8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘
Von
AudiA216RS
in NRW
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Aktivitäten
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Glühkerzenstecker - wie ersetzen?
Da ich gerne die Variante 1 ausführen wollen würde, da man auf den ersten Blick recht gut drankommt und somit gleichzeitig auch einen Fehler im Kabel ausschließen kann, bräuchte ich Hilfe bei der Ermittlung des Steckplatzes im Steuergerät. Kann mir jemand sagen wo die Kabel in dem Steuergerät reinkommen? Am Besten mit Bild oder Schaubild, da ich mich bei sowas echt nicht besonders tief in der Materie drin bin. Danke vorab👌 -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Was man tunlichst vermeiden sollte, sind Kurzstrecken mit einem FSI. Und auch längere Strecken mit Volllast. Beides mag der A2 FSI nicht besonders. Ich weiß es aus eigener Erfahrung mit 2 FSI die wir meist unterschiedlich bewegt wurden. Der Blaue wurde für einen recht kurzen Arbeitsweg bei Schlechtwetter und 1x pro Jahr für Urlaubsfahrten benutzt. Wenn die Strecke es möglich machte auch mit ordentlich Speed. Da waren dann vor 5 Jahren bei ca.160000Km auch neue Düsen fällig, zusammen mit ProBoost Software. Der Silberne wurde meist bei schönem Wetter mit offenem OSS bewegt, hatte kaum Kurzstrecke und es gab nur ab und zu kurze 5-100 Minuten lange Volllastfahrten. Es sind nun bei knapp über 200000 Km immer noch die ersten Düsen drin und die Kiste läuft prima. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Moderator: Technikbereich! Ich habe die atmosphärisch unschönen Beiträge rausgenommen. Tragt doch bitte die technischen Informationen zusammen wie der FSI mit anderen Düsen ausgestattet werden kann ohne diese Rechthaberei dabei. Reicht doch wenn der MKB "BAD" ist... Bisher scheint gesichert zu sein, daß die 005 und 016 Düsen eine andere Ansteuerung haben, siehe auch den Beitrag von @Sepp. Mit anderer Software, ProBoost or whatever, ist das regelbar. Seriensoftware und die anderen Düsen können zu Problemen führen. Auf der Basis sollte hier m.E. weiter diskutiert bzw. Erfahrungen zusammengetragen werden. Danke!- 2
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Jahrestreffen 2024 Unterkunft
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[1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus
Hallo nochmal kurze Rückmeldung. Problem so Hofe ich gelöst. Die letzten Tage nach dem Wechseln der Zündspule behoben. Immer noch ein ungutes Gefühl weil man sich nicht ganz sicher ist. Habe mit dem Heißluftfön die einzelnen Teile im Motorraum aufgeheizt, bei der Zündspule ging er aus. Hofe das war’s jetzt. Gruß und Danke für eure Tipps -
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Gibt es schon einen Thread oder eine Liste, welche Teile OEM Ersatz sind und auch funktionieren?
Ich bin bisher noch nicht darüber gestolpert, aber unsere A2s sind bei manchen Ersatzteilen etwas wählerisch (Drosselklappe, AGR usw.) oder man will gute Qualität, das Geld aber nicht in den Glaspalast tragen.. Falls es das noch nicht gibt, wäre es nicht sinnvoll, Teile in einem Thread zusammenzustellen , die unter dem Markennamen und ohne viel Diskussion „sicher“ passen, dass man nicht mit günstigen Teilen doppelt kaufen muss? So z.B. AGR von Pierburg, Teilenummer XY; Kettenspanner Satz für Ausgleichswelle von Febi, Teilenummer XY (Audi Logo mit Handfräser entfernt, viertes Zahnrad fehlt in dem Satz, nur bei Fa. XY bestellbar in OEM Qualität), Drosselklappe Siemens/VDO ect. Ich persönlich kaufe ungern Sachen zweimal, und man könnte sich viel Zeit und Ärger sparen.- 3
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[1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse
Ich kann dich beruhigen, ich bin auch eher der „Schrauber“ und mit Computern hab ich nicht viel am Hut. Aber ein VCDS mit unbegrenzten Fahrgestellnummern (FIN) ist es auch bei mir geworden. Und ich komme zurecht, wenn mal was unklar ist bekommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier im Forum Support und kann dann den Fehler finden. Aber erst die Suche benutzen, sonst steht hier alles doppelt und dreifach 😅 Ist nur manchmal schwierig, da wir in Bayern zu manchen Sachen anders sagen wie sie eigentlich heißen (z.B. können Lichter sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten oder Innenbeleuchtung sein), im medizinischen ist der Fuß oder der Haxn zum Beispiel auch bei Ärzten in Bayern alles unterhalb des Beckens 🤣 - ich weiß nicht ob das wo anders auch so ist. Wohl eher nicht. Dann muß man halt überlegen wie das gesuchte Teil in „Deutsch“ heißt 😂 dann klappt es auch 😄 -
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[1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km
Not necessary since the stock engine is capable of providing more than enough power. I would not use methanol injection in any diesel unless I would go to the quartermile. -
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Ganzjahresreifen 175 60 R15
@fasyrt: Naja, die Motorenölentwicklung mit der Entwicklung von Reifen zu vergleichen ist schon ziemlich weit hergeholt. Es ist darüber hinaus schon wichtig, das ganze Testergebnis zu betrachten statt hier nur den Bremsweg auf Schnee aus 40 km/h zu zitieren. So gesehen, landet der Ganzjahresreifen dort, wo er zu erwarten war: im Mittelfeld. Das hat jetzt nichts mit "Glaubensrichtung" zu tun, sondern mit nackten Daten. Warum man einen Reifen in ca. 5 Jahren "abgefahren" haben muss, erschließt sich nicht. So lange ein Reifen bei Nichtbenutzung kühl und dunkel gelagert wird, halten sich die Qualitätseinbußen in diesem Zeitraum in zu vernachlässigenden Grenzen. Erst recht, wenn die Reifen während der Nichtbenutzung kühl und dunkel gelagert werden - wie möglicherweise auch das ganze Auto (Garage). Ich wechsele die Räder seit Jahrzehnten selbst. Auch früher wurden extreme Wetterumschwünge von den Meteorologen mit einem Vorlauf von wenigen Tagen hinreichend genau vorhergesagt, so dass immer genug Zeit zum Reagieren geblieben war. Und die Zeitersparnis? Weniger als 2 Stunden im Jahr für den zweimaligen Radwechsel sind nun nicht gerade das, was man einen "Zeitdieb" nennen kann. Aber gut: jeder so, wie er mag.
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