Zum Inhalt springen

Nur Heckscheibe oder gleich ganze Heckklappe tauschen?


Geisreich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Nacht wurde bei meinem Audi die Heckscheibe eingeschlagen. War schon bei CARGLAS. Info an alle: Heckscheibe nicht mehr bestell- und lieferbar. Ersatzlos gestrichen. Hab somit mit meiner Versicherung abgesprochen. Ich hab eine gebrauchte komplette Heckklappe mit der selben Lacknummer gekauft. Meine Frage ist: Wie ersetze ich die Heckklappe am einfachsten? Lässt sich die Heckklappe im zusammengebauten Zustand tauschen? Gibt es eine Kabeltrennstelle hinter den Seitenverkleidungen? Oder muss die Heckklappe komplett zerlegt werden, um die Kabel aus der Heckklappe rauszufädeln?

 

VG!

 

Roman

20230216_081008.jpg

20230216_081013.jpg

20230216_081033.jpg

20230216_081039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Geisreich:

Meine Frage ist: Wie ersetze ich die Heckklappe am einfachsten? Lässt sich die Heckklappe im zusammengebauten Zustand tauschen? Gibt es eine Kabeltrennstelle hinter den Seitenverkleidungen? Oder muss die Heckklappe komplett zerlegt werden, um die Kabel aus der Heckklappe rauszufädeln?

 

Eine Kabeltrennstelle gibt es für die Heckklappe nicht.

 

D.h. zum Austausch die Innenverkleidungen der Heckklappe demontieren und den kompletten Kabelbaum aus der Heckklappe ausfädeln.

Vorhandene Heckklappe ausbauen.

Bei der Spenderheckklappe ggf. den vorhandenen Kabelbaum ebenfalls ausbauen.

Spenderheckklappe einbauen.

 

Tipp: Den Kabelbaum auf jeder Seite z.B. mit Kreppband bündeln, das vereinfacht das aus- und einfädeln aus/in der/die Heckklappe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Superduke:

Scheibe sollte es noch bei Audi Tradition geben....

Ja es gibt sie noch. Sogar als Neufertigung.

HECKSCHEIBE MIT SPOILER > Tradition Shop (audi.com)

 

 

vor 49 Minuten schrieb Superduke:

Allerdings ist es deutlich einfacher sein die Klappe zu tauschen.

Nein, das ist viel mehr Arbeit.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch die Heckscheibe mit großem Spoiler montieren lassen.

Wie schon gesagt müsste die Heckklappe zerlegt werden und die Kabelbäume rechts und links in Richtung D-Säule gezogen werden.

Die inneren D-Säulen Verkleidungen ausbauen um den Himmel zumindest abzusenken um an die Schrauben der Heckklappe zu gelangen. Diese ist einmal von außen verschraubt ( unter den schwarzen Verkleidungen ) und zum zweiten von Innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb AudiA216RS:

Die inneren D-Säulen Verkleidungen ausbauen um den Himmel zumindest abzusenken um an die Schrauben der Heckklappe zu gelangen. Diese ist einmal von außen verschraubt ( unter den schwarzen Verkleidungen ) und zum zweiten von Innen

 

Warum das Scharnier mit ausbauen/austauschen?

Es reicht doch die je 2 Torxschrauben seitlich zu lösen um die Heckklappe abnehmen/austauschen zu können.

Vom reinen Aufwand her imho die schnellere/günstigere Lösung gegenüber Heckscheibentausch.

 

Es bleibt natürlich ein Gebrauchtteil mit der Möglichkeit von Gebrauchsspuren und/oder einer leichten Farbabweichung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phoenix A2:

D.h. zum Austausch die Innenverkleidungen der Heckklappe demontieren und den kompletten Kabelbaum aus der Heckklappe ausfädeln.

 

Ginge es nicht auch, den Kabelbaum fahrzeug- und hecklappenseitig zu durchtrennen und an beiden Enden einen (z.B.) Superseal-Stecker mit der entsprechenden Anzahl von Polen einzupinnen? Die Steckverbindung veschwände dann unter einer der Heckklappenverkleidungen. Die Trennstelle einzubauen geht vielleicht schneller als das Ein- und Ausfädeln des kpl. Heckklappenkabelbaums. Und sollte dann noch einmal die Heckscheibe zu Bruch gehen (was wir nicht hoffen wollen), hätte man schon eine (halbe) Trennstelle im Kabelbaum. ;)  

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

 

Warum das Scharnier mit ausbauen/austauschen?

