativ ordentliche Leistung gegen seltsame Miesmacherei.

Dass ich mir den A2.2 anders gewünscht hätte ...

 

Jim, deine Quelle bleibt falsch, auch mit einem Impressum in Leonberg. ...

 

Der unterstellten seltsamen Miesmacherei fehlt die Grundlage wie dem 'Concept' nichts mehr fehlt als Sachlichkeit.

 

2016 habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus einer aktuellen "Journaille". Es ist jetzt auch nicht mein Thema, was richtig und was falsch sein soll; solange keine Serie existiert, bleibt jedenfalls manches freilich spekulativ.

 

Mein Thema wäre mehr, was macht Sinn, was ist derzeit Spielerei am 'Concept' ...

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterstellten seltsamen Miesmacherei fehlt die Grundlage wie dem 'Concept' nichts mehr fehlt als Sachlichkeit.

 

wenn der a2 concept nicht sachlich ist, was ist dann der i3 :crazy:.

 

2016 habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus einer aktuellen "Journaille".

 

du "glaubst" der "journaille" :crazy:

 

Mein Thema wäre mehr, was macht Sinn, was ist derzeit Spielerei am 'Concept' ...

 

ist ja auch schon herausgearbeitet :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier auch viel vom i3 die Rede ist, folgende Bildergalerie:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/1439088/IAA-Stromer-elektrisieren-die-Besucher?bildIndex=1

In der verlinkten Bilderserie steht beim i3 "Das Besondere des Wagens: Er hat nur ein Pedal, mit dem sich bremsen und Gas geben lässt."

Wie soll man sich das denn vorstellen? Sobald ich vom Pedal runtergeh macht der Wagen ne Vollbremsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig in diesem Link übrigens auch der Text zum Ford Evos:

"Auch er verbindet Strom- mit Benzinmotor und soll damit auf 8.000 Kilometer Reichweite kommen. Fraglich ist, ob der Wagen jemals auf den Markt kommt. Bisher gilt er nur als Studienmodell. (Quelle: ZDF/imago)"

=> Das sind hohe Ansprüche. Könnte sein, dass diese die Markteinführung noch etwas hinauszögern :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die A2 Studie gefällt durchaus, dennoch gibt es einige Kritikpunkte:

1. Wie sollen 24KWh in 4 Stunden durch eine Schukosteckdose?

2. Warum verpasst man einem Stromer einen Q7-Grill?

3. Die Sitze sind eine Katastrophe.

4. Die schwarzen Radläufe ala´Cross-Polo gehen garnicht.

5. Warum bauen die keine Lekker/Hannemann Batterie ein?

 

Vielversprechend ist die Motorisierung und das Drehmoment, 270Nm über die ganze Spannbreite.

Noch interessanter als reines Pendlerfahrzeug wäre der Urban-Concept oder der VW-Nils, der gefällt ebenfalls sehr gut.

Der 45 T€ "i3" kann zuhause bleiben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen

 

2011-09-13 Audi präsentiert auf der Frankfurter IAA, die vom 15. bis 25. September ihre Pforten öffnet, aktuelle Modelle wie den neuen A5, den A6 Avant, den A8 Hybrid und den R8 Spyder GT, und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die Mobilität von morgen. Neben dem AudiUrban Concept für die Mobilität der Zukunft als Highlight der Show zeigen die Ingolstädter eine weitere Studie: den A2 Concept. Er verschafft einen Eindruck vom kommenden, rein elektrisch angetriebenen A2, wie er 2016 auf den Markt kommen soll.

