Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verkaufen oder weiterfahren


Bruno

Empfohlene Beiträge

So da nun die Kugel in diesem Monat zwei Jahre alt wird und auch schon über 70000KM drauf hat überlege ich meine Kugel wieder zu verkaufen, Grund ist eigentlich der das ich jetzt die Kugel ganz gut verkaufen könnte bevor noch mehr Kilometer drauf kommen.

Oder ich fahre sie noch etwas bis ca. 120000KM und verkaufe sie dann, aber den zahnriemenwechsel wollte ich mir echt ersparen, bloß wer kauft dann nen kleinwagen mit 120TKM?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruno,

 

ganz klare Antwort: wenn Du mit dem Auto an sich relativ zufrieden bist und auch nicht zufällig gleichzeitig sehr große Reparaturen/Investitionen anstehen, gibts nur eine Antwort: weiterfahren!

Der Händlereinkaufspreis für Dein Auto liegt momentan bei ca. 10000€, privat würdest Du auch nur unwesentlich mehr bekommen.

Das wären dann sage und schreibe 6000€ Wertverlust pro Jahr gewesen.

Das Argument, dass Du's momentan noch gut verkaufen könntest, kann man somit nicht gelten lassen, da Du selbst wenn Du noch 2 Jahre damit fährst und es dann verschenken würdest noch günstiger damit gefahren wärst, was den Wertverlust anbelangt.

Schwer zu einem anständigen Preis zu verkaufen dürften die A2s sowieso sein: meiner z.B. stand als vormaliger Audi Werksdienstwagen ganze 9 Monate in der Onlinebörse, bzw. beim Händler, bevor ich ihn im zarten Alter von 14 Monaten für gerade mal 15000€ (günstigster Audihändlerpreis weit und breit und ohne jeglichen Mangel) von seinem Schicksal erlöst hab.

Dass Du das Auto bei Deiner Jahresfahrleistung nicht ewig bewegen kannst, dürfte schon klar sein, aber ich würd trotzdem versuchen, noch ca. 3-4 Jahre in Richtung 200000km zu fahren, so Du von lästigen, sich häufenden Reparaturen verschont bleibst und noch Freude an dem Auto hast.

Einen A2 kauft man sich schließlich unter anderem doch auch deswegen, weil man etwas genauer nachgerechnet hat, als andere Leute, die nach "Instinkt" kaufen, und das beisst sich dann etwas mit den genannten 6000€ jährlichen Wertverlusts, oder?

 

Gruß,

Stefan,

der keines seiner Autos unter 200000km verkauft hat, aber trotzdem noch nie mit schrottigen Rostlauben unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den geringsten Wertverlust im Vergleich zur Neuanschaffung eines anderen Autos hat man immernoch, indem man den Wagen solange bewegt, wie es möglich ist. Für manche Leute mag dies 10-15 Jahre betragen, für Dich ist die Zeit sicher kürzer. Generell sehe ich jedoch keinen Grund, warum man den A2 unbedingt vor dem Zahnriemenwechsel veräußeren sollte. Wie mein Vorredner schon anmerkte, ist ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin bezüglich des Wertverlustes widersinnig. Man könnte argumentieren, "warum dann nicht fahren bis es nicht mehr geht?" In der Tat ist dies aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bis zu einem gewissen Grad (kapitaler Motorschaden) die beste Option. In einer Gesellschaft, in der weite Teile jedoch glücklicherweise nicht allein die Finanzen als Argument gelten lassen, kann eine Neuanschaffung durch technischen Fortschritt, veränderte Gesetzeslage und (neue) persönliche Präferenzen bezüglich der Fahrzeugeigenschaften in Erwägung gezogen werden.

