Winterreifen - info - bitte vor dem posten lesen!
-
Aktivitäten
-
27
A2 mit Motorschaden Wert?
Genauso sehe ich das auch, der Pragmatismus steht bei mir auch im Vordergrund. -
11.032
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Mit 26t meint der bestimmt die km die er reingefahren hat. Mich widert die Gesellschaft einfach nur noch an wie man andere nur noch übervorteilen möchte. -
27
A2 mit Motorschaden Wert?
Wenn ich selber nicht schrauben könnte würde ich eher Richtung Japan schauen. Die deutschen Autos werden ja mittlerweile absichtlich so gebaut das sie schnell kaputt gehen um den Verfall der Industrie zu stoppen. -
15
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Also, das Erhitzen der Schraube und dann rausdrehen hat bei mir nicht funktioniert. Daher bin ich dazu übergegangen, den Schraubenkopf bewusst abzudrehen und dann mit einem Lötkolben mit spitzer, gerader Spitze zuerst rund um die Schraube mehrfach senkrecht einzuschmelzen. Dann quasi mehrfach mit dem Lötkolben rund um die Schraube fahren. Ich bin mit meiner Spitze nicht so tief hereingekommen, sie der Schraubenrest lang ist. aber zumindest hat die Schraube dann gewackelt und ich konnte sie mit einer Spitzzange unter drehen herausbekommen. Dann bleiben rundherum aufgeschmolzene Reste des Kunststoffs zurück, die man mit einem scharfen Schraubendreher abschlagen kann. In das dann recht große Schraubenloch Heißkleber eingefüllt, ein paar Minuten gewartet und die LED-Lampen mit Edelstahlschrauben 3,2*16mm verschraubt. Man sollte die LED-Lampen zuerst mal so reinhalten und schauen, ob sie leuchten, ich musste eigentlich bei allen die Kontaktbleche der LED-Lampe etwas nachbiegen, damit sie richtig Kontakt bekommen haben. Das ganze bei offenstehender Heckklappe, dann sind die Schrauben(-löcher) ja quasi waagerecht. -
12
Eco-Modus Fluch oder Segen?
Leider nicht mit Deinem "großen" Umbau... Und einem Mapping, das immer noch Fragen aufwirft... Von wem ist diese Anleitung und ist Rev. 5 die aktuellste? Passendes Lenkrad und Zubehör aus der Anleitung liegt hier rum und soll irgendwann in 3L Nummer 4 oder 5 einziehen... Allerdings sind wir wohl OT, der TE @BigBartel fährt einen Lupo wenn ich mich recht erinnere...? -
12
Das geht mit dem Standardschleifring nicht, da nur 2 Kontakte frei sind. Da ich beide TT Taster parallel im Lenkrad verdrahtet habe geht das auch aus diesem Grund nicht. Dafür hätte man die Taster separat verdrahtet müssen. Daraus folgt dann, dass man einen Schleifring mit 5 bzw. 6 freien Kontakten braucht. Der Schleifring für beheizte Lenkräder hat mMn 2 zusätzliche Kontakte, so dass man auf 4 kommen würde. Somit geht das wegen nicht verfügbaren Schleifring nicht. Selbst wenn man die All-In/Highline Lösung nehmen würde geht das nicht, denn die TT Tasten sind dann vom Mufu Stg. entsprechend vorgegeben. Umgebaute TT Tasten gehen nicht mehr mit den Mufu Stg. Aber Tempomat am Blinkerhebel ist ja auch eine bedienerfreundliche/brauchbare Lösung. -
12
Ursprünglich wurde ein 4 Speichenlenkrad mit Tiptronictasten (TT) verwendet. Ein TT Lenkrad macht nur im 3L Sinn. Da man beim 4 Speichenlenkrad ein Multifunktionsairbag (Mufu) verbauen kann, hat man den Vorteil, dass man das Radio (und FSE) damit bedienen kann. Für Mufu braucht man das Lenkradsteuergerät, sprich es ist die aufwändigste Nachrüstung, geht aber in allen A2s. Im 3L kann man dann noch die TT Schaltung nachrüsten, so dass man in der Eco Gasse Eco on off mit den TT Tasten einschalten kann. In der TT Gasse kann man dann hoch oder runter schalten. Ich nenn das mal All- In Lösung oder im VW Sprech Highline. (4 Speichen, TT, Mufu, TT Schaltung). Die einfachste Variante ist, ein 3 Speichenlenkrad ohne Elektronik zu nehmen, wie es @Mankmil hat. Da sind die TT Tasten reine Taster (wenn ich mich richtig erinnere). Richtig, im Schleifring sind 2 Kontakte frei. Einfach die beiden Kontakte von den TT Tasten auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen und schon kann man bequem am Lenkrad mit den TT Tasten den Eco Modus ein oder ausschalten. Ich persönlich will keinen 3L mehr ohne haben. @3ltdi hat vor kurzem einen ehemaligen 3L den ich umgebaut habe gekauft. Neuere 3 Speichenlenkräder oder die 4 Speichenlenkräder haben eine Elektronik im Lenkrad verbaut. Hier den Kram ausbauen und die TT Tasten von Dioden, Widerständen, ... befreien, so dass es reine Taster sind. Dann die beiden Leitungen auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen. Ich nenn das die Eco Lösung. Sachen auslöten und mit einem dünnen Draht Leiterbahnen "nachziehen" macht Arbeit kostet aber nichts. Man braucht noch 2 kleine Pins, die man auf die beiden freien Kontakte im Schleifring stecken kann und 2 Leitungen, die bis zum Eco Taster reichen. Mit dieser Lösung kann man nur Eco on off, die TT Tasten sind nicht mehr beleuchtet und man muss auch kein Mufu Airbag verbauen. (die Mufu Nachrüstung ist dann nicht mehr möglich bzw. nur noch dann, wenn die TT Taster wieder gegen originale ausgetauscht werden) Er hat von mir die 4 Speichen Eco Lösung. Recht einfach umzubauen und einzubauen. @A2 HL jense Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung der Taster. -
-
15
Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Falls noch etwas Restkopf der Schraube vorhanden ist nur diese mit dem Lötkolben gut heiß machen, dann mit einem noch gut scharfen Bit ausdrehen. Abreißen tun sie eigentlich immer weil sich die gammelige Schraube im Kunststoff "festbeißt". Ist der durch die Hitze weich kann man sie häufig einfach normal ausschrauben. -
1
Windscheibenschutzfolie
Meine Freundin nutzt die auch, am A2 dinde ich das auch schwierig, weil die Scheibe Tür Kostellation für die meisten Folien nicht so recht passt, da wäre ich auch für einen Tipp dankbar.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.