 

Markant am A2 Concept sind dessen LED Scheinwerfer, die ein blendfreies Fernlicht garantieren sollen. Möglich macht das die sogenannte Matrix-Beam-Technologie mit einer Kombination von Leuchtdioden und Mikroreflektoren. Flexibel auch die Leuchtkraft der Rückleuchten; die Sichtverhältnisse bestimmen deren Intensität. Um Nachfolgende bei Nebel zu warnen, projizieren integrierte Laserdioden ein rotes Dreieck auf die Fahrbahn. Das Audi dynamic light genannte Leuchtband, das die Scheinwerfer mit den Rückleuchten verbindet, ist mehr als bloße Illumination. Das im Ruhezustand schwarz erscheinende Band ändert seine Farbe je nach Situation. Nähert sich der Besitzer, leuchtet es blau auf. Während der Fahrt ist es in orange, pulsiert beim Blinken, und beim Bremsen sorgt ein roter Lichtimpuls an der Flanke für erhöhte Aufmerksamkeit. Ob sich der Gesetzgeber trotz des hohen Aufmerksamkeitspotenzials dieser Technologie dafür begeistern kann, bleibt abzuwarten.

 

Der dank Ultra-Leichtbautechnologie 1.150 Kilo leichte Audi A2 concept ist ein reines Elektrofahrzeug, das sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie (31 kWh) mit Energie versorgt. Der quer eingebaute E-Motor schickt über ein einstufiges Getriebe 85 kW (116 PS) Spitzenleistung (60 kW Dauerleistung) und 270 Nm Drehmoment (160 Nm) auf die Vorderräder. Der Aktionsradius des A2 wird mit 200 Kilometern angegeben. Die Ladung der Batterie ist in 1,5 (400 Volt-Drehstrom) bzw. vier Stunden (230 Volt-Haushaltsstrom) erledigt. Lenkung und Bremsen des A2 arbeiten rein elektrisch (steer-by-wire und brake-by-wire), sie kommen ohne mechanische oder hydraulische Verbindung zum Lenkrad beziehungsweise zum Pedal aus. (Auto-Reporter.NET/arie)

 

Weitere Fotos zum Thema unter UnitedPictures.com.

 

Diese Nachricht wurde in der Rubrik Auto von MOTOR-TRAFFIC.de mit den Schlagworten - IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen - am 2011-09-13 veröffentlicht.

58933c27584d8_A2Concept.jpg.060d667897eb39af6049e9479a8a4db5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.... nur einige Kommentare:

 

- Der Kofferaum geht gar nicht (Sicherheit, Praktikabilität). Da fehlt eine solide Trennung zum Innenraum wie auch eine Platte anstatt des Netzes

- Dito feststehende Sitze. Wenn ich zumindest ein 90% Percentil abdecken will, so habe ich entweder ein riesen Auto oder keinen Platz im Fond.

- Touchbedingung ist ein Unding, da ich diese nie blind bedienen kann. Das mag für ein Navi noch angehen. Alles direkt für die Fahrt wichtige muss ich aber ohne Blickkontakt bedienen können. Nun ja, Concept eben. Am besten mit Multi-Touch und Wischi-Waschi-Gesten.

- Die Front gefällt mir. Ehrlich gesag, der einzige Single-Frame mit dem ich mich anfreunden kann. Zumindest in weiss

- Die Spiegel sind eine schöne Homage an den Ur-A2. Nice :)

 

Und zum i3 Concept:

Kennt ihr dieses Video? Angeblich Tests des i3 in Finnland. Da sieht man schon einen deutlichen Abstand zum i3 Concept.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch hier: Audi Deutschland > Erlebniswelt > Design & Technologie > Audi A2 concept

 

Ich hab innerlich schonmal das Kreuzchen in der Preisliste bei "Volllackierung" gesetzt. Die Plasteradläufe müssen echt nicht sein, sonst find ich ihn sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der a2 concept nicht sachlich ist, was ist dann der i3 ... du "glaubst" der "journaille" ... ist ja auch schon herausgearbeitet

 

Hallo tomte,

schön dass du eine eigene Meinung hast. Hast Du schon mal das Wort Toleranz gehört?

 

 

Zum Concept:

Form: Dachlinie hat wenig von der Eleganz eines A2. Sitzhöhe?

&

Function: Über das Gewicht kann ich als 1.2er nur den Kopf schütteln.

 

 

PS.

Ein Lesetipp in eigener Sache: Winterszenario 2014/15 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge! Nachdem ein Conceptcar öffentlich gezeigt worden ist, fließt noch viel "Designwasser" den Rhein runter. Beispiel VW UP, VW IROC (SCIROCCO)!

