Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich trotzdem nicht.

Um die Kupplung zu trennen, braucht man Druck im System. Eine Undichtigkeit bewirkt aber genau das Gegenteil. Kenne es auch aus eigener Erfahrung: Wenn es nicht richtig entlüftet ist, hat man oben zu viel Spiel und unten reicht der Weg nicht aus, um die Kupplung vollständig zu trennen. Kann mir eher vorstellen, dass einer der Zylinder klemmen könnte, so dass Restdruck im System bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer ne ahnung wohin diese 2 schrauben gehören. Stammen irgendwo von der demontage der kompletten Front[ATTACH]53298[/ATTACH][ATTACH]53299[/ATTACH]

 

Von der Form und Ausführung fixieren die irgendein Kunststoffteil. Radhausschale noch lose irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da so liest in den Foren zu A4 und A5 ist ja nicht sehr erfreulich.

Garantie ist abgelaufen.

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Und vor allem, ob ein Kulanzantrag zum Erfolg führen wird.

 

Edit: Gut, dass der FSI nur 155 Nm hat :-)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da so liest in den Foren zu A4 und A5 ist ja nicht sehr erfreulich.

Garantie ist abgelaufen.

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Und vor allem, ob ein Kulanzantrag zum Erfolg führen wird.

 

Bei geführtem Scheckheft sehe ich da ganz gute Chancen, sonst stellen die sich da gern quer. Wobei das albern ist. Bei so was ruhig mal auf die Kundenbetreuung hinweisen, Premium-Anspruch etc... . Vor allem wenn du den Wagen dort neu gekauft hast, sollte da was gehen. Nach einigen Ablehnungen meiner damaligen Rostgarantie Anfrage ging es nach Kommunikation mit der Audikundenbetreuung doch ganz schnell auf einmal. So wurde der A3 auf beiden Seiten bis zur Zierleiste komplett neu lackiert (waren schon überall Rostpickelchen unterm Lack) obwohl die Garantie ja nur "Durchrostungen" abdeckt und der Wagen in meinem Besitz keine Audiwerkstatt gesehen hat...

Bearbeitet von Madcek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war bisher nur einmal bei Audi. Bei 30.000km.

Also scheckheft gepflegt.

 

Gekauft hab ich ihn dort nicht, ist ein Leasing Auto von Sixt. Geb ihn im Mai zurück. Deshalb sehe ich ja auch nicht ein, jetzt nochmal was investieren zu müssen.

 

Auf Kulanz werde ich schon pochen. Wegen Premium und so....

 

Wenn die Sache durch ist, werde ich berichten....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, die würden den Fehler bei der Rückgabe bemerken?

Macht sich ja nur unter besonderen Umständen bemerkbar?

 

Hab ich auch überlegt, aber ich kenne mich mit Leasingbedingungen nicht aus. Nicht, dass nach nem 1/4 Jahr da ein böser Brief mit Rechnung kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier am Frankfurter Flughafen auch mit Autovermietern Kontakt.

 

Da gab es ja einmal eine Besonderheit, das sich ein Kunde einen 7er BMW übers Wochenende ausgeliehen hat.

 

Erst Später wurde festgestellt, dass im 7er BMW nicht mehr das originale Getriebe verbaut war.

 

Ist bei der Übergabe nicht bemerkt worden und ob es später noch geregelt werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Aber da sieht mann doch wieder einmal, dass alles möglich ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, die würden den Fehler bei der Rückgabe bemerken?

Macht sich ja nur unter besonderen Umständen bemerkbar?

 

Hallo Leute,

 

mein A5 TDI 6-Gang macht mir Sorgen, weil ich seit ein paar Tagen ein Phänomen beobachte, das ich nicht verstehe.

 

Der Wagen ist 2 1/2 Jahre alt und hat 40tkm.

 

Wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit, vor allem in den höheren Gängen, stark Gas gebe, so geht die Drehzahl bei gleich bleibender Geschwindigkeit hoch wie bei einer Automatik.

 

So, als wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe verloren gehen würde bzw. Als wenn die Kupplung schleifen würde. Nach eins, zwei Sekunden geht die Drehzahl wieder runter und der Wagen beschleunigt.....

:kratz:

 

Ich hab mal Erfahrungsberichte von "Leidensgenossen" gelesen.

Dieses Phänomen tritt wohl des öfteren beim A4/A5 auf.

Bei manchen legte sich das nach ca. Einer Woche wieder.

 

Hab eben mal eine Probefahrt gemacht. Und dabei bewusst mit Vollgas beschleunigt, in allen Gängen. In den oberen Gängen ist teilweise Schlupf vorhanden, aber nur kurzzeitig. Dann wieder nicht.

 

Vor dem Hintergrund, dass ich das Auto im Mai abgebe, fahr ich erstmal damit weiter. Entweder die Kupplung schleift sich wieder ein oder gibt den Geist auf. Aber vorsorgliche Erhaltungsaufwendung betreibe ich bei dem Auto nicht. Ist ja nicht mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer "Wanderdüne" kann sowas nicht passieren.

