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FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


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Im übrigen sind das Schrauben. ;)

Das letzte Bild wäre nicht gegangen, jedenfalls bis jemand leitfähiges Plastik erfindet. ;)

Der Haltewinkel an dem die Schnappmutter befestigt ist, sieht aber (wenn man ansieht, wie das Teil gebogen ist) doch nach Metall ( wahrscheinlich Aluminium) aus.

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  • 2 Wochen später...

Es ist geschafft, auch meine Alukugel hat jetzt FIS. Mein Dank gilt allen Forumsschreibern, die an dieser Stelle schon über ihre Erfahrungen berichtet haben.

 

Vorgehensweise:

 

  • Identifizierung des passenden Kombiinstruments für meine Alukugel durch die im Forum kursierende Liste (wenn ich den Verweis wiederfinde, ergänze ich ihn hier noch)
  • Kombiinstrument nach Online-Recherche für 140 Euro inkl. Versand beim Verwerter bestellt (Nr. 8Z0920930P, passend für Benziner 1,4, Modelljahr 2002)
  • Lenkstockhebel Nr. 4B0 953 503G 01C bei Ebay für 12,90 Euro inkl. Versand erworben
  • Kabelsatz bei Kunset für 29 Euro bestellt
  • Drei Reparaturkabel Nr. 000979 131A für ca. 5 Euro bei Audi gekauft (zum Anschluss an den Kombiinstrument-seitigen Stecker des Kunset-Kabelsatzes; nötig zur Deaktivierung der Pieptöne, die die fehlende Lampen- und Wischwasserkontrolle anmahnt)
  • Lenkstockhebel in freier Werkstatt meines Vertrauens montieren lassen, da ich von der Lenkrad- und Airbag-Demontage lieber die Finger lasse - Kosten: 70 Euro
  • Kabel selbst gezogen

Foto.JPG.8bc05e4f185bc23d45fca2bd8f980e5d.JPG

  • Kombiinstrument beim Freundlichen in meiner Anwesenheit anlernen lassen (Kosten: 148,76 Euro für ca. eine Stunde).
  • Abschlussarbeiten in Eigenleistung: freie Kabel auf Masse legen, CAN-Verbindung mit Radio herstellen, alles wieder zusammenbauen)

Offene Frage: Das FIS funktioniert einwandfrei, abgesehen von der fehlenden Anzeige beim Öffnen der hinteren linken Tür. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Womöglich liegt die Ursache nicht im Kombiinstrument...

 

Fazit: Stolzer Preis für etwas mehr Luxus, besonders die Rechnung des Freundlichen hätte ich mir niedriger vorgestellt. Zumindest die Kosten für die Lenkstockhebel-Montage kommen vielleicht durch den Verkauf meines alten Kombiinstruments ohne FIS wieder herein (Nummer 8Z0 920 900 N, Zustand ist top, Kilometerstand 149450). Hat jemand Interesse? Alter Lenkstockhebel wäre auch noch abzugeben...

Bearbeitet von möglich
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Offene Frage: Das FIS funktioniert einwandfrei, abgesehen von der fehlenden Anzeige beim Öffnen der hinteren linken Tür. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Womöglich liegt die Ursache nicht im Kombiinstrument...

 

 

 

geht denn die innenraumbeleuchtung beim öffen an? wenn net würde ich auf den microschalter im schloss tippen.

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geht denn die innenraumbeleuchtung beim öffen an? wenn net würde ich auf den microschalter im schloss tippen.

 

Tatsächlich. Das Innenlicht geht nicht an, wenn ich die Tür öffne - und im KI ist keine Türöffnungsanzeige. Danke für den Tipp. Werde morgen mal den Schalter unter die Lupe nehmen...

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Da kannste nicht viel machen bei den Microschaltern, meist hilft nur Austausch des kompletten Schlosses. Les mal den Fehlerspeicher aus, da steht bestimmt bei der Tür was drin.

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Guten Abend alle zusammen,

Ich wollte mir auch mal eine FIS zulegen nur weiß Ich nicht welche ich brauche ich habe einen 1,4l Benziner Baujahr 2001.

