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Ursache für AGR-Fehlermeldung


Socke

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen, ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Die Motorleuchte ist an und aktuell läst sich nach einem Notlauf am WE die Gruneinstellung des AGR nicht durchführen; ERROR-Meldung.

 

Folgende Fehlermeldung aus der Labeldatei:

Adresse 01: Motorelektronik     
   Teilenummer: 036 906 034 CA
   Bauteil:  MARELLI 4MV        5949  
   Codierung: 00011
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 53F2893922EAF4AF737-4B7A
 

5 Fehlercodes gefunden:
17812 - Abgasrückführungssystem
            P1404 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
            P0171 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch
17851 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
            P1443 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
            P1553 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch
17847 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
            P1439 - 35-10 - Fehler in Grundeinstellung - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

AGR ist neu.

Saugrohrsensor, Hallgeber und Klopfsensor sind neu.

Drosselklappe und Ansaugflansch gereinigt. Grundeinstellungen durchgeführt.

 

Ist mir noch zu helfen  :puke: ?

 

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vor 32 Minuten schrieb morgoth:

Grundeinstellung vom AGR auch durchgeführt? Das sieht mir nämlich den Fehlercodes nach nicht so aus

Hat er doch versucht, ist fehlgeschlagen. Würde raten, daß das Poti defekt oder verschmutzt ist. Wenn es kein Kontaktproblem ist (mal in die Stecker schauen) einmal neu.

 

Cheers, Michael - der davon ausgeht, daß beim Benziner das AGR über einen Stellmotor gesteuert ist, nicht pneumatisch wie beim Diesel

 

Edit: Sehe gerade, das ist schon neu. Dann schau mal nach der Zuleitung. Beim T5 gibt es z.B. in Steckernähe gerne Kabelbrüche weil sich das abvibriert da das Kabel zu kurz ist. 

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Danke für die Rückmeldungen.

Könnte dann ja auch der Stecker zum AGR sein-Kabelbaumseitig. hatte ich schon in Verdacht, hab aber kein Reparaturkit dafür gefunden und einen ganzen Kabelbaum tauschen(?) hab ich im Forum noch nicht gelesen, wehalb ichs nicht weiter verfolgt habe. Gibts denn einen Reparaturkit für die Stecker?

 

Schon mal danke :)

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Beim Alten ging’s. Beim neuen musste ich die Anlernprozedur zweimal machen, dann ging’s. Fehlermeldung kamm nach einer Woche. Die Zündung war hoffentlich aus. Weiß ich jetzt nicht mehr 10000%ig. Wäre dann das AGR - Ventil defekt? Das hätte ich doch dann nicht mehr anlernen können?

 

An den Kabeln kann ich nichts feststellen. Kontakte nochmals gereinigt; im Ergebnis keine Änderung. 

Ich hab mir jetzt ein neues AGR bestellt. Dann sehe ich weiter..

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  • 1 Jahr später...

Guten Morgen liebe A2-Gemeinde,

 

sorry. das Problem ist noch nicht behoben. Einerseits weil mein A2 viele Baustellen hat, ich bin erkrankt und ich habe nicht immer sofort die Mittel.

 

Als nächstes kann ich nur noch den Motor anheben und zB. das Flexrohr tauschen und schauen wie alle Schläuche und Leitungen aussehen, an die ich dann herankomme. Der nächste Schritt ist dann das Motorsteuergerät und dann abschließend, wäre der Kabelbaum zu prüfen. Ersetzen würde ich ihn dann nicht mehr.

 

Bis heute habe ich die Stoßdämpfer/Ferderbeine vo/hi getauscht, alle Radlager gewechselt und im Frühjahr/ Sommer kommen Kühler/Kupplung dran. WaPu/Zahnriemen war letzten Do/Fr dran (mit Unterstützung).

Ich versuche weitesgehend selbst zu reparieren. Das geht auch, dank vieler Reparaturanleitungen und Hinweise hier im Forum. An dieser Stelle meinen aller größten Dank!!!

 

Zuvor muß ich aber noch das Problem verstehen, warum mein Auto ab 120 Km/h vorne in der Lenkung wackelig-schwammig wird. Ist schon sehr heftig-die Kontrolle über die Lenkung ist dann nicht mehr gegeben. Der Querlenker ist bei mir geteilt, d.h. das Führungsgelenk ist separat, und das ist vollständig  erneuert. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?! Das wäre hilfreich.

