A2 Treffen in Heilbronn mit dem Besuch der A2-Fabrikation => Bevor die Bänder still stehen...
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Aktivitäten
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hallo, Frage an Freakazeut: Du hast deine alten Düsen zerlegt? Könnte man die vielleicht wieder instand setzen? -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Krass, wie sich das bei den Teilen entwickelt. Da bin auch ich froh, dass ich vor 70tkm die Einspritzventile gewechselt und die alten aufgehoben habe. Die alten werde ich mal aufbereiten lassen. Das mit dem Reservemotor ist definitiv hilfreich. Ich bin da vor 9 Jahren drüber gestolpert; Transporter gemietet, Motor mit Getriebe und S-Lines abgeholt. Das war vor 9 Jahren. Den habe ich mit frischen Ölen und Kühlmittel befüllt und zur Seite gelegt. Der ist erst 110tkm gelaufen und hat Ölabscheider, Vorkat, Einspritzpumpe, Einspritzventile, Anlasser. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Wenn man nicht selber schraubt hat man keine Vorstellung über irgendwelche Teile, da fährt man dann einfach in die Werkstatt und die kümmern sich drum. Und die Werkstätten brauchen die Teile sofort und werden nicht jahrelang vorher sich drum kümmern. Die Werkstätten mögen es auch nicht wenn man Teile mitbringt oder selber bestellt, schließlich müssen die auch Garantie darauf geben. Viele Werkstätten, zumindest ist das hier so, haben lange Wartezeiten so das sich diese die Kunden aussuchen können. Meine Mutter hat einen alten E36 316i, da war der KAT zu. Dann wollte die Werkstatt den kompletten Auspuff wechseln, weil der Zulieferer angeblich den nur noch komplett hatte. Die Reparaturkosten wären über 2tsd € gewesen, also weit über den Fahrzeugwert hinaus. Und es handelt sich um eine normale freie Werkstatt auf dem Hinterland. Ich habe dann den KAT für 250€ gekauft und in 1 Std. eingebaut. In den letzten 10 Jahren standen wegen dem TÜV immer mal wieder teure Sachen an und wirtschaftlich, hätte man das Auto schon längst abgeben müssen wenn man alles die Werkstatt hätte machen lassen sollen. Bei einem so alten Auto wie den A2 denke ich auch das immer weniger in normale Werkstätten gehen und es entweder in Eigenregie oder über Bekannte machen, denn die offiziellen Werkstattpreise sind ziemlich abgehoben. Deswegen gibt es auch immer mehr verwahrloste Autos an denen nichts mehr gemacht wird. Und dann tauschen die aus Zeitmangel auch meist nur Teile anstatt alte zu überholen. Da wird man so langsam in Oldtimer Werkstätten gehen müssen, wer repariert denn z.b. noch einen Scheibenwischermotor? Zurück zur Gelenkwelle, wenn es die wirklich nicht mehr gibt dann hilft auch ein Club nichts. -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
wahnsinn, wenn ich die Felgen sehe weiß ich alles nichtmal original Radio, und die grottige helle Innenausstattung lächerliche Preisvorstellung -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Bei dem Motor, bei Kleinanzeigen, fehlen aber die Einspritzventile! -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Das ist ja wieder nen mist! Bin ich froh das ich noch für einem Jahr welche für meine Motorrevision bekommen hab. Hatte überlegt die gebrauchten später zu verkaufen aber wenn das so aussieht sollte man lieber nichts Verkaufen oder entsorgen... Wäre nicht eine Möglichkeit irgendwo ein gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen wo die Einspritzventile noch drin stecken? Oder sogar nen ganzen gebrauchten Motor, dann hat man weiter Ersatzteile für die Zukunft da es immer schweriger wird. Klack! -
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Ölstand sicher per Diagnose auslesen
Beim BBY hatte ich nach 3,4L Ölwechsel auch eher so max 51mm Ölstand, nicht mehr. Da die Ölmenge vom Mannol Kanister schwer ablesbar war und unplausibel wirkten, habe ich auch versucht das ganze übers Gewicht zu verifzieren. Also 1L Öl = 900g und der Kanister selber wiegt wohl so 200g d.h. Restgewicht von dem 4L Kanister sollten ca 750g sein. Ölstandsdifferenz zeigte es um die 16mm auf 100km, die denke ich mal davon kommt das ich eine sehr steile Tiefgarageneinfahrt habe, wodurch der Sensor kurzzeitig sehr niedrigen Ölstand misst. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Servus, ja trowalieren (gleitschleifen) ist echt ne coole Sache. Vor allem weil du auch an der Oberfläche ne positive Veränderung bekommst. Hochglanzverdichten ist ja nichts anderes nur in der Regel eben mit anderen Schleifkörpern. Schau mal bei Rösler Gleitschlifftechnik, auf deren Seite gibt es viel interessantes zu lesen und evtl. findest du auch was in deren Downloadbereich. Falls sich das jemand antun möchte, hin und wieder gibt es günstige Rundtrogmaschinen zu kaufen. Die Anregung des Troges erfolgt in der Regel weniger über die Drehzahl des Antriebs sondern eher über die Frequenz. Viel Erfolg und vor allem viel Freude am Ergebnis. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Hmmm...die Achse des Motors liegt waagerecht? D.h. die Unwucht geht "hoch und runter", also in Längsrichtung der Federn. Das ist m.E. ungünstig. Das Brett sollte bei der Art der Lagerung horizontale Bewegungen machen. Oder? -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Es ist kein Argument, ob ich etwas an meinem A2 repariere oder dieses durch eine Werkstatt ausführen lasse. Das ist im K70-Club nicht anders. Manche "müssen" nicht schrauben, andere können es nicht oder nur im begrenzten Umfang, mangels Kenntnissen oder auch altersbedingt. Wenn der A2 in einer Werkstatt repariert wird, braucht die Werkstatt auch Ersatzteile. Simples Beispiel: Die Windschutzscheibe eines A2 hat einen Riß. Die Windschutzscheibe kann aber von keinem Autoglaser beschafft werden. Du selbst wärest mangels Kleber, Werkzeug usw. auch nicht in der Lage, diese selbst zu verbauen. Also bestellt man das Ersatzteil über den Club, die Kosten für Spedition und das Ersatzteil rechnest Du über den Club selbst ab, die Windschutzscheibe wird an den Autoglaser geliefert, der dann den Einbau vornimmt und berechnet. Nicht jeder hat Hebebühne, Tester, Spezialwerkzeug zur Verfügung, aber das Geld und eine Werkstatt, die bereit ist, die Teile zu verbauen. Dann kommt ein Vermerk auf die Rechnung, daß das entsprechende Teil vom Kunden angeliefert wurde und für das Teil keine Gewährleistung durch die Werkstatt übernommen wird, sondern nur für den Einbau. Das ist bei Motoröl auch gar nicht so selten, auch "reifen.com" liefert die Reifen, eine Werkstatt verbaut diese dann. Gruß Uli
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