Abnehmbare Anhängerkupplung
-
Aktivitäten
-
13
A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?
Also ich fand Dein Angebot mit zwei Felgensätzen etc. jetzt auch eher günstig und es ist doch schön wenn möglichst viel von dem A2 weiterleben darf. Wie jemand seinen A2 nutzt und erhält sollte auch jedem selber überlassen bleiben. 422tkm sind ja nun auch kein Pappenstiel, auch wenn es hier noch ganz andere Kilometerkönige gibt. Das scheint manchmal der Knackpunkt hier im Forum zu sein. Für viele ist es eben das Fortbewegungsmittel im Alltag und man hat sich eben auch für dieses Modell mal entschieden. Für andere ist es ein Hobby und unter S-Line Plus geht gar nichts. Der eine oder andere unserer A2 läuft auch in manchen Wochen mehr als andere A2 hier im ganzen Jahr. Naja, der erste ist der teuerste, ab dem 2- sind es dann günstige Youngtimerversicherungen. Der FSI mit OSS und Leder ist witzig für sonntags aber säuft im Alltag zu viel, der 1.2er ist einfach superleggera zu fahren und ein günstiger / der günstigste Kilometerfresser zum pendeln überhaupt und kurz mal wohin ins Ausland (lustigerweise aktuell unser A2 mit [noch] dem niedrigsten Kilometerstand), den 1.2er fährt meine Chefin nicht so gerne seit sie einen 3L gehimmelt hat, also steht dann ein 75PSer daneben, dann braucht es noch eine "Bauhure" mit AHK, plötzlich hast Du dann einen der ersten A2s daneben und dann steht da plötzlich ein 2005er für kleines Geld um die Ecke, ab dann läuft es eigentlich von alleine, plötzlich hat sie dann selber A2 Projekte stehen Ab 60tkm pro Jahr macht dann auch der zweite 1.2er Sinn, weil der erste manchmal bockig ist, spätestens dann macht ein Teileträger Sinn und naja Platz ist hier auf dem platten Land reichlich... Um den Bogen zum Thread zu spannen, ein guter ATL fehlt uns noch... -
6.488
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Meiner hat eine an der Öffnung wo der Spalt zur Klappe ist. Vermutlich meint er das. -
38
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Schade, dass es nun nicht gelungen ist, den wieder fahrfähig zu machen. Der Ärger darüber ist schon verständlich auch wenn die Informationen jetzt auch eher dürftig waren, darauf zu antworten. Häufig reichen die Vorschläge des Forums ja auch zur Lösung. Wenn man sich innerlich schon vom A2 verabschiedet hat, hilft wohl auch kein Zureden mehr. Der A2 bietet verglichen mit heutigen Kleinwagen noch immer eine sehr hohe Variabilität, hochwertige Qualitätsanmutung und ist als 1.2tdi auch heute noch extrem sparsam (und imho gerade wegen des Getriebes die lässigste Art A2 zu fahren). Medial und digital ist es dann eher ein "altes Auto". Und ja, es ist immer dann, wenn es nicht läuft, etwas tricky. Falls der A2 bleiben wohl nur wenige Möglichkeiten, - wie @Lupo_3L schrieb, ihn/einen 3L-Fahrer als Sparringpartner des Monteurs / der Werkstatt nutzen... - wie @Mankmil schrieb, das Auto zu einem fachkundigen Schrauber/Betrieb zu bringen (lassen) oder - sich selber etwas in die Materie einzuarbeiten Letzteres in Kombination mit einem Sparringpartner erlaubt es dann zumeist auch die tatsächlichen (mechanischen) Arbeiten in freien Werkstätten machen zu lassen. Also damit kennen sich noch weniger Werkstätten aus als mit dem 3L, davon würde ich bei den Voraussetzungen eher Abstand nehmen... -
38
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ich hatte gehofft dass du verstehst daß der 3L sehr speziell ist und ein normaler Mechaniker, welcher ihn erstmalig sieht denn soviele gibt es nicht, kann damit nichts anfangen, außer er liest sich mal mehrere Stunden in die Materie ein. Was aber keiner von denen machen wird wenn die Zeit nicht bezahlt wird. Und selbst dann zählen hunderttausende gefahrene und selbst geschraubte Kilometer mehr als das sture lesen eines Selbststudienprogeammes an dessen Ende einfach der Gangsteller auf Verdacht getauscht wird. Aber ich will mich auch nicht aufdrängen. -
18
Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern
Ja sorry Marco, sehs als dummen Tippfehler 🤕 Kann man machen, aber wie @Ente schon geschrieben hat gehen die selten alle auf einmal kaputt und deshalb reicht es „fix as fail“. Ich persönlich halte es auch so, lediglich die Zündkerzen solltest du alle gleichzeitig tauschen, die kosten ja wirklich nix… Ja dann solltest du das ja auch selbst gut hinbekommen, wer Schrauberhintergrund hat, kriegt das schon selbst hin. Brauchst halt neben gutem Standardwerkzeug auch ein paar Spezialwerkzeuge (Injektorzieher und Kalibrierwerkzeug für die Teflondichtungen). Kannst aber trotzdem gerne mal vorbeikommen, wenn du Bedarf hast. In der richtigen Dosierung passiert da nichts. Je nach Schwere der Verkokung kann es natürlich trotzdem sein, dass der Fehler nicht vollständig weggeht, im Regelfalle bringt es aber eine Verbesserung. Am Besten mal auf der „Rennstrecke“ mit höherer Last einen Tank leerfahren. Konstant 120 bringt bringt jetzt nicht wirklich so viel, du willst ja ordentlich Durchfluss am Injektor….- 16684
- abgasgeruch
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
8
[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Wie im Sommer gesagt Rücklauf auf Blasen überprüfen (Da bekommst du raus , ob eine Undichtigkeit vorliegt) und die PDEs nicht ausschließen (Also nicht denken Vorbesitzer war dran, also ist da nichts) -
38
Ja, das war sehr großzuzügig von dir, aber in dÖAMTC und Audi Werkstatt war ja schon vorher, am 4.3. 25 ( 200 km von zu Hause entfernt) Gute Nacht und LG von Christine -
1
A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
8
[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Im MWB18 wird der Status der Magnetventile angezeigt. Hier eine Auflistung der möglichen Werte und ihrer Bedeutung: 018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP) ; 000 - Fehlerfreie Regelung ; 002 - Steuerung bei Start ; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus ; 008 - Maximaler Strom erreicht ; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster ; 032 - Zahl der Abtastung zu klein ; 064 - Wandlungsfehler ; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich Welcher Wert bei einer (zeitweisen) Leitungsunterbrechung (defekter PDE-Kabelbaum) zu erwarten ist weiß ich nicht. Ich vermute jedoch 128. Zusätzlich sollte ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden. Der Wert 8 würde sehr eindeutig für den Defektes eines PDE sprechen. 16 könnte für Luft im Diesel bzw. eine Undichtigkeit sprechen. BIP steht im übrigen für Begin of Injection Period also Einspritzbeginn. Hier zwei hilfreiche Links, die das Thema etwas greifbarer machen: https://www.motor-talk.de/blogs/vw/pumpe-duese-system-t7030628.html https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm -
1
A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht
Ich suche einen gebrauchten Scheinwerfer links vorne (Fahrerseite), der aktuelle Scheinwerfer ist angelaufen und die Halterung ist gebrochen, A2 BJ 2000. Wer hat hier einen Tipp?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.