75d vs. 90d Haltbarkeit Motor/Getriebe
-
Aktivitäten
-
270
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Hallo Zusammen, jetzt habe ich mit Hilfe von VCDS versucht das Kupplungsseil einzustellen. Obwohl ich das Seil maximal gespannt hatte kam ich nicht in den Sollbereich der Spannung des Gebers von 0,85-0,95 V. Minimum war 2,1 V. Jetzt gibt es folgendes Verhalten: Man hört Vibrationen und der Kupplungsnehmerzylinder versucht das Seil zu spannen. Manchmal aber auch nicht. Man hört Vibrationen und kann den Wagen erst starten, wenn man den Kupplungshebel, in den das Seil eingehängt in die Ausgangsposition zurückdrücken kann. Wenn man es schafft diesen in die Ausgangsposition zurückzuschieben, dann hört die Vibration auf und man kann den Motor starten. Manchmal geht es aber nicht, da das Seil gespannt ist. Weiß jemand, zufällig was da los ist? -
1
Fehler nach Auslesen: Masseschluss am Aktivkohlefilter
Die Einspritzventile hängen alle an Sicherung Nr. 45 und werden vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet. Prüfe mal die Sicherung. Der Aktivkohlefilter hängt an Sicherung Nr. 19 und wird ebenfalls vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet. -
1
Fehler nach Auslesen: Masseschluss am Aktivkohlefilter
Hallo Leute, heute sprang der kleine nach einer 5 Stündigen Standzeit nicht mehr an. Beim Fehler auslesen kamen immer 5 Fehler Spannung Einspritzventil 1 Spannung Einspritzventil 2 Spannung Einspritzventil 3 Spannung Einspritzventil 4 und Masseschluss Aktivkohlefilter Kraftstoffentlüftung Ich gehe mal davon aus das ich ein Masseschlussproblem habe, aber am Aktivkohlefilter ist doch gar kein Kabel dran. Was könnte mit dieser Meldung denn dann gemeint sein ? -
415
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Nach wie vor ein interessanter Thread! Zum Thema Entwicklung der Direkteinspritzung lese ich (gelegentlich) gerade das hier: https://motorbuch-versand.de/shop/04678-high-tech-diesel-von-volkswagen Ist recht interessant, zumindest im 1. Drittel des Buches ist es aber keine konsistente Beschreibung der Entwicklung, sondern hat mehr Episoden-Charakter. Der Fokus liegt dabei sehr stark auf der Motorenentwicklung. Die entscheidende Bedeutung der Einspritztechnik bleibt völlig unterbelichtet - wie gesagt zumindest im 1. Drittel, weiter bin ich noch nicht. Zum Thema Additive: Vom 2-Takt-Öl bin ich aus den auch hier beschriebenen Gründen abgekommen und bin in der letzten Zeit ohne Zusätze gefahren. Mehr Gedanken als um die Schmierung mache ich mir um die Sauberkeit des Kraftstoffs. Vor einiger Zeit bin ich auf Youtube zufällig bei einer Sendung der Autodoktoren gelandet, wo ein völlig verschleimter Tankstellen-Dieselfilter gezeigt wurde. Der Tankwart meines Vertrauens (übrigens eine Marken-Tankstelle) bestätigte mir kürzlich diese Problematik. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Nun werde ich meinem Motörchen ab und zu das hier gönnen: https://www.mannol.de/de/produkte/additive/fuel-additives/mannol-diesel-jet-cleaner1 Und bei jeder Tankfüllung gibts das hier dazu: https://www.mannol.de/de/produkte/additive/ester-additive/mannol-diesel-ester-additive Bei Letzterem geht es mir nicht um die Schmierung sondern in erster Linie um die reinigende und angeblich auch gummi-pflegende Wirkung. Keine Ahnung ob das was bringt, aber der Preis ist (vor allem im Vergleich mit LiquiMoly) okay und ich denke, da kann man nichts falsch machen. -
3
-
23
Unterschied zwischen AMF- und ATL-Düsen
stimmt,ein schwächerer ATL mit teilen vom AMF,das ganze ab bj 2003.egal in welchem wagen des VAG konzerns -
-
3
-
27
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus ja A2-s-line; 1 Person; #heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus ja; Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; vorauss. Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja A2magica & seinelektriker 2 Personen, Hotel Best Western Wetzlar - bestätigt, Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja- 2
-
-
3
Führungsgelenk Alu-Dreieckslenker 1.2 TDI repariert!
Hallo zusammen, heute habe ich meine Dreieckslenker zurückbekommen – vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. Die Alu-Dreieckslenker kosten bei Tradition inzwischen knapp 300 €. In Polen wurden die Kugelköpfe des Führungsgelenks erneuert. (Oft wird dieses Gelenk fälschlicherweise als Traggelenk bezeichnet. Bei einer MacPherson-Achse ist das eigentliche Traggelenk jedoch das Domlager.) Nun bleibt abzuwarten, wie haltbar die neuen Kugelköpfe sind.- 2
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.