Hat nur 1/3 des Drehmoments.

Alles hat Vor- und Nachteile.

 

Sag ich doch immer.

Leute kauft euch einen A2 mit der 1.4L, AUA oder BBY, Motorisierung und ihr habt fast keine Probleme.

Lasst die anderen fahren, irgendwann könnt ihr sie dann alle wieder überholen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser A5 ist mein letzter Neuwagen von Audi.

 

Der Wertverlust ist in den ersten 3 Jahren einfach zu gross und letzten Endes steckt dann doch nicht so viel Premium drin, wie es der stolze Preis vermuten lässt.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja bekannt möchten wir uns ja einen TT kaufen.

Leider sind die Angebote hier ja richtig mau (3.2 mit DSG). Jetzt haben wir einen in unmittelbarer Nähe (90km) gefunden und am Freitag progegefahren.

Ketten usw. sind vor ca. 1500 km gemacht worden. Aktueller Km-Stand 72000 km.

 

Fahren bzw. gefahren ist damit eine Frau (hier trifft leider das Vorurteil zu). Sie ist nicht unbedingt Pfleglich damit umgegangen. Innenraum wurde schon ausgewischt usw. Leder ist halt speckig und so. Leichte gebrauchsspuren zu sehen aber mit diesen könnte ich soweit leben.

 

Hab gestern noch paar Bilder erhalten von Stellen die mich interessiert haben.

Hier war auch der Einstiegsbereich von der Fahrerseite. Aufgefallen sind mir zwei Stellen. Bin nun etwas unentschlossen da ich nicht weiss, inwieweit man das in die Kaufabsicht mit einfließen lassen soll.

Schweller sind auch schon etwas mit den Schuhen tuschiert worden ... ließe sich aber soweit beseitigen und damit leben.

Auf dem Bild sieht man Oben den abgenutzten Lack und unten den klassischen "Gurt in Tür klemmer".

Was könnte die Beseitigung dieser 2 Stellen kosten?

 

Preislich lässt sich nicht mehr viel machen. Sie ist schon von 14500,- auf 13500,- runter gegangen. Technisch ist der TT auch soweit in einem guten Zustand.

Am Mittwoch wird noch Kompression gemessen da der TT relativ viel Kurzstrecke gefahren worden ist (darum sind die Ketten auch schon fertig gewesen).

 

 

Anbei mal das Bild (also das Erste worum es geht und die anderen von einfach mal so :P).

58934055a194d_IMG_32831.jpg.91fd7552b0a79b5be87ee54d00db98e7.jpg

3.jpg.9197c75d1c00b09a1fe56504287a326a.jpg

4.jpg.98c21eba18d5a8906c9e281ea198c8dc.jpg

5893405626afb_IMG_32841-Kopie.jpg.8b7d4868c3c64c67b816ade3f240a213.jpg

589340564556d_IMG_32871.jpg.705d93142bd5519064b29741b38227c8.jpg

58934056632b0_IMG_32901.jpg.3a53488144c25b4f826d05e4c98fcc9e.jpg

589340567e7e6_IMG_32911.jpg.0a4ae217c3fc5d237d3ea290d2a5e86a.jpg

20141205_181818.jpg.b69d73de7bd02c5ace686603a0b0dfd3.jpg

20141205_181831.jpg.4a03bc4ea828a05922388fb5fb2449a1.jpg

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn der Rest des Wagens in dem beschriebenen guten Zustand ist, dann wären mir diese beiden "Mängel" am Einstieg egal. Früher oder später kommt da eh noch was dazu...

 

Ansonsten sollte der Lackschaden durch nen Smart-Repairer doch für sehr schmalen Taler zu erledigen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tho, der alte TT soll ja noch hochwertiges Leder haben als der 8j.

Habe mir auch zwei 8j angeschaut. Da waren die Stellen die du beschreibst bereits deutlich angegriffen.

 

Was den Türeinstieg betrifft muss ich mal gucken inwieweit der Lackierer hier den Schaden beseitigen kann :) ... bin da etwas unentspannt mit solchen Macken :D. Wären diese nicht würde ich den sofort nehmen. Technisch ist alles gemacht worden. Siehe Anhang + Preis :D

 

 

20141205_181220ngbp0.jpg 20141205_181458gxz1p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder bekommt man leicht wieder hin. Reinigen, nähren, matt "versiegeln". Die kleine Scheuerstelle eventuell etwas nachfärben.

Mit den kleinen Lackmängel zum Smartrepairer. Die Einstiegsspuren lassen sich vielleicht sogar rauspolieren.

 

Bleibt halt die Delle vom Gurt. Kann man mit leben, und ich bin da auch pingelig. Aber ist nun mal nicht neu und deshalb auch viel billiger ;)

 

So sah mein ZZZ bei rund 80.000km aus.