 

Beispielsweise würde der Verkauf einer C-Klasse nur noch ca. 3000 € einbringen. Das Fahrzeug selbst läuft, abgesehen von altersbedingten Kleinigkeiten, noch einwandfrei, ein Verkauf ergo kaum lohnenswert. Dennoch wird er evtl. abgegeben, da das Auto vor allen Dingen sicherheitstechnisch (keine Kopfstützen auf Rückbank, Rost anscheinend nur kosmetisch?) ein Risiko darstellt und fahrtechnisch (Getriebe, Schaltung, Motor) veraltet ist. Außerdem ist das Platzangebot (Rückbank, Kofferraum) nicht gerade üppig.

 

Ohne dich und deine Motive persönlich zu kennen, erscheint mir eine derartige Liste an Mangeln am A2 innerhalb von nur zwei Jahren doch unrealistisch -- Du musst bedenken, dass die C-Klasse weit älter als 10 Jahre ist und sich viele Umstände in dieser Zeit ändern können (benötigter Platz, Fahrstilausrichtung). Da Deine Entscheidung "pro A2" erst zwei Jahre her ist, wie Du sagst, hat sich an dieser Situation sicherlich wenig verändert.

 

HTH

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen anderen schicken wagen findest, verkauf den a2 doch. ist halt ne herzsache ob du ihn weiterfahren willst..und ne geldfrage..

 

@geek: wie kommst du denn jetzt auf die c-klasse???

 

 

 

es gibt auch leute, die sich den a2 gekauft haben, weil sie ihn toll fanden, ohne groß nachzurechnen... denn letzendlich ist und bleibt der a2 ein teures sparmobil...ein polo zum golfpreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@geek: wie kommst du denn jetzt auf die c-klasse???

 

Ist ein Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld. Wollte ihm halt mal zeigen, welche Kriterien alles mitreinspielen können und warum es evtl. doch sinnvoll ist, ein eigentlich technisch funktionierendes Auto zu wechseln.

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes Auto wird nach 2-3 Jahren ganz einfach langweilig. Und viele, die das Auto als "gadget" ansehen, also als Technik-Spielzeug zum Wohlfühlen, die müssen dann halt Gründe suchen, warum ein neues Auto "sinnvoll" wäre. Und ich glaub darum nennst Du den anstehenden Zahnriemen-Wechsel.

 

Dabei: Die Kosten eines Zahnriemenwechsels sind angesichts des astronomischen Wertverlustes relativ gering.

 

"Rationalisieren" nennt man das in der Psychologie: Verstandesmässige Gründe suchen oder nachliefern, die eine Entscheidung begründen, die eigentlich auf ganz anderer Ebene, nämlich emotional getroffen wird.

 

Daher: Vielleicht musst Du einfach dazu stehen, dass Du Lust auf ein neues Auto hast ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

jedes Auto wird nach 2-3 Jahren ganz einfach langweilig. Und viele, die das Auto als "gadget" ansehen, also als Technik-Spielzeug zum Wohlfühlen, die müssen dann halt Gründe suchen, warum ein neues Auto "sinnvoll" wäre. Und ich glaub darum nennst Du den anstehenden Zahnriemen-Wechsel.

 

Dabei: Die Kosten eines Zahnriemenwechsels sind angesichts des astronomischen Wertverlustes relativ gering.

 

"Rationalisieren" nennt man das in der Psychologie: Verstandesmässige Gründe suchen oder nachliefern, die eine Entscheidung begründen, die eigentlich auf ganz anderer Ebene, nämlich emotional getroffen wird.

 

Daher: Vielleicht musst Du einfach dazu stehen, dass Du Lust auf ein neues Auto hast ... ?

 

 

ja ich geb´s zu, habe Lust auf was neues schnelleres :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Hallo Bruno

 

Mit Sicherheit ist es sinnvoller wenn du deinen A2 so lange fährst wie es geht - andererseits wirst du nie mehr "so viel" Geld für dein Auto bekommen, das du als Anzahlung für deinen nächsten Wagen verwenden kannst.

 

Das der A2 im Preis/Leisungsverhältnis usw. einfach klasse ist brauchen wir nicht erneut diskutieren - das ist mitlerweile jedem bekannt.