 

Ich werde die Lösungen hier dokumentieren, damit alle etwas davon haben! Vielen Dank nochmal !:racer:

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  • 4 Wochen später...

Ich wollte ja weiter berichten.

Stecker zum AGR Sichtkontrolle: Keine Brüche an den Kontakten. Das AGR habe ich daraufhin ersetzt. Im gleichen Zug nochmals die DK und alle Dichtungen zwischen DK und AGR ersetzt. Nach der Anpassung von DK und AGR zuerst kein Fehler mehr. Nach etwa 150 Km (3 Tage) erscheint gelbe MKL: Fehlercode 16786  P04 02-35-00 Durchsatz zu groß. Die Suche geht weiter.

 

Moin Zusammen,

möglicherweise ist das Motorsteuergerät defekt. Ich würde das gerne durchsehen lassen, wenn das möglich ist. Über VCDS lassen sich einige Parameter nicht auslesen, zB der Motorlaufleistung, Ölstandstand, Readiness-Status für AGR/Lambda und KAT schlägt fehl.

Meine Frage: Hat einer von Euch einen Tipp, an wen ich mich wenden kann, der das MSG durchtestet und auch "ordentliche Arbeit" macht?

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo in's Nördliche,

bevor Du Geld in die Hand nimmst, um teure Reparaturversuche zu starten, klemme doch zuerst noch einmal die Batterie für eine halbe Stunde ab.

Nach dem Abklemmen schalte doch dann bitte noch einmal die Zündung und ev. das Licht an und aus, damit sich Restströme auch entladen.

Danach kannst Du ja noch einmal den Fehlerspeicher löschen und beobachten.

Manchmal bewirkt das Abklemmen der Batterie die Steuergeräte zu einem Wunder.

 

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Hallo Papahans,

danke für Deine Nachricht.

Als ich die aufgeführten Fehler wiedergefunden habe, hatte ich zuvor fast den ganzen Sonntag am Auto bei abgeklemmter Batterie gearbeitet und auch ein Päuschen eingelegt 9_9. Ich denke, der Reststrom war nach dieser Zeit weg.

Ich werde dennoch Deinem Vorschlag folgen; am Donnerstag kann ich das machen. 

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vor 3 Stunden schrieb Socke:

Moin Zusammen,

möglicherweise ist das Motorsteuergerät defekt. Ich würde das gerne durchsehen lassen, wenn das möglich ist. Über VCDS lassen sich einige Parameter nicht auslesen, zB der Motorlaufleistung, Ölstandstand, Readiness-Status für AGR/Lambda und KAT schlägt fehl.

Meine Frage: Hat einer von Euch einen Tipp, an wen ich mich wenden kann, der das MSG durchtestet und auch "ordentliche Arbeit" macht?

Hast ne PN

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  • 1 Monat später...

Ich benötige den Login Code von meinem verbauten KI und MStG. Der Audi-Händler um die Ecke "kann das nicht"  :janeistklar:, baut mir aber gerne mein  Austauschgerät für 190 € ein.

 

Ein gebrauchtes, getestetes MStG mit identischer Artikelnummer liegt bei mir bereit. Hilft mir jemand? Das wäre super. Ich wohne in 22419 Hamburg, an der Grenze zu Norderstedt. Desinfektionsmittel und Handschuhe sind ausreichend vorhanden!

 

 

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Am 25.3.2020 um 07:19 schrieb Socke:

Es geht nochmal um das MStG: Gibt es aktuell für mich eine Möglichkeit, mit VCDS den Login Code vom KI auszulesen?

 

Ja, siehe Wiki.

 

vor 29 Minuten schrieb Socke:

vor 36 Minuten schrieb Socke:

Ein gebrauchtes, getestetes MStG mit identischer Artikelnummer liegt bei mir bereit.

 

Solange du den Logincode vom neuen MSG nicht hast, kannst du es nicht anlernen. Das Problem ist das Magneti Marelli MSG.

Da musst du dann tatsächlich zum Audi Händler. Der kann online in die Datenbank nach dem Logincode schauen und dann das MSG anlernen. Und ob er nun wegen einem oder zwei Logincodes in der Datenbank schauen muss, sollte keinen großen Aufwand darstellen.

 

vor 36 Minuten schrieb Socke:

Der Audi-Händler um die Ecke "kann das nicht" 

 

 Er kann das Auto nicht an die Diagnose anschließen und den Logincode aus der online Datenbank auslesen?