Und wo bekomme Ich dann sowas über das Internet habe keine Lust alle Verwerte abzuklappern. Und dann noch eine frage Kann man sich das neue KI an lehrnen lass und dann wieder das alte einbauen oder das neue drin lassen ohne lenkstockschlater und sowas schon eingebaut zu haben um es dann später zu machen wenn man auch GRA nachrüstet. Danke schonmal für die anworten.

Gruß Julian

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also würde einer der mit G endet nicht gehen sondern nur einer der auf P weil das wäre schade weil ich keinen der auf P endet finde aber trotzdem danke für die schnellen und guten antworten

 

Ich habe ein 8Z0 920 930G in meinen 2001 AUA eingebaut,

das hat gepasst.

Die Liste ist nicht ganz vollständig. Ich würde darauf achten, dass das Baujahr vor 2003 ist und die Motorisierung stimmt. Und auf 930 sollte es enden.

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dann lese mal das Kleingedruckte:erstlesen: -was die 2Km bedeuten.

 

Bei einer angegebenen Laufleistung: 2 km ist der tatsächliche Kilometerstand des Fahrzeuges nicht nachvollziehbar. Weitere Informationen zur Qualität der Ersatzteile finden Sie auf unserer Ersatzteil - Infoseite ...:huh:

Bearbeitet von Karat21
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  • 3 Monate später...

Sofern es hier noch ne Relevanz hat..(Ansonsten löschen)

Kunset FIS Stecker +Belegung beim FSI.

Es ist ein 6 poliger Stecker auf der rechten Seite,der dann von hinten in den FIS/Wischerhebel/Lenkstockhebel gesteckt wird.

Man muss nur 4 Adern Einpinnen aber nichts Auspinnen.

Die Plätze fürs FIS sind frei.

Steckerbelegung---- FIS Kabel

Pin:

1----------------------blaue Ader

2----------------------rote Ader

3----------------------braune Ader

4----------------------weiße Ader

Schon vorhanden:

5----------------------belegt

6----------------------belegt

Der 32 polige geht zum Kombi und der eine Ringkabelschuh geht auf Masse!Dort muss ich aber noch einmal genau schauen, ob die Masse dort auch o.k ist.

Ansonsten ist hier noch ein Bild vom Stecker.

58933b5e5ec8b_fisstecker.JPG.9a31db6e7dba9ffa24b2cc3bceb3ec46.JPG

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  • 3 Wochen später...

Muss hier nochmal nachfragen, weil ich keine Ahnung hab:

 

FIS möchte ich nachrüsten bei einem 1,4er TDi 75 PS EZ 02/2002

 

Ein Kombiinstrument hätte ich gefunden: 8Z0920931D (sollte vom 1,2er TDi sein)

 

geht das dann ohne Probleme ?

 

Würde beide Teile an:

VAG Tuning zum Einstellen schicken....

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Scheinbar nicht wirklich, kann dir das Teil niemand aus Deutschland mitbringen? Ansonsten müsstest du halt eine vertrauenswürdige Person bitten dir ein Paket zu schicken...

 

Versand mit DHL nach Österreich kostet 16€.

Bearbeitet von cmpbtb
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Weis jemand ob das Kombi anlernen und Co nur ein Audihändler kann, hoffe nicht der bei uns ist ein Terrorist :bur:und ich würde lieber zu unserem Peugeot Menschen fahren. (ne art Pferdeflüsterer für Autos):D Kann alles auser unsere Motorhaube öfnen:janeistklar:

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  • 3 Monate später...

Hallo Thomas (und andere Technik-Profis)!

 

Du scheinst Dich sehr gut aus zu kennen, daher bitte ich Dich kurz um Rat:

Ich habe einen 1,4 TDI (90PS, EZ 08/2005) und möchte ein großes FIS verbauen (habe bis jetzt nur ein kleines, halbhohes drin). Einen Lenkstockhebel habe ich schon, nun benötige ich noch die Kabel und den Tacho an sich. Wo bekomme ich gut und günstig die Kabel, und wo einen geeigneten Tacho her?

