Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Abgasanlage aus dem Aftermarket


A2-D2
Gehe zur Lösung Gelöst von A2-D2,

Empfohlene Beiträge

Ich hatte früher mal Kontakt zu einem ehemaligem Vertriebler von Ernst. Der teilte mir damals mit, dass Ernst die Anlage für den FSI in der Fertigung hatte. Ist aber auch schon Jahre her. Vielleicht hatte er sich ja auch vertan.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kawa-racer:

Wir hätten hier bereits einen Notfall... wir benötigen einen Kat ...

Mein BM-Catalyst Kat spielt jetzt seit 17000km problemlos, bei Autoteile24 gibt es den ANGEBLICH noch für 224€. Ich sage angeblich weil die Lieferzeit mit 2-4 Wochen angegeben wird. Plan B könnte einer für den Bora/Golf 4 mit BAD-Motor sein, da sind aber Schweißarbeiten nötig weil das Rohr 55mm Durchmesser hat (A2 50mm).

 

Ich habe auch noch den Originalkat mit 158000km hier liegen . . .

 

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit ca. 10000 km diesen Kat verbaut. Einen Unterschied zum original kann ich nicht feststellen.

Fahre mit der ProBoost Software , weiß aber nicht ob das beim Kat einen Unterschied macht

 

https://www.autodoc.de/jmj/16155160?srsltid=AfAwrE5tZjj9-MqTeZs65dYk1thgyHJG2UvAYTFhitL4B7d8G9kEbMf5AIM

 

Bearbeitet von cannymann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 19:02 schrieb cannymann:

Ich habe jetzt seit ca. 10000 km diesen Kat verbaut. Einen Unterschied zum original kann ich nicht feststellen.

Fahre mit der ProBoost Software , weiß aber nicht ob das beim Kat einen Unterschied macht

 

https://www.autodoc.de/jmj/16155160?srsltid=AfAwrE5tZjj9-MqTeZs65dYk1thgyHJG2UvAYTFhitL4B7d8G9kEbMf5AIM

 

Hast du seitdem schon mal TÜV und AU gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der AU kommt doch nichts gutes raus, wenn der Kat und die Abgase nicht passen. Die messen doch seit einiger Zeit wieder mit Sonde im Endrohr.

 

Von einem Freund mit Proboost am FSI habe ich auch schon von einer bestandenen AU in diesem Jahr gehört. Allerdings mit Serien-Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.5.2020 um 15:51 schrieb DARKMAN:

Nachdem das hier etwas eingeschlafen ist, gebe ich mal eine Rückmeldung.

Da ich ja den BN Pipes ESD dran habe, brauche ich für eine AGA nur folgende Teile.

A2D2 hat sie ja schon sehr detailiert aufgelistet (danke hierfür für die Teilenummern).

 

Vorkat, im Aftersales kein Problem 134€

Flexrohr mit Abgasrohr, auch kein Problem 99€

Kat, im Aftersales kein Problem 135€

Mittelschalldämpfer, nur bei Audi. 224€ und es sind nicht mehr viele Teile da!

 

Da ich nach 17 Jahre durch den TÜV, mit der ersten AGA gekommen bin, hab ich mir die Teile mal auf Lager gelegt.

Besser jetzt als später verzweifelt suchen ;-)

Hallo DARKMAN,
magst Du uns sagen wie aufwändig die Eintragung von dem BN Pipes ESD war und mit welchen Kosten das verbunden war?
Auf deren Webseite steht ja, dass der für eine ABE einen Tacken zu laut sei.

Aktuell gibt es sogar MSD im Teilehandel bei einem Anbieter noch diesen VEGAZ AS-343 Mittelschalldämpfer gefunden, der nach Angaben auf der Seite passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

da ich auch einen neuen ESD für unseren FSI brauche, wäre ich ebenfalls an Tips zur Eintragung interessiert. Ich habe kürzlich mal das Gutachten von BN Pipes beim TÜV in Garching bei München präsentiert, da wurde mir gesagt, dass ich auf alle Fälle nochmal eine Geräuschmessung machen müsste, was mit gut 500€ Kosten verbunden wäre. Eine Eintragung wäre damit aber auch nicht garantiert, wenn das Ergebnis zu laut ist.

 

Falls also jemand eine TÜV Prüfstelle, oder am besten noch einen konkreten Prüfingenieur nennen kann, der die Eintragung unkompliziert gemacht hat, wäre das eine große Hilfe. 
 

