Sign in to follow this  
Tho

Ich bastel mir eine Typ2 Wallbox....

Recommended Posts

Da hier immer wieder Fragen zur Ladetechnik auftauchen, dokumentiere ich hier mal den Bau meiner Typ2 Ladebox (Normgerecht). :)

Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft, wenn man mal grob verstanden hat wie Typ2 funktioniert. :D

Basis ist die SmartEVSE:

Warum SmartEVSE? Weil sie fertig ohne zu Löten erhältlich ist, mit schönem Hutschienengehäuse geliefert wird, per FTDI (seriell) konfigurierbar ist (z.B. Ladestrom verändern) und das ganze Projekt OpenSource ist. Kostenpunkt ca. 140€. (Man könnte sie auch selber löten, das Gehäuse 3D drucken und den Controller mit dem Coding ausm Github programmieren.)

Es gibt auch noch OpenEVSE, SimpleEVSE oder einen "professionellen" Ladecontroller von Phoenix mit Zertifikaten... :janeistklar:

smartevse.jpg.078a3150bc38c9c5d415ad4c0de36f50.jpg

Edited by Tho

Es soll eine 11kW Wallbox werden. (Aufbau wäre aber 3.7kW - 43kW nahezu identisch, nur dass man eben alles auf die größere Leistung auslegt.)

Was benötige ich noch?

1x 230V Schütz, der vom Ladecontroller angesteuert die Phasen freigibt, sobald ein E-Auto angeschlossen ist (CP-PP geschlossen, der "voreilende" Kontakt im Typ2 Stecker)

3x Sicherungsautomaten 16A (klar, soll ne 11kW Wallbox werden)

1x Sicherausautomat 6A (da wird der Ladecontroller drangeklemmt

1x FI Typ B (nach VDE ab 7.4kW Pflicht, da bei einigen E-Autos Gleichfehlerströme auftreten können, da nicht galvanisch getrennt, könnte einen FI Typ A so stören, sodass er nicht auslöst) Kann man nur gebraucht auf eb** kaufen, neu viel zu teuer...

1x Typ 2 Dose (man könnte aber auch ein festes Ladekabel mit Typ2 Stecker dranmachen, je nach Geschmack. Die Dose besitzt eine elektrische Verriegelung, die das Kabel während der Ladung sperrt. Wird vom Ladecontroller angesteuert.

1x Gehäuse, ich nehme was von Rittal....

Etwas anderes ist in den üblichen AC Säulen auch nicht drin, außer Spielereien wie RFID Leser zur Bezahlung, Internet zur Statusabfrage usw.

Ich baue aus Spielerei noch ein:

+ Digitalzähler SDM630 (per RS485 Modbus auslesbar)

+ Raspberry PI

da ich das ganze Teil in meinen Sunny Home Manager einbinden möchte, um den Verbrauch des e-Autos zu erfassen und ggf. PV abhängig zu laden.

Edited by Tho

Sehr schön. Bitte weiter dokumentieren. Das will ich nachbauen, sobald ich mich für einen AC Lader entschieden habe.

Doepke DSF4 EV ginge als Fi übrigens auch und schlägt "nur" mit 250 eur ins Kontor.

Schaltet aber schon bei 6mA, ein normaler FI B bei 30mA, das wird ihm öfter mal zum Verhängnis. :D

Sind häufig in teuren Ladesäulen verbaut, wenn er fällt darf man dann erstmal den Service bemühen, der einen sein Kabel wieder befreit. :rolleyes:

Ich verbau aus Erfahrung nur FI B... ;)

Ja was soll ich sagen, die SmartEVSE läuft und lädt.

Zum Aufbau:

Vor der Box in der Garage hängt ein FI B (braucht man nach VDE ab 7kW Ladeleistung, gibts "günstig" bei ebay), dann 3x 16A Sicherungen für 11kW. In der Box sitzt der Ladecontroller, der das PWN Signal für 16A ans Auto rausreicht und bei angeschlossenem Auto (entsprechender Widerstand auf CP des Typ2) den 230V Schütz schaltet, bei mir ein EATON Z-SCH230/25-40.

Dann lädt das Auto. Zusätzlich hat der Ladecontroller noch einen 12V Ausgang zur Ansteuerung der Typ2 Dose (Lock)

IMG_5399.JPG.5e86a8e030271edb38921934dd8bb095.JPG

IMG_5397.JPG.ac0dace7a1d8cf7ab3476af074628210.JPG

Ja was soll ich sagen, die SmartEVSE läuft und lädt.

Was haben die Einzelteile jetzt gekostet? Wie lange hat der Zusammenbau gedauert?

Das nötige:

- Ladecontroller 130

- Typ2 Buchse 120

- FI B (bei ebay gebraucht um die 200 EUR) braucht man erst ab 7kW, drunter tuts laut VDE auch ein FI A 50 EUR.