Seitenlicht scheitert an fehlender TÜV Zulassung, Beispiel Drive by wire!

Warum nicht einfach die "alten" A2 Presswerkzeuge wieder aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab auch noch ein paar Bilder von der aktuellen IAA-Concept-Studio geschossen.....

Mir persönlich gefällt der NEUE A2 gut.

Scheinbar findet man ihn bei BMW auch nicht schlecht, wenn man sich den neuen i3 mal etwas genauer betrachtet.:)

IMG_1026.jpg.0625248ae0fa1886a4125334448b5e0a.jpg

IMG_1027.jpg.49cf8b1dbe31b708ddf6aed73c9c8fb1.jpg

IMG_1028.jpg.ce0e311efad4b8a2daa75fa49667641f.jpg

IMG_1029.jpg.5bf4ca2b915c0f7ff22be76196326ed0.jpg

IMG_1030.jpg.34389afeb88d0ca621652d7a8526c40c.jpg

IMG_1031.jpg.8ab542ddc362f792d5c49f65a7c7b0a1.jpg

IMG_1020.jpg.a80f44ba1b735381b7afe6a65e22fb22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge! Nachdem ein Conceptcar öffentlich gezeigt worden ist, fließt noch viel "Designwasser" den Rhein runter. Beispiel VW UP, VW IROC (SCIROCCO)!

Seitenlicht scheitert an fehlender TÜV Zulassung, Beispiel Drive by wire!

Warum nicht einfach die "alten" A2 Presswerkzeuge wieder aktivieren ?

Das hat AUDI versäumt. Statt dessen werden Millionen benötigt ,um einen Nachfolger auf die Straße zu bringen, der eigentlich mit dem Ur A2 , außer der Motorhaube,nichts Gemeinsames hat.Nicht nur die funktionierenden E- Umbauten des aktuellen A2 zeigen, was man mit dieser Matrix alles machen kann. Der sogenannte "A2-Concept " ist verglichen mit "unserem" A2 ein völlig anderes Auto, auch wenn man sich den ganzen Show-Schnickschnack wie "Drive by wire " etc. weg denkt.Den wird man in der Serienversion sowieso nicht wiederfinden.Das Gewicht von 1250 Kg ist auch kein gravierender Fortschritt, wenn man die durch die Elektrifizierung fehlenden Teile und den "Schaumkühler" berücksichtigt.Auch die Variationsmöglichkeit des Innenraums ist nicht mit dem "alten" vergleichbar.Ich befürchte, dass es diesem so genannten "A2" (ob diese Bezeichnung wohl bleibt ?) nicht viel besser gehen wird wie dem A1.:confused:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

optisch ist der neue A2 rundum gelungen, leider gabs keinerlei Infos zu Materialwahl, Verbrauch, Leergewicht usw.

Kaum jemand schaute nach dem A2, dort war richtig Platz, ansonsten war die Audi Halle am besten besucht von allen.

Gähnende Leere bei Opel, Ford, Peugot, Chevrolet, Fiat.

VW hat viele pfiffige UP-Lösungen vorgestellt, sehr gelungen den UP und auch den Nils so in den Vordergrund zu schieben.

Nils ist genial, genau den würde ich kaufen als Pendlermobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Lange habe ich nichts mehr geschrieben. Und jetzt war ich auch einige Zeit nicht hier im Forum. Nachdem mein A2 Tdi aber wieder einmal Probleme mit dem Fahrwerk hatte (Stabi war defekt) hatte ich hier geschaut und dabei eher zufällig diesen Beitag gefunden. Nachdem ich mich nun durch den Grossteil der Beiträge gelesen und einige Bildchen angeschaut habe, hier mein erstes provisorisches Fazit:

 

Ich war nie Audi-Fan. Der (alte) A2 hat mich erst als Gebrauchter (ca. um 200) angesprochen, nachdem ich die Philosophie dahinter erkannt habe und davon fasziniert wurde. Den Umgang von Audi mit dem A2 und die Denkweise die ich bei Audi mitbekomme, lassen mich bis heute sagen "A2 trotz Audi!". Diese Meinung wurde bestärkt, durch den Umgang mit dem Erbe des ehemaligen Umweltautos, der Verweigerung eines Partikelfilters und das protzige, pseudo-hochwertige und glatte Image und der Präsentation der Marke.

