Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
-
Aktivitäten
-
7
A2 3L 2. Gang springt raus. Gangsteller Zuckt
Das wäre auch meine Vermutung. Daß die Dichtringe Druck durchlassen und sich der Gangsteller dadurch unwillkürlich bewegt. -
7
Blödes Autocorrekt. Abtriebswelle natürlich. -
7
Ich hatte schon undichte Dichtringe im Gangsteller - das kann zu ähnlichen Symptomen führen. Aber da gab es Probleme mit der GGE. -
7
Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen
Das kann schon sein. Insbesondere wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird. Dann baut sich der Druck nie völlig ab. Auch neigt die Pumpe zu einem sonderbaren Phänomen, das ich.mir nie erklären konnte: Sobald man den Druckspeicher komplett abbaut und dann wieder montiert, hält die Pumpe die ersten 1-2 Wochen den Druck über Tage. Danach wird es dann wieder wie vorher und sie pumpt bei jedem Türöffnen. Hir sollte zunächst der Ölstand korrekt eingestellt werden. Dazu den Druckspeicher lösen, damit gerade kein Öl mehr im Druckspeicher ist, sondern alles in den Ausgleichbehälter läuft. Erst jetzt kann man den sehen wieviel Öl im System ist und ggf. nachfüllen. Das ht die Werkstatt schlichtweg verkehrt gemacht. -
7
Druckspeicher gegen einen gebrauchten tauschen macht meines Erachtens wenig Sinn. Woher willst du wissen welcher besser ist? Im anderen Thread sprichst du von einer Panne. Wenn Zuviel Öl im Behälter gewesen wäre, hätte man dadurch ja erstmal keine Panne. Magst du nicht lieber einfach mal beschreiben was passiert ist? Was macht der Wagen? Was die Pumpe? Ist nun genug Öl drin? Wenn nein, wo suppt es raus? Gangsteller Schläuche drin oder rausgesprungen? -
7
Das hört sich passend an. Trotzdem verstehe ich nicht, wie es dazu kommt. Wie kann das erst 2-3 Wochen nach der Reparatur auftreten, wobei der Wagen fast täglich benutzt wurde? Es müsste doch bei einem überfüllten System ziemlich bald auftreten. Vorher (Anlass der Reparatur) war es vermutlich genau so. Ich habe das so noch nie gehabt, deshalb dachte, es sei ein Leck. Die Reparatur bestand ja letztlich "nur" in der vergeblichen Suche nach einem Leck, Austausch des Druckspeichers gegen einen gebrauchten, den ich mitgegeben hatte und Auffüllen des Hydrauliköls. -
7
Ich hatte schon 2 eingelaufene Antriebswellen. Kann ich ausschließen. Getriebe macht keine Geräusche. Getriebeöl ist sauber. Dem Gangsteller ist es ja im Stand auch relativ egal wenn diese defekt ist. -
4
Werkstattadresse Lupo 3L
Mein Urlaub war gestern vorbei. Der Wagen steht da nun am Straßenrand. Es wäre schön, eine Werkstatt in der Nähe zu finden, wo man ihn hinbringen kann, zumal ich hier im Ruhrgebiet aktuell auch keine Werkstatt habe, die mit dem 3L vertraut ist. Ich habe in der Liste als nächstes eine Werkstatt in Itzehoe gefunden. Das sind aber auch ca 200 km. -
0
Suche: Steuergerät Kühlerlüfter
Hallo Zusammen, ich suche ein Lüftersteuergerät für den Kühlerlüfter, meins tut es wohl nicht mehr, Hat jemand eins über? Grüße Björn -
0
Blinkerrelais reparieren
Hier ein paar Bilder von der Reparatur von dem Blinkerrelais. Da das Blinkerrelais für den A2 momentan 70€ kostet und es zeitweise nicht erhältlich war habe ich mich für einen simplen Umbau entschieden. Das defekte Relais abgelötet und ein universal KFZ Relais 12v 40 A (2€) mit Sockel eingelötet. Beim ausbau sind mir die Plastikstege der Relaishalterung gebrochen. Somit kann man nun das original Relais leicht nach vorne heraus nehmen. Durch die Kabelführung und dem Einschubfach bleibt es auch später an dieser stelle. Das neue Relais habe ich rechts neben den original Relais gelegt und wird auch da durch die Kabel und Sockel gehalten. In Zukunft ist der Relaiswechsel kein Problem mehr und kostet fast nichts. Was unschön ist das Audi beim Blinkerrelais nur einen Kontakt verbaut hat obwohl beim Warnblinkerrelais beide Kontakte vorhanden sind. Somit wird natürlich die Lebensdauer verkürzt da der Strom nur über einen Kontkt fließt. Grüße in die Runde!- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.