Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wagenheber: Wie Abdeckungen am Schweller runter bekommen?


TonyMach

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich muss eine ziemliche Einsteiger-Frage stellen, nachdem ich heute es nicht geschafft habe den Wagenheber am Fahrzeug anzusetzen: Wie bekomme ich die runden Kappen im Schweller ab? Dahinter befindet sich doch die Wagenheberaufnahme, oder?

 

Also ich habe versucht zu drücken, und unten kann geht's die Abdeckugnen ein wenig reinzudrücken – aber oben kommen die nicht raus. Mit Werkzeug wollte ich nicht ansetzen, da ich nix abbrechen wollte…

 

Braucht man da einen Schraubendreher? Und wo sollte man wie ansetzen?

 

Ich habe im Netz gesucht, aber konnte nix finden…

 

lg

tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Bestätigung:

 

Unten Drücken, oben klappts raus, dann den Deckel vom Schweller wegziehen.

 

Der Deckel wird einige Millimeter von einer Führung im Schweller gehalten; danach noch von einer Art Sicherungsleine.

 

Also, wenn du unten gedrückt hast und der Deckel oben wegklappt, einfach zu dir hin ziehen; ggf. dabei leicht "noddeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, so get es mit dem Entfernen der Abdeckung.

 

Möchte aber in diesem Zusammenhang auch gleich mal die Frage stellen, ob jemand, aus irgendwelchen Ursachen, eine oder mehrere Abdeckungen im Laufe des Autolebens schon mal ersetzen mußte. Ich bin nämlich einer davon. Bei den Abdeckungen meines A2 hatten sich schon einzelne Haltebändchen verabschiedet. Das zweite Haltebändchen hielt die Abdeckung beim Entfernen jedoch immer noch fest. Im Laufe der Zeit löste sich jedoch auch das zweite von der Abdeckung. Eigentlich auch kein wirkliches Problem. Am vorgesehenen Platz hielt die Abdeckung immer noch, nachdem sie eingerastet war.

Mittlerweile habe ich jedoch 2 "verloren" . Bestellte beim Freundlichen neue und gleich zwar 2 Paar. Jetzt habe ich sie, muß sie nur noch anbringen.

Interessant zu wissen: Die Schutzabdeckungen für meinen A2 sind scheinbar keinesfalls gleich: Die für die rechte und die linke Seites sind verschieden. Ich frage mich, wo ist der Unterschied, außer links und rechts? Und jetzt kommt es: Für die linke und die rechter Seite gibt es tatsächlich verschiedene Teile-Nummern!

 

Wirklich feines Auto unser A2 bis ins Kleinste durchdacht,

 

Werde beim Austausch der Schutzabdeckungen mal "links" und "rechts" absichtlich verwechseln. Mal sehen. Vielleicht paßt "links" letzlich besser zu "rechts":)?

 

Winterliche Gruße

B l a c k y

 

p.s.: Bitte diesen Beitrag nicht sooo wichtig nehmen. Betrifft ja nur ein wirklich vollkommen unwichtiges Teil in Bezug auf die eigentliche Funktion Eueres A2:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wagenheber-Abdeckkappen gibt es ja tatsächlich nur im Doppelpack für jeweils die linke oder die rechte Seite.

Da ich für beide Seiten bereits hinten tauschen durfte, habe ich nun z. Z. die beiden vorderen über und fotografiert:

 

IMG_1110_3200x2400.jpg.668d4b4f4bd32a3a5840cd81c3b5e68d.jpg

 

Die unterscheiden sich tatsächlich (mal abgesehen von den Bezeichungen VL und RV [statt VR :crazy:]) aufgrund der Position des Haltebandes.

 

Der Abstand zwischen den Rastnasen oben und den seitlichen Führungen ist auch unterschiedlich: zwischen Rastnase oben und

 

o "einfacher" Führung sind es etwas mehr als 9 mm und

o "Halteband" sind es 8 mm

 

Auch fällt auf, wenn die untere, breite "Einstecknase" direkt waagerecht liegt, dass zwar die Rastnasen oben mittig zur Spiegelachse liegen, die seitlichen Führungen aber in der Höhe ca. 2 mm voneinander versetzt sind.

 

Ob das jetzt wirklich entscheidend ist, weil die Abdeckung wegen der unteren, breiten Zunge nur "mit ohne" Spiel eingesetzt werden kann, werde ich jetzt aufgrund der Minusgrade, des Schnees und des Mangels einer Garage NICHT testen ;-)

 

Mich verwundert auch, dass auf diesen beiden Teilen weder die Teilenummer noch die üblichen Produktionsdaten eingebrannt sind?!?

Bearbeitet von Hai2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bevor sich jemand über die unterschiedlichen Deckel aufregt: Die sitzen alle in Flächen eingestrakt, sind also nicht eben auf der Oberfläche, sondern haben eine an die jeweilige Umgebung angepasste dreidimensionale Wölbung. Und ja, man sieht das – auf alle Fälle würde man es sehen, wenn es nicht so gemacht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FinFrank,

kannst uns auch die Teilenummer reinstellen?