Vielen Dank an alle, die hier schon viele hilfreiche Beiträge gepostet haben. Bisher bin ich leider sehr stiller Mitleser, da meine A2-Kenntnisse eher begrenzt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute hat es geklappt. Mein BN Auspuff hat den Segen vom TÜV bekommen. Ich war bei der Prüfstelle in Pfaffenhofen an der Ilm, also gleich ums Eck von BN Pipes. Es wurde nur eine Standgeräuschmessung gemacht und die Sache war gegessen. Auch die normale HU war kein Problem, der Prüfer war mit dem A2 sehr vertraut und hat mir vorgeschwärmt, wie gut die Autos sind. Ich habe auch gleich noch ein paar Tips bekommen, wo typische Schwachstellen sind, die ich im Auge behalten soll (Blech-Querlenker, vordere Bremsschläuche, Federn hinten) und den Hinweis, dass meine Domlager vorne wohl in 2 Jahren besser nicht mehr die selben sein sollen. Einen etwas zu hoch eingestellten Scheinwerfer hat er gleich selbst korrigiert.
Ich bin rundum begeistert von dem heutigen TÜV-Erlebnis. 
 

Die Kosten für die Begutachtung betragen übrigens 123,00€. Incl. USt

Bearbeitet von F250Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Prozedere vor 3,5 Jahren auch vor. Leider riss der Original-Endtopf an der Aufhängungsöse eine Woche vor dem TÜV ab und hatte ein großes Loch. Ließ sich auch nicht schweißen. Der Termin bei BN Pipes wäre nur 3 Monate später gewesen, inklusive Abnahme und TÜV Termin zur Eintragung in Ingolstadt. Musste den Termin leider stornieren, da ich das Auto damals noch benötigte. Es kam wieder der Originalendtopf drunter. War auf Lager beim Freundlichen vor Ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch hier noch mal ein kleiner Hilferuf, wie sieht es aktuell mit Teilen aus dem Zubehör für den FSI aus? Ansonsten - welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Mein Wagen ist aktuell in der Werkstatt wegen den  Querlenkern, dabei ist die morsche Auspuffanlage aufgefallen (Schraubendreher hat gereicht)... Wäre zu schade ein ansonsten hübsches Fahrzeug aufzugeben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir musste auch eine schnelle Lösung her und ich habe vom IMASAF die 75PS Anlage ab KAT eingebaut und mit einer Doppelschelle die Rohre Stumpf an Stumpf am Kat verbunden. V-Max ist gefühlt geringer (durch das Verkehrsaufkommen macht das sowieso kein Spaß) eingebaut seit 1,5 Jahre und der TÜV haut auch nichts zu meckern gehabt. Verbrauch vorher wie nachher bei meiner Fahrweise 5,5 bis 7 ltr.

Grüße

 

HA-Ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb IronMike:

Auch hier noch mal ein kleiner Hilferuf, wie sieht es aktuell mit Teilen aus dem Zubehör für den FSI aus? Ansonsten - welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Mein Wagen ist aktuell in der Werkstatt wegen den  Querlenkern, dabei ist die morsche Auspuffanlage aufgefallen (Schraubendreher hat gereicht)... Wäre zu schade ein ansonsten hübsches Fahrzeug aufzugeben :-(

 

Was ist denn kaputt: Mittel oder Endschalldämpfer.

 

Zum MIttelschalldämpfer gab es noch das hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb DonRon:

Hier zum Thema Auspuff auf Youtube

Die Dame hat extra erwähnt das die lust hätten für A2 was zu machen... :D

Wer Wohnt in der Nähe und hat Muster die man zur verfügung stellen kann oder sogar dann das Fahrzeug hinstellen könnte?

Zumal hier ja Leute unterwegs sind, die noch neue Anlagen zuhause rumliegen haben.

Würde meinen A2 sofort zur Verfügung stellen jedoch ist unser Auspuff noch relativ neu ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Fox jetzt ne E-Mail geschrieben wie deren vorgehensweise wäre...
Könnt mich bereit zu stellen um die BAD Anlage zu kümmern, hab demnächst neue Teile (8Z0 254 300B/8Z0253409)  die ich als Muster bereit stellen könnte. Ebenso hat @sebastian_FSI_07_2005 per PN das er den fehlenden Endtopf( zur verfügung stellen würde... Das ist ja schon ein guter Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DonRon:

Wo dran?
Soweit ich weiß hat er keinen FSI, sondern ne 1.4:er und demnächst ne 1.8T...

 

Er steht mit Fox in Kontakt und hat bereits eine Gruppe von A2 Fahrern organisiert die ihre Autos dort für ein Muster abstellen.

 

Ist Montag, schon okay ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 26.4.2020 um 20:02 schrieb klaba:

Kurze Nachfrage: Eignen sich ESD vom Diesel auch? Wie siehts denn mit deren Rohrdurchmessern aus?

Am 29.4.2020 um 07:51 schrieb Bluman:

Das mit dem Durchmesser würde mich auch Interessieren mal abgesehen von der fehlenden Resonanzdose  ?

FSI und große TDI haben 50 mm;
der 1.2 TDI hat 38 mm und 
die 1.4 Benziner 45 mm
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a2/a2/2003-248/2/253-253080/#1
Ich persönlich finde den 1.4 TDI Endtopf am FSI nicht merklich lauter, ich habe das aber nicht gemessen.
PS: Edelstahl (oder Titan) von Fox hätte mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.