 

Und was ich noch wissen möchte (und bestimmt viele andere auch) - Was solls denn für ein Auto werden???

 

Bis dann

 

Tobias P79 - der den A2 schon ein klein wenig vermisst - aber trotzdem keine 26tsd€ (NP) für einen Kleinwagen ausgegeben hätte :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Verkaufen oder weiterfahren, die Frage stelle ich (wir) mir auch schon seit einigen Wochen intensiv.

Will heißen, wir haben uns das ein oder andere Auto angesehen was als ersatz für den A2 in Frage kommt.

Bekannterweise, einen gleichwertigen Ersatz gibt es für den A2 gibt es nicht, aber es gibt das ein oder andere Intressante Auto.

 

Angesehen und fast unterschriftreif war ein Mini Clubmann, Vorführer gut ausgestattet in schwarz. Hab uns schon drin fahren sehen und eigentlich war ich mir schon sicher ihn zu kaufen.

 

Ein 5 Jahre alter TT und ein neuer Polo waren auch auf unserer Liste.

 

Doch dann kommts, der Wagen steht nachdem er wieder aufpoliert wurde so gut da das er nach aussenhin für seine 7 Jahre noch sowas von gut aussieht das wir nach dem objektiven betrachten des Autos in garnicht verkaufen können:rolleyes:. Irgendwie "wie neu"

Von der Problemlosigkeit und dem Werterhalt mal abgesehen da wir ihn ja auch nur um die 5-6000km im Jahr bewegen.

 

Gestern nachdem er auch noch frischen TÜV und einen Service hinter sich hat kam die Erleuchtung. Wir sind über eingekommen erstmal noch zwei Jahre, und ich glaube auch in zwei jahren wird die Entscheidung nicht anders aussehen, weiter einen zeitlosen A2 zu fahren. Das Ding altert optisch einfach nicht, so glaube ich das er auch in Zukunft das Auto für uns ist.

Die neuen Fußmatten werten den Innenraum wieder richtig auf, selbst das was vorher optisch angegammelt war macht wieder einen tollen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir sind über eingekommen erstmal noch zwei Jahre, und ich glaube auch in zwei jahren wird die Entscheidung nicht anders aussehen, weiter einen zeitlosen A2 zu fahren. Das Ding altert optisch einfach nicht, so glaube ich das er auch in Zukunft das Auto für uns ist....

 

Eine gute Entscheidung. Der A2 ist zeitlos, wertstabil und wirkt auch noch nach Jahren hochwertig und optisch keineswegs veraltet.

 

Wir geben unseren A2 mit nur ca. 3.000 km/a Fahrleistung wohl auch nicht mehr her, wenn er nicht verunfallen sollte. Im Moment hat er noch keine 27.000 km auf dem Zähler. Immerhin ist der A2 auch noch unser modernstes Auto im privaten Fuhrpark :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen problemlos laufenden A2 verkauft wird es bestimmt bereuen.

Meinen brauche ich eigentlich nicht mehr.

Ich habe jetzt seit einem Jahr nicht mehr viel zu fahren,vielleicht

20 km am Tag,wenn ueberhaupt,und die fahre ich mit dem A8 wegen der Atomatik.

Ist in der Stadt einfach schöner.

Trotzdem werde ich den A2 nicht verkaufen,schon alleine,wegen der seltenen umfangreichen Ausstattung.

Er verrottet ja nicht:) und die Batterie wird immer schön geladen.

Lediglich auf die Bremsscheiben muss ich aufpassen.

Alle drei Wochen fährt er dann einmal 30 km.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier passts gerade ganz gut:

 

Habe gestern mal spaßeshalber geschaut, was unsere beiden Fahrzeuge noch bei einem VK bringen würden. Und da kam das heraus, was ich schon länger vermutet hatte.

