Öl nur in 0,5-l-Mengen nachfüllen? Grund?
-
Aktivitäten
-
44
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Was bei dem Thema eine Zentrale Rolle spielen dürfte, ist die Drehmomentkurve des Motors. Der nächst höhere Gang wird erst eingelegt, wenn sicher gestellt ist, dass das Drehmoment des Motors im höheren Gang auch trotz niedrigerer Drehzahl noch ausreicht, weiter zu beschleunigen. Dem Verhalten nach scheint mir auch der Neigungssensor die hysteresierten Schaltpunkte zu verschieben. Der Hauptfaktor scheint mir aber die Gaspedalstellung zu sein. Mein 1.2er hat eine Anhängerkupplung, die ich viel nutze. Sobald eine gute Last angehängt ist, liegen die Schaltpunkte sofort deutlich höher, merken kann das Auto das nur an der höheren Gaspedalstellung beim Anfahren. Ist eine Geschwindigkeit erreicht, in der Ebene oder leicht bergab, ist trotz der Anhängelast alles wie gewohnt. Dann schaltet der auch bei guten 50 in fünften Gang. Die Fahrten mit Anhänger ergeben aber insgesamt ein ganz anderes Fahrprofil. Hänge ich den Anhänger ab, auch ohne den Motor aus gemacht zu haben, ist alles beim alten, so als wäre nie ein Anhänger dran gewesen. Ich folgere daraus, dass da keine Profile gespeichert werden. Insgesamt empfinde ich das System als erstaunlich gut gelungen. Ich kritisiere ganz andere Punkte: * Wird aktuell bei ausgeschaltetem ECO ein Drehmoment gefahren, welches über dem maximalen Drehmoment in ECO liegt, darf nicht in ECO zurückgeschaltet werden. Das führt unweigerlich zu einem kurzen Notlauf. Diese Situation hatte man zwar scheinbar auf dem Schirm, als man das Prozedere dieses kurzen Notlaufs programmiert hat, aber warum wurde nicht einfach programmiert, den ECO OFF Modus zu halten, bis das Drehmoment mal den Bereich des ECO´s erreicht. Diesen Punkt habe ich aber selbst behoben, indirekt über das ECO- Zusatzsteuergerät, von dem ich hier an anderer Stelle berichtet habe. * Dann ist da die Verzögerung beim Anfahren aus dem Stand. Ich kenne Fahrer, die geben immer zu viel Gas, weil sie glauben, dann verkürzt sich die Zeit. Tut sie aber nicht und das wird dann beim Einkuppeln mit kurz durchdrehenden Reifen quittiert. Das geht dann ganz besonders auf das berühmte Lager im Getriebe. Muss diese Verzögerung wirklich so lang sein? * Wenn im Autobahnstau kurz angefahren wird, es aber nicht richtig los geht bevor die Kupplung geschlossen wurde, kommt das oben beschriebenen Phänomen der erneut schleifenden Kupplung. Kurz vom Gas gehen und erneutes vorsichtiges Gasgeben behebt diesen Zustand. Könnte mir vorstellen, dass ist einem komfortablerem Wiedereinkuppeln in diesen Situationen geschuldet. Wie sich das verhalten würde, wenn es weg programmiert würde? Ich weiß es nicht. * Dann ist da noch das so erbärmlich langsame Schalten bei aktiviertem Tempomat. Auch die Schaltpunkte sind dann nicht mehr logisch. Warum wird nicht wie gewohnt geschaltet? -
3
Audi A2 Becherhalter für Alleinfahrer
Danke Dir GeS für Deinen Kommentar. Ja, tatsächlich hat sich durch Sonneneinstrahlung der Schwalbenschwanz leicht verzogen - der warme Kaffee war nicht so schlimm. Habe das jetzt mal mit ABS ausgedruckt (weil ich auch den größeren Durchmesser des updates wollte) und das scheint super zu halten. Geruch beim Drucken stimmt - daher immer Tür zu, Fenster auf;-) Bei ABS ist die Lego-Verbindung zu locker - schrumpft wohl etwas. Ich lerne noch.VG- audi a2 becherhalter
- audi a2 cup holder
-
(und 4 weitere)
Markiert mit:
-
3
nice! tiptop! ...oder HT-PLA geht auch, (meist 80° formstabil, spectrum bis 100° oder polymaker, alle recht günstig ) ABS sollte man nicht in geschlossenen räumen drucken , 100° ist wahrscheinlich safer bei ner heißen Tasse Kaffee, eh heißer als auto umgebungstemperatur- audi a2 becherhalter
- audi a2 cup holder
-
(und 4 weitere)
Markiert mit:
-
3
Update: neu dazu gekommen 83 mm Innendurchmesser, Druckempfehlung ABS (sehr warm im Auto für PLA) https://www.printables.com/model/1777392-audi-a2-becherhalter-cup-holder- audi a2 becherhalter
- audi a2 cup holder
-
(und 4 weitere)
Markiert mit:
-
68
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Tausend Dank an Marco, Stefan. (Dennis) Es war mir ein Fest und ich ziehe mal wieder den Hut vor Euch. Danke auch an @A2-Aluflitzer und @Aida für eure Hilfe. -
68
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Dabei ist es nicht ganz geblieben. Eine Thüringer kam Abends noch dazu, als wir von Elektro auf Kohle gewechselt haben, weil so einige Leute noch Nackensteaks und Ähnliches gegrillt haben wollten. Und die guten frischen nicht eingeschweißten Thüringer mussten ja weg.- 2
-
-
68
verstehe ich gar nicht, als ich gefahren bin, hattest du erst 4 kleine und 3 große? -
12
[1.2 TDI] Wasserverlust Beifahrerseite
Bei 3,5 Jahren ist das halbe Betriebszeit. Mit erneuern. -
-
68
Jaaa, das war eine tolle Überraschung. Das Treffen war richtig klasse und es hat mir viel Spaß gemacht, neue Menschen kennen zu lernen. Und nun auch ein paar Bilder zu den Namen im Forum im Kopf zu haben.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.