Schwache Leistung. Er hat wohl eher keine Lust, dir zu helfen.

 

Hat denn das neue MSG einen aktuelleren Softwarestand?

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Ich habe mir ein gebrauchtes KI und ein für mein Auto passendes KI/MSG, beide aus dem selben Auto, gekauft und durchsehen lassen. Die Softwareversion ist von 2002 und der Informatiker sagte (nach Rücksprache, welche Ausstattung ich habe), das in der Releasenote für mein Auto nichts  von Bedeutung steht und ich mir das Geld sparen könnte.  Von Ihm habe ich auch die Logincodes von KI/MSG. Nun würde ich gerne das MSG tauschen und  das zur Zeit eingebaute versenden und durchsehen lassen. Ich bin dann weiterhin mobil, das ist wichtig! Jetzt suche ich ...und würde mich natürlich auch gerne auf den Weg machen.

 

weiß jemand, ob der VAG-CAN Commander 1.4 auch unter Windows 10 läuft? Und: Im Lieferumfang ist neben dem Kabel und der CD auch eine Platine abgebildet. Muß die noch in den Laptop eingebaut werden?

Der Link läßt sich leider nicht kopieren. https://de.aliexpress.com    VAG K + CAN Kommandant 1,4 VAG K + KANN 1,4 K-Linie Kommandant Full

 

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  • 3 Jahre später...

Moin Zusammen,

jetzt ist die MKL seit 300km aus, nachdem ich hab das passende AGR von Audi eingebaut und den Adapter fürs AGR getauscht habe, weil der Stehbolzen locker und das Gewinde im Adapter kaputt war.

🥳LG 

 

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  • 1 Monat später...

Hi!

 

Soll ich ein Software-Update installieren lassen?

 

1 Fehler gefunden
16785 Abgasrückführungssystem
P0401 - 35 - 00 Durchsatz zu klein 

 

Ein Mechaniker tauschte das AGR aus, das MKL kam eine Woche später dran. Er sagte, ich solle damit leben, was ich für ziemlich riskant halte.

 

Ein zweiter Mechaniker war überzeugt, dass das neue AGR problematisch war. Er tauschte das AGR aus, und der MKL ging ein paar Tage später an.

 

Der zweite Mechaniker meinte, ich solle zu Audi gehen und ein Software-Update installieren lassen, insbesondere eines, das sich auf die Erweiterung des AGR-Fensters bezieht. Wenn dies die Lösung ist, dann müssten viele Mitglieder dieses Forums dieses Update haben, und ich habe hier keine Diskussion darüber gefunden.

 

Ich habe das Gefühl, dass ich ein Dummkopf wäre, wenn ich es zu AUDI für ein Software-Update bringen würde. Liege ich da falsch? Welche Empfehlungen habt ihr?

 

Ich liebe meine A2 1.4 R455 M5S seit 2010

 

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1. Marken AGR von Pierburg nehmen. Muss man wissen auch wenn andere Hersteller als kompatibel auftauchen

2. Softwareupdate ist trotzdem gut, da in der Tat Werte dort zu scharf waren, aber beim Benziner bin ich nicht sooo firm

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Guten Morgen,

wurde denn auch die Peripherie des AGRs gereinigt, sodass man davon ausgehen kann, dass es nicht anderweitig eine Engstelle gibt?
 

Ich hatte bspw. regelmäßig die Meldung "Durchsatz zu groß" trotz gesäuberter Peripherie und neuem Pierburg AGR. Am Ende hat ein Zurücksetzen der Adaptionsparameter geholfen, da sich diese anscheinend so stark verändert haben, dass dies auch die Schwellwerte der Diagnose beeinflusst hatte.

Bearbeitet von fidibus
Rechtschreibfehler
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  • 4 Monate später...

Hi fidibus,

 

die Peripherie des AGR war tatsächlich nicht gereinigt worden, und als dies geschah, war das Problem gelöst. Seit mindestens drei Monaten leuchtet die „Motor überprüfen“-Meldung nicht mehr auf.

 

Ein Software-Update war nicht erforderlich.

 

Vielen Dank, dass Sie sich Gedanken über dieses Problem gemacht und eine Lösung gefunden haben. Gibt es außer hier noch einen anderen Ort in diesem Forum, an dem Sie etwas Anerkennung erhalten können?

 

 

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