Du hattest mal geschrieben, dass ich auch einen Tacho aus einem Benziner nehmen, die "Tachofolie" dann tauschen und ihn umlernen kann.

Ist dies wirklich möglich? Für meinen Diesel?

Bekomme ich bei Audi diese "Tachofolie"?

Bitte hilf mir dabei, einen solchen Tacho günstig zu bekommen.

 

Mit vielen lieben Dank,

 

Ekki

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Da das RNS-E, das ich im Augenblick versuche nachzurüsten, wohl nicht ohne Infotainment-CAN auskommt, wollte ich nun den Schritt der FIS Nachrüstung vorziehen. Lenkstockschalter und Kabelbaum ist schon eingebaut, nun die Frage, ob ein 930 G Instrument in meinem EZ 2001 1,4 TDI mit 8Z1N02.. Funktionieren wird. Leider ist der Index G nicht auf A2TDIs Liste geführt.

 

Vielen Dank für euer Hilfe!

 

Viele Grüsse,

Florian

Bearbeitet von flo77
Informationen gefehlt....
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Hi Thomas,

 

ich hatte eben das Problem, dass sich das mir vorliegende Exemplar komplett seltsam verhält, sobal es am CAN angeschlossen ist.

Es funktionieren viele der Menüs nicht...

Sobald ich den abklemme, funktioniert das Gerät.

Ich dachte eben, es würde am Komfort-CAN liegen...

Was könnte das sonst noch sein?

 

Gruß,

Florian

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Hab ich eben probiert, dann funktioniert alles so, als ob kein can dran wäre, geht also nicht mehr mit Zündung/Schlüssel, und ich kann es bedienen. Nun can wieder richtig abgeklemmt, und schon funktioniert es wieder nicht mehr richtig....

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Hast du die Kodierung von Kombi und Navi nochmals überprüft?

 

Ich habe dieses Phänomen auch gehabt, allerdings beim alten RNS-E und bei einem Kombi mit FIS.

 

Was ich dagegen genau gemacht habe, weiß ich auch nicht mehr.

Nach zig mal umkodieren und auch mal die Anschlusspaare vertauschen, gings irgendwann mal.

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Hallo zusammen, könnte mir jemand behilflich sein, und mir Einkaufstipps zum Nachrüsten geben. Bei callparts gibts aktuell 8Z0920930N

allerdings kann man irgendwie nicht gut erkennen, ob das KI nun das große FIS hat. Und passt ein FIS aus 2000 zu meinem 2004er TDI?

 

Zweite Frage: Den Lenkstockhebel und den Kabelsatz am besten wo einkaufen? Auf Nachfrage bei cum-cartec-shop.de, hat man mir den Nachrüstsatz für 85EUR angeboten. Geht der Preis in Ordnung? Wollte ohnehin dort bestellen und mir das GRA und den Komfortblinker bestellen.

 

Und noch die allerletzte Frage: bin zwar bastelinteressiert, traue mich aber selbst nicht da rumzuschrauben. Wer könnte mir in Raum Bamberg oder Nürnberg helfen? Zum Audi-Feser gehen?

 

Danke schonma =)

 

EDIT:

bei Ebay ist aktuell auch eines drin: 8Z0920931D - Dieseldrehzahlband und großes FIS. Scheint zu passen? Aber das "Gehäuse hat Schrammen" und richtig gut ist das Foto auch nicht.

Bearbeitet von Gumble
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Hallo Zusammen,

heute war es soweit ich habe nun auch ein FIS eingebaut. Kosten für die Gesamten Aktionen waren 137€ Inkl. Tacho, Anlernen und Motorsteuergerät Update.

Bin sehr Zufrieden und es freut mich das alles auf anhieb geklappt hat.

 

Gruß julian

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Hallo zusammen, könnte mir jemand behilflich sein, und mir Einkaufstipps zum Nachrüsten geben. Bei callparts gibts aktuell 8Z0920930N

allerdings kann man irgendwie nicht gut erkennen, ob das KI nun das große FIS hat. Und passt ein FIS aus 2000 zu meinem 2004er TDI?