 

Die beiden Fzg., um die es geht, sind:

 

1. Audi A3 1.9TDI Attraction, EZ 11/2000, brilliantblau, 178TKM, gepflegt mit einigen Extras

 

und

 

2. Meine Kugel, A2 1.4TDI 75PS, EZ 11/2001, kobaltblau, 169TKM, fast wie frisch aus dem Werk (also ich schau extrem nach dem Auto), sogar besser ausgestattet als der A3.

 

Ergebnis:

Der A2 wäre bei aktuellem VK-Versuch mehr als 1.500 Euro mehr wert als der "größere" und beliebtere Audi A3...

 

Nur dass es so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht... hätte mit einer Differenz von max. 500-700 Euro gerechnet...

 

Der A2 ist de facto eines der wertstabilsten Autos zur Zeit...

verkaufen würde ich nur im Tausch gegen einen anderen A2..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie den A8 D2 wird man den A2 ja auch nicht leid.

Eigentlich wäre jetz schon seit 2 Jahren einmal wieder ein Neuwagen fällig,aber es gibt keinen Neuen,bezahlbaren,den ich auch nur gegen einen meiner beiden Audis tauschen wollte.

 

So einen Mini ist man ganz schnell leid,da bin ich mir sicher,schon alleine wegen des deutlich geringeren Gebrauchswertes.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So einen Mini ist man ganz schnell leid,da bin ich mir sicher,schon alleine wegen des deutlich geringeren Gebrauchswertes. ...

 

Das glaube ich nun gar nicht. Den Mini-Clubman finde ich vom Konzept her ganz gut gemacht.

 

800px-Mini_Clubman_S.jpg

 

Der Fahrspaß ist ähnlich dem des normalen Mini und er macht fahrdynamisch mehr Spaß als es ein A2 vermag. Ich bin schon einen gefahren - doch saublöd finde ich, dass ich mich bei meiner Körpergröße verrenken muss, um eine Ampel vor der ich stehe, sehen zu können und dass der Tacho in der Mitte ist (die Digitalanzeige im Drehzahlmesser ist ein Witz und lenkt unnötig vom Verkehrsgeschehen ab).

 

Hauptproblem an so einem neuen Mini ist der anfänglich hohe Wertverlust, den man erst mal wegstecken muss und natürlich der sehr hohe Kaufpreis - Lifestile darf ruhig was kosten - die Käuferschicht dafür ist tatsächlich auch da.

 

Der A2 hat den Wertverlust hinter sich und ist durch seine 4 Türen praktischer, wenn man kleine Kinder befördern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mini als Kombi !?

Habe ich noch nie gesehen.

Damit ist der Gebrauchswert von diesem Fahrzeug natuerlich

ebenbuertig.

Aber wer verzichtet schon gerne auf Alu.

Mein A8 ist jetzt 12 Jahre alt ,steht nur draussen und sieht immer noch tadellos aus.

Beim A2 wird es nicht anders sein.

Was glaubst du wie der Mini in 12 Jahren aussieht?

Ich glaube auch das man ein solches Fahrzeug schnell leid wird.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kann ich ein Lied singen, habe ach schon überlegt nach einem jahr a2, ihn herzugeben. da wirklich alle kinderkrankheiten dabei waren...aber seit drei monaten (alles endlich gefixt) läuft er wunderbar und ich kann mir die nächsten 5 jahre locker mit der a2 vorstellen...bis dato dürfte ich an die 150.000 tkm drauf haben, wenn nichts anderes passiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist der Mini (der Clubman umso mehr) neu extrem überteuert. Ist ähnlich wie beim A2. Natürlich geben die Verkäufe Mini Recht, diese Preise zu verlangen.

Für mich macht so ein Teil nur gebraucht Sinn, wobei der Mini im Vergleich zum A2 auch hier nicht wirklich nachgibt. Aber der Clubman ist selbst als Minikombi ein Fahrzeug mit sehr wenig Nutzwert...der Kofferraum ist eine Lachnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da nun die Kugel in diesem Monat zwei Jahre alt wird und auch schon über 70000KM drauf hat überlege ich meine Kugel wieder zu verkaufen, Grund ist eigentlich der das ich jetzt die Kugel ganz gut verkaufen könnte bevor noch mehr Kilometer drauf kommen.