Es reicht doch die je 2 Torxschrauben seitlich zu lösen um die Heckklappe abnehmen/austauschen zu können.

Vom reinen Aufwand her imho die schnellere/günstigere Lösung gegenüber Heckscheibentausch.

 

Es bleibt natürlich ein Gebrauchtteil mit der Möglichkeit von Gebrauchsspuren und/oder einer leichten Farbabweichung.

 

Also ich bin der Meinung, dass das aus- und einfädeln aller Kabel deutlich mehr Arbeit ist (habe ich vor kurzem, bei einem Austausch der beiden Verkleidungen der Wasserablaufrinnen, gerade gemacht) als die Scheibe zu tauschen. 
Auch deshalb, weil man die Scheibe wahrscheinlich ja nicht selber tauscht, sondern tauschen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Geisreich:

Ich hab bei allen Werkstätten in meinem Umkreis nachgefragt. Und keiner war bereit mir eine gebrauchte Heckscheube einzusetzen.  Angeblich wegen Garantie und so....

Nur weil CARGLAS dir so eine komische Auskunft gibt, heißt das noch nicht, dass das auch stimmt!

Für CARGLAS ist vielleicht keine mehr lieferbar. Prinzipiell aber schon.

 

Was meinst du mit gebrauchte Heckscheibe?

Die von Audi Tradition ist eine neue, sogar neu gefertigte, Heckscheibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich was?

Die Heckscheibe von Aufi Tradition passt bei allen A2.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist nur der Spoiler ein anderer. (Und eventuell die eingearbeiteten Antennen)
Und wenn ich nicht irre, ist der Spoiler auf deinen Fotos auch der größere. Also der, der auch an der neuen Scheibe montiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Nur Heckscheibe oder gleich ganze Heckklappe tauschen?
vor 1 Stunde schrieb Geisreich:

Man kann gern privat bei Audi Tradition bestellen und selber einkleben. Selber einkleben würden ich ungern. Da tausche ich lieber die Heckklappe aus.

Da kann natürlich auch eine Firma bestellen. Machen ja auch viele Audi Autohäuser. 
Aber klar, du hast ja schon eine Heckklappe gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie meine ich ist es doch augenscheinlich um einiges besser eine gebrauchte Heckklappe in der selben Farbe um 100-150€ zu besorgen als eine Scheibe die 750€ (800€ mit Versand) kostet, die alten Glasscherben anzukratzen, die neue Scheibe einzukleben (muss man mal gemacht haben damit es halbwegs gut aussieht) und scheibenkleber kostet auch was. 
Die Kabel der Heckklappe kann man abzwicken. Wichtig ist es nur, daß das Antennenkabel oder die Antennenkabel falls Diversity verbaut ist, nach Vorschrift wieder hergestellt werden, da man sonst Störgeräusche bei Heckscheibenheizungsbetrieb bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Aber das mit der Scheibe macht eine Fachfirma, die es vermutlich kann, und man hat selber keine Arbeit damit. Muss eben jeder selbst entscheiden. 
Und die Kabel der Heckscheibe „abzwicken“ wäre nun ganz daneben!

1. Dann kommen nochmal gut 300€ dazu. 
Antennenkabel muss ebenfalls wieder hergestellt werden.  
 

2. Von Kabel an der Heckscheibe abzwicken wäre nur bei deiner Variante die Rede. Also erklär mal was du damit sagen willst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. warum sollten da 300,-€ drauf kommen?

Das Antennenkabel brauchst du nur an die, an der Scheibe vorhandenen Anschlüsse von der in die Scheibe eingearbeitete Antenne, aufstecken. Die restlichen Bauteile, für eine korrekt funktionierende Antenne, ohne Störgeräusche, sind in der Heckklappe verbaut. Das ist, von Audi, schon sehr gut konstruiert. 
 