- Schütz 15 (nehmt einfach einen ordentlichen z.B. Eaton, spart hier nicht an 5 EUR, alles andere macht auf Dauer keinen Spaß)

- Sicherungen 30

- die kurzen Kabel im inneren der Box Reststücke, keine Ahnung...

- die Rittal Kiste 80 EUR

ca. 600.

Meine Spielerei: Modbus Zähler SDM 630 100 EUR

Raspberry PI2 mit Zubehör : 60 EUR

Zusammenbau: halben Tag, aber mit meinem Bekannten komm ich da auch nebenbei vom hundersten ins tausendste...

Ein kaputter Schütz (Dead on arrival) und die geänderten Kabelfarben des Aktuators (sagte ich schon das man rot und weiß an der SmartEVSE vertauschen muss?) der chin. Typ2 Dose taten ihr übriges...

Die Spielerei trägt nun auch erste Früchte, zwei neue Verbraucher im SMA Sunny Portal (SMA Sunny Home Manager).

Muss nur noch die S0 Impulse der Zähler auf die GPIO Pins des Raspi legen, dann sollte ich auch Daten haben.

Als Software hab ich camueller/SmartApplianceEnabler · GitHub genommen. Interessantes Projekt, netter Entwickler der sich das eigentlichnur für seine WP gebaut hat, damit könnte man auch Verbraucher PV gesteuert schalten. (inkl. Einbeziehung der Wetterprognose.)

sunnyportal.png.0ac81a7ca8b6a2e6d71f4d9ea3237a35.png

Edited by Tho

Meine nächste, diesmal etwas professioneller und öffentlich....

scharfensten_tnm1.jpg.8dd5d15e684c5ea1e07b44b604398c2e.jpg

scharfenstein_tnm2.jpg.d21382031b8e88cc080a4b597212d891.jpg

Edited by Tho

Macht The New Motion - Expert op het gebied van elektrisch rijden für uns für 5 EUR im Monat.

Die GSM Anbindung ist auch schon dabei. ;)

My The New Motion sieht man auch den Status. (Scharfenstein Erzgebirge suchen)

Ich will nochmal einen Eigenbau angehen für öffentlich mit Münzprüfer und Raspberry. :D

Edited by Tho

Es gibt bei Ebay günstige Münzprüfer (die Impulse generieren) mit Timer Board (Relais) für ca. 30 EUR. Werde damit mal experimentieren.

Das wäre die Lowtech Variante. :cool:

Hightech Variante wäre Münzprüfer an Raspberry mit kleinem Touchscreen, ggf. noch UMTS/WLAN für Status/Statistik im Internet. :D

Ich war mal wieder an der Wallbox Front aktiv.

Diesmal "Multicharger" Setup mit 1x43kW Typ2 (festes Kabel) und 1x Typ2 Dose 22kW. Beide an jeweils einer SmartEVSE. (Mein Lieblingsopensourceladecontroller)

Am 43kW Anschluss wird Lastmanagement realisiert, das heißt eine Sensorbox mit Messwandlern hinter dem Hausanschluss misst die zur Verfügung stehende Leistung und überträgt sie per RS485 an den Ladecontroller. Die SmartEVSE regelt den Port entsprechend ab.

Bsp.: Anschlussleistung 63A. Es lädt einer mit 22kW an der Dose. Dann regelt der 43kW Anschluss auf 21kW runter. Sind weitere Lasten in der Anlage aktiv, regelt es entsprechend weiter runter.

Einsatzzweck: Halböffentliche Ladestation.

Kostenpunkt: ca. 1500€

multicharger.jpg.cde538ea0bb60656bd696fd00e6ed58b.jpg

Edited by Tho

Ach ja, was öffentliches und in professioneller Optik hab ich auch wieder verbrochen....

KEBA P30X (RFID, GSM, OCCP, integrierter FI B) mit Abrechnung über Plugsurfing.

Ladesäule Thermalbad Wiesenbad

Ladestation versorgt E-Autos mit Strom aus dem Wasserkraftwerk - Freie Presse

Konfiguration der Keba ist ein Kinderspiel, man lege ein Konfigfile (Plaintext) auf einen USB Stick...

wiesenbad2.jpg.d294c29249e69f4dfe4a9710f286e721.jpg

Edited by Tho

naja, das Pictogramm erklärt keineswegs, daß es eine AUTOladestation ist -man könnte auch meinen, es sei eine HAndy-Ladestation… :D wäre dann wohl die letzte Ladung…. :D

Wenn du willst lade ich dir auch dein Handy dran auf. :D

Typ2 auf Schuko adaptieren ist nicht wirklich ein Problem.

Twizy Fahrer kennen das Prozedere.;)