 

Trotzdem bin ich neugierig, wenn Audi was "Kleines" plant / liefert. Die Berichte über den A1 hier im Forum habe ich NICHT verfolgt. Aber nach einem kurzen Blick bei dessen Neuerscheinung war klar, das dieses Auto "gar nicht geht". Jedenfalls nicht als Ersatz oder Nachfolger des A2. Die Bilder des neuen A2 finde ich aber zumindestens schon mal interessanter. Wichtig ist mir, das die Wesenszüge des A2 sich klar wiederfinden müssen. Und da sehe ich gewisse Übereinstimmungen: Das ein A2 niemals eine Stufe im Heck haben darf vesteht sich eigentlich von selbst. Auch glatte Konturen und klare Linien "müssen" sein. Schlank, Kurz und innen Gross - das sind Grundrichtlinien für den A2. Inovativ sollte er schon sein aber eben auch nichts eindeutig Überflüssiges haben (von der Seite sind die Blinkerbänder fragwürdig). Einen Grossmaulgrill DARF er nicht haben! Das ist eben die Audi-Sprache die der A2 nie nötig hatte. Die Form muss der Funktion untergeordnet sein und so ein Grill hat eben in einem 60 bis 110 PS starken Fahrzeug keine Funktion! Ausserdem steht er für eine "niedere" Mode.

 

Ich habe aber auch Wünsche an einen A2: Nämlich das er die vielen kleinen Macken des alten A2 beachtet und gezielt alternative, optimalere weil zweckmässige Lösungen anbietet.

Ich denke dabei zuerst an die dumme, störende A-Säule, die richtig gefährlich in der Kombination mit dem kleinen Dreiecksfenster und einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr dazu führen, dass Fahrer unverhofft vor Kinderwagen landen oder seltsame Rumpfbewegungen ausführen müssen um eben dies zu verhindern. Dann diese Idee mit dem EInarmwischer: Ich bin selbst Multicar-Fan, aber ich glaube dort funktionierte vor 30 Jahren der Einarmwischer besser als beim A2. A-Klasse und Merivas demonstrieren uns eindeutig die Vorteile der gegenläufige arbeitenden Wischer, gerade bei schmalen und hohen Minivans. Also, so schick es auch schien, bitte an den Trend anpassen! Auch die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlagen sollten einfach nur funktionieren...

Das Fahrwerk des A2 fühlte sich lange Zeit wie das eines wesentlich grösseren Fahrzeuges an. Vor allen auf Landstrassen und Autobahnen. Doch leider auf Kosten des Komforts auf Holperpisten. Nicht dass mir mal ein paar Stösse etwas ausmachen würden aber Schläge die einen durch Mark und Bein gehen und das bei normalen Rillen, Gullideckeln und auf Kopfsteinpflaster machen einfach keinen Spass. Dann lieber 5 km/h langsamer in der Kurfe als Fahrverbote in mittelalterlichen Städten (gerade bei einem Stadtauto!). Der Kompromiss mit dem fehlenden Heckscheibenwischer und dessen Funktionsübernahme durch einen Heckspoiler war eine tolle inovative Idee, die leider die Verschmutzung der Heckscheibe dennoch nicht verhindert hat. Auch dies sollte der Nachfolger besser machen. Und die kleinen Kaffeebeckerhalter waren bei A2 auch vor allem hübsch aber eben auch sehr klein... Wichtig wird mir auch sein das der Neue nicht so nagelt. Aber das kann ein "Stromer" wohl auch gar nicht :) Ich hoffe einfach es gibt ihn dann auch mit grossen Panoramadach-Solardach - das wäre mir wichtiger als Blinker auf allen Türen!

 

Fortsetzung folgt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.