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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und das Problem beim zerlegen ist ja auch, dass man in der Experimentierphase die Türe nur mit Zurrgurten verschließen kann...

Geschrieben

Bei mir spinnt auch grad was an den Türen. Während einer Autobahnfahrt gab es plötzlich von den hinteren Türen ein Geräusch, als ob die Tür ver- oder entriegelt wird. Seitdem brennt die Innenraumbeleuchtung (wenn man sie nicht auf 0 stellt). Und während der Fahrt hört man unregelmäßig immer wieder dieses Entriegelungsgeräusch hinten rechts.

Gibt es dazu schon nen Thread hier dazu und/oder hat jemand ne Lösung?

Geschrieben

Hab gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt, und hatte dabei große Probleme, die Hinterräder abzubekommen. Das Mittelteil der Nabe, das ja formschlüssig in die Wählscheiben-Räder paßt, hatte gerostet, und dieser Rost klemmte die Räder bombenfest.

 

Wie verhindere ich das künftig? Da rostet es ja eigenltich immer? Reicht Eindieseln mit Caramba Kriechöl ("Rostlöser Mos2")? Oder benötige ich eine Rostschutzfarbe?

Geschrieben

Mahlzeit :)

 

Beim Scheinwerferwechsel ist mir diese Klammer am Stecker vom Kabel zur Lösung der Arretierung abgebrochen. Kann man den Stecker einzeln nachkaufen und wechseln?

Geschrieben
Mahlzeit :)

 

Beim Scheinwerferwechsel ist mir diese Klammer am Stecker vom Kabel zur Lösung der Arretierung abgebrochen. Kann man den Stecker einzeln nachkaufen und wechseln?

 

Wenn Du den 10 poligen Stecker zum Scheinwerfer meinst, könnte das dieser sein:

1j097 37 35

Geschrieben

Vorderachse: es gibt x verschiedene Hersteller oder Distributoren für Axialrillenlager / Wälzlager, z.B. Sachs, Febi Bilstein, Lemförder etc pp.

 

Gibt es darunter welche, die qualitativ besser oder schlechter einzuschätzen sind als andere? "Besser" heißt haltbarer.

 

Oder kann man nehmen, was der Höker grad auf Lager hat (völlige no-names jetzt mal ausgeschlossen)?

Geschrieben

Gibt es ein Komfortblinkermodul der das Blinken "glattzieht"?

 

Sprich nicht nur einfach "mindestens dreimal blinken" sondern zusätzlich "jedes Blinken komplett blinken lassen".

Geschrieben

In unserem A4 BJ 2007 (B7/8E) ist das ab Werk so gelöst. Wenn man es irgendwie schafft dieses Relais an die Spezialeinheit am A2 hinter dem Warnblinklicht anzudocken?

Geschrieben
Gibt es ein Komfortblinkermodul der das Blinken "glattzieht"?

 

Sprich nicht nur einfach "mindestens dreimal blinken" sondern zusätzlich "jedes Blinken komplett blinken lassen".

 

Ob´s was zu kaufen gibt weiss ich nicht, ich habe mir aus genau diesem Grund was Eigenes aufgebaut, da lässt sich die Zeit einstellen.

Geschrieben
Gibt es ein Komfortblinkermodul der das Blinken "glattzieht"?

 

Sprich nicht nur einfach "mindestens dreimal blinken" sondern zusätzlich "jedes Blinken komplett blinken lassen".

 

Ob´s was zu kaufen gibt weiss ich nicht, ich habe mir aus genau diesem Grund was Eigenes aufgebaut, da lässt sich die Zeit einstellen.
Fantastisch! Kann man es bei dir kaufen? :)
Geschrieben

Danke für die Antworten.

 

Hatte mal so einen Satz zum zwischenstecken an einem anderen A2 verbaut, aber der hat halt leider nicht glatt gezogen und ist daher für mich nichts gewesen.

 

Müsste der hier gewesen sein.

 

@ jopo:

 

Wie hast du das ganze umgesetzt? Zusatzplatine oder im Relais die Änderung vorgenommen?

Geschrieben
Gibt es ein Komfortblinkermodul der das Blinken "glattzieht"?

Sprich nicht nur einfach "mindestens dreimal blinken" sondern zusätzlich "jedes Blinken komplett blinken lassen".

 

Dann brauchst du das Komfort nicht, das macht schon die Serie, allerdings nicht mit Antippen, sondern mit Schalten, a2s2 ;)

Geschrieben (bearbeitet)
@ jopo:

 

Wie hast du das ganze umgesetzt? Zusatzplatine oder im Relais die Änderung vorgenommen?

Separates Modul:

 

58934011d0cd6_2013-03-1720_03.02_1.jpg.9a1c7d074f959470747cd70e4f6f7401.jpg

Über einen jumper lässt sich die Blinkdauer programmieren oder auf ein default Wert setzen. Das Ganze basiert auf ein Modul von Jalt, das es aber nicht mehr gibt. Schaltplan wurde angepasst, layout und SW habe ich neu gemacht. Ist aber wie man sieht nichts Wildes.

 

Fantastisch! Kann man es bei dir kaufen?

Ich habe damals 10Stk. für paar (A4-)freunde gemacht.

Wenn sich hier auch paar Leute finden, könnte man sicherlich über ein Bausatz als reines non profit Projekt nachdenken.

