Zum Inhalt springen

Abzieher für Wischerarm?


Schoschi

Empfohlene Beiträge

Da wir /ich auf den neueren Wischerarm umrüsten wollen....

Bei Audi aktueller Preis 76Euro + Wischer.

Hab nen neuen Arm für 64 + 12 Euro für den Bosch Aerowischer bekommen (E-BAY)

Wollte heute umbauen aber der alte Arm geht nicht runter:(

Opel hat da wenigstens eine Verzahnung, also Schraube ab/Rütteln/Wischerarm ab.

Der A2 scheint da konisch zu sein oder? Hebeln kann man da ja auch nix. Habt ihr da einen Abzieher für genommen?

Gruß Albi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfacher 0815 2-Arm-Abzieher genügt (bspw. der kleinste aus diesem Set):

 

http://www.amazon.de/BGS-Abzieher-Satz-3-tlg/dp/B000B9RKKS/

 

Bestimmt geht sicher auch mit Rütteln oder einer Wasserpumpenzange (+Tuch/Lappen), aber man läuft gefahr, etwas zu zerkratzen oder kaputt zu machen. :rolleyes:

 

Wenn man es schonmal auseinander hat, könnte man auch direkt mal die Welle abschmieren. :)

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23612

 

Aber aufpassen, dass der Wischerarm nicht auf die Scheibe knallt, dabei sind wohl schon Scheiben zu Bruch gegangen. :eek:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39985

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag einfach in den Werkstätten ringsum an, ob die nen Abzieher haben - sollte mit nem 5er in die Kaffeekasse erledigt sein. Hab ich damals auch nicht anders gemacht, als der Arm bombenfest saß.

 

Und das nächste Mal, wenn ich einen Abzieher brauche, ist gerade Freitag Nachmittag

12EUR für einen kleinen Abzieher (Baumarkt) sind doch wirklich nicht viel. Das Dingen hat kein MHD und ist die nächsten 50 Jahre auch für sämtliche A2-Nachfolger geeignet.:rolleyes:

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

 

...auch für sämtliche A2-Nachfolger geeignet.:rolleyes:

Wie bitte?? :D

Du meinst bestimmt für Autos im Freunden- und Bekanntenkreis :P

Ansonsten stimme ich Deiner Argumentation voll zu, es gibt immer einen guten Grund um neues Werkzeug zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was denn sonst?

Puh, noch gerade gut gegangen ;)

Ich hätte, wenn ich nicht genau hingehorcht hätte, noch meinen können daß du vornehmens wärst deinen A2 irgendwann für einen Nachfolger zu veräußern :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ:

Mutter runterschrauben danach mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Anschließend immer wieder Druck auf das Wischerarmgelenk ausüben --> gnageln bis sich der Rost löst und der Arm runtergeht. Funktioniert immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer seinen Scheibenwischeram demontieren will aber keinen Abzieher da hat benötigt nur einen Gabelschlüssel (glaub 22er für die große Welle und einen etwas kleineren für die kleine Welle) und eine Wasserpumpenzange und etwas Schmackes in der Hand. Dann kann man den Wischer ohne Macken demontieren und muss auch nicht dran herum reißen und vermeidet so eine Beschädigung der Welle (Sprengringe) oder der Befestigungspunkte.

 

Wichtig ist:

- Scheibenwischerarm mindestens diagonal über die Scheibe bewegen, damit man auch ordentlich hin kommt

- die Mutter nur 1-2 Gewindeumdrehungen lösen. Nicht runter drehen, sonst versaut man sich das Gewinde und kann die Zange nicht richtig ansetzen

- Vorher mit WD40 oder ähnlichem einsprühen

- Tuch unterlegen bzw. Gabelschlüssel in Tuch einwickeln um eine Beschädigung der Scheibe zu verhinden

 

Dann wie folgt vorgehen:

 

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2, bitte hört auf mit diesen Provisorien. Kauft Euch einen Abzieher für 12EUR und Ihr habt bis zur Kiste Ruhe. Nachdem ich jetzt die zweite Frontscheibe (à 500EUR) mit diesem Provisorium erledigt habe, ist das für mich nicht mehr diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzieher? Hammerschläge auf die Welle? Schon alles gesehen:-))))

 

Geduld bringt nichts, wenn man keine Zeit hat.

Kappe auf, WD40 drauf, einwirken lassen. Mutter lösen, mit dem Arm als Hebel ein bisschen wackeln, ohne Gewalt löst sich der Arm in kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Video, Alexander läuft auch noch durch 's Bild :D

 

Wenn man die Mutter nach dem Lösen wieder draufschraubt, rutscht der Abzieher nicht von der Welle und kann man das Gewinde nicht beschädigen, nur ein kleiner Tip von mir

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Video, hat mir gefallen.

 

Wegen der Diskussion mir dem Abzieher: wer - so wie ich - schon immer mal ein Werkzeug von Hazet "Made in Germany" haben wollte, der kann sich so einen (1784-40) für kaum einen Aufschlag gegenüber einem No-Name-Billigheimer kaufen. 23,10 EUR inkl. MwSt. Vorteile: keine Kunststoff-Teile dran, gutes Gefühl in der Hand.

 

Die Greifer gibt es sogar als Ersatzteil, wenn man es schaffen sollte, die zu schrotten.

 

Im Bild zwecks Größenvergleich mit einer Mignon-Zelle (AA). Den gibt es auch in größer und viel größer.

20140530_192457.jpg.3a71cf5f08d9374e04a611ddb70e07f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Freunde,

 

ich denk ma das ich die Frage auch hier stellen kann. Hab einen Scheibenwischerarm für den Aero-Wischer. Hab jetzt aber mir diesen geholt: Original Audi A2 Scheibenwischer mit Leitschaufel kaufen bei Hood.de. Wollte ma was neues probieren. Welche möglichkeiten gibt es den neuen anzubringen ohne den Arm zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.