Einbau: Original Audi Mittelarmlehne für den A2
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1.4 BBY Motor läuft sehr schlecht , geht aus.
Die Antwort steht da. Er wird irgendwo Falschluft ziehen. Ich kenne den BBY nun noch nicht so genau, aber das beschriebe Verhalten spricht schon recht genau für diesen Fehler bei einem Benzinmotor 😉. Beim Kaltstart wird recht viel Kraftstoff eingespritzt, da geht das mit Falschluft noch für einen Moment. Sobald er aber wärmer wird wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt, und dann läuft er zu mager. Also: Leck im Ansaugsystem suchen. Billigste Variante: Ein Schlauch ist irgendwo ab. -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Ja, der Einbau auch. Es fahren ein paar 1.2er erfolgreich mit der neuen Schleifbahn herum. Es gibt aber noch keine wirkliche Langzeiterfahrung. Meiner ist jetzt 50tkm damit unterwegs. Habe mir jetzt ein paar Schleifbahnen auf Vorrat hin gelegt. Aktuell habe ich keine Zeit, eine vorzeigbare Anleitung zu erstellen und hier zu posten. Bei Interesse meldet euch per PN, Dann können wir einen Telefonattermin ausmachen und ich kann erzählen, wie ich vorgegangen bin. -
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P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende
Tja.... Gibt halt immer Gründe was nicht zu tun. Dein Bos h Meister hat wahrscheinlich kein VCDS und tut sich schwer. Zu 99% -
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P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende
Ist beim aua eine Doppelzündspule, an jeder hängen 2 Kerzen. Wenn eine Seite halblebig ist rumpelt es gewaltig weil 2 Zylinder nicht mitlaufen. Hatten wir beim aua auch schon, nach wechsel war dann alles i.O. -
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Lederlenkrad aufbereiten
Sag' das nicht leichtfertig, bevor Du es nicht probiert hast. Okay, das TT nutze ich am Lenkrad extrem selten, aber ohne Eco on/off und damit Segeln on/off oder "power boost" würde ich etwas schmerzlich vermissen. Zumal für die Eco-Lösung nicht viel drumherum nötig ist. Ein Schleifring mit 2 freien Kontakten und etwas Kabel und das wars. -
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P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende
Hallo, ich danke für die Idee. Über den Doppeltemperaturgeber DTG habe ich auch schon gelesen und nachgedacht. Im Doppeltemperaturgeber sind PTCs oder NTCs. Aus den Widerständen berechnet das MSG die Temperatur oder einen dafür relevante Größe, die für Einspritzmenge etc. verantwortlich ist. Sollten die Widerstände des DTG falsch sein, dann können folgende prinzipiellen Fehler eintreten: 1. Der Motor ist kalt. Die Werte des DTGs signalisieren dem MSG aber eine warmen Motor. Als Folge wird das Gemisch für den Betriebszustand zu mager und der Motor „schüttelt“ sich. 2. Der Motor ist warm. Die Werte des DTGs signalisieren dem MSG aber eine kalten Motor. Als Folge wird das Gemisch für den Betriebszustand zu fett, der Motor läuft aber trotzdem „rund“. Nur bei der AU fällst Du nun durch. Auch ist die via OBD2 mit Torque ausgelesene Wassertemperatur identisch zur Wassertemperaturanzeige. Ich greife gern nach jedem Strohhalm, der hoffen lässt. Aber ein Zusammenhang zum Fehlerbild sollte erkennbar sein. Ich will nicht alles Mögliche wechseln, wie es andere mit z.T. geringem Erfolg praktiziert haben. Ich komme gerade vom Sport, da kam ich auf die Zündenergie, die ich aber messtechnisch nicht messen kann. Hatte schon mal jemand eine derart defekte Doppelzündspule, dass eine Seite noch 100% Zündenergie hatte und auf der anderen deutlich weniger. So könnte bei 1800 U/min folgendes eintreten: Der Motor ist warm, Lambda wird auf 1 geregelt und das AGR ist offen. In diesem Zustand ist das Gemisch zündunwilliger als bei kaltem Motor oder Vollgas. Ich checke morgen mal die Zündfunken mit offenen Zündkerzen. -
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1.4 BBY Motor läuft sehr schlecht , geht aus.