Zu 2. musst wohl du eher erklären, was du mit „abzwicken“ sagen willst!

Das Wort abzwicken bedeutet, in Deutschland, so viel wie durchschneiden.

Ich vermute inzwischen du meintest abstecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Klebenaht mit einem scharfen Messer vorsichtig runtergeschnitten. Achtung! Schutzbrille und Handschuhe tragen! Das runterschneiden der Klebenaht hat 1,5 h gedauert. Am Donnerstag kommt die gebrauchte Hackklappe. Hier Paar Bilder

 

 

20230220_135444.jpg

 

20230220_135404.jpg 20230220_135414.jpg 20230220_135506.jpg

 

20230220_135519.jpg 20230220_135537.jpg

 

20230220_135544.jpg 20230220_135607.jpg

 

20230220_142326.jpg 20230220_142329.jpg 20230220_142338.jpg 20230220_142349.jpg

 

20230220_142500.jpg

 

20230220_135444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht. Heckklappe ist ausgetauscht. Ein Vorteil der neuen Heckklappe ist, dass in der Heckklappe keine Glassplitter drin sind. Ich habe es nicht geschafft alle Splitter in der alten Heckklappe rauszubekommen. Es hat somit immer beim Auf-und Zumachen gescheppert. Die Kennzeichenblende habe ich ausgetauscht. Hier Paar Bilder 

gekaufte Heckklappe_1.jpg

gekaufte Heckklappe_2.jpg

gekaufte Heckklappe_4.jpg

20230223_120644.jpg

20230223_120707.jpg

20230223_120717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 06:06 schrieb Unwissender:

Zu 1. warum sollten da 300,-€ drauf kommen?

Das Antennenkabel brauchst du nur an die, an der Scheibe vorhandenen Anschlüsse von der in die Scheibe eingearbeitete Antenne, aufstecken. Die restlichen Bauteile, für eine korrekt funktionierende Antenne, ohne Störgeräusche, sind in der Heckklappe verbaut. Das ist, von Audi, schon sehr gut konstruiert. 
 

Zu 2. musst wohl du eher erklären, was du mit „abzwicken“ sagen willst!

Das Wort abzwicken bedeutet, in Deutschland, so viel wie durchschneiden.

Ich vermute inzwischen du meintest abstecken. 

1. Soviel kostet das einkleben einer Scheibe im besten Fall. 
2. Auch in Österreich heißt abzwicken soviel wie durchschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Oha, jetzt hat es mich auch erwischt (die Scheibe war fast noch ganz, aber alles bis zum Rand zersplittert) und die großen Scheibenlieferanten sagen, die Heckscheibe ist nicht mehr lieferbar. Beim Googeln findet man noch viele Audi A2 Heckscheiben und Audi Tradition scheint die Scheibe tatsächlich auch noch zu haben. Wie sieht es eigentlich bei einem TDI ATL aus, BJ. 2004, muss man da auch wieder etwas beachten, ich meine der Spoiler ist ja völlig wurscht, ist ja kein Sportwagen.

Und wie wickelt man so etwas mit der Versicherung ab, wenn man Werkstattbindung hat - die ja keine Scheibe anbieten können ???

 

Kleiner Tipp: Der Anbieter, welcher mit Carg.... anfängt hat mir zuminest kostenlos die meisten Scheibenreste entfernt, alles ausgesaugt und eine mehrfache, stabile Plastickfolie rumgewickelt und kreuzverstärkt, die einen guten Eindruck macht (ein Angestellter hat sicher über 30 Minuten daran gewerkelt, dass haben die anderen nicht angeboten, allerdings wussten die zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es die Scheibe bei ihrem Lieferanten nicht mehr gibt.).

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Robinshood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Robinshood:

Und wie wickelt man so etwas mit der Versicherung ab, wenn man Werkstattbindung hat - die ja keine Scheibe anbieten können ???