Bearbeitet von jopo010
Geschrieben

Ich versteh den Aufwand nicht? Der A2 blinkt doch ohnehin nur "komplette" Zyklen.

Leider, wie ich finde, manchmal ist ein kurzer "Blitzer" zur Kommunikation ganz hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau.

Meiner bricht auch das Blinken ab sobald ich den Hebel in der neutralen Position habe.

Dabei macht es keinen Unterschied ob ich den hebel einaste oder nur taste.

 

Modeljahr bei mir 2003. Vielleicht gabs da ja mal eine Änderung...

Sollte das der Fall sein wechsel ich das Relais vielleicht echt einfach aus und pack mir den fertigen Komfortsatz dran.

 

 

 

@ Hellsoldier, Cer:

 

Unter "glatt ziehen" verstehe ich, dass nur noch vollständige Zyklen durchlaufen. Glatt ziehen daher, weil mein Relais das nicht von Hause aus tut und das Interval bis zum Ende gezogen werden soll.

Bearbeitet von Ente
Geschrieben

Interessante Entwicklung! Ich folge... :jaa:

 

Der A2 blinkt doch ohnehin nur "komplette" Zyklen.

Meiner nicht. Die mechanische Bedienung ist robuster als in meinem damaligen Golf III, aber die Funktion ist exact die gleiche.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt selber verwirrt. :D

Redet ihr über die "Basisfunktion", also ohne Kompfortblinker?

Falls ja, wüsste ich nicht wie es anders sein soll, als dass es dann aufhört, wenn man den Hebel loslässt, ggf. auch mitten in einem Impuls. So wie ich den Schaltplan von meinem 2004er im Kopf habe, sitzt der Hebel direkt im Laststromkreis und unterbricht diesen einfach.

 

Beim Kompfortblinker wird der Hebel nur zur Ansteuerung genutzt, weswegen a.) kein nenneswerter Strom darüber fließt und b.) die Verzögerung nach dem Loslassen prinzipiell beliebig einstellbar ist.

 

Ich habe das bei mir so gelöst: Antippen zwischen 50 und 300ms wird als Befehl zum "Nachblinken" interpretiert (bei mir 4x) darunter wird es ignoriert, darüber ist das Modul "transparent" und verhält sich so als wäre es nicht da.

Bearbeitet von jopo010
Geschrieben
Falls ja, wüsste ich nicht wie es anders sein soll, als dass es dann aufhört, wenn man den Hebel loslässt, ggf. auch mitten in einem Impuls. So wie ich den Schaltplan von meinem 2004er im Kopf habe, sitzt der Hebel direkt im Laststromkreis und unterbricht diesen einfach.

So schaut's aus. Ist bei allem Modelljahren ähnlich.

 

Cheers, Michael

Geschrieben
Wenn die orange-farbene Ölstand-MIN. Anzeige leuchtet, obwohl der Ölstand gemessen auf max. Steht....

 

?...woran kann das liegen???

 

Wenn die manuelle Messung mittels Ölmeßstab korrekte Ergebnisse liefert ist es wohl der Ölsensor in der Ölwanne.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie stelle ich fest, dass die Fehlerquelle Ölsensor definitiv die Ursache ist?

 

Edit: Sprich, wie schliesse ich Schlimmeres aus?

Tauschen des Sensors?

Oder geht's auch anders?

Bearbeitet von Audia5sport
Geschrieben
Und wie stelle ich fest, dass die Fehlerquelle Ölsensor definitiv die Ursache ist?

 

Mit VCDS die Werte abfragen, gegebenenfalls etwas Öl nachschütten und den Ölstand nochmals checken.

 

Bei nächster Gelegenheit den Sensor ausbauen und zumindest reinigen.

Geschrieben

Die Bilder sind irgendwie unbefriedigend... schraube und Fotos machen gleichzeitig ist Mist. Vielleicht pack ich alle in ein Archiv und schreib dran "Vorsicht scheisse.", aber das überlegt ich mir noch.

 

Sonst hab ich noch nix weiter mit dem Block gemacht, liegt noch im Kofferraum, weil noch kein Platz im Keller und keine Zeit zum Aufräumen :/

Geschrieben

Ist denn die Substanz noch in Ordnung und so dass es sich noch rentiert das Teil aufzuarbeiten?

Da hat doch scheinbar schon einmal jemand einen Reparaturversuch aufgegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Nee, nich so wirklich, außer wenn man wirklich schnell ist ;)

 

Beim BAD wird das ähnlich aussehen, das ist jetzt die Wanne vom AUA.

 

Danke Tichy, jetzt weiss ich, wie das Ding aussieht.

Die Meldung hab ich bei meinem AUA. Foto also genau passend.

Man kann den Sensor also nur von unten aus der Wanne rausziehen?

(Bei leerer Wanne)

Bearbeitet von Audia5sport
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage an die Gebrauchtwagen-Preis-Spezis:

 

Welcher Preis wäre wohl fair für einen schwarzen FSI aus erster Hand, unfallfrei, scheckheft, 85tkm, Volleder schwarz mit Sportsitzen, Sitzheizung, S-Line-Felgen......?

 

Bekomme den unter der Hand angeboten...kann ihn mir am Samstag ansehen.

Bearbeitet von Audia5sport

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