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Batterie ständig leer


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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb jojo:

Können Mess-, Fehler oder Verbrauchswerte mit Vag Com ausgelesen werden ?

 

Messwerte und Fehler ja, Ströme in den einzelnen Schaltkreisen per VCDS messen nein.

 

vor 39 Minuten schrieb jojo:

Empfiehlt sich für die Fehlersuche ehrer ein Strommessgerät oder besser eine Messzange ?

Ein ganz normales Strommessgerät mit 10A reicht (normalerweise).

Um die Ströme in den einzelnen Stromkreisen zu messen, ist es empfehlenswert, sich 2 Messleitungen zu basteln, deren Steckkontakte in die Sicherungsplätze passen.

 

vor 36 Minuten schrieb jojo:

Kann der Kofferaum geöffnet bleiben oder gibt es einen Impuls welcher den

     Steuergeräten meldet, das die Klappe noch geöffnet ist (Kofferaumbeleuchtung

    vorher ausgeschaltet).

 

Man kann die Falle von Hand verriegeln, so dass das Auto denkt, die Heckklappe wäre geschlossen.

 

Geschrieben

Du kannst auch das Multimeter direkt in die Plusleitung von der Batterie einschleifen. Also Plusleitung trennen und eine Leitung von Multimeter an den Pol der Batterie anklemmen den anderen an das Kabel. Auf Isolation achten und das Multimeter auf Strommessung stellen.

Dann allen Türen den geschlossenen Zustand simulieren und das Fahrzeug abschließen. Einige Zeit warten bis der CAN Bus zur Ruhe kommt.

Jetzt muss der Strom auf wenige mA zurück gegangen sein.

Wenn nicht solange die Sicherungen durchprobieren bis der defekte Stromkreis gefunden ist.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Du kannst auch mal die Fehlercodes auslesen. Batterie nach 4 Tage leer hört sich stark nach defekten Türschloss an. Da melde eine Tür nicht zurück das sie zu ist und damit geht das Steuergerät nicht in den Schlafmodus. Hatte ich mal bei einem A4, da hielt die Batterie auch ungefähr 3-4 Tage durch. Wenn er jeden Tag bewegt würde, viel das gar nicht auf.

  • 1 Jahr später...
  • Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Des Rätsels Lösung waren hier zwei Ursachen in Kombination.

 

Eine erst 3 Jahre alte, halblebige Lichmachiene (Generator), welche

es nicht geschafft hat, die Batterie voll aufzuladen und eine fest

verbaute, hungrige USB Ladebuchse mit Digitaler Volt Anzeige,

welche dann über ca. 2-3 Nächte die Batterie leer gesaugt hat.

 

Die USB Ladebuchse wurde entfernt, der Generator erneuert,

seitdem funktioniert alles problemfei. Der Zweier startet nun

wieder wie am ersten Tag.

 

Offen ist noch die Frage, ob die Kohle des Generator oder die

Diodenplatte verschlissen ist und ob sich die Dioden durch die

Krümmerhitze und die mechanische Fahrbelastung gelockert

bzw. ausgelötet haben.

 

Schade ist halt, das ne OEM Lima ca. 10  Jahre hält und eine aus

dem Zubehör nur drei.

 

Bearbeitet von jojo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jojo:

Die USB Ladebuchse wurde entfernt, der Generator erneuert,

seitdem funktioniert alles problemfei.

Daraus kann man nicht schließen dass der Generator hinüber ist. Hast Du mal die Ladespannung gemessen? 

Geschrieben

@ Sepp,

doch das kann ich.

 

Die alte Ladespannung lag so um die 11,9 Volt und 

die neue hatte 13 noch was. Der Fehler ist seit über

einem Jahr nicht mehr aufgetreten.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Wurde die Ursache gefunden ?

Ich habe das gleiche Problem ,

aber Sicherungen wurden schon alle geprüft .

Batterie ist auch noch top .

aber nach 3 Tagen leer 

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2014 um 16:58 schrieb vfralex1977:

hilft nur:

jeweils die sicherungen ziehen und bus-ruhe abwarten.

damit kannst du eingrenzen, in welchem zweig der verbraucher liegen könnte.

 

ich habe ebenfalls Herausforderungen mit meiner Batterie. Um Herauszufinden ob diese "fällig" ist oder die Ursache woanders liegt wollte ich prüfen:

 

  1. - lädt die Lichtmaschine ausreichend: Ergebnis JA
  2. - Test der Batterie durch Messgerät: "sollte bald ausgetauscht werden"
  3. - Gibt es Verbraucher im Ruhezustand, welche die Batterie leersaugen: Hierzu habe ich direkt an den Sicherungen gemessen (Man soll diese nicht herausziehen). Dabei fielen mit 2 Sicherungen auf, welche einen geringen Wert anzeigten. Nr. 36 (ZV Leuchten, Klima, Heizungsbetätigung) und Nr42 (Innenleuchten, Leseleuchten, DWA, ZV). Das Fahrzeug hatte ich für die Messung "abgeschlossen (Fahrertür offen) - Wie lange muss man warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus sind?

 

Bearbeitet von Berliner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Berliner:

Hierzu habe ich direkt an den Sicherungen gemessen (Man soll diese nicht herausziehen)

 

Wie hast du das gemessen, Zangenamperemeter?

 

Übliche Verdächtige sinḍ das Komfortsteuergerät (einfach mal abklemmen) und wieder messen.

 

Bei mir war es mal der Microschalter in der Heckklappe, da brannte umbemerkt die Kofferraumbeleuchtung.

 

Wie man das Auto im standby messen kann, habe ich mich auch schon gefragt, man muss ja an die Batterie, geht es auch in Standby, wenn die heckklappe noch auf ist oder kann man da einen Schließbügel mit einer Schraube faken und  ins schloss stecken um "zu" vorzutäuschen. 

Geschrieben

Der Aussagekraft vom mit Schätzeisen gemessenen Spannungsabfällen im Milivoltbereich an Sicherungen würde ich jetzt mal als theoretischen Ansatz bezeichnen.

Jeder Übergangswiderstand an Messleitungen oder Buchsen hat einen erheblichen Einfluss.

 

Wieviel Spannung liegt an der Batterie an bei laufendem Motor? Deutlich über 14V?

Wie schnell bricht diese Spannung zusammen nach Motorstop?

Wie groß ist der Stromfluss an der Batteriezuleitung nach einschlafen der Stg.?

Welche "Herausforderungen"?

Wie alt ist die Batterie?

 

.

 

 

Geschrieben

hier etwas durcheinander, würde ich gerne zuerst fragen: 

Ist ein anderes Radio als das originale eingebaut, oder ist das "originale Radio" gegen ein "anderes originales" getauscht worden?  Sind irgendwelche Fummelleien an der Elektrik gemacht worden? Insbesondere betreffend den Verstärker für die hinteren Lautsprecher im rechten Geheimfach bzw fummeleien an nachgerüsteten Fernbedieungen, Rückfahrpiepsern oder Marderschrecks? 

 

 

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