Man spricht VORHER vorher mit der Versicherung und versucht das zu klären?

vor 27 Minuten schrieb Robinshood:

mehrfache, stabile Plastickfolie rumgewickelt und kreuzverstärkt, die einen guten Eindruck macht

Na bitte, reicht doch und im Rahmen einer zeitwertgerechten Reparatur doch die Top-Lösung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine heckklappe letzer Samstag beim Schraubertreffen in Legden auch getauscht, gans einfach, kann denke ich fast jeder. Mann braucht aber ein paar extra hände. Nur die richtige farbe zu finden war nicht so einfach, kristallblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Eric1964:

Ich habe meine heckklappe letzer Samstag beim Schraubertreffen in Legden auch getauscht, gans einfach, kann denke ich fast jeder. Mann braucht aber ein paar extra hände. Nur die richtige farbe zu finden war nicht so einfach, kristallblau.

Ja, wenn man es wirklich mit Klappe machen sollte, dann wird es mit der Farbe nicht einfach, leider habe ich kein Serviceheft und die Frontscheibe wurde auch mal erneuert, da muss ich schon überlegen, woher ich die genaus Farbbezeichnung finde, aber man kann sicher auch zu Audi fahren, die wissen es bestimmt. Das zweite Problem ist dann auch noch, dass die meisten Klappen im Mittel- bzw. Süddeutschen Raum angeboten werden. Verschicken ist praktisch nicht einfach möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb w126fan:

Man spricht VORHER vorher mit der Versicherung und versucht das zu klären?

 

Ja das ging früher alles ganz einfach, aber aus einer Versicherung wurde dann ein Direktversicherer und da hat man immer Elsa am Telefon, die zwar tolle Fragen stellt; ABER EIGENTLICH NICHT ZU EINER LEBENDIGEN PERSON WEITERLEITET: Nächstes mal versuche ich es mit dem Elsa Chatbot lol, nein, da sollen dann tatsächlich Menschen ran gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb _Manni_:

Ein paar 100 Eur investieren und Klappe tauschen und dann Versicherer wechseln.

 

Werkstattbindung abwählen und keinen Direktversicherer wählen :-)

 

 

 

Ja der Ratzeburger, und ich fahre da wirklich öfter vorbei, von Lüneburg an die Ostsee und Ratzeburg soll so schön sein! Beim nächsten mal biege ich dort einfach mal ab ;), bevor ich in Pogeez im Bratkartoffelhäuschen esse lach.  Ja die Werkstattbindung kann ich für 60,- Euro im Jahr streichen, aber ich muss aus privaten Gründen sparen und unter 30,- Euro für Haftpflicht plus Vollkasko inkl. 0,-Euro bei z.B. Glasschäden, ist nicht ganz schlecht im Monat. Aber da das Jahr bald rum ist, überprüfe ich das nochmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich weiter und kann sagen, dass man bei den normalen Stellen wirklich keine 100%ig passende Heckklappe für den ATL bzw. dr Fahrgestellnummer mehr bekommt.

Ich war jetzt auch bei Audi und die haben auch überall gesucht und nichts mehr gefunden, die Aussage war dazu, dass sich tatsächlich eine heckklappe für den A2 im System befinden kann, aber keine die zu der Fahrgestellnummer passt. Und ja, sie könnte auch passen, aber es gibt bei Audi keinen Vergleich der unterschiedlichen Klappen, das Risiko trägt dann voll der Kunde und er weiß auch nicht, ob die Versicherung dann noch zahlt. Es kann also z.B. sein, das das Radio nicht mehr funktioniert, oder die Heckheizung, ev. auch andere Systeme bzw. Stecker usw. Probleme machen. Ich solle versuchen herauszufinden, wo die Probleme liegen, bzw. ob es ohne große Probleme klappt. ;( Wahnsinn!

Hat vielleicht jemand mit dem ATL Erfahrungen gemacht, wie viele Versionen gibt es überhaupt, er sagte noch etwas von Navi ja/nein?