Ich habe folgendes Problem: Der Motor ist auf der Autobahn, nachdem er anfangen hat zu rucken, plötzlich ausgegangen . ( Konnte aber noch von der Autobahn abfahren) Dann wollte ich den Motor neu starten , er sprang aber nicht mehr an. KEINE Kontrollleuchte ist im Vorfeld angegangen. Danach habe ich die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen , dort ist alles ok ! Nachdem der Motor abgekühlt war, sprang der Motor wieder an und ich musste ihn auf etwa 2000 1/min hochdrehen. Als ich anschließend vom Gas gegangen bin, ist er abermals ausgegangen und ich musste mit dem Zug nach Hause fahren. Einige Stunden später, habe ich mir einen Hänger organisiert, um den Wagen nach Hause zu transportieren. Ich konnte nun überraschenderweise das Auto wieder starten und den Wagen problemlos auf den Hänger fahren. Der Motor ruckelte hierbei allerdings so, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Zuhause angekommen , mit VCDS ausgelesen: keine FEHLER ! Nochmals gestart, dann leuchtete plötzlich die MKL auf und der Saugdrucksenor wurde nun als Fehler angezeigt . Anschließend habe ich den Sensor getauscht , konnte aber leider keine Verbesserung feststellen, der Fehler ist geblieben. Somit habe ich alle Zündspulen und auch alle Zündkerzen getauscht : aber immer noch keine Besserung ! Dann habe ich die Kompression auf allen Zylinder gemessen: alle über 15 Bar ! Range 15 bis 16 Bar, also eigentlich TOP! Heute den Wagen nach 24 Stunden gestart , er ist sofort angesprungen, läuft aber unrund. Sobald die Bertriebstemperatur erreicht wird, läuft der Motor sehr schlecht , er nimmt kein Gas an und die MKL und das "Mäusekino" gehen an. VCDS Fehler jetzt : Saugdrucksenor unplausibles Verhältnis - sporadisch Luftansaugsystem Leck erkannt ! Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem liegen und was man tun könnte, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen ? -
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Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer
Bevor jetzt hier die Fetzen fliegen, für alle die das Problem mit dem Bruch der hinteren Mitnehmer haben. ich habe die Mitnehmer von Unwissender gekauft. Erstklassige Passform und sehr hart. Die Teile mussten nicht nachbearbeitet werden und laufen sehr leicht auf den Aluschienen. Gefettet habe ich mit Febibilstein 31942. Da die Mitnehmer aus zwei Hälften bestehen habe ich sie mit ein wenig UHU Endfest 300 zusammen geklebt. Ja, der Klebstoff ist auch für PA Materialien. Dichtungen habe ich mit EOS 15G eingestrichen. Die Deontage des Daches und die Montage (Spaltmaße sind ja bekannt) ist nicht schwer. Alles funktioniert nun wieder wie geschmiert :-) Vielen Dank an die Leute aus dem Forum und Martin, die durch Berichte und PN's mir den Schrecken des OSS genommen haben. Noch zur Info, mein Dach wurde in der Audi Kulanz Aktion bei Rinner getauscht. Also nur der Rahmen, Glasplatten werden weiter verwendet. Interessant war, dass der Reparatursatz 8Z0898738B für die Seilhalter von Rinner damals schon prophylaktisch eingebaut wurde. Da hat Audi oder Rinner schon gelernt gehabt. Vielen Dank und habt Mut es vielleicht selber anzupacken.- 1
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller klemmt während Grundeinstellung (RTFM! 12)
Die Vermutung liegt nahe, dass der Bremslichtschalter dann nicht richtig justiert ist und/oder in der betätigten Position hängen bleibt und dann der "Justage-Stift" wieder zu weit reingedrückt wird. Was macht das Bremspedal-Symbol am Wählhebel? -
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller klemmt während Grundeinstellung (RTFM! 12)
Guten Abend liebes Forum, habe es soweit geschafft den Gangwahlhebel zu ersetzen und dank der tollen Hilfe und Bilder in diesem Forum wohl auch alles richtig zusammengesetzt. Die GGE ist fehlerfrei durchgelaufen. Der Kupplungswert liegt jetzt bei 1,89, im Betrieb steigt er auf 1.93 und bei offener Kupplung beträgt er 3,93, scheint auch zu passen, wobei hier häufig von einem Wert > 4V geredet wird. Ich habe jetzt nur das Phänomen, das wenn ich bei stehendem Motor, von Stop auf R, N usw. und dann wieder auf Stop gehe, die Rückwärtslichter an bleiben und nicht in den 1 Gang geschaltet wird. Das passiert, wenn ich die Zündung ausschalte, wieder anschalte und kurz die Bremse betätige. Kann es an dem Bremslichtschalter liegen, habe es schon zweimal gehabt, das die Bremslichter weiter leuchteten, obwohl ich von der Bremse gegangen bin. Habe dann den Stift vom Schalter herausgezogen und die Lichter gingen dann aus. Hat da irgendeiner eine Idee, so richtig scheint mir das nicht zu sein.
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