 

Zweite Frage: Den Lenkstockhebel und den Kabelsatz am besten wo einkaufen? Auf Nachfrage bei cum-cartec-shop.de, hat man mir den Nachrüstsatz für 85EUR angeboten. Geht der Preis in Ordnung? Wollte ohnehin dort bestellen und mir das GRA und den Komfortblinker bestellen.

 

Und noch die allerletzte Frage: bin zwar bastelinteressiert, traue mich aber selbst nicht da rumzuschrauben. Wer könnte mir in Raum Bamberg oder Nürnberg helfen? Zum Audi-Feser gehen?

 

Danke schonma =)

 

EDIT:

bei Ebay ist aktuell auch eines drin: 8Z0920931D - Dieseldrehzahlband und großes FIS. Scheint zu passen? Aber das "Gehäuse hat Schrammen" und richtig gut ist das Foto auch nicht.

 

A2 Forum

schau mal hier, weiß zwar nicht wie aktuell die liste noch ist

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Kosten für die Gesamten Aktionen waren 137€

Ja gratuliere! Fantastischer Preis. Darf man fragen, wo und wie du das gemacht hast? :)

A2 Forum

schau mal hier, weiß zwar nicht wie aktuell die liste noch ist

Danke, in der Liste fehlen die MJ 2004 und 2005. Und was hat die Liste nun genau zu bedeuten? Sind alle untereinander kompatibel?

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Ja gratuliere! Fantastischer Preis. Darf man fragen, wo und wie du das gemacht hast? :)

 

Also das Tacho habe ich bei einem Verweter bestellt für 107€ inkl. Versand. Hatte den Händler angeschrieben ob der Tacho Kratzer aufweist, darauf kam die Antwort nur sehr kleine und auf grund dessen geht er von 129€ auf 107€ runter. Habe ich sofort genommen. Tachostand des neuen Tachos 30167 und es Sind keine Kratzer auf dem Glas nachdem ich das mal richtig sauber gemacht hatte.

 

Dann bin ich zu meine Freundlichen gegangen und habe gefragt was es kostet das Tacho anzulernen. Er sagte wenn alles gut geht und sie nicht mehr als 2 Versuche brauchen das Tacho anzulernen bezahle ich nur 30€. Dann frage ich noch was das Update des Motorsteuergerät kostet. Da sagte er mir wenn wir eh einmal dran sind und es keine Probleme macht, machen sie es direkt mit für 0€. Das ganze habe ich mir schriftlich geben lassen und wir hatte ausgemacht das wenn die 2 versuche fürs anlernen aufgebraucht sind ich für jeden weiteren versuch 15€ Zahle. Aber zum glück ging alles beim ersten mal und ich war nach ca. 30 min wieder auf dem weg nach hause.

 

Gruß Julian

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Danke für die Infos Julian, also hast du alles selbst eingebaut?

 

Nochmal die Frage von letzt: ist 85EUR der Normalpreis für das FIS Nachrüstsatz? Ich frage deshalb, weil die GRA ja nur 57Eur kostet - letztendlich ist der Nachrüstsatz für das Fis ja nichts anderes: ein Hebel und ein paar Käbel.

 

Und hat jemand vielleicht Lust mir beim Raussuchen eines passenden Kombis zu helfen? Find das alles etwas unübersichtlich :)

 

PS: falls jemand ein Kombi für seinen Benziner sucht - bei Ebay ist gerade ein 8Z0920930A für ca 126EUR drin.

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PS: falls jemand ein Kombi für seinen Benziner sucht - bei Ebay ist gerade ein 8Z0920930A für ca 126EUR drin.

 

Ich glaube nicht das es für einen Benziner ist und wenn dann nur für den FSI, weil unsere Drehzahlmesser also beim 1,4l geht nur bis 6k. Ich glaube eher das ist für einen Diesel.

 

Gruß Julian

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