Oder ich fahre sie noch etwas bis ca. 120000KM und verkaufe sie dann, aber den zahnriemenwechsel wollte ich mir echt ersparen, bloß wer kauft dann nen kleinwagen mit 120TKM?

Bin auf eure Antworten gespannt.

 

 

Ich habe meinen TDI 1.4 mit 100 000 km gekauft und er hat jetzt fast störungsfreie 170 000 km gelaufen. Minimaler Ölverbrauch!

Wegen der Motorlebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen und den Zahnriemenwechsel würde ich riskieren!

Ich würde auch einen TDI mit 120 000 km und gutem Pflegezustand kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Motorlebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen und den Zahnriemenwechsel würde ich riskieren!

Ich würde auch einen TDI mit 120 000 km und gutem Pflegezustand kaufen.

 

Hi,

danke für Deinen Post, sowas will ich hören :). Denn genau das habe ich letzten Montag gemacht: CS imolagelb, 1.4 TDI 75 PS mit 120.000 km. Fr hol ich ihn in Ingolstadt ab, dann hat er nen neuen Zahnriemen und Longlife-Service und die Audiplus Garantie.

 

Und dann gibt's auch mehr von mir hier im Forum :D

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mini als Kombi !?

Habe ich noch nie gesehen.

Damit ist der Gebrauchswert von diesem Fahrzeug natuerlich

ebenbuertig.

Der clubman ist kein Kombi. Jedenfalls keiner, der es mit dem A2 aufnehmen kann. Wenn du über den Mini

 

So einen Mini ist man ganz schnell leid, [...] alleine wegen des deutlich geringeren Gebrauchswertes.
schreibst, so hat auch der Clubman einen zumindest geringeren Gebrauchswert (Anhaltspunkt Kofferraum: 260–930 l *hust*).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Clubman ist schon recht geräumig, bleibt aber ein 2+2 Spassmobil ohne wirklichen Nutzwert.

Spassmobil, mehr will ein MINI nicht sein, er will nicht praktisch oder sonst was sein...er soll einfach nur Freude machen. Und die macht er.

 

Für mich wäre ein 1er BMW noch ganz intressant.

 

Also, wenn es jetzt zu einem Verkauf käme, würde es wohl einen 1er geben.

Bearbeitet von Ge.Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Clubman ist schon recht geräumig, bleibt aber ein 2+2 Spassmobil ohne wirklichen Nutzwert.

Spassmobil, mehr will ein MINI nicht sein, er will nicht praktisch oder sonst was sein...er soll einfach nur Freude machen. Und die macht er.

 

Das stimmt. Ein Clubman bietet nicht mal wirklich mehr Platz als der "Normale". Hinten können zwei Leute immer noch nicht zumutbar sitzen und der Kofferraum verdient den Namen ebenfalls nicht.

 

Allerdings macht das Ding Spaß. Und zwar extrem. (Und ich war echt voreingenommen weil ich echt finde dass der Mini kacke aussieht und eine ergonomische Katastrophe ist).

 

Ich weiss das recht genau, da ich momentan in der Mietwagenrückname im Hbf einer grösseren deutschen Stadt arbeite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schockiert guck*

 

Wie hast du DAS erraten? :eek:

 

 

 

 

 

 

:D

 

 

Ich bin allerdings todunglücklich, da ich zuvor am Flughafen als studentische Aushilfe gearbeitet habe und erfahren hab, dass es bei Sixt mal Audi A2 in der Flotte gab. Ich wollte seit mein Interesse am A2 entfacht ist, schon immer mal einen fahren, da ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir einen vom Mund wegzusparen. Aber fahren würd ich trotzdem gerne mal einen. :(

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.