Ich habe seit einiger Zeit keine Abdeckungen auf einer Seite und die Werkstatt hat sie beim letzten Ersatzteilkauf nicht gefunden:(.

Danke dir

 

Hallo,

siehe mal die Stellungnahme von "Papahans". Dort findest Du die richigen Teile-Nummern!

Du siehst, für die linke und rechte Seite gibt es tatsächlich unterschiedliche Teile-Nummern. Hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt brauche ich es erst nicht probieren bzw. versuchen, die linke Abdeckung auf die rechte Seite zu plazieren. Geht offensichtlich wirklich nicht. Hängt wahrscheinlich mit den Haltebändchen zusammen.

Gruß FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besagter Einsteiger finde ich das absolut OK über dieses Detail, sowie deren Sinnhaftigkeit, was zu schreiben.

 

Eher anmeckern würde ich da, das das Wetter mit 10 Grad Temperatursturz reagiert… :( Irgendwie habe ich grad keine Lust meine Finger abzufrieren beim hantieren mit Wagenheber&Co den Tipp tatsächlich auszuprobieren … Ganz abgesehen davon das die derzeitige Batterie aber sowas von total platt ist das selbst mit Starthilfe der Wagen nicht mehr anspringen will. Und die neue Batterie liegt noch bei der Christl von der Post DHL im Wagen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau den meinte ich (da ist auch ein Link weiter unten in meiner Signatur, siehe audi quattro a2 - Google-Suche ). Auf'm quattro A2 gewann Röhrl die Monte 1984 – das war mir damals in meiner Kindheit sehr wichtig. :racer:

 

Nach dem A2 kam nur noch der PS-triefender Irrsinn namens S1, ein quattro dem Audi eben mal ein Stück rausgeschnitten hatte, ein quattro über dem Röhrl schimpfte wie ein Rohrspatz, obwohl er eigentlich überglücklich war, da er der einzige auf der Welt war der so einen Wagen vernünftig bewegen konnte…

 

Mit dem S1 war schnell Schluss mit Gruppe B, Schluss mit Audi im Rallye-Sport, Schluss mit Röhrl im Rally Sport…

 

Aber das gehört hier nicht hin, auch wenn draußen ein Wetter für die Monte herrscht…

 

PS: Batterie - Ladegerät könnte kurzfristig Abhilfe schaffen.

Ja, und aufwärmen auf 20 Grad würden mir sicher helfen den Wagen mit der Batterie zu starten. Aber die Batterie ist einfach hinüber und das wäre nur eine Lösung für einmal anwerfen – morgen kommt eh die Christl mit neuen 71Ah für mich, da bin ich mir sicher.

Bearbeitet von TonyMach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass diese Aufnahme für den Wagenheber eine Fehlkonstruktion ist. Da hat sich Audi einen ziemlichen Murks ausgedacht. Ist eine furchtbare Fummelei.

 

Deshalb habe ich mir auch einen hydr. Wagenheber angeschafft und hebe den Wagen am Schweller an, wenn der Reifenwechsel ansteht. Und ich wechsle oft Räder.

 

Die serienmäßige Vorrichtung taugt meiner Meinung nach nur für den Notfall, bei einer Reifenpanne auf der Autobahn bespielsweise. Vorausgesetzt, man hat ein Ersatzrad im Kofferraum :-)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir abgewöhnt, den A2 mit dem mitgelieferten Wagenheber zum turnusmäßigen Reifenwechsel anzuheben.

 

Statt dessen nehme ich den normalen, kleinen Rangierwagenheber, ein Stück Dämmgummi (mehr passt nicht zwischen Wagenheber und Unterboden).

 

Ich hebe ihn dort an, wo unter den regulären Öffnungen zwei deutliche Alugrate so L-förmig laufen. Dabei bringe ich die Ausschnitte im Wagenheberteller so an, dass die Grate dadurch laufen und der Dämmgummi tut sein Übriges.

 

Mache ich seit Jahren so; komme mir jetzt keiner, dass ich zweimal im Jahr an der Zerstörung meines A2 arbeite ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee, ich habe bis jetzt immer einen kleinen Schreibblock genommen.

 

Ich habe das auch mal irgendwo gelesen, einen Puk bestellt (nur wenige Euro) und ausprobiert. War begeistert.

 

Jackpads gehen natürlich auch. Aber die hab ich noch nicht angebracht.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Aufnahme gab's schon beim Käfer. Und auch Mercedes hat die lange (immer noch?) verwendet.

 

Und das tolle beim A2 ist: Hier kann die Aufnahme nicht rosten :)

 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die Abdeckungen passen auch an der falschen Stelle, dann sitzen die halt nur nicht mehr bündig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, sorry.

 

Sehr nett. Habe es richtig verstanden. Diese drei Worte gefallen mir, und sicher auch Anderen, jetzt sehr und sind aller Ehren wert. Respekt, lieber A2-Fan!

Dies wird vor allem auch den Einsteiger überzeugen, daß er in diesem A2-Forum mit all seinen Fragen gut aufgehoben ist.

 

In aller Freundschaft wünsche ich dir alles Gute für das Jahr 2015 (und darüber hinaus)!

 

FF (Werner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.