Viele Grüße und vielen Dank - Hätte nie gedacht, dass es solche Probleme gibt, wie heißt eigentlich die genaue Bezeichnung dieser besonderen Klappe für den ATL ohne Navi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zuerst die 8Z0845499B für AUA BBY AMF ohne Radio. Diese wurde 2004 durch E ersetzt, dann 2012 durch F. F ist aber auch für Fzg. mit Radio oder Navi, also wurde später wahrscheinlich gar keine Scheibe mehr ohne die Antennen produziert. F ist 2021 entfallen ohne Ersatz. C war zuerst die Scheibe für Radio und Navi, diese wurde 2003 ebenfalls durch F ersetzt. Die Scheibe, die es bei Tradition gibt, hat G hinten, die hat auch die Antennen, allerdings auch den großen Spoiler, der aber theoretisch egal ist. 

 

Die Heckklappen an sich sind alle gleich, da gibts nur eine Nummer. Die kommt ja ohne alles.

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb verexio:

Es gab zuerst die 8Z0845499B für AUA BBY AMF ohne Radio. Diese wurde 2004 durch E ersetzt, dann 2012 durch F. F ist aber auch für Fzg. mit Radio oder Navi, also wurde später wahrscheinlich gar keine Scheibe mehr ohne die Antennen produziert. F ist 2021 entfallen ohne Ersatz. C war zuerst die Scheibe für Radio und Navi, diese wurde 2003 ebenfalls durch F ersetzt. Die Scheibe, die es bei Tradition gibt, hat G hinten, die hat auch die Antennen, allerdings auch den großen Spoiler, der aber theoretisch egal ist. 

 

Die Heckklappen an sich sind alle gleich, da gibts nur eine Nummer. Die kommt ja ohne alles.

Wow, dass ist ja mal eine Klasse Aufgliederung!!!

Und welche Heckscheibe hat wahrscheinlich die in meinem 2004er ATL? Dann gehe ich sicher davon aus, dass die G-Version in meinen A2 passt, ohne Probleme zu machen? Oder ev. anderer Stecker etc.?

Wo bekommt man bloß diese ganzen Infos her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich die E drin. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Heckscheibenheizung wird sowieso nur über so Steckzungen angeschlossen. Gut möglich, dass dann halt ein paar Kabel der Scheibe lose bleiben. Kannst ja zurückbinden oder abschneiden 😁

 

Stecker kann man zur Not sowieso meistens umpinnen. 

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor kurzen meinen 40. A2 gekauft habe, und auch viele Unfaller dabei waren, die ich geschlachtet habe, und auch einige A2s umgebaut habe, bin ich der Meinung, dass alle Heckscheiben gleich ausgestattet sind. Einzig im Spoiler unterscheiden sie sich. Da gibt es den Standard-Spoiler und den für den FSI und ANY, der größer ist.

 

Bisher hatten alle Scheiben die Anschlüsse für die Antennen, Heckscheibenheizung und DWA.

 

Bei den Heckklappen waren nicht alle (4) Antennenverstärker für Diversity vorhanden, aber die entsprechenden Kabel waren an der Heckscheibe angelötet, so dass man die Stecker nur in den Antennenverstärker einstecken musste, wenn man Diversity nachrüsten wollen würde. Natürlich unterscheiden sich dann die Kabelbäume/Anzahl der Antennenleitungen in den Heckklappen, je nach dem ob man Diversity und oder DWA ab Werk hat oder nicht.

 

Ferner ist bisher auch immer der "Druckknopf" für den Glasbruchanschluss für die DWA vorhanden gewesen, egal ob der Wagen eine DWA ab Werk hatte oder nicht. Das entsprechende Kabel für den Glasbruchsensor ist im Kabelbaum der Heckklappe vorhanden oder nicht, je nach dem ob der A2 das Werk mit oder ohne DWA verlassen hat.

 

Natürlich kann das auch im Einzelfall anders sein, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Audi da nicht allzu viele Varianten hatte. Macht ja auch keinen Sinn, bei so einem großen Teil sich ein riesen Lager in der Produktionsstraße anzulegen.

 

Ferner habe ich auch schon mehrere Heckklappen zwischen den A2s getauscht und bisher keine Probleme gehabt.

 

vor 57 Minuten schrieb Robinshood:

Und welche Heckscheibe hat wahrscheinlich die in meinem 2004er ATL?

 

Der ATL hat den Standard-Spoiler, also den kleinen. Aber es ist auch kein Problem, eine Heckklappe mit den großen FSI, ANY-Spoiler zu montieren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.