Zum Inhalt springen

Trick beim Wechseln der Koppelstangen?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an unserem Audi ist ein Tausch der Koppelstangen fällig! Die Aktion soll unter dem Motto "Schnell muss es gehen - Spaß muss es machen" ablaufen, denn die Chefin möchte das Auto max. für ein paar Stunden abgeben. Nun habe ich mir Youtube-Videos angeschaut, in denen saubere Koppelstangen gewechselt wurden - das entspricht nicht unserer Realität! Dort wo man den Einsatz reinstecken soll ist alles vergammelt, das wird also nichts. Flexen unterm Auto möchte ich eigentlich auch nicht - wie bekomme ich die Koppelstangen kurz und schmerzhaft raus, wo ist der Trick?

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Flex geht es nur mit Glück oder ggf. vorher länger mit Rostlöser (kein WD40, sondern eher Cramaba Rostlöser) bearbeiten. Die verrosteten Gewindegänge wie schon geschrieben penibel reinigen (Drahtbürste bzw. Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine)

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorrednern kann ich nur zustimmen.

Und als zusätzlichen Tipp würde ich beim geringsten Widerstand beim Aufdrehen sofort wieder um eine halbe Umdrehung zurückdrehen und schmieren.

Bewirkt Wunder.

Immer wieder hin- und her. Das verhindert das festfressen von gammeligen  Schraubverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging auch eine Koppelstange nicht auf. Der Torx ist einfach immer wieder rausgehüpft, da der ja auch nicht besonders tief ist. Einfach mit der Flex axial in die Schraube einschneiden bis kurz vor Ende, dann löst sich die Schraube bereitwillig und man macht nichts anderes kaputt.

Bei der Neuen habe ich die Schraube und den Kopf erstmal großzügig mit Hohlraumwachs eingesaut in der Hoffnung, dass es falls es ein nächstes Mal gibt weniger Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2021 um 19:18 schrieb Chefin67:

an unserem Audi ist ein Tausch der Koppelstangen fällig! Die Aktion soll unter dem Motto "Schnell muss es gehen - Spaß muss es machen" ablaufen, denn die Chefin möchte das Auto max. für ein paar Stunden abgeben.

 

Bei verrosteten Koppelstangen am A2 (nicht 1.2er) ist eine "Flex" das Werkzeug der Wahl wenn es schnell gehen soll.

Wenn das nicht möglich/gewünscht ist, kann alternativ ein Mutternsprenger verwendet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.