IMG_0022.JPG.b49b96c8e269fb0bd41b334d9a497485.JPG

IMG_0021.JPG.280a07effe07f206a1d37d3e706cb1ef.JPG

IMG_0035.JPG.9332a507d21df0ce291ace0dbd8eab89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja bekannt möchten wir uns ja einen TT kaufen.

Leider sind die Angebote hier ja richtig mau (3.2 mit DSG). Jetzt haben wir einen in unmittelbarer Nähe (90km) gefunden und am Freitag progegefahren.

Ketten usw. sind vor ca. 1500 km gemacht worden. Aktueller Km-Stand 72000 km.

 

Fahren bzw. gefahren ist damit eine Frau (hier trifft leider das Vorurteil zu). Sie ist nicht unbedingt Pfleglich damit umgegangen. Innenraum wurde schon ausgewischt usw. Leder ist halt speckig und so. Leichte gebrauchsspuren zu sehen aber mit diesen könnte ich soweit leben.

 

Hab gestern noch paar Bilder erhalten von Stellen die mich interessiert haben.

Hier war auch der Einstiegsbereich von der Fahrerseite. Aufgefallen sind mir zwei Stellen. Bin nun etwas unentschlossen da ich nicht weiss, inwieweit man das in die Kaufabsicht mit einfließen lassen soll.

Schweller sind auch schon etwas mit den Schuhen tuschiert worden ... ließe sich aber soweit beseitigen und damit leben.

Auf dem Bild sieht man Oben den abgenutzten Lack und unten den klassischen "Gurt in Tür klemmer".

Was könnte die Beseitigung dieser 2 Stellen kosten?

 

Preislich lässt sich nicht mehr viel machen. Sie ist schon von 14500,- auf 13500,- runter gegangen. Technisch ist der TT auch soweit in einem guten Zustand.

Am Mittwoch wird noch Kompression gemessen da der TT relativ viel Kurzstrecke gefahren worden ist (darum sind die Ketten auch schon fertig gewesen).

 

 

Anbei mal das Bild (also das Erste worum es geht und die anderen von einfach mal so :P).

Wieso ist die Stelle auf der Fahrerseite so stark abgeschliffen?

Das geht ja bis aufs Blech.

Passt die Tür 100%ig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mein A5 TDI 6-Gang macht mir Sorgen, weil ich seit ein paar Tagen ein Phänomen beobachte, das ich nicht verstehe.

 

Der Wagen ist 2 1/2 Jahre alt und hat 40tkm.

 

Wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit, vor allem in den höheren Gängen, stark Gas gebe, so geht die Drehzahl bei gleich bleibender Geschwindigkeit hoch wie bei einer Automatik.

 

So, als wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe verloren gehen würde bzw. Als wenn die Kupplung schleifen würde. Nach eins, zwei Sekunden geht die Drehzahl wieder runter und der Wagen beschleunigt.....

 

Ansonsten ist beim Schalten alles OK.

 

Da kann doch nicht die Kupplung schon kaputt sein, oder?

Kann das auch ein elektr. Problem sein?

 

Ich hab im 2. GANG mit angezogener Handbremse Gas gegeben und die Kupplung kommen lassen. Motor hab ich dabei abgewürgt. Das zeigt doch, dass die Kupplung funktioniert, oder?

 

Was ist da nur los ?????:kratz::huh:

 

Habe in der Sache beim :) nachgefragt, wie man verfahren könnte.

 

Um eine klare Diagnose stellen zu können, müsse man an die Kupplung ran, sprich Getriebe muss raus. Und Getriebe einmal raus und wieder rein würde schon 1200 EUR Arbeitslohn kosten.

 

Die Glaskugel des Serviceberaters sprach von eventuell undichtem Geber- oder Nehmerzylinder, so dass eventuell Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheiben gelangt sein könnte. Bei Volllast und rutschender Kupplung regelt dann das MSG das Drehmoment runter, bis wieder Kraftschluss da ist. Würde zu den Symptomen passen. Kupplung könnte aber auch verschlissen sein.

 

Was das benötigte Material betrifft, hat man mir Kulanz seitens Audi zugesichert, was die volle Kostenübernahme betrifft incl. Arbeitslohn, sei das schon schwieriger.....:rolleyes:

 

Ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich machen soll....

 

Noch weiterfahren bis es nicht mehr geht, und dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen oder jetzt die Sache angehen...

Das könnte mich aber über 1000 Euro kosten.

Und dieser Gedanke gefällt mir gar nicht....:(

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4.443

      Zeigt her eure A2!

    2. 4.443

      Zeigt her eure A2!

    3. 36

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe läuft permanent. Sogar im abgestellten Zustand

    4. 25

      Klimaanlage nicht kühl genug

    5. 79

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    6. 4.443

      Zeigt her eure A2!

    7. 5

      Wechsel von 17” nach